Jump to content

Das Allgemeine Forum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hier sollte mal in erster Linie über das Allgemeine Forum diskutiert werden. Wie erreiche ich eine sachliche Einlassung zu einem Thema? Wodurch kann jeder von uns verhindern, dass bestimmte Maßnahmen erfolgen (müssen) und wie werden Offtopics vermieden? Wie können wir erreichen, dass mehr Leben ins Forum einkehrt? Hier sind Eure Ideen gefragt, wobei ich bitte diese in sachlicher Weise vorzutragen. Nicht zur Diskussion stehen die Kompetenzen der Moderatoren. Bitte keine Beleidigungen, Anfeindungen oder Anprangerungen.

Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung unserer Foren:

1.: sh. @CaroRagazzo 12.10.2011 9.00 Uhr (Idee und Vorschlag von @Lederduft übernommen)
2.: Überwiegender Tenor: Absolute Gleichbehandlung aller User
3.: Einhaltung der Nettiquette, auch von den Moderatoren
4.: Mehr sachbezogene Themen, hier sind alle User gefordert, sich einzubringen
5.: Mehr Zurückhaltung üben bei Themen, die einen nicht interessieren, als Gift zu versprühen
6.: Sabotageversuche kommentarlos löschen. Nach Verwarnung auch die Ausschlussmajorität wahrnehmen
7.: Diskussionen zwischen Usern und MOD auf's Kürzeste beschränken (auch dafür gibt's PN)

Geschrieben

@MueMue: warum stehen die Kompetenzen der Moderatoren nicht zur Diskussion? Es ist doch hinlänglich bekannt, dass sich die Überschneidungen eines moderierenden Users nicht trennen lassen oder gar wollen. Wenn es hier im Forum gerecht zugehen soll, dann sollten sich bitte auch alle User an die von euch so hoch gehandelte Nettiquette halten oder aber konsequent gelöscht werden. Da dies aber leider nicht der Fall ist, kann es oft nicht zur gewünschten regen Diskussion kommen. Desweiteren sollten sich auch die Mod´s im Allgemeinen an die von ihnen hoch gehaltene Nettiquette halten.


Geschrieben

Gays.de hat angeblich steigende mitgliederzahlen,aber immer weniger user schreiben hier.Woran das wohl liegen mag?
@MueMue
Im forum währe mehr los,wenn 2 user mal 1-2 monate nicht hier währen.glaub mal.grins
Die nicks schreibe ich natürlich nicht.denke aber jeder weiß,wer gemeint ist.
MueMue ist keiner der beiden.das mal am rande erwähnt.


Geschrieben

Die Antwort auf Deine erste Frage @saturnus ist relativ einfach: Das von mir eröffnete Thema ist auf mein persönliches Interesse zurückzuführen. Das habe ich leider nicht deutlich genug herausgestellt. Mir fiel das durch Deinen Beitrag erst auf. Wie wohl dem einen oder anderen noch in Erinnerung ist, habe ich keinen Hehl daraus gemacht, dass ich mich neben meinem Moderatorenposten auch immer wieder mal als gewöhnlicher User ins Forum einbringen werde. Wie Du schon ganz richtig erkannt hast, könnte es da zu einem Interessenkonflikt kommen bzw. wie nanntest Du es: "...dass sich die Überschneidungen eines moderierenden Users nicht trennen lassen oder gar wollen".
Um aber gerade dem entgegenzuwirken, bediene ich mich einem kleinen Trick: Es ist möglicherweise denn schon so manchem User aufgefallen, dass mal unter Beiträgen "MueMue, MOD" steht. Alle diese Beiträge schreibe ich in meiner Funktion als MODerator, wo dieser Zusatz fehlt, stellt sie meine eigene persönliche Meinung dar, die ich als gewöhnlicher User vertrete. Doch Deine Reaktion regte mich zum Nachdenken an, ob ich mich nicht künftig ausschließlich auf die MODeration beschränken sollte. Mein Problem ist, dass ich sehr gerne im Forum schreibe. Und durch den kleinen angewandten Trick glaube ich für mich genommen, dass mir diese Trennung von User und MODerator ganz gut gelingt.

So viel dazu, und nun bin ich persönlich gespannt auf Eure Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge von uns allen. Noch kurz erwähnen möchte ich, dass mich dies zwar in erster Linie persönlich interessiert, was für Gedanken Ihr Euch so macht, aber selbstverständlich werde ich entsprechende Ideen ggf. in den Bereich der MODeration überführen, so quasi in eine Art Rezeptbuch, wo auch die User immer mal "nachblättern" können. Somit hoffe ich auf eine rege Beteiligung, gerade auch von Usern, die sich selten oder noch gar nicht zu Wort gemeldet haben.

