Jump to content

Die pure Lust am Leben


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, was Euch am Leben Freude bereitet, außer der puren fleischlichen Lust, die aber durchaus dazu gehört. Was versteht Ihr unter einem pulsierendem Leben?
Über welche weiteren Kriterien definiert Ihr Euer Leben? Ich möchte hier mehrere Einzelthemen miteinander verbinden, denn es wurde ja schon über Freitod bis hin zur Attrakvität von Jugend und Alter diskutiert. Ich möchte gerne mal einen Gesamteindruck gewinnen, wie Ihr über das Leben denkt? Welche Ziele verfolgt Ihr und welche Einstellung habt Ihr?
Darüber hinaus würde ich gern wissen, wie Ihr die Liebe seht - welche Art Partnerschaftstypen Ihr bervorzugt; also eingefleischter Single, offene oder ganz treue Partnerschaft , etc., was ein nicht unwichtiger Bestandteil ist?


Geschrieben

Da hast du ja eine sehr umfangreiche Fragestellung, aber ich versuche es mal so gut wie möglich zu beantworten.
In Sachen Partnerschaft bin ich mittlerweile in einer Beziehung, in der Treue und Ehrlichkeit eine wichtige Rolle spielt. Ich hatte nicht immer diese Einstellung, aber ich muss sagen, meine Lebensqualität hat sich dadurch sehr verbessert. Die Befriedigung körperlicher Lüste spielt dabei natürlich auch eine Rolle, aber das ist lange nicht das einzige was zählt. Wichtig ist auch, dass ich mit meinem Freund so auf einer Wellenlänge bin, dass wir auch ohne Sex gerne unsere Freizeit miteinander verbringen, gut miteinander reden und lachen können und eben gerne die die Freizeit zusammen verbringen. Genau deswegen wundert es mich manchmals, dass die Floskel "innere Werte" oft fast etwas abwertend behandelt wird oder zumindest belächelt wird. Natürlich ist das äußere wichtig, aber ich hätte auch besseres zu tun als meine Freizeit mit einem Idioten zu verbringen, nur weil er mich irgendwie scharf macht.
Was mir sonst noch wichtig ist... naja... hauptsächlich der Umgang mit Menschen. Ich bin sehr offen und trotz dem einen oder anderen Rückschlag dem Leben gegenüber positiv eingestellt und versuche auch gerne diese Einstellung weiterzugeben.
Was das pulsierende Leben ist? Schwer zu sagen, das ist nämlich vielfältig. Manchmals ist es schön, sich einfach gehen zu lassen und "abfeiern", wie man so schön sagt und dabei garn mal einen über den Durst trinken, dann auch nette Gespräche in ruhiger Athmosphäre oder natürlich auch mal ein herzhafter Streit :-D, auf Ziele hinarbeiten und gewinnen oder verlieren. Wie gesagt. Das pulsierende Leben ist die Vielfalt. Ganz einfach.


Geschrieben

Zum einen sind es die kleinen und größeren Herausforderungen (beruflich,sportlich,usw) die für mich den Motor des Lebens bilden, denn nichts ist schlimmer, als sich ziellos wie Quallen durch den Tag treiben zu lassen. Zum anderen wird mir zunehmend klarer, daß es insbesondere darauf ankommt, sich über die ganzen Kleinigkeiten zu freuen, die einen umgeben und über das was man hat. Für eine feste und ganz treue Partnerschaft bin ich nicht so der Typ. Da würde ich mich schnell eingeengt fühlen.


Geschrieben

Vielen Dank @ffmreloaded für Deine ausführliche und offene Meinung. Dein Post ist interessant. Genauso wie der, von @valentinHH, den ich als neuen User ganz herzlich willkommen heiße. Bevor ich weitere Stellung beziehe, warte ich noch den einen oder anderen Beitrag ab.


Geschrieben

Die Lebenslust steckt nicht in den Dingen, sondern im Innersten meiner Seele. Lebenslust kann nicht dauer -
haft sein; sie lebt vom Unterschied zu anderen Gefühlszuständen. Sie ist unabhängig von äußeren Ereignis -
sen, d.h. ich kann mir diese selbst zum Geschenk machen durch die richtige Einstellung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe mir die innere Erlaubnis, mich wohlzufühlen. Eine halbe Stunde täglich etwas für mich zu tun,
macht mich nicht zu einem "faulen" Menschen. Ich muss nicht alles erledigen, bevor ich mir etwas gönne.
Solange niemand in Lebensgefahr gerät, darf ich an mich denken! Ich bin neugierig auf das Leben. Ich durch -
breche gern meine Alltagsroutine und ich tue etwas völlig Unübliches. Abwechslung führt zu Gefühlen der Lebendigkeit und steigert die Lebensfreude. Man muss sich zuerst erforschen. Was macht mir besonders
viel Spaß und führt zu einem Energieschub? Ich bin ein Mensch, der viel Spaß an Musik findet. Ich verwöh -
ne mich mit meiner Lieblingsmusik. Musik zu machen, etwas zu singen oder auf eine Musik zu tanzen, ist
mit sehr viel Spass verbunden. Ich achte auf meinen Körper und bin ein besonders körperbetonter Mensch.
Dazu gehört der Saunabesuch, die Massage, der Besuch bei der Kosmetikerin, das Eincremen meines
gesamten Körpers oder eine verwöhnende duftenden Essenz im Badewasser. Körperliche Bewegung in jeg -
licher Form (Gymnastik, radfahren, schwimmen, Tennis, wandern, joggen, ) kurbelt meine Lebensfreude an.
Ich bin ein kreativer Mensch! Ich finde Spaß am malen, handwerkern, etc. Ich könnte die Liste noch weiter -
führen, jeder muss selbst herausfinden, was einem guttut.

