Jump to content

Missstände im Forum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der Ablauf des heutigen Tages hat gezeigt, dass es offenbar zwischen den Usern, aber auch zwischen Usern und Moderatoren "Missverständnisse" gibt. Ich rege dazu an, die Probleme im Forum, die Vorwürfe und Erwartungen einmal offen und freundschaftlich zu diskutieren.


Geschrieben

@Nuwas: dann konkretisiere doch bitte deine Missverständnisse, damit es hier auch zu einer freundschaftlichen Diskussion kommen kann


Geschrieben

Ich will gerne die "Missstände" erläutern:
1. Ich bemerke, dass manche User ein Profil errichten, das über ihre Persönlichkeit nichts aussagt, ja sogar systematisch in die Irre führt. Ich halte das für bedenklich, da ich selbst, auch wenn ich kein Foto angeben kann, nur Wahrheitsgemäßes über mich und meine Ansichten gesagt habe und daher leicht zu identifizieren bin.
2. Im Forum herrscht eine mich überraschende Bildungsfeindschaft. Das Argumentieren mit den Gedanken der Großen der Philosophie und der Dichtung wird als "Selbstdarstellung" denunziert. Es wird gefordert, sich eines sprachlichen Stils zu bedienen, der einfachsten Ansprüchen entspricht , mit dem aber bestimmte Gedanken gar nicht auszudrücken sind. Wollte in diesem Forum ein User etwa einen Thread über Computerbedienung eröffnen , könnte ich mich in keiner Weise beteiligen. Ich käme aber doch nicht auf die Idee, in diesen Thread hineinzubellen,zu fordern, dass man sich einer populäreren Sprache bediene oder gar die Teilnehmer als Wichtigtuer und Selbstdarsteller zu beschimpfen.- Nach meinem Dafürhalten muss in diesem Forum für vieles Platz sein.
3. Der Umgangston der User untereinander muss ganz anders werden. Sich hier zu bewegen scheint mir manchmal vergleichbar mit der Lage eines Spaziergängers, der plötzlich aus einer dunklen Gasse heraus von einem Wütenden angegriffen und geschlagen wird, während ein Dritter zynisch lächelnd zusieht.- Ich räume in diesem Punkt selbst eigene Fehler ein.Obwohl eigentlich friedlich-freundlich in der Grundstimmung, bricht in Situationen, in denen ich mich ungerecht angegriffen fühle, das cholerische Temperament meines Vaters in mir durch.- Ich halte das für einen schweren Fehler, bei mir und bei anderen.
4. Ich finde auch, dass die Moderatoren (vl. auch Administratoren) die Praxis ihres Eingreifens in Threads kritisch überprüfen sollten . Oft arbeiten sie mit einem Begriff "Themabezogenheit", wie ihn rüstige Oberlehrer ganz früher bei ihren vernichtenden Urteilen "Thema verfehlt" verwendet haben. Damit wird aber das Leben im Thread erstickt.Wobei ich unter "Leben" natürlich nicht die unter 3) aufgeführte Gassenklopperei meine. Oft werden nämlich im Laufe der Diskussion auftauchende Unterprobleme diskutiert, aber noch immer ist man schließlich zum Hauptstrang zurückgekehrt. Auch gewisse persönliche und ironische Schlenker und Abweichungen beleben das Geschäft und schaden wenig.


Geschrieben

Zu diesem Thema mal meine persönliche Stellungnahmen:
Es ist wohl überall problematisch, zu überprüfen ob ein User wirklich echt ist, zumal er eben ein sehr spartanisches Profil besitzt. Das öffnet Fakern Tür und Tor und diese Typen wird es leider immer geben. Um diese Misstände auf ein Minimum zu reduzieren, gibt es ja bei Gays.de den FakeCheck, der jedoch nur etwas bringt, wenn die Personen hinter den Profilen bereit sind, ihr Gesicht auch zu zeigen. Denn selbst ein ausführliches Profil muss nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen.

Von Bildungsfeindschaft würde ich nicht reden wollen. Mancher User fühlt sich schlichtweg überfordert und bekundet seine Überforderung durch möglicherweise themaabträgliche Beiträge. Diese Postings müssen dann unter Umständen entsprechend behandelt oder das Thema wieder in die richtige Bahnen gelenkt werden. Über derartige "Ausrutscher" sollte dann versucht werden, hinweg zu lesen und die Diskussion wieder themenbezogen weiter zu führen.
Was oberlehrerhaft wirken mag, ist gelegentlich vonnöten, denn ein User sollte beim Lesen des Thematitels ungefähr erahnen können, worum es in dem Thread tatsächlich geht. Wenn dann aber die Diskussion mehr und mehr abschweift, kann es sein, dass der Leser enttäuscht wird, weil es plötzlich um Dinge geht, die letztlich mit der Ausgangsdiskussion nur noch wenig bis gar nichts mehr zu tun haben. Dies bezieht sich generell auf alle Threads und nicht auf einen bestimmten. Was am allerwenigsten interessieren mag, sind dann Zickenkriege, die entstehen, wenn überhaupt keine Moderation statt findet.

Bei vermeintlichen Ungereimtheiten, die durch das Eingreifen der ADMIN's / MOD's entstehen können, sprich: Wenn sich jemand z. B. ungerecht behandelt fühlt, habe ich stets darauf hingewiesen, zuerst den Weg per persönlicher Nachricht mit mir zu suchen. Gerade um Eskalationen in den jeweiligen Themen zu vermeiden. Da auch ich nur ein Mensch bin, unterlaufen mir ab und an Fehler und da wäre es doch am Besten, sich zunächst mit mir darüber auszutauschen, was evtl. falsch gelaufen ist. Dies ist zwar meine persönliche Einstellung, bin mir aber sicher, meine Kollegin / meine Kollegen sehen dies genauso.

Über den Umgangston im Forum ist schon mehrfach diskutiert worden. Es ist wohl nahezu unmöglich, dass man alle User unter einen Hut bringen kann, so dass nur Friede, Freude, Eierkuchen vorherrscht. Es ist schon so, dass man ein paar Schläge einstecken muss, wenn man sich quasi im Boxring eines öffentlichen Forums bewegt. Genauso, wie man dann Schläge austeilen darf und sollte. Solange die Spielregeln des Boxkampfes eingehalten werden, darf es schon mal härter zugehen - Tiefschläge werden ja bekanntlich geahndet. Ich glaube, es gibt kaum ein öffentliches Forum, das total weichgespült ist, und falls doch, wird es dort sicherlich sehr langweilig sein.

Geschrieben

@ Nuwas zu deinem punkt 3. steht im Verhaltenskodex für das Stern - Forum : " Verhalten Sie sich anderen Usern,der Redaktion und Aministration gegenüber höflich und respektvoll.Gern können Sie kritische oder kontroverse Meinungen äußern.Kritik und Kontroverse können aber nur angenommen und diskutiert werden,wenn diese sachlich vorgetrageen werden.Fragen und antworten Sie in einem angemessenen und höflichen Ton.Schreien Sie die anderen nicht an und haben Sie Geduld,wenn nicht sofort geantwortet wird.Vergessen Sie nicht,dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch und keine Maschine sitzt.Das bedeutet,so wie Sie behandelt werden wollen,behandeln Sie bitte auch andere." Weiter steht im Forumskodex des Stern : " Bei uns herrscht Meinungsvielfalt.Mit Sicherheit werden Ihnen Ansichten begegnen ,die ihren eigenen völlig zuwiderlaufen.Damit müssen Sie leben.Sie sollten argumentieren---ausschließlich auf der sachlichen Ebene-Beschimpfungen zerstören die Diskussion und führen zu Löschungen der Beiträge." So gesehen,liegt Muemue mit seinem Beitrag richtig.


Geschrieben

@MuenchensM
Ich danke für deine klaren und vernünftigen Antworten. Wie du weißt, habe ich dir einiges abzubitten. Dennoch scheint mir deine Antwort zu Punkt 2) etwas ausweichend. Ich kann nur vorschlagen und herzlich darum bitten,dass User, die an einer Thematik nicht interessiert sind oder sich überfordert fühlen, sich einfach nicht beteiligen. Das schadet niemandem.In anderen Threads können sie die Kings sein.In diesen Threads werden sie nie Probleme mit mir haben, weil ich meine Grenzen kenne und niemandem Kenntnisse neide. Wir machen uns aber zum Gelächter der Umwelt,wenn wir hier Argumente zulassen wie " Einstein ist tot", "Beethoven ist tot". Wäre ich Student der Medizin,würde ich mich nicht für die Heilungsmethoden von Dr. Eisenbart interessieren.In dieser Disziplin geht es um den Stand der Wissenschaft. Kunst und Philosophie haben ein anderes Verhältnis zu ihrer Geschichte. Wenn man das nicht versteht,ist es besser zu schweigen.
@ fellatio
Du beschreibst das Ideal, wir müssen aber sehen, wie es in der Wirklichkeit zugeht.