Geschrieben

was der trottel :-) da oben schreibt hat tatsächlich hand und fuss, denn genau so ist es! ich selbst habe mich wieder zurückgezogen weil ich es nicht nötig habe mich hier von usern mit charakterlich bedenklicher einstellung vorführen und im anschluss daran von moderatoren auch noch öffentlich im gleichen thread, in dem ich vorgeführt wurde, belehren zu lassen. verbesserungsvorschläge habe ich schon gemacht, sowohl öffentlich, als auch per pm. ohne zielführendes resultat. o. k., neuerdings bekommen die hauptübeltäter inzwiwchen wenigstens ne verwarnung wegen falschparkens, wenn sie während der platzierung ihrer sprengfallen und brandsätze im halteverbot standen, früher nicht einmal das. eine frage stellt sich mir aber noch: ich bin ja nun auch schon länger hier, obwohl ich (aus den oben genannten gründen) nicht andauernd etwas schreibe (ich muss mich ja auch nicht darstellen). jedenfalls ist mir aufgefallen, dass früher gerade unter den beiträgen der heutigen moderatoren auch recht häufig mal stand, dass diese wegen "offtopic", "anprangerung" oder ähnlichem entfernt wurden. wer entfernt solche beiträge der (auch schreibenden!) moderatoren eigentlich heute??? wo ist da die über die moderatoren aufsichtführende ebene?
oben steht ja extra, dass keine diskussion über die kompetenzen der moderatoren geduldet wird (was übrigens sehr bezeichnend ist ...), daher hier noch mal extra die erwähnung, dass sich die frage auf die im forum mitschreibenden (!) moderatoren bezieht, nicht auf ihre tätigkeit als ausführende gewalt.


Geschrieben

@Mü-Mü---Der casus knaktus an deinem thread ist das ausklammern von moderatoren.Wenn dein thema erfolgreiche ergebnisse bringen soll,muß über den fall der mißlungenen wandlung von saulus in paulus gesprochen werden .
Ein beispiel von heute im support-forum von 14 uhr 47--thema " KRITIK UNERWÜNSCHT "von goateecologne


Geschrieben

So sehr auch die Auseinandersetzung mit kulturellen Themen unser Wissen bereichern mag, wünsche ich mir doch mehr sachbezogenen Themen, die zu unseren Problemen passen,
In der gestrigen Fernsehsendung mit Günter Jauch über die Leistungsfähigkeit älterer Menschen wurde die Beziehung des über 70 jahringen Müntefehrings zu seiner etwas über 30 jährigen Ehefrau durchaus toleriert, wenn ich aber als 75 jähriger einen 30 Freund habe, wird das selbst von meinen schwulen Bekannten in Frage gestellt.


Geschrieben

@MueMue: deine Art der Trennung von Mod/User finde ich gut und ist ein Weg in die richtige Richtung. Doch hast du einen Kollegen an deiner Seite, der diesen Weg leider nicht begehen kann oder will. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er sich in eine Feindbildsache verrannt hat, aus der er nicht heraus will. Das wäre wiederum nun Sache der Admins, ihn wieder auf den rechten Weg zu bringen. Ich habe aber die Vermutung, dass die Admins sich ihre Aufgaben derzeit sehr leicht machen, indem sie konsequent im Hintergrund schweigen und euch beiden die ganze Last der Verantwortung aufbürden. Selbst bei PN der Admins lassen sie einem keine Chance der direkten Beantwortung, was ansich schon sehr seltsam ist.

@Sunrise: Beim Urgestein Müntefehring hört man ja auch die Spatzen von den Dächern rufen: schaut euch mal diesen tollen Hengst an, der es in seinem Alter noch schafft, eine so viel jüngere Frau zu befriedigen ! ! Du hast leider den Nachteil, dass du, sei mir jetzt bitte nicht böse, schwul und eigentlich schon scheintot bist, ergo also ein perverser Wüstling. Das ist absolut nicht meine persönliche Meinung, sondern die des " normalen Volkes ". Ich gönne dir von Herzen dein persönliches Glück und wünsche dir, dass du es noch sehr lange erleben darfst.


Geschrieben

Lieber @sunrise, ich bin über deinen Beitrag sehr enttäuscht. Was interessiert uns, ob Müntefering seine Freundin (Frau) befriedigen kann. Sie wird mit der "Macht" und ihren Resten zufrieden sein müssen.
Wenn es die Diskussion solcher Sachen ist, die du hier vermisst, sag es gleich , und ich höre mit den "kulturellen" Themen auf. Dann könnt ihr in eurem Stil weitermachen.


Geschrieben

@saturnus, ich grüße Dich,

Genau das ist das Problem von unseren (ich bin User, also unseren) Foren! Hier wird ein leidiges Thema gezielt auf eine Verbesserungwürdigkeit von einem loyalen User angesprochen -Also bitte arbeiten wir doch gemeinsam dran! User wie Du u.Ä. versuchen, durch überkandidelte, ausgefeilte Höhen(?)flüge 'themenfremden' Senf einzurühren. Wie kommst Du dazu, dieses Thema Herrn Müntefehring hier eingebaut zu sehen, bzw, damit, einen hingeworfenen Knochen zähnefletschend hier abzunagen? Hier sind wir doch dabei: Eine bl..de Kommentierung, schon läuft's aus dem Ruder! -der Nächste springt darauf an; -der Nächste schaut sich den letzten Kommentar an und denkt sich ach du Sch..-und schon ist das Forum unlesenswert. Mindestens 5 Mal habe ich den Tread nach oben gescrollt, weil ich dachte, ich übersah Relevantes. Ich heisse weiss-Gott- nicht @T., bin auch kein T.etc., aber langsam geht's mir hier auf den Nerv,, daß ich Kommentare 5-mal lesen muß, um zu wissen,, was der jeweilige Kommentator überhaupt beizutragen beabsichtigt.. In diesem Thema haben auch Deine kulturellen Faibles nichts verloren. Ok, war das deutsch genug? Ich bin seit einiger Zeit auf einer anderen Site unterwegs, fühle mich da auch recht wohl. Warum ich noch hier bin, hängt an wenigen Usern, mit denen ich gerne Kontakt pflege.

Ich denke, hier ist das berechtigte Anliegen von @MueMue zu finden: Was macht unsere Foren interessant, was ist eigentlich der Sinn davon, wie können wir es verbessern? Löblich und wirklich unterstützungswürdig!
Quatscht es nicht schon wieder tot. Wenn Ihr, also Du und Dein Labyrintheinwohner von Knossos Lust habt, Euch zu profilieren, geht doch bitte auf die Site:www. VERKANNTES GENIE, ABER ALLE VERARSCHEN MICH .RADIO ERIWAN.com]. In meine Schulbank als 17 jähriger Abi-Anwärter kratzte ich mal hinein: Hier sitzt ein verkanntes Genie. Ich lache heute noch darüber, halte aber nicht daran fest und nerve nicht meine Mitmenschen.

Das Gleiche sage ich Dir, lieber @nuwas: Auch Du versuchst,, das Thema auf Deine vermeintlichen Kulturthemen bzw -kenntnisse zu lenken, einzugehen auf recht dubiose O=0.Posts, von @sunrise. : Ich der Schule sagte man mir mal: Klasse Aufsatz, rethorisch und gramm. einwandfrei, aber Thema verfehlt: NOTE 6 Bumm!. So, nun auch Bumm: Nicht darauf eingehen. Höre bitte mit diesem wirren Getue auf. Wenn Du die letzten Tage des Forenwesens hier verfolgt hast, dann weisst Du, warum ich jetzt mal so direkt bin. OK? Ansonsten bitte einfach mal zurückblättern und -schauen.

Tut mir leid,@ MueMue, das mir hier der Kragen geplatzt ist, jedes Mal das selbe hier,bin nicht sauer, wenn Du das löscht LG.K..

Geschrieben

Guten Morgen @all,

liegt es vielleicht daran, dass eure Themen/Threads fast immer aus dem Ruder laufen, weil Moderatoren anwesend sind und sich sofort "einmischen" wenn es hier etwas schärfer zugeht? Habt ihr, die Mods, schon einmal versucht euch nicht einzumischen, wenn diverse Mitglieder sich immer wieder bekriegen? Ich bin noch nicht lange genug hier, um mir vielleicht ein Urteil erlauben zu dürfen, aber mir gefallen diese ganzen Diskussionsrunden überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn ich meine, ein interessantes Thema gefunden zu haben, wo es sich lohnt zu lesen und vielleicht auch sich mit einem Kommentar einzubringen, geht dieses nervige Gezicke wieder los.
Mir macht es keinen besonderen Spaß hier im Gay-Forum zu sein. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele User in die jeweiligen Gruppen abwandern, deshalb ist es vielleicht auch so ruhig hier.

Also mein Vorschlag wäre, dass die Moderatoren sich mal für eine Weile zurückziehen und die erwachsenen Männer(!) mal hier alleine lassen. Aber ich befürchte, dass dies schon einmal ausprobiert wurde und nicht geklappt hat!? Ich wünsche mir, dass man hier mit einem etwas freundlicherem Umgangston umgeht. Nein, es muss nicht gleich in einer Kuschelrunde enden. Aber dieses ewige Gift verspritzen, Mitglieder verhöhnen und dieser dauernde Sarkasmus, der überall herrscht, geht mir echt tierisch auf den Senkel. Ehrliche Meinungen sollen natürlich erwünscht sein, ob nun für oder gegen eine Äußerung. Mein Gott, ihr seit doch alle reife und gestandene Männer und es sollte kein Problem für euch sein wie Erwachsene miteinander umzugehen und nicht wie pubertierende Jugendliche! (Oh oh... ich hoffe, das war jetzt nicht schon beleidigend...)

@MueMue: Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen. Ich finde ja, dass du keinen leichten Job hast und ich halte es für keine so gute Idee auf der einen Seite als Moderator und auf der anderen als "normaler" User aufzutreten. Denn die meisten werden in dir nur den Mod sehen, der Ihnen wieder einmal dazwischenfunkt. Es ist äußerst schwierig dir/uns einen guten Rat zu deinem Thema zu geben. Eigentlich müsste man sich von einigen Usern "trennen", die immer wieder Salz in die Wunde streuen.... oder sie einfach links liegen lassen bzw. demonstrativ ignorieren - auch wenn es manchem schwer fällt!?

Wünsche euch allen noch einen angenehmen Tag und vertragt euch! :-)

Geschrieben

@CaroRagazzo
Da gebe ist Dir vollkommen recht! Zeitweilig war es hier in den Foren so, daß man seine Beiträge 'moderatorengerecht' verfassen mußte, damit man nicht gleich pampig von einem MOD abgewürgt und von diesem auch noch 'durch die Blume' für doof erklärt wurde. Ich zitiere sinngemäß: @Lederduft, wenn Du hier nicht folgen kannst, dann halte Dich bitte heraus!* etc. Ja Hallo??
Man hatte ja fast Angst, nach dem Stand des Forums zu schauen, wenn der letzte Kommentator mit edelmetallfarbenem Blick bissig in die Tasten schlug. Das war, als sähe man (n) einen grellgelben Umschlag aus dem Briefkasten hervorlugen.

Mir fällt allerdings auf, daß bei gays.de offensichtlich der Augenarzt unterwegs war, sonst wären unsere Beiträge bereits längst gelöscht worden. : Danke an alle übrigen MODs, Land in Sicht!
Also fangen wir doch mit dem Sammeln an und erstellen eine fortlaufende Liste:

Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung unserer Foren::
1.: sh. @CaroRagazzo 12.10.2011 9.00 Uhr

Nächster:

Geschrieben

@Lederduft
warte mal ab,bis der andere Mod hier liehst.schwupp löscht er,oder schließt gleich.soviel dazu.grins
Wie ich schon sagte,wenn 2 user hier mal 1-2 monate mal pause machen,wird das Forum aufleben.da bin ich mir sicher.


Geschrieben

Lieber @ trottel,

davon gehe ich nicht aus, daß er es wagen würde, hier noch selbstherrlich zu löschen. Genauso, wie man Themen oder Beiträge löschen kann, kann man auch Moderatoren löschen, mit Verlaub... Aber um beim Thema zu bleiben: Man sieht bereits, daß sich Besserung zeigt, das Forum wird besucht!


Geschrieben

@Lederduft:
Dieses Thema sollte ja durchaus auch mal als Ventil dienen, um sich Luft zu machen. Einige Teile Deines Posts vom 12.10.11, 2:52 Uhr, sind zwar schon recht derb, aber ich denke, es reicht noch nicht an eine Beleidigung heran. Sollten die betreffenden User dies dennoch anders sehen, bitte ich den Beitrag zu melden. Auch wenn man sich mal in Deine Situation vesetzt, dass Du das wohl in einem "emotionalen Ausnahmezustand" geschrieben hast, sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.
Den Vorwurf, dass "man moderatorengerecht" schreiben musste, will ich so nicht gelten lassen. Beiträge sind so zu halten, dass sie forengerecht, mit der Betonung auf "gerecht", sind. Sprich: Keine Verletzung des höflichen Miteinanders im Sinne der Nettiquette, auch wenn sich dies allmählich abgedroschen anhört und auch keine Störung eines Threads durch "sinnlose" Offtopics, die den Lesefluss unterbrechen.