Viele soziale Kontakte zu anderen Menschen knüpfen oder vertiefen ist mir zeitlebens besonders wichtig.
Zu zweit oder allein: ein Kinobesuch, raus in die Natur, ein Zoobesuch, spazierengehen, gärtnern, ein Tier
halten, ehrenamtlich tätig sein, anderen Menschen eine Freude bereiten, fotographieren, sich persönlich weiterentwickeln und vllt die Wohnung neu dekorieren. Ich plane mir bewusst jeden Tag ein wenig Zeit ein,
um mich mit einer oder mehrerer dieser Aktivitäten zur Steigerung der Lebenslust zu beschäftigen. Ich möch -
te viele Glücksgefühle in meinen Tätigkeiten empfinden, sorgenvolle Gedanken verschiebe oder verdränge ich
meistens. Ich will nichts mehr aufheben für besondere Anlässe. Ich nutze jetzt mein Leben und erfreuen mich
daran. Jeder Tag, den ich erleben darf, ist etwas Besonderes.


Geschrieben

HErr, lehre mich doch,
daß es ein Ende mit mir habe
und mein Leben ein Ziel hat
und ich davon muss.
Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir,
und mein Leben ist wie nichts vor dir.
Wie gar nichts sind alle Menschen,
die doch so sicher leben.
Sie gehen daher wie ein Schatten
und machen sich viel vergebliche Unruhe;
sie sammeln und wissen nicht,
wer es einbringen wird.

(Psalm 39, 5-7)


Geschrieben

Das ist doch auch ein großer Lebenslustgewinn, wenn ich diesen klugen Psalm lesen darf und mich gedank -
lich mit meinem eigenen Dasein auseinandersetze. Jeder Mensch hat seinen eigenen persönlichen Lebens -
weg und kann ihn positiv oder auch negativ beeinflussen. Es gibt keine passend zugeschnittenen Rezepte
für das einzelne perfekte Lebensglück. Wir sind alle ein Leben lang auf der Reise und wandern auf höchst
seltsamen Irrwegen.


Geschrieben

Ich möchte diese fröhlichen Sätze Checkers hier nicht länger als letztes Wort lassen.Checker hat ein sehr glückliches Temperament, wenn er des Psalmisten tiefpessimistischen Text "klug" nennt und gleich noch vom "perfekten Lebensglück" spricht, für das er glücklicherweise über kein Rezept verfügt.
Karl Löwith sagt am Schluss seines Lebensberichtes: "Das Leben und Zusammenleben der Menschen ist nicht von der Art,dass es durchführbar ist ohne Geduld und Nachsicht,Skepsis und Resignation, d.h. ohne das, was der heutige Deutsche als unheroisch verneint, weil er für die Hinfälligkeit alles menschlichen Treibens überhaupt keinen Sinn hat." Dann zitiert er Hiob: "Der Mensch,vom Weib geboren, an Tagen arm und unruhvoll,geht gleich der Blume auf und welkt,flieht wie ein Schatten und besteht nicht lang". - Diese erhabene Schätzung beschließt ein Buch, in dem Löwith nichts anderes tut, als mit seinen Gegnern zu hadern und Rache zu suchen sowie mit den Deutschen ohne Resignation abzurechnen. Selbsttäuschung bis zuletzt!.


Geschrieben

zur zeit begeistert mich das draussen sein. dieses sommerliche klima. meinen tomaten beim wachsen zusehen zu können. die schwalben zu beobachten, die in meiner scheune leben. das amselpärchen zu sehen die ihre brut direkt über meinem hauseingang großziehen.wenn meine hunde ihr abendbrot genossen haben starten sie danach eine wilde rangelei. ich sitze dann auf meinem hof und alles gefällt mir. es sind die momente, der kurze, kleine augenblick der diese pure lust am leben bei mir entfacht


Geschrieben

[durch Löschung entstellter Text - nicht geeignet, selbständig gelesen zu werden]


Geschrieben

Was für mich die pure Lust am Leben ausmacht, sind gute Gespräche mit Freunden zu führen, oder einfach mal eine Einladung zum Grillen. Seinen Träumen nachhängen und dabei faul im Liegestuhl zu liegen, die Schäfchenwolken am Himmel betrachtend. Auch immer mal die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen und Zwischenbilanz ziehen, was ich der Welt bereits gegeben habe.
Große Lust bereitet es mir auch, mich hier im Forum einzubringen, wenngleich nicht jedes Thema interessant genug erscheint, als dass ich dazu was schreiben müsste. Wie @rolfina schon erwähnte, es sind oft die kleinen Erlebnisse im Alltag, die zählen.

In partnerschaftlichen Dingen bin ich eher der Typ der treueren Sorte und könnte mir eine offene Partnerschaft so nicht recht vorstellen. Wobei ich im Moment wieder mal Single bin und auch kein Kind von Traurigkeit. Aber diese Form der Lust bestimmt nicht mein gesamtes Dasein, es ist ein wichtiger Teil davon, den ich nicht missen möchte.


Geschrieben

ich bedaure sehr, dass dieser sehr gute text von Mr_*** nun hier nicht mehr gelesen werden kann. ich hatte ihn gelesen und habe ihn hier zum thema als einen wichtigen beitrag empfunden
von der lust am töten sprach dieser text in keiner weise
er sprach davon wieviel lebenslust auf kommt wenn das eigene oder das leben anderer bedroht ist.
unter beschuß (nun auch bildlich gemeint) spüre ich, dass ich lebe. ich habe einige situationen in meinem leben kennen gelernt die bedrohlich waren und mir dennoch lust bereitet haben. wenn hier unter lebenslust ausschließlich schöner-wohnen-idylle gemeint ist, sprechen wir nicht von lebenslust. klar, meine schilderungen zeichnen etwas diese idylle, doch ich habe solange unruhig gelebt, dass es mir zur zeit höchste lust bereitet mich zu verwurzeln.

ach ja, der nun gelöschte text unsers Mr_*** endete mit einem schönen satz in dem es um die liebe ging.


Geschrieben

Okey, ich habe das Posting von @Mr_*** auch gelesen. Das Posting hat mich recht aufgewühlt, also verschiedene Teile und Aspekte davon. Ich frage mich immer noch auf welcher Seite er gekämpft hat, bei regierungstreuen rechtsgerichteten Killerformationen gegen linke Indios und Partisanen? Irgendwie merkwürdig und auch bezeichnend für einen Ex-DDR Soldat, Überkompensation und Sinnfindung im rechten Spektrum.

Doch ich lese die Beiträge von @Mr_*** eigentlich recht gerne. Seine Sprache ist oft makellos und beinah plastisch. Er ist so anders als ich und hat ganz andere Ansichten; es bleibt halt doch was, wenn man aus der DDR ist, eine gewisse Orientierungslosigkeit.


Geschrieben

Lieber Hansmarkus,
die Orientierungslosigkeit ist ganz auf deiner Seite.


Geschrieben

@nuwas, verschiedene ansichten machen eine geführte diskussion erst zu einer. dein eindruck über die
gewaltbereitschaft im westen täuscht. gegen jeden kriegseinsatz wird in parlamenten protestiert und auf
den straßen heftig demonstriert. was letztendlich im gedächnis hängen bleibt, sind die täglichen tv-berichte
von der front mit all den schreckensbildern. von den jüngeren generationen will kaum noch jemand zum
millitär und hier wird so getan, als wenn die jungen menschen sich nach einer waffenausbildung sehnen.
wir älteren jahrgänge sollten vllt mal eindringlicher in die befindlichkeiten der jungen menschen hineinhören.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das der text von Mr_*** teilweise gelöscht und dadurch entstellt wurde empfinde ich als zensur und
macht mich im nachhinein sprachlos. ich habe für löschorgien in einer freien welt kein verständnis. der text
war großartig und fesselnd geschrieben, nur mit dem mittelteil kann ich mich inhaltlich nicht anfreunden.


Geschrieben

Ja, Checker, unsere Diskussion passt wieder nicht ganz zum Thema.
Du bist auch sehr optimistisch, wie immer. Inzwischen werden Länder überfallen und erobert. Das wollen unsere Parlamente nicht? Dann müssen sie etwas tun.


Geschrieben

Ich glaube, Off-Topic Beiträge findet @Phil gar nicht so schlimm. Es geht ihm ja eher um das Schwarmverhalten. Also so verstehe ich sein zweites Posting im Sperrungsthread.

Und die Teillöschung von @Mr_***s Posting fand ich überzogen. Nun, der Söldner mit SED-Parteibuch kann Angst machen.


Geschrieben

@nuwas, wenn man es täglich mit menschen zu tun hat, dann sollte man schon optimistisch sein.
ich betreue überwiegend schulkinder und die orientieren sich auch an mir und meinen wertvorstellungen.
ich kann trotz vieler gewalttaten unter jugendlichen nicht alle in einen topf werfen und alle jungen menschen
zu zukünftigen gewalttätern machen. gerade deutschland hält sich neuerdings mit kriegseinsätzen zurück
und möchte die bundeswehr verkleinern. diese neuen gesetze könnten die pure lust am leben auch vergrößern
und der eigenen lebensgestaltung eine neue qualität geben.


×
×
  • Neu erstellen...