Geschrieben

Ich habe ja nichts gegen Postings von @MyHobbySex oder @Arschfan, die sind ja amüsant und man kann schmunzeln.
Die Beiträge von @Minotaurus und @Crotalus sind manchmal anspruchsvoll, doch sie weisen über den eigenen Wissensstand hinaus und man lernt was dazu. Ich habs ja eigentlich völlig vergessen, dass ich mal ein Thomas Mann Buch gelesen habe und an den Inhalt kann ich mich noch ein wenig erinnern, jetzt nach dem Thomas Mann-Thread.
Eine echte Abneigung gegen alles was mit Bildung und Wissensschatz zu tun hat, das möchte ich niemandem unterstellen. Vielleicht war es als kleiner Wink gedacht, dass man ein bisschen verständlicher formuliert - oder einige Leute waren einfach zu faul, ein paar Fremdwörter zu googeln. Also echte Bilungsfeindlichkeit ist ein absolutes No-go.


Geschrieben

Dann hier nochmal meine Meinung, speziell auch zu Punkt 2:
So wie die Spielregeln, um beim Vergleich "Boxring" zu bleiben, im Allgemeinen Forum verfasst sind, darf und soll ausdrücklich "über alles Mögliche diskutiert werden. Ob es um GAYS.DE geht, um schwule Themen im Allgemeinen oder sonstige Themen, spielt keine Rolle."
Daraus ergibt sich in meinen Augen ganz selbstverständlich auch, dass eine philosophisch-literaturwissenschaftliche Diskussion im Rahmen des vorgegebenen Themas, wie beispielsweise im Thomas-Mann-Thread, statt finden kann.
Ein kleines Problem, das ich hier sehe, ist, dass so mancher Nutzer weniger mit derartigen "hoch intellektuellen" Beiträgen , um es mal überspitzt auszudrücken, etwas anfangen kann, und sich dann die Frage stellt, was hat das mit einem Forum für die Allgemeinheit zu schaffen? Jetzt sind wir an einem wichtigen Punkt: Sowohl der "schulisch Gebildete" als auch der "hochschulisch / wissenschaflich Gebildete"", man möge mir diese Ausdrücke verzeihen, sind nun mal Teil dieser Allgemeinheit. Und wie ich schon oben andeutete, ist es hier unmöglich alle Bildungsschichten gleichermaßen zu bedienen. Die so entstehenden Spannungsfelder miteinander zu verknüpfen, versuchen u. a. wir ADMIN's / MOD's durch unsere Moderation.

Wünschenswert wäre es natürlich, wenn User, die sich nun generell gesehen für bestimmte Themen nicht interessieren, sich da auch komplett raus hielten. Doch sollte man hier auch bedenken, dass man vielleicht den Leuten die Freiheit zugesteht, ihren wie auch immer gearteten Unmut als ihre Form der Meinungsäußerung zum Ausdruck bringen zu lassen. Selbst wenn diese Postings dann zur Ermahnung bzw. einer Maßnahme seitens der ADMIN's / MOD's führen, weil diese Beiträge unter Umständen mit dem Thema nichts zu tun haben. Wie schön es sein könnte, wenn manchmal bestimmte Ansichten nicht veröffentlicht würden, darüber lässt sich schwerlich streiten.

Geschrieben

@Crotatus, mag ich auch in einigen Punkten Deinen Ausführungen zustimmen. Doch mit Deinem letzten Satz schlägst Du Dich selbst.
Es geht auch hier nicht so sehr um Bildung, auch wenn einige User sich zugute halten besser gebildet zu sein. Was aber nichts über ihren Charakter aussagt.
Ob nun Thomas Mann, Angst vor Atomkraft oder ökologisch angebautes Gemüse.
Wir alle spielen dieses Spiel des Lebens mit und ein jeder hat das Recht sich daran zu beteiligen. Auch hier in diesem Forum.Jeder von uns hat schon von diesen Themen gehört und ist mitunter auch Betroffener. Auch wenn ich kein Atomphysiker bin, so habe ich doch und viele meiner Mitmenschen Angst vor einer unbekannten und für viele nicht nachvollziehbaren Technik. Auch durch die Meldungen vom "Supergau" in Tschernobil oder neuerdings in Fukushima lassen die Menschen, sich fürchten. Sie haben ebenso ein Recht Fragen zu stellen, auch ohne Fachwissen.
Ökologisches Gemüse, ständig werden wir in den Supermärkten mit Bio- Produkte konfrontiert. Sogenannte BioMärkte entstehen mehr und mehr.Es wird offeriert damit gesundheitsfördernde Nahrungsmittel erwerben zu können. Haben die Verbraucher nicht ein Recht zu fragen nach dem Unterschied zu den Lebensmitteln, die sie bisher gekauft haben?
Sollte ich Dich richtig interpretieren, dann dürften hier in diesem Forum nur User sich beteiligen, die der entsprechenden Gesellschaftsschicht angehören und von gleichen Bildungsstandsind..
Zu Thomas Mann, nicht in allem was hier zwischen Minotaurus, Nuwas und Dir diskutiert wurde habe ich die Kenntnisse. Trotzdem fand ich es außerordenlich interessant und hat mein Wissen bereichert.
Was wäre denn das Forum hier, wenn nicht jeder der Lust dazu verspürt sich daran zu beteiligen?
Manchmal kommt es mir vor, als wenn jeder nur seine eigene Position darstellen möchte und kaum auf die Einwendungen der übrigen Teilnehmer eingeht. Wenn man einmal von den Admis oder Mods aud das Thema des Threads hingewiesen wird, kehrt man beleidigt den Rücken uund beschwert sich darüber, dass Themen abgewürgt werden. Ich erwarte ein wenig mehr Toleranz und Kompromissbereitschaft. Auch einmal die Meinung des Anderen gelten zu lassen.
Mai pen rai - Was soll es?
Thailänd. Volksweisheit: "Folge demjenigen, der in der Gesellschaft Ansehen genießt und kein Hund wird Dich beißen."


Geschrieben

Missverständnisse gibt´s immer wieder mal, vor allem dann, wenn man Einwände bringt.
Da fühlen sich dann User mitunter in ihrer persönlichen Ehre gekränkt und reagieren entsprechend säuerlich. Sprüche wie etwa "...einfach mal die Fresse halten" oder "...der könnte sein großes Maul einmal für fünf Minuten geschlossen halten" kritisiere ich allerdings auch, denn das ist reine Provokation.
Da Du ja des Lesens mächtig bist @Crotalus, weise ich Dich noch einmal darauf hin:




Ich rege dazu an, die Probleme im Forum, die Vorwürfe und Erwartungen einmal offen und freundschaftlich zu diskutieren.




Damit es auch zu keinen weiteren Missständen kommt.

Edit: Ein Missverständnis könntest Du vielleicht noch klären.
Wenn Du die Diskussion für überflüssig hältst, warum beteiligst Du Dich dann daran?

smilie_denk_10.gif


Geschrieben


Wenn Du die Diskussion für überflüssig hältst, warum beteiligst Du Dich dann daran?



Da hast Du recht! Also weg mit den überflüssigen Beteiligungen. Schmort im eigenen Saft!


Geschrieben

Ich komme gerade erst dazu, weiß nicht, was @Crotalus hier gepostet hat.Aus früheren Beispielen ist mir aber bekannt, dass er immer mit einem "Guten Tag" Geschriebenes löscht.
Ich möchte zu meinen vier Diskussionspunkten noch einen fünften hinzufügen, über den hier schon oft gesprochen worden ist :Es handelt sich um die Dominanz der "Stammschreiber". Als Neuzugang hier im Forum hat man nicht den Eindruck, sehr willkommen zu sein. Man wird eher aufgefordert , möglichst bald zu verschwinden. Hat man aus Enttäuschung seinen Rückzug einmal angekündigt, können bestimmte Schreiber den Vollzug kaum erwarten und sticheln und mahnen :"Tu es doch.Sofort."Ich habe auch schon PN erhalten mit blanken Hassäußerungen gegen einen bestimmten User. Ich wurde beschuldigt, ihm gegenüber zu unterwürfig zu sein.Dabei ist er einer der wenigen,mit denen zu schreiben eine reine Freude ist.
Ich meine, das Forum sollte sich mehr Teilnehmern öffnen. Dazu gehört, dass man die wenigen, die sich beteiligen wollen und können, ermutigt und ihnen so das Bleiben im Forum angenehm macht.Das kann nicht geschehen durch Ignorieren,gelangweilte Kurzbeiträge, hohepriesterliche Dominanz und offen zur Schau getragene Abneigung.
Dagegen kann man gerne seinen Unmut über bestimmte Äußerungen dartun.
Ich bin sehr selbstkritisch und versuche noch zu lernen, wenn es auch immer schwerer wird.


Geschrieben

Und was nützt es bitteschön nuwas, wenn in ordentlichen DIskussionen einfach mal - auch ohne Beleidigungen oder das Gefühl, man sei den Stammschreibern nicht willkommen - ein bisschen Gegenwind auffährt, siehe Sunrise, der auf Crotalus eingegangen ist, aber wohl (auch ich kenne die Ursprungsbeiträge nicht) nicht seiner Meinung war. Sunrise ist nicht gerade als der "Alt-Stamm-Schreiber" zu bezeichnen, war noch nie beleidigend oder anmaßend.

Da wird dann in der Folge einfach die gesamte Diskussion zum Unsinn oder gar Löschen dahingestellt, weil einfach die Beiträge entfernt werden, niemand weiß mehr, über was geschrieben wurde und auf was genau Sunrise hier Bezug nimmt.

Das ist für mich auch keine sinnvolle Diskussionsart.

Aber noch schlimmer finde ich es, ehrlich gesagt, wenn Crotalus nun schon zum 4. Mal mindestens - so also auch schon eigentlich kein Neuling mehr - sofort anfängt zu zicken, wenn man nicht seiner Meinung ist oder man mit seinen Worten nicht auf Anhieb klar kommt, dann seine Beiträge löscht und schlußendlich irgendwann das ganze Profil.

Abgesehen davon, dass wir dann natürlich mal wieder Schuld sind, führe ich das hier mit an, weil es um die Mißstände im Forum geht. Im Allgemeinen und teilweise unter Bezugnahme auf die "Stammschreiber" auch im Besonderen.

Da wird aber teilweise für mich mit ganz großartigen Steinen aus dem Glashaus geschmissen, denn was können auch die hilfsbereitesten Stammschreiber für ein solches Verhalten? Letztendlich hiess es aber bei den vergangenen 3 Malen immer wieder, dass die Stammschreiber dieses Mitglied aus dem Forum vertrieben hätten.

Und ich weiß nicht, wer da wem was vormacht.

Und ich weiß auch nicht, wie man diesen gegenseitigen Beschuldigungen Einhalt gebieten kann .. wenn nicht jeder erst einmal anfängt, über sich selbst nachzudenken und über sich selbst zu urteilen .. bevor er das Verhalten von anderen Mitgliedern als Mißstand darstellt.

MIßverständnisse gibt es immer, der Mensch ist niemals fehlerfrei .. die Grundlage ist jedoch IMMER die Kommunikation.

LG Topi

Selfedit: Tippfehler beseitigt

Selfedit2: Ich möchte hiermit auch nicht jetzt eine Person insbesondere anprangern, mir geht es darum, darzustellen, dass nicht immer nur einer oder eine Seite Schuld ist (in diesem Sinne die Stammschreiber), sondern man das gesamte Bild sehen muss .. und VOR ALLEM: Kommunzieren .. vernünftig, sachlich, nachfragend.


Geschrieben

@Topi
Mein Schreiben von heute hat sich nur zufällig mit den gelöschten Beiträgen von @Crotalus überschnitten. Da ist kein Zusammenhang.Die Nachrichten, die ich mit Sunrise getauscht habe, waren von der erfreulichsten Art.Ich würde jede Kritik von ihm (ob "Stammschreiber" oder nicht) akzeptieren und sorgfältig bedenken.
Nein, mein Schreiben gibt nur meine eigenen Erfahrungen wieder. Und die waren- seit ich im Forum bin- oft (nicht immer!) Erfahrungen der Talfahrt. Ich denke, dass ich in den vergangenen Jahren in den Gruppen sehr freundlich behandelt wurde. Ich habe es ja sogar bis an die Spitze der Freundesliste von Minotaurus gebracht. Ich hab mich ja nicht zum Dracula verändert,seit ich von April an im Forum geschrieben habe.Aber ich machte damals den Fehler, einen bestimmten User sehr zu unterstützen. Das führte gleich dazu, kein Bein mehr an die Erde zu kriegen.(Ich übertreibe natürlich, um zu verdeutlichen..) Natürlich habe ich auch gelegentlich Ansichten, die nicht ganz populär sind.Auch nehme ich oft instinktmäßig für die schwächere Seite Partei. Aber damit muss man doch leben können. Deswegen muss man ja nicht zusammengebellt werden.
Also: Kritik wird immer akzeptiert, aber Kritik wie die von Sunrise.
An@Crotalus habe ich nicht die kleinste Kritik zu üben.


  • Moderator
Geschrieben

Obwohl ich schon mit der Threadüberschrift "Missstände im Forum" so meine Probleme habe, möchte ich mich doch einmal speziell zu den "Unstimmigkeiten" der letzten Zeit äussern. "Missstände" klingt mir einfach zu allgemein. denn ganz offensichtlich geht es dabei um etwas ganz anderes, nämlich um persönliche Probleme, die einige User mit den sogenannten "Stammusern" und Moderatoren haben.

Was ich bemerke ist ein fast schon typisches Verhaltensmuster von "Neulingen", das zwischen Unsicherheit und offener Ablehnung gegenüber den Usern schwankt, die dieses Forum seit Jahren beleben, und das finde ich ausgesprochen schade. Dass neue Forenschreiber prinzipiell unwillkommen sind, gar aus dem Forum verdrängt werden sollen, ist eine völlig unsiinige und unhaltbare Unterstellung. Dass diese sich aber an gewissen Themen nicht beteiligen mögen, ist nur allzu gut verständlich.

Auch die Unterstellung von Bildungsfeindlichkeit finde ich ziemlich daneben. Die User von gays.de kommen aus allen Bildungsschichten. Die Herren Hobbyphilosophen sollten sich das vor Augen halten und vielleicht auch einmal einen Gang zurückschalten. Das Forum ist schliesslich für alle da. Der Durchschnittsuser wird bei Themen wie "Thomas Mann und die Homosexualität" eher verständnislos mit den Schultern zucken. Obwohl der Threadersteller mehrfach versicherte, ihm ginge es eigentlich um etwas ganz anderes, wird sogar von ihm sellbst das Thema immer wieder in eine Richtung gelenkt, die weniger belesene User geradezu davon abschrecken muss sich zu beteiligen.

Niemand kann ernsthaft etwas dagegen haben, dass User mit "gehobener Bildung" über Thomas Mann und seine Einstellung zur Homosexualität diskutieren möchten. Die Frage ist aber doch ob solche Themen dann nicht besser in einer Gruppe aufgehoben wären, in der sich die Interessierten im kleinen Kreis austauschen können. Eben gerade dafür gibt es doch die Möglichkeit eigene Diskussionsgruppen einzurichten. Auch wenn ich mich damit wieder den massiven Angriffen derer aussetze, die mich "Stammuser" zu ihrem Lieblingsfeind erklärt haben, komme ich nicht umhin zu bemerken dass die eitle Zurschaustellung von Bildung und Belesenheit in diesem Forum wenig geeignet ist neue User zur Beteiligung an den Themen zu ermutigen.

In diesem Zusammenhang möchte ich einmal einen Vergleich ziehen zwischen dem Thomas-Mann-, und einem scheinbar sehr banalen Thema, welches sich seinerzeit jedoch ungewöhnlichen Interesses erfreute. Der Thread wurde von einem aufgeweckten und durchaus intelligenten, jungen Mann erstellt, der aber leider sehr schnell diese Community fluchtartig wieder verliess. Die Gründe hierfür werden beim lesen des Themas deutlich, und stellen für mich die eigentlichen "Missstände" in dieser Community und diesem Forum dar.

Thomas Mann und die Homosexualität - 73 Beiträge - 51 Views
underwear - 84 Beiträge - 1549 Views

Geschrieben

Ich habe bisher weitgehend still mitgelesen, aber da schüttet doch Hajo die ganze Vorurteilskiste aus und sitzt dabei im Glashaus.




Was ich bemerke ist ein fast schon typisches Verhaltensmuster von "Neulingen", das zwischen Unsicherheit und offener Ablehnung gegenüber den Usern schwankt, die dieses Forum seit Jahren beleben, und das finde ich ausgesprochen schade. Dass neue Forenschreiber prinzipiell unwillkommen sind, gar aus dem Forum verdrängt werden sollen, ist eine völlig unsiinige und unhaltbare Unterstellung. Dass diese sich aber an gewissen Themen nicht beteiligen mögen, ist nur allzu gut verständlich. .



Einen Thread nebenan schrieb ein neues Mitglied unter dem Thema „Schon vorhanden“ und stellte die Such-Frage. Darauf kamst Du, Hajo, und hast Dich oberlehrerhaft über den Threaderöffner und mich ausgelassen. Dass Du dann auch noch falsch gelegen bist, rundet das Bild noch ab. Ich glaube, dass solche Auftritte gemeint sind.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man für sog. Intelektuelle eigene Gruppen oder Bereiche braucht, denn dann bräuchte man für andere ebensolche Spezialgruppen und wer bitte macht den Pförtner? Du? Die Moderatoren? Nuwas? Allerdings fällt es vielen wohl schwer, zum einen oder anderen Thread einfach nichts zu schreiben und genau das meint wohl Nuwas. In vielen Foren fühlen sich die, die dort immer zugegen sind, als Platzhirsche mit besonderen Rechten, so ist das auch hier. Entsprechend kommen dann die Belehrungen wie z.B. "erst die Suche nutzen" obwohl die Suchfunktionen da meist unbefriedigend sind. Oder der Hinweis, dass es sich um die falsche Rubrik handelt und dass man sich seine Fragen vorher überlegen sollte etc.

Übrigens: Mit geht Thomas Mann und selbiger Thread am Allerwertesten vorbei. Ich lese ihn auch gar nicht erst. Jeder hat so seine Ideen und Gewohnheiten. Echte Missstände sind es freilich nicht. Aber jeder sollte erst mal überlegen und dann in den Spiegel schauen – so, wie wenn man morgens aus dem Haus geht.

Mein Tipp: relax

Edit: noch keine Formatierungserfahrung hier


  • Moderator
Geschrieben

@bimucost:
Genau das meinte ich mit Ablehnung und Anfeindung gegenüber Stammusern.
Du bezeichnest meine Hilfestellung als "oberlehrerhaft", als was soll das denn nun verstanden werden,
wenn nicht als eine offene Kriegserklärung an den "Stammuser" Knuddelhajo ?

Der Hilfesuchende @47269 quittierte meinen Beitrag jedenfalls mit einem freundlichen " Dankeschön "

Damit wäre das Thema eigentlich auch schon erledigt gewesen, aber nein,
du fühltest dich ja genötigt meine Hilfestellung in Frage zu stellen. Dass du nicht wissen kannst dass eine
"Mehr-Wort-Suche" nicht funktioniert ist ja kein Ding, ich habe es dir ja auch in meinem Folgebeitrag versucht zu erklären warum und weshalb. Dass du dies aber nun schon wieder zum Anlass nimmst gegen mich zu stänkern ist schon sehr befremdlich


Geschrieben

@bimucost:
Es ist zwar sehr erfreulich, dass Du Dich auch im Forum beteiligst, doch möchte ich Deine leicht anprangernde Weise, indem Du einen bestimmten User heraus greifst und ihn als Exempel für mögliche Missstände im Forum statuierst, keinesfalls gut heißen. Zumal hier über die generellen "Missstände" in einer "freundschaftlichen" Art und Weise diskutiert werden sollte. Wäre so etwas nicht viel besser per Persönlicher Nachricht zu klären?

Deine allgemeinen Ansichten kann ich nur teilen. Von dieser Art Meinung würde ich gern mehr lesen von Dir. Wir müssen ja nicht versuchen, einen Sündenbock zu finden.

LG MueMue, MOD

Geschrieben

Neulinge hier haben keineswegs ein Problem mit allen "Stammschreibern". Den einen kann man schätzen, einen anderen sogar bewundern, den dritten vielleicht für etwas diffus halten. Gemeinsam aber ist den meisten Stammusern das Platzhirschverhalten.- Auf jeden Fall muss man es sich aber verbitten, hier etwa als "Hobbyphilosoph" bezeichnet zu werden. Viele User und auch ich können einen akademischen Hintergrund beanspruchen, der hier nicht einfach von dreisten Schreibern bestritten werden kann. Es ist sehr deutlich, dass gerade Ausfälle dieser Art (ebenso wie die
Charakterisierung "völlig unsinnig") die Stimmung im Forum nur verschlechtern können.
Ich habe gar nichts gegen Threads wie "Klappen", "Unterwäsche" "Wie habt ihr es am liebsten?" Ich werde mich nicht beteiligen, aber gönne den Leuten ihren Spaß. Ich sehe auch nicht neidisch darauf, dass sich in diesen Threads viel mehr User beteiligen. Das liegt am Thema und auch an der Tatsache, dass man hier mit wenigen Wörtern und Satzbrocken dabei ist.
Wieso aber die Verbissenheit, mit der hier immer wieder die Schließung anspruchsvollerer Threads oder ihre Verbannung in irgendwelche Gruppen gefordert wird? Ist die Ursache vielleicht, dass es die Öffentlichkeit irritieren könnte zu sehen, dass Schwule sich vielleicht auch einmal über etwas anderes unterhalten können als über Praktiken ihres Geschlechtslebens? Das ist doch wohl nicht zu befürchten. Oder nehmen solche Threads Platz weg, verdrängen sie andere Threads ? Doch offenbar nicht. Der User vorher hat doch klar gesagt, was ihm am Arsch vorbei geht, das beachtet er gar nicht. Die Allgemeinheit des Forums (und das heißt ja auch, dass das Forum sich an die Öffentlichkeit wendet, gays.de repräsentiert) bedeutet doch nicht,dass man sich auf mittlerem oder unterem Niveau treffen muss.
Um die Lage nicht zu verschärfen, möchte ich nicht über die wirklichen Motive der wenigen Leute spekulieren, die hier meinen, jedes Anzeichen von Kultur bekämpfen zu müssen. Ich appelliere nur an die Macher von gays.de : Lasst auch dem Anspruchsvolleren einen kleinen Platz. Auch dafür finden sich vielleicht wenige, aber sicher nicht bedeutungslose Interessenten. Es würde auch unter Beweis stellen, dass gays.de einen besonderen Rang unter den Seiten dieser Art beanspruchen kann.


Geschrieben

Es ist schon immer und überall so gewesen und geschehen, dass sich " Platzhirsche " und " Stammkunden " etwas mehr heraus nehmen als zufällig Anwesende. Diese Anmaßung wird auch noch durch ihre Meinung untermauert, dass sie es sind, die dieses Forum am Leben halten. Es ist hier oft genug so wie in einer Großkantine. massenweise Buchstaben ohne die gewisse prickelnde Würze. Der Höhepunkt aber sind dann die PN`s der " Stammkunden ", hier zeigen sie dann oft genug ihr wahres Gesicht, was sie im Forum wohlweislich verdecken. Anstatt dem Forum gegenüber anonym solltet ihr euch doch besser hier öffentlich so zeigen wie in euren PN`s, dann wäre es auf jeden Fall aufrichtig. Den neuen Forenschreibern kann ich nur mit auf den Weg geben: nicht jeder Hund, der bellt beisst auch,
oft genug ist er auch nur ein zahnloser Hamster!


  • Moderator
Geschrieben

Guter @nuwas, du grosser Meister des Missverständnisses und der Fehldeutung,

Was bitte meinst du genau mit "Platzhirschverhalten" ???
Etwa dass geübte "Stammuser" weniger Hemmungen haben im Forum zu schreiben als Neulinge ?
Dass sie vielleicht klarere Worte finden ??, weniger umständlich, und um einiges direkter formulieren ???

Dass du ein empfindliches Gemüt hast ist für den aufmerksamen Leser ein offenes Geheimnis, doch mutet es doch schon etwas mimosenhaft an, dass du (oder möchtest du doch lieber gesiezt werden ?) auf solche Floskeln wie "Hobbyphilosoph" derart gekränkt reagierst. Kein Mensch will dir deinen akademischen Hintergrund in Abrede stellen, aber ist es denn wirklich notwendig, diesen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit so demonstrativ in Szene zu setzen ?

Kann es vielleicht auch sein, dass du meine Beiträge aus einer gewissen Voreingenommenheit heraus garnicht mehr richtig liest, sondern nur auf gewisse Reizworte reagierst ? So habe ich auch keineswegs irgend etwas "gefordert", sondern lediglich angeregt, Themen, die den "Normaluser" vielleicht etwas weniger interessieren oder gar intellektuell überfordern in eine Gruppe auszulagern, in der sich die "Fachleute" zusammenfinden können.

Auch bin ich weder "verbissen" noch bekämpfe ich "jedes Anzeichen von Kultur". Dass du so über mich urteilst ohne mich zu kennen finde ich für einem Mann mit deinem Bildungsstand schon recht seltsam. Ich weiss nicht warum du gerade mir gegenüber so feindlich eingestellt bist, möchte dir aber hiermit anbieten dich darüber mit mir per PN auseinanderzusetzen, denn eigentlich habe ich absolut nichts gegen dich, solange du mich nicht öffentlich und persönlich angreifst. Ob du von meinem Angebot gebrauch machen willst musst du nun selbst entscheiden.

PS. Das Wort "ARSCH" in deinem letzen Beitrag gefällt mir besonders gut


Geschrieben


Der Höhepunkt aber sind dann die PN`s der " Stammkunden ", hier zeigen sie dann oft genug ihr wahres Gesicht, was sie im Forum wohlweislich verdecken. Anstatt dem Forum gegenüber anonym solltet ihr euch doch besser hier öffentlich so zeigen wie in euren PN`s, dann wäre es auf jeden Fall aufrichtig.




Hallo Saturnus, Deine Vorhersage war richtig. Ich erhalte gerde entsprechende PN von einem ganz weissagenden M-Mitglied.


Geschrieben

@bimucost: Wenn Du jetzt nicht langsam damit aufhörst gegen User zu stänkern, dann werde ich das Thema beenden. Damit hätten wir dann dank Deiner wieder ein gelöschtes Thema mehr.
Überlege es Dir also gut, denn lange werde ich mir Deine Stänkerei nicht mehr ansehen.


×
×
  • Neu erstellen...