@CaroRagazzo:
Dein Vorschlag, dieses Forum unbeaufsichtigt zu lassen, weil sich hier "erwachsene Männer(!)" aufzuhalten scheinen, wäre in meinen Augen fatal. Es wirkt oftmals eher auf mich, ich bitte um Entschuldigung, wie im Kindergarten zu sein: "Och, menno, Du hast mir meine Schippe zuerst geklaut, dafür haue ich Dir jetzt meine Bauklötze auf den Kopf!" usw., usw., usw. Man könnte doch auch so reagieren: "Behalte erstmal die Schippe, ich spiele derweil mit meinen Bauklötzen".
Es ist sicher ein gutes Rezept, so manches in einem Beitrag einfach zu überlesen.
Und du hast leider recht, dass bei fehlender Moderation hier Chaos ausbräche. Themen entwickelten sich einerseits zu reinen Kriegsschauplätzen, wie das früher gerne am WE geschehen ist, weil da keinerlei Moderation stattfand.

@all: Natürlich muss man auf der anderen Seite ebenfalls beachten, dass Threads nicht zu Tode modereriert werden. Um genau dort die Balance zu finden, habe ich Euch zu Euren Ideen und Meinungen aufgerufen, wie wir alle für mehr Freude und Leben im Forum Sorge tragen könnten. Ich lasse sowohl mir persönlich, als auch in diesem Falle mir als MODerator durchaus (konstruktive) Kritik gefallen, sofern sie nicht beleidigend wird. Nur dadurch kann man an seinen Aufgaben wachsen und sich "perfektionieren". Schließlich habe ich Neuland betreten mit meinem Moderatorenposten.
Auch was die Formulierung von Moderatorenvermerken anbelangt, denke ich muss das mal überarbeitet werden, um derartige wertende Ausdrücke zu vermeiden. Werde mich da mal mit dem Team austauschen.
Ich danke Euch schon mal für die bisherigen Beiträge, die mir schon mal einen kleinen Einblick verschafft haben. Ich hoffe, es melden sich noch mehr User zu Wort.

Geschrieben

Servus

Soweit ich mich erinnern kann habe ich bisher nur gelesen und noch nie gepostet. Der Grund dafür ist einfach, denn hier sind eine Handvoll Meister oder Macher und die versuchen Ihre Meinung als die einzige richtige durchzusetzen oder den Schulmeister rauszukehren.

Selbst der Threaderöffner (ein Moderator) macht das vor: „Nicht zur Diskussion stehen die Kompetenzen der Moderatoren. Bitte keine Beleidigungen, Anfeindungen oder Anprangerungen.“ Geht’s noch?

Die Teilnahme an einem Forum sollte Spass machen und ein Dialog sein. Davon ist hier keine Rede und womöglich ist das der Grund, warum es hier dodelt (bayerisch für „nichts los“ ). In jedem Business-Forum ist mehr deutliche Sprache zu finden als hier im Sex- oder Pornoforum, darüber sollten die Macher einmal nachdenken. Über die Ursache zu schreiben wäre ein Anprangerung und so bin ich derweil wieder weg.


Geschrieben

Danke @BiMuenchener für Deine Meinung. Mit dem von Dir angemahnten Satz, weise ich nur daraufhin, dass ich für mich spreche und zwar in erster Linie mal als gewöhnlicher User. Dies habe ich in meinem Post vom 11.10.11, 9:42 Uhr, nochmals verdeutlicht.
Der vorsorgliche Hinweis mit den Beleidigungen, Anfeindungen und Anprangerungen dient lediglich einer lebhaften Diskussion, die nicht in Zickenkriege ausarten sollte. Denn dies ist doch wohl immer recht störend, wenn ich mir von einem Thema etwas erhoffe, dass dann durch derartige Beiträge zerstört wird. Ich weiß natürlich um die Schaulust vieler Menschen, die es lieben, wenn zwei sich die Köpfe einschlagen, doch muss diese Lust um alles in der Welt befriedigt werden?!?


Geschrieben

Muenchensmuenchener, so ganz komm ich nicht mit. Denn Du machst genau die negativen Irritationen vor. Weiter oben hast Du uns erklärt, wann und wie Du hier als Moderator auftrittst und wann nicht. Hier firmierts Du als Moderator willst aber dann doch keiner sein. Wer bitte soll das verstehen?

Der Thread "Frage an alle User" ist ein Musterbeispiel für einen verholzten Dialog. Der Threaderöffner macht eine Frage auf und kurz darauf wird er von zwei Moderatoren und einem Maximalschreiber überfahren und auf die Schippe genommen. Das ist genau der Grund dafür, dass ich mich hier nicht beteilige. Schau einfach mal wie oft Threads abgewürgt oder geschlossen werden, dann beantwortet sich Deine Frage von selbst und als Mod hast Du bestimmt mehr Möglichkeiten das auszuwerten.

Warum ich mich jetzt hier beteilige versteh ich selber nicht ganz. Ich werde mich in Zukunft also eher wieder zurückhalten.


Geschrieben

@BiMuenchener:
Bislang habe ich noch nicht einmal als Moderator gesprochen (im moderierenden Sinne) oder gar als solcher eingreifen müssen. Unschwer daran zu erkennen, dass sämliche Beiträge von mir ohne den genannten Zusatz versehen sind. Auch wenn sich dies sicherlich durch die Überschneidung schwer voneinander trennen lässt. Gerade aber um für mich selbst einen optimalen Weg zu finden, den "negativen Irritationen" vorzubeugen, ist es mir unter anderem ein Anliegen, von Euch ebenfalls solche Dinge zu erfahren. Wie und ob es mir gelingt, beides unter einen Hut zu kriegen: Gewöhnlicher User auf der einen Seite und die Verantwortung als MODerator auf der anderen, wird sich im Laufe der Zeit bzw. dieses Threads zeigen.

Selfedit wegen Formatierungsfehler

Geschrieben

Ich habe nur Beiträge gesehen bei denen Moderator unter Deinem Namen steht. Wie auch immer, ich bin hier jetzt raus, denn auf Wortklauberei habe ich keinen Bock.


Geschrieben


"Behalte erstmal die Schippe, ich spiele derweil mit meinen Bauklötzen".
Es ist sicher ein gutes Rezept, so manches in einem Beitrag einfach zu überlesen.




nur mal zur klärung ob ich das richtig verstanden habe:

szenario: User A raubt User B seine schaufel &gt&gt&gt mod empfiehlt user B daraufhin die einstellung "Behalte erstmal die Schippe, ich spiele derweil mit meinen Bauklötzen"

oder anders ausgedrückt: A raubt das kiosk von B aus &gt&gt&gt mod empfiehlt B sich doch einfach darauf zu besinnen, dass er ja noch die einnahmen aus seinem imbiss hat

oder noch mal anders ausgedrückt: A schlägt B ein Auge aus &gt&gt&gt mod empfiehlt B sich dann eben über die sehkraft seines verbliebenen auges zu freuen.

einmal davon abgesehen, dass sich das alles für mich irgendwie "priesterlich" anhört (wie sind doch alle fröhliche kleine schäflein in einem lustigen und fröhlichne bunten garten!), hat das wohl wenig mit gerechtigkeit und schutz der einzelnene schreibenden user vor notorischen übeltätern zu tun.
darüber hinaus wurde mir per pm der rat erteilt (ich sage nicht von wem und auch nicht ob es sich um einen mod oder um einen user handelte), auf solche angriffe doch einfach mit gleicher münze zurückzuzahlen, ich solle eben daran wachsen und die fiesen taktiken ebenfals erlernen. beide einstellungen sind für mich ERSCHÜTTERND!




Die Teilnahme an einem Forum sollte Spass machen und ein Dialog sein. Davon ist hier keine Rede und womöglich ist das der Grund, warum es hier dodelt (bayerisch für „nichts los“ ).




dem kann ich mich nur anschließen! ich habe große lust mich hier einzubringen und viel zu schreiben, aufgrund der unerträglichen missstände, die von einigen wenigen usern ausgelöst werden, tue ich es aber nicht um mich selbst vor emotionalen schäden zu schützen, die mir durch diese user immer wieder (weitgehend straffrei) zugefügt wurden. ich bin mir auch sicher, dass genau diese missstände, wie auch BiMuenchener es ebenfalls sagt, eine erfolgreiche frequentierung dieses forums nachhaltig verhindern. ich gebe aber auch zu bedenken, dass solche miesen beiträge, in denen ich als offen und frei denkender junge, der eben auch (!) andere jungs mag aber ansonsten ein freies und völlig neutrales leben führen möchte, bloßgestellt, vorgeführt und angeprangert wurde, sage und schreibe 5 (fünf) "gefällt mir" bewertungen bekommen hatten.
ich muss mich daher fragen, ob nicht ICH hier vielleicht völlig falsch bin. vielleicht ist es ja ERWÜNSCHT, dass eine hand voll, vielleicht etwas exzentrischer, user unter sich bleiben soll. und vielleicht ist es ja ERWÜNSCHT, dass keine andere meinung UNBESCHÄDIGT stehen bleiben darf. vielleicht handelt es sich ja um eine art schrein und gar nicht um ein echtes forum? ich bin jedenfalls sehr verunsichert!


Geschrieben

@Studivgay:
Mir scheint, Du hast mein Bildnis mit der "geklauten" Schippe völlig falsch interpretiert. Zum besseren Verständnis lege ich die Bedeutung dar:
Das Stibitzen der Schaufel ( = persönlicher Angriff, in dem Fall auf das Eigentum) wird bei Kleinkindern noch keinesfalls mit krimineller Energie gleichgesetzt, sondern dient erst dem Erlernen von Deins und Meins. Man kann auf diesen Verstoß unterschiedlich reagieren: Mit Gewalt sein Eigentum zurückfordern (auf den anderen eindreschen) oder ihm vorrübergehenden Besitz an seinem Eigentum verschaffen, im Sinne einer späteren und friedlicheren (Auf- ) Lösung des Konflikts.

Ich übertrage das nun auf das Forengeschehen: User A setzt die Ursache XY durch einen unpassenden (z. B. angreifenden) Beitrag und User B setzt mit seinem Beitrag eine ebenfalls unpassende Reaktion ZY (Gegenangriff), daraufhin giftet User A den User B erneut an usw., usf. Das Ende ist ein "Zickenkrieg", wie er im Buche steht. Hätte nun aber User B sich gesagt, ich überlese mal diesen Angriff und gehe nur auf das entsprechende Thema ein (er spielt einfach mal mit seinen Bauklötzen in der Zwischenzeit) wären die Streitigkeiten vermieden worden. Der Thread liefe wieder in geordneten Bahnen.

Nun gibt es aber durchaus Beiträge, die sachlich sehr fundiert sind und sich vermeintlich "gegen" einen User richten. Da hier nun aber keine offensichtlichen Anfeindungen erkennbar sind, hat dieser User die Möglichkeit, sich auf gleiche Art und Weise zur Wehr zu setzen. Sprich: Selbstverteidigung. Im Kindergarten bedeute dies: Wenn Du mich boxt ( =körperliche Gewalt, aber nur solange dies ohne Tiefschläge erfolgt), dann boxe ich zurück ( = ebenbürtige Gegenwehr).
Das eine Beipiel von mir bezieht sich auf Sachendelikt vs. Gewaltakt ( = Auseinandersetzung unterschiedlicher Klassen, Schippe gegen Bauklötze, die als Waffe benutzt werden. Das entspricht einer Unverhältnismäßigkeit), das andere Beispiel auf einen körperlichen Angriff ( = der eine Notwehrmaßnahme nach sich zieht, die vollumfänglich vertretbar ist). Ein Mutiger oder auch "Idiot" könnte auf den körperlichen Angriff ebenfalls mit Duldung reagieren. Damit täte er sich m. E. jedoch keinen Gefallen, weil er sich dadurch zum Duckmäuser entwickelte.
Hoffe sehr, dass ich Licht ins Dunkel bringen konnte mit meinen Ausführungen.

Selfedit: Zwei kleine Fehlerteufel ausgetrieben

Geschrieben

Woran das Forum krankt? Die Frage ist leicht zu beantworten, wenn man die Zahlen der Views sieht. Hajo hat vor kurzer Zeit darauf aufmerksam gemacht : Ein Thread über Unterwäsche wurde üppig mit Beiträgen verwöhnt. Wollte ich hier einen Thread vorschlagen " An.-aktiv oder passiv??", wäre ich der Forenkönig. Da fühlen sich die meisten Leute angesprochen, das ist ihre Welt, zu der sie auch "Beiträge" liefern können.
Und wisst ihr was? Ich habe gar nichts dagegen. Macht einen Thread dieser Art nach dem anderen auf ,ich sehe dem lächelnd zu. Das stört mich gar nicht.Habt euren Spaß!
Woher aber jetzt der bittere Hohn, die Verachtung, ja der blanke Hass, wenn hier ein Thread eröffnet wird, in dem vom Kulturleben die Rede ist, nicht von Kultur allgemein, sondern von der, die Homosexuelle mitgestaltet haben und die ihre Prägung trägt. Die doch auch zu uns gehört. Will man oder kann man sich da nicht beteiligen, kann man ja die Finger davon lassen. Statt dessen aber mischt man sich ein, unterstellt den Teilnehmern, sich hervortun zu wollen (anonym!), erklärt die Thematik für uninteressant, vom Staub der Geschichte zugedeckt und was der Phrasen mehr sind. Das treibt man dann so lange, bis auch der letzte Teilnehmer resigniert und aufgibt.
Fragt man nach der Ursache für solche Reaktionen, fällt die Antwort leicht: Jedes Stück wirklicher Kultur ist denjenigen, die im Zeitalter der MacDonalds -Kultur angekommen sind, ein Vorwurf, Ursache des brennenden Neides, der sich das aber nicht eingestehen darf. Daher der Hass auf die wenigen, die sich hier äußern, auf knappem Raum.
Ein einfacher Ratschlag aus dem Arabischen: Wer nichts Schönes zu sagen weiß, sollte besser schweigen.
Das werdet ihr aber aus den oben genannten Gründen nicht tun.- So tu ich es denn und überlasse euch euren einstimmigen "Diskussionen".


Geschrieben

der folgende absatz von crotalus hat mich auf ein paar gedanken gebracht, woran das forum hier ebenfalls zu kranken scheint:




Lieber @Nuwas, es liegt offen zutage, dass Themen wie das von Dir hier angesprochene dem Geist dieses Forums und seiner User nicht entsprechen. Im großen und ganzen gelangt das Forum über aktuelle oder persönliche Bezüge nicht hinaus. Es wäre zuviel verlangt, sollten Autoren hier ausführen und womöglich historisch belegen müssen, inwieweit sich bei diesem oder jenem "Großen" die "Neigung zum eigenen Geschlecht ausgewirkt hat oder zumindest haben könnte" (@Minotaurus). Wir sind hier nicht in einem philologischen oder kunsthistorischen Seminar, sondern - am Rand eines Sumpfes. Das Ausgleiten und Abrutschen in den Sumpf ist jederzeit möglich. Ein gewisser erlesener Geschmack ist homosexuell empfindenden Männern häufig nicht abzusprechen. Wenn aber die Dämmerung einbricht, stehen die physischen Obsessionen im Vordergrund - und wenn man die nicht mehr ausleben kann, so kann man wenigstens über sie reden und einen pornographischen Nebengewinn einfahren. Das, lieber @Nuwas, ist der Sinn von schwulen Foren. Das Scheitern dieses Threads ebenso wie des Thomas-Mann-Threads mag Dich darüber belehrt haben.




nun, da ist verdammt viel wahres dran! in diesem forum scheinen sich sämtliche offensichtlich als "typisch schwul" anzusehende charaktere wiederzufinden. wir haben das völlig abgehobene und reichlich überkandidelte extrem, das auf seine (nur auf den ersten blick ganz andere) art durchaus mit einer hella von sinnen mithalten könnte, wir haben das "priesterliche" weiche alá alfred biolek und wir haben das extrem einfache, bereits restbildungsfremde, das sich ansonsten üblicherweise auf das wort f***** reduziert. dass die erstgenannten die letztgenannten ebenso mit erbarmungsloser abscheu verachten, wie es auch umgekehrt "notwendigerweise" :-) der fall sein muss, sollte sicher jedem klar sein.
doch was ist mit "den normalen"? fühlen die sich nicht von beiden seiten (bzw. von allen drei) abgestoßen, wenn nicht angeekelt? gibt es überhaupt "normale", die sich weder abgehoben präsentieren, noch "im sumpf" bloß f***** wollen? ich denke, dass es die durchaus gibt! namen darf ich ja keine nennen um meinen beitrag vor umgehender löschung zu schützen (obwohl diese nennung ja positiv gemeint wäre!). allerdings zähle ich mich selbst zu diesen "normalen" und jedem sollte inzwischen auch klar sein, dass zumindest ich mich von den drei (wirklich typisch schwulen???) extremen vollkommen abgestoßen und zum teil auch durchaus angeekelt fühle.


Geschrieben

Ich für meinen Teil kann nur sagen MueMue macht seine aufgabe gut.Leider macht das der mit dem schiefen blick nicht so.Liegt wohl daran,das er mit dem user,der gerne knuddelt eine innige beziehung hat.wer weiß?
wie gesagt.wenn die beiden mal 1-2 monate hier im forum nichts schreiben würden,dann würde das forum aufleben und wie.
aber das ist natürlich nur meine meinung, die ja nicht zählt.


×
×
  • Neu erstellen...