Jump to content

Ist Tofu "schwules" Fleisch?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In der heutigen Ausgabe der Rheinischen Post , unten S. A 8, musste ich heute Erschröckliches lesen.
""Auf einem von der renommierten Hamburger Agentur Scholz & Friends (sic!) entworfenen Motiv ist ein Steak der Düsseldorfer Restaurantkette "Maredo" mit dem eingebrannten Slogan "Tofu ist schwules Fleisch" zu sehen.""
Jetzt greift die Homophobie auch in diesem unseren Lande um sich. Ein wahrlich schönes Thema, um hier ausgiebig zu diskutieren!


Geschrieben

Social Media schreibt in SPIEGELONLINE am 21.03.12----" Geschmackslose Werbung sorgt nach Jahren für Ärger" Eine preisgekrönte,aber nie offiziell verwendete Werbekampagne für die Restaurantkette Maredo sorgt für Ärger: Die Agentur Scholz & Friends hatte sich vor Jahren einen dummen Spruch ausgedacht,der nun wieder entdeckt wurde.Die Kritik im Netz ist groß--doch sie traf zunächst die Falschen.Drei Jahre schlummerte das nie irgendwo eingesetzte homophobe Fleischmotiv in den Tiefen des Internets--bis es am vergangenen Dienstag plötzlich für Bewegung im Internet sorgte.Der Tofu-Spruch wurde schnell zu einem PR-Problem für die Steakhauskette.Wer das Motiv ausgegrab en hat,ist nicht mehr zu rekonstruieren,doch die soialen Netzwerke zeigten einmal mehr,dass sie gut geeignet sind,der Wut einiger weniger Wucht zu verleihen.Das Forum dazu ist lesenwert.Oasis schreibt dort :" Mein Neffe,ein ausgesprochen schöner,intelligenter und humorvoller Mensch ist Mulatte.Der Steht da drüber,wenn man Witze über " Schwarze " macht.Hinzu kommt.daß er in Bayern aufgewachsen ist,und seine Umgangssprache bayrisch ist,also ein ( Schoko) doppelt diskrimminierungswürdiger.


  • Moderator
Geschrieben

Ergänzend hier das geschmacklose Werbemotiv der Agentur „Scholz & Friends“



sowie die Stellungnahme der Steakhaus-Kette Maredo

Geschrieben

@AlfredTutein, ich finde diesen Thread sehr wichtig. Es geht nicht an, dass die Fleischindustrie nicht nur auf Kosten der Schwulen, sondern auch des bedauernswerten Tofu auf sich aufmerksam macht! Es wird sowieso schon viel zuviel Fleisch gegessen. Also ist es auch im Interesse unserer Gesundheit, wenn solche Kampagnen bereits im Ansatz erstickt werden. Wir sind schwul, wir ernähren uns gesundheitsbewusst, und daher kommt statt Fleisch auch schon mal Tofu auf den Tisch - und wenn Tofu schwules Fleisch ist, dann erst recht! Wenn aber nicht, dann machen wir Tofu zu unserem Fleisch! Vielleicht kann der internetkundige @Knuddelhajo eine Seite einrichten, die dem Widerstand gegen die gewissenlose Kampagne hilft, sich im WWW zu formieren. Ich wäre dabei! Der erfahrene und gebildete @Minotaurus möge die Aufgabe übernehmen, über einen mit journalistischer Verve hergestellten Kontakt zum Haus Maredo die argentinischen Ochsen von der Unangemessenheit auch nur angedeuteten homophoben Muhens zu überzeugen. Wir packen an!


  • Moderator
Geschrieben

Pardon @Nackig67112, du scheinst die Stellungnahme von MAREDO nicht gelesen zu haben. Es besteht kein Grund an der Darstellung der Steakhauskette zu zweifeln. Demnach ist diese Werbekampagne niemals von MAREDO beauftragt oder genehmigt worden, sondern lediglich der geistige Dünnschiss eines übereifrigen Werbegrafikers der Agentur "Scholz & Friends". Die Kampagne wurde nie freigegeben und ruhte drei Jahre lang in den Schubladen der Agentur. Irgend eine Dumpfbacke fühlte sich nun berufen diesen Mist in's Netz zu stellen, und was erst einmal im Internet ist...


Geschrieben

@Hajo, ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem kündige ich hiermit an, künftig Postings dieser Art mit der Überschrift "Vorsicht Ironie!" zu versehen. Da wollte ich mich mal in gay-type-Manier so richtig entrüsten, und keiner hat es gemerkt.


Geschrieben

@ Nackig Ich hab dich schon richtig verstanden. Aber der Thread war mir sowieso nur ein Spaß. Ich wollte hier einmal das ewige Lamento über die Missachtung der Schwulen parodieren. Ich sehe da manchmal auch ein Problem, aber es kann hier nicht das vorherrschende Thema sein. Geheule und Gejammere nach Art des schöneren Geschlechts. --- Schließen wir diesen traurigen Thread!


×
×
  • Neu erstellen...