Jump to content

Neue Diskussionsthemen


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielleicht könnten die Moderatoren einen Rahmen festlegen, indem über Themen diskutiert werden kann z.B.

Welche Kosmetikserie empfiehlt sich für ältere Männer?
Welche potenzteigernde Mittel sind medizinisch ungefährlich? Preiswertere aus Indien oder China unbedenklich?
"Viagra" und ähnliche können für Herzkranke gefährlich sein.
Sind Vitamine im Alter erforderlich z.B. Folsaure, B6 und B12?
Wo können ältere Männer Kontakte finden?
Gibt es schwul/lesbische Vereine?
Haben Beziehungen zwischen älteren Männern und erheblich Jüngeren eine Chance?
Kaum verheiratet schon wieder geschieden.


Geschrieben

@Sunrise, warum und wozu soll ein moderator von gay.de eines deiner themenvorschläge einen gewissen
rahmen geben? mach es doch selbst und gib den rahmen vor. eröffne dein eigenes thema wie z.b.
Sind Vitamine im Alter erforderlich z.B. Folsaure, B6 und B12? nur sei dir von vornherein darüber auch im
klaren, die resonanz wird bei der sehr geringen wertschätzung und beteiligung im all. forum eher ernüchternd
ausfallen.


Geschrieben

Das wird in der Tat so sein und mit Recht. Dreht sich denn die Welt der Schwulen nur um Kosmetiktipps und Gesundheitsberatung, die man ja in der Tat nötig hat, weil man mit allen und jedem herumbumst und sich Gott weiß was holt. Und alles wiederholt sich immerzu wie in der "Apotheken-Umschau" mit ihren immer neuen teuren Vorschlägen in den Anzeigen, die sich als solche aber nicht bekennen.
Man kann über @Minotaurus sagen, was man will, er hat aber Welt sichtbar gemacht, im Raum und in der Zeit. Ihm ging es nicht bloß um die ewige Stillung der Bedürfnisse des kleinen, egozentrischen SchwulenIchs. Er sah die Lage der Schwulen in aller Welt und erläuterte die Geschichte der Schwulen in der überschaubaren Zeit.Und er konnte auch über Themen diskutieren, die über die Querelen des Schwulseins hinausgingen.
Wenn das nicht mehr sein soll, dann diekutiert mal alleine über Vorzüge und Nachteile der Analdusche- in Geschichte und Gegenwart!


Geschrieben

Nuwas mit meinen Vorschlägen wollte ich zu weiteren Diskussionen anregen. Seit dem 30.08.stand das Forum still. Außerdem was erwartest Du von einem schwulen Forum anderes, als das über schwule Themen geredet wird. Wenn Du gerne die Vorstellungen der Schwulen vertiefen möchtest, hättest du doch längst ein solches Thema zur Diskussion stellen können
Ich habe meinerseits öfter versucht auch über sachbezogene Themen zu sprechen wie z.B. Gentechnik,Bin damit aber auf wenig Gegenliebe gestoßen. Oder meine Bedenken in Länder mit überwiegend islamischer Bevölkerung zu reisen..Probleme wie der Hunger in der Welt Millionen Menschen leiden darunter, obwohl genügend Nahrungsmittel für weitere Milliarden produziert werden könnten.Massentierhaltung. Warum müssen Tiere leiden?Wen interessiert das ?
In einem Forum für Schwule geht es in erster Linie um Sexbefriedigung, wie und wo kann ich Kontakte finden. Auch darüber solltest Du Dir klar sein. Daher grenzt Dein Einwand schon ein wenig an Arroganz.


Geschrieben

@Nuwas, wollen wir nicht alle nur, ganz harmlos, ein Stück vom Glück? Warum soll ich über die Lage der Schwulen in Uganda oder sonstwo diskutieren, wenn ich selbst unglücklich bin? Das Hemd ist einem stets näher als die Hose. Und die täglichen Probleme des schwulen Lebens, wie Analdusche, Schamhaare rasieren, Augenfältchen bekämpfen oder die aktive und passive Rolle beim Sex sind mir doch viel näher als Michelangelo oder Alexander der Große. @Minotaurus saß, bei allem Respekt, auch auf einem hohen Ross. Ich habe manchen alten Beitrag gelesen, in dem er User abkanzelte wie Schuljungen, weil sie nicht seiner Meinung waren. So etwas ist kein guter Stil. Die Geschichte des Schwulseins ist im Grunde ja schnell erzählt. Auch die Lebensbeschreibungen berühmter Schwuler interessieren doch nicht wirklich. Höhere Bildung ist nur wenigen zugänglich. Das Hier und Jetzt, die Gegenwart des einzelnen, ich und du, das ist es, worüber wir hier sprechen sollten. Da finde ich den Themenkatalog von @Sunrise gar nicht schlecht.


Geschrieben

Es ist mir schon klar, dass auf dieser Seite Schwule über Schwules reden wollen. Das tu ich ja auch. Aber doch nicht nur über Schwules. Den ein oder anderen schwulenfreien Gedanken darf man vielleicht denn doch zur Abwechslung einmal haben.. Und vor allem sollte man endlose Wiederholungen vermeiden, Es war zwar das Prinzip der Propaganda von Goebbels, alles tausendmal zu wiederholen, bis auch der Letzte, Dümmste nickte und sagte:"Jetzt habe ich es kapiert!", aber das müssen wir doch hier nicht auch praktizieren.
!@Tuckibert Es gibt Leute, die reagieren auf die bescheidensten Anzeichen von Bildung allergisch.Sie spüren da einen geheimen Vorwurf heraus." Wenn ich Kultur höre, dann entsichere ich meine Browning!", verkündete ein Dramatiker einmal. Da kann man nichts machen und muss sich im "Hier und Jetzt" suhlen und seine eigenartige Form von Respektlosigkeit ausleben.

Geschrieben


Aber doch nicht nur über Schwules. Den ein oder anderen schwulenfreien Gedanken darf man vielleicht denn doch zur Abwechslung einmal haben.



Aber welchen denn? Es gibt für alles und jedes Spezialforen. Wer über Literatur und Politik oder über Modelleisenbahnen und Briefmarken reden will, wird entsprechende Foren finden. Und dies ist eben ein schwules Forum. Ich kann auch nicht einsehen, dass Bildung und Kultur in einer besonderen schwulen Sicht angesprochen werden könnten. Oder diskutiert es sich unter seinesgleichen einfach besser? Sind Schwule die besseren Opernexperten? Professorales Geschreibe gehört einfach nicht hierher, sondern das, was die Leute in der Realität beschäftigt und bedrängt, die alltäglichen Sorgen und Probleme. Die kann man nämlich nirgendwo anders ausbreiten, deswegen ist es gut, dass es dieses Forum gibt. Wer es mit Bildung zumüllen will, der betätigt sich als Totengräber des Forums. Überhaupt ist es so eine Sache mit der Bildung. In der langweiligen und abgehobenen Form, in der sie meistens angeboten wird, ist sie nichts für normale Leute. Und die wenigen, denen sie zugänglich ist, halten sich für etwas Besseres und wollen sogar ein Schwulenforum umdrehen und daraus ein Literaturcafé machen. Ich glaube nicht, dasss irgendjemand hier in ein schwules Forum geht, um über Thomas Mann, über Putin oder über klassische Musik zu reden.


Geschrieben

@Tuckibert Was ist denn mit dir los? Dieser Tage erkundigtest du dich noch sehr pietätvoll nach den Kühlkammern für Leichen, und jetzt, da wir uns ein wenig über die Inhalte des Forums streiten, legst du los wie Moses auf dem Berg. Schön, dass es hier noch Leute gibt, denen der Fortbestand des Erbes von Minotaurus so am Herzen liegt. Von mir aus kannst du der neue Sprecher des Forums werden( wodurch es sein Telos erreichen würde)..
Im Ernst und ohne alle interlektuelle Kreterien : Ich war allerdings der Meinung, dass eine Gruppe, die gemeinsame schwule Interessen hat, zunächst natürlich die schwulen Aspekte eines Problems besprechen wird. Aber dabei steht doch nicht die Drohung im Hintergrund: Bitte, haltet die Grenzen des Schwulen streng ein! Kein Wort über die verruchte Welt der Nichtschwulen! Ich hatte z,B, volles Verständnis, dass bei der Beurteilung der Politik Putins natürlich seine orthodox-schwulenfeindliche Politik zur Diskussion kam. Dass vernünftige Menschen (wie es Schwule ja sind) aber sehen, dass dies bei einer welthistorischen Auseinandersetzung nicht das entscheidende Kriterium sein könnte, hielt ich für selbstverständlich. Und so ist es auch beim Thema "Thomas Mann". Deine charakterlich-intellektuellen Möglichkeiten sind überschaubar, so dass dir die Bedeutung dieses Autors und der Ernst seines lebenslangen Kampfes mit seiner verdrängten Homosexualität gar nicht klar sind.
Offenbar geht es dir um die Bewahrung des Erbes von Minotaurus. Überlege gut, ob ein Forum, in dem ausschließlich nur über Schminken ,Haarentfernung und Tuntig-Tuckiges verhandelt wird, Minotaurus´Vision sein könnte.

Geschrieben

@Nuwas: Hatte Thomas Mann nicht fünf oder sechs Kinder? Da wird er wohl nicht allzu schwul gewesen sein. Vielleicht in der Phantasie, aber das zählt nicht. Den Kampf mit der Homosexualität muss jeder selbst austragen. Sie einfach hinzunehmen, das ist wohl nur wenigen möglich. Ein Getratsche über das Privatleben von Thomas Mann oder sonstwem bringt da gar nichts, außer dass wieder mal jemand gezeigt hat, was er alles weiß. Es muss auch ohne diese ständigen Zitate und Verweise gehen. Eigene Erfahrungen sind oft wertvoller. Damit halten sich die gelehrten Herrschaften ja meistens zurück, weil sie keine haben, aber es gibt hier garantiert einige Leute, die eine Menge zu erzählen hätten. Die machen das aber bestimmt nicht, wenn aus dem Forum ein Literaturcafé wird.

Ich habe @Minotaurus nicht gekannt. Er war sicher ein Mann von hoher Bildung, aber er saß auch auf einem hohen Ross. Hier sein Erbe zu verwalten ist wohl kaum meine Aufgabe. Überhaupt verstehe ich nicht, dass ein Forum mit einem Mann stehen oder fallen soll - als ob die anderen User keine Meinung hätten.

In einem schwulen Forum sollte es um alltäglich Schwules gehen. Die Welt der Schwulen wird nun mal von Äußerlichkeiten bestimmt. Älterwerden, Einsamkeit, Gewichtsprobleme, Krankheiten oder nachlassende Potenz sind bestimmt für viele ein Problem. Viele möchten auch über ihre Beziehungen reden, das ist doch ganz normal. Die Jüngeren möchten sich vielleicht darüber austauschen, wie andere in ihr schwules Leben reingewachsen sind und damit klar kommen. Und das Sexuelle selbst ist natürlich auch ein Gebiet, über das man ausführlich reden kann. Es muss ja nicht in obszöner Form sein. Es gäbe also genug zu diskutieren, ohne dass man gleich die Weltgeschichte bemühen muss. Wir müssen nur damit anfangen.


Geschrieben

Danke für Deinen Beitrag Tuckibert .Endlich hat es einmal jemand verstanden dass zum Ausdruck zu bringen worum es hier im Forum eigentlich geht. Es sind doch die kleinen und großen Probleme über die wir gerne einmal diskutieren möchten. Manchmal fühlen wir uns unsicher immer die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Bald werde ich wieder nach Asien fliegen. 10-12 Stunden im Flieger zu sitzen empfinde ich als sehr anstrengend und ich frage mich warum tue ich mir das noch an?
Ich habe dort einen jungen Freund. Aber ist es richtig ihn an mich alten Mann zu binden und ihn abhängig zu machen?
Hier in Deutschland habe ich Angst vor der Einsamkeit und vor dem kalten Winter.Ein Problem, dass irgendwann einmal alle von uns trifft..
Da ich dort auch noch beruflich beratend tätig war, fand ich die Anerkennung, oft leiden wir Schwulen ja an Minderwertigkeitskomplexen,, noch gebraucht zu werden.
Ähnlich wird es auch Minotaurus ergangen sein. Nach seiner beruflichen Tätigkeit fand er im Forum Achtung und Bewunderung ob seiner Intellekten Fähigkeiten.
Daher finde ich Deine Anregungen auch einmal über den Alltag unseres Schwulenlebens zu reden durchaus empfehlenswert..


Geschrieben

Was hier gespielt wird, merkt ihr nicht. "Endlich hat es einer hier verstanden...", sagt Sunrise. Albern das "Gefällt mir" von Hajo, der es besser wissen müsste. Dann macht weiter im Sinne der Vorschläge von @Tuckibert, dem die Zukunft dieses Forums ja so sehr am Herzen liegt.
Das wär es dann.


  • Moderator
Geschrieben

@nuwas:
bei allem Respekt, deine ewige "Klugscheisserei" nervt mittlerweile nur noch. Was sollen diese dümmlichen Andeutungen von wegen Was hier gespielt wird, merkt ihr nicht. Albern das "Gefällt mir" von Hajo, der es besser wissen müsste. ???

Auch deinen "Vorstoss" im Kondulenzthread für Mino fand ich schon ziemlich daneben. Völlig unnötig dein Aufruf sich an ihn zu erinnern, die ihn gekannt haben und mit ihm zu tun hatten tun dies ohnehin, auch ohne deinen erhobenen Zeigefinger. Damit hast du es aber prompt geschafft den Thread ins off-topic zu führen, und ich schätze mal, dem guten Sebastian hätte das sicher nicht sonderlich gefallen...

Es macht auf mich den Eindruck dass DU jetzt hier die Rolle des "Platzhirsches" übernehmen wolltest.
"Albern" sind allenfalls deine beleidigten "Drohungen" dich zurückzuziehen, das ist mittlerweile absolut nicht mehr glaubwürdig, wir hatten das ja schon einige male.

Das Forum ist offen für alle, jeder der das möchte kann hier über (fast) alles schreiben, auch wenn er nicht über die Intelligenz und Belesenheit eines Minotaurus (oder eines nuwas) verfügt. Selbstverständlich auch über solche Themen wie sie von @Sunrise vorgeschlagen wurden. Dazu braucht es auch keines Anstosses durch die Moderatoren. Das ist auch nicht deren Aufgabe, sondern lediglich die Sicherstellung, dass die Regeln und die netiquette eingehalten werden.

Ist es nicht vielleicht auch so dass sich "Otto Normalschwuler" durch hochtrabende Themen eher verunsichert fühlt, und vom schreiben von Beiträgen Abstand nimmt, um sich nicht vermeintlich zu blamieren ?

Geschrieben

@ Hajo "Bei allem Respekt"?? Dann folgt der respektvolle Vorwurf der "Klugscheißerei"? Leider liegst du mit allem so daneben, dass es keinen Zweck hat, mit dir zu streiten. Mir ging es darum, noch einmal an Minotaurus zu erinnern. Mag sein , dass das in deinem Fall (und einiger anderer) überflüssig war, nicht aber für den Normaluser. Ich habe nie geschrieben ,um hier "Platzhirsch" zu werden. Ihr (auch Minotaurus) habt mir immer etwas anderes vorgeworfen.---Ein Forum in der beabsichtigten Form (am Ende mit Antworten auf die Schicksalsfrage, wo man preiswert Damenhöschen kaufen kann) ist für mich nicht interessant.
Anders als bei meinen bisherigen Rückzügen lösche ich meinen Account nicht, um euch Arbeit zu ersparen. Ich bin bisher zurückgekommen, weil ich aufgefordert wurde oder mit Minotaurus diskutieren wollte. beides ist jetzt nicht mehr möglich.---Das wär es dann.


  • Moderator
Geschrieben

@nuwas:
genau DIESE Reaktion (nach Muster der beleidigten Leberwurst) habe ich von dir erwartet.
Ich glaube aber dass niemand hier beabsichtigt, dich aus dem Forum zu verdrängen, noch nicht einmal ich, obwohl ich manche deiner Beiträge ziemlich daneben fand. Die Betonung liegt auf "manche", denn dass es auch anders geht habe ich auch gesehen.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel gewesen - statt über den Niedergang des Forums nach dem schmerzlichen Verlust von Minotaurus zu zetern - dieses Forum durch ein neues Thema zu beleben. Durch jammern wird es nicht besser, da ist Initiative gefragt, aber die "alten Zeiten" heraufzubeschwören bringt da herzlich wenig und ist eher kontraproduktiv.

So traurig das auch ist, Minotaurus ist Geschichte. Wenn du tatsächlich nur auf seinem Niveau diskutieren kannst (oder willst) ist es vermutlich besser für dich das Forum zu meiden.


Geschrieben

Nachdem ich mich über den Eröffnungsbeitrag etwas geärgert hatte und mir keinen wirklichen Reim auf seinen Hintergrund machen konnte, glaube ich das nach dem letzten Beitrag von Sunrise nun etwas besser verstehen zu können. Dennoch macht es natürlich keinen Sinn, einen Thread zu eröffnen, in dem im Grunde nur das Eröffnen von Threads zu bestimmten Themen gefordert wird. Hierzu müssen die Moderatoren auch keine neuen Rahmenbedingungen schaffen, denn diese sind ja längst da. Es können hier im allgemeinen Forum alle Themen diskutiert werden, sofern sie aktuell zulässig sind und vom Gesetzgeber z. Z. nicht als unerwünscht unterbunden werden. Es kann sich dabei um Themen handeln, die sich rund um die männliche Homosexualität drehen, wie etwa deren allgemeine Außenwirkung in der Gesellschaft, gesetzliche Grundlagen (Partnerschaften, Adoption, Altersversorgung etc.) oder auch spezielle Themen, wie das von Sunrise gerade in seinem letzten Beitrag mutig angesprochene. Aber auch explizit schwule Themen, die einen kleinen aber öffentlich sehr präsenten Teilbereich unter dem Thema männlicher Homosexualität darstellen, können natürlich diskutiert werden, wie die bereits angesprochene Analdusche oder auch bestimmte Bekleidungsvorlieben. Da es sich um ein allgemeines Forum handelt, kann auch sehr wohl über Politik & Gesellschaft allgemein diskutiert werden, ebenso auch über allgemeine Gesundheitsthemen oder über Literatur, Kunst und Musik (als kleine Spitze auch darüber, ob Literatur und Musik immer auch Kunst ist ;-) ).

Im Übrigen fand auch ich einige Beiträge, insbesondere im Kondolenzthread, ziemlich pietät- und geschmacklos.

Ein Anliegen ist mir aber noch das hier mehrfach angesprochene Thema Thomas Mann. Dass Thomas Mann zumindest auch homosexuell empfand, dürfte wohl hinreichend bekannt sein. Ganz sicher entsprach er aber nicht dem, was man in der Gesellschaft unter dem Einfluss bestimmter vorherrschender Gruppen allgemein als „ein Schwuler“ versteht. Denn das war er ganz sicher nicht und jede Einordnung in diese Richtung hätte er sich wohl mit allem Nachdruck verbeten.

@ Sunrise: Über den Themenkomplex Altersunterschied, Bindung & Abhängigkeit, sowie Anerkennung vs. Einsamkeit und Minderwertigkeitskomplex, würde ich gerne mit dir diskutieren. Ich bin aber überzeugt davon, dass dieser wichtige Themenblock auch andere betreffen könnte, bzw., dass er über kurz oder lang nahezu jeden hier betreffen wird.

Geschrieben

mich interessiert der Themenkomplex Altersunterschied, Bindung & Abhängigkeit, sowie Anerkennung
vs. Einsamkeit und Minderwertigkeitskomplexe. mich betrifft dieses thema auch, da ich leider nicht mehr
der jünste bin, deshalb werde ich eure beitäge dazu gern verfolgen und lesen.

von guten ratschlägen sowie idealrezepten für das gelingen einer beziehung mit einem jüngeren halte ich
generell erstmal nichts. jeder mensch ist zu unterschiedlich gestrickt und deshalb passen für mich keine
verallgemeinerungen bei diesen oftmals sehr schwierigen problemen zwischen jung und alt. zum anfang
einer beziehung ist erstmal die gegenseitige sympathie und das interesse an der person da. knallt es
bei zumindest einem im karton, dann bekommen die emotionen flügel. geschied sowas bei beiden,
dann ist das wie ein sechser im lotto und höchst selten. ich interessiere mich ausschließlich nur für
jüngere. mein hoher anspruch und die damit verbundene suche ist wirklich schwierig und kein vergnügen.
egal ob im internet oder draußen in der realen welt. viele male war ich enttäuscht von den jüngeren und
frustriert über meine erfolglose suche. trotzdem staune ich immer wieder, dass gerade jüngere einen
älteren freund und partner suchen. im laufe der jahre habe ich jüngere kennengelernt und mit einigen bin
ich noch heute zusammen. für eine feste eingetragene partnerschaft reicht es leider mit keinem. man
gibt mir immer wieder den tip, such dir doch einen in deinem alter. aber dann winke ich sofort ab. das
kommt überhaupt nicht für mich in frage. ich will einen jüngeren oder keinen, dann bleibe ich lieber allein.
aus dieser von mir zuvor beschriebenen konstellation erwachsen die großen und kleinen probleme, die
hier im themenkomplex hoffentlich rege erörtert werden.


Geschrieben


Vielleicht könnten die Moderatoren einen Rahmen festlegen, indem über Themen diskutiert werden kann




Es wurden doch zwei neue Bereiche geschaffen.
Kultur und Politik sowie News und Wissenswertes.
Das einstige allgemeine Forum wurde in Allgemeines und Lifestyle umbenannt.
Somit wurde das Forum auf inzwischen 10 Sparten aufgeteilt,
in denen Du so ziemlich über alles diskutieren kannst.
Vorschläge über neue Bereiche nehmen wir gerne entgegen.


Geschrieben

checker über Deinen Beitrag muß ich erst nachdenken. Dein Einwand hat bei mir ein Schmunzeln verursacht. Meine Geschwister fragen mich auch immer"Dass Du Schwul bist können wir nicht ändern, aber kann es nicht ein gleichaltriger sein? Mit gleichem Bildungsstand? Warum muss es denn ein Jüngerer sein und dann auch noch ein Ausländer.."
In meiner Familie galt ich als Schwuler als ein Nichts, - entsprechend des Zeitgeist in den 50er Jahren und im vom Katholozismus stark beeinflu0tem Rheinland. Das hat bei mir zu starken Minderwertigkeitskomplexen geführt. Diese habe ich versucht durch ein lebenslanges Lernen zu kompensieren. Auch habe ich Reißaus von der Familie genommen und in aller Welt gearbeitet. Auch der hübschen, jungen Männer wegen. Mexicaner zählen für mich zu den schönsten Menschen.


Geschrieben

Mit Interesse habe ich den Beitrag von Checker gelesen. Um ihn besser verstehen zu können habe ich allerdings ein paar Fragen.
Vorneweg die Kernfrage:




ich will einen jüngeren oder keinen, dann bleibe ich lieber allein.



Das ist klar – aber was ist „ein jüngerer“? Im Falle zum Beispiel eines 50jährigen kann ein jüngerer ja durchaus auch ein erfolgreicher Geschäftsmann von etwa 40 Jahren sein. Auch ein 30 Jahre alter Abteilungsleiter in einer Bank wäre, mit noch größerem Abstand, ein jüngerer. Sind das jüngere, wie du das meinst? Natürlich habe ich mir etwas dabei gedacht, neben dem Altersunterschied von 10 bzw. 20 Jahren auch die Berufsgruppe zu erwähnen. Dabei geht es gar nicht um diese Berufe speziell, sondern um den Sachverhalt des Typus als in seinem gesellschaftlichen Status festgesetzten „Vollmann“ (den Begriff habe ich mir der Einfachheit halber gerade selbst gebastelt, er gefällt mir aber selbst nicht wirklich). Wie wäre es denn im Gegensatz dazu mit einem 23jährigen Studenten? Oder mit einem 20jährigen Auszubildenden oder mit einem 18jährigen Schüler? Würde das den Begriff „jüngerer“ besser treffen? Aus meiner Sicht ist ein 30jähriger Angestellter oder ein 40jähriger Geschäftsmann nämlich genau das selbe wie ein 50jähriger – völlig egal wie er aussieht oder ob er nett ist oder unsympathisch. Ich selbst könnte mir jemanden im Alter von 25+ (mit open end) sehr gut als Mitarbeiter, Geschäftspartner oder auch als Freund und Golfpartner vorstellen – sofern die Chemie stimmt und gleiche Interessen und Weltanschauung vorliegen. Mehr wäre da aber keinesfalls drin. Im Gegenteil: Würde derjenige mir gegenüber entsprechende Avancen durchblicken lassen, dann wäre das ein ernstes Problem, da ich diese ja nicht bedienen könnte und das Freundschaftsverhältnis somit nachhaltig beschädigt wäre. Aus meiner Sicht macht ein Mann in seinem Leben drei Entwicklungsphasen durch: Kindheit, Adoleszenz und eben „Vollmann“. Einige sind der Ansicht, dass es noch eine vierte Phase geben würde, die des Seniorenalters (60+). Das sehe ich aber nicht so, für mich macht es absolut keinen Unterschied, ob jemand 30, 50 oder 70 Jahre alt ist. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du mit „jüngere“ tatsächlich die mittlere Entwicklungsphase meinst. Das ist auch bei mir der Fall.




viele male war ich enttäuscht von den jüngeren und frustriert über meine erfolglose suche.



Warum warst du enttäuscht? Von was?




für eine feste eingetragene partnerschaft reicht es leider mit keinem.



Ah, ist es das, was du dir letztendlich wünschst? Als Ideal? Da kann ich dir nur sagen, dass das in diesem Fall gar nicht möglich sein wird! Jemand der sich in der mittleren Entwicklungsphase befindet, wird diese natürlich über kurz oder lang auch wieder verlassen. Dabei wird er sich zwangsläufig erheblich verändern. Er wird nicht nur körperlich vergröbern, sondern auch sein Wesen wird sich verändern – sich selbst gegenüber, dir gegenüber und auch seiner gesamten Umwelt gegenüber. Das bedeutet nicht, dass er deshalb „schlechter“ wird – oh nein, er wird aber ganz einfach zu „etwas anderem“. Er wird zu etwas, das du nicht mehr wirklich begehrst und du wirst für ihn etwas, dass er nicht mehr wirklich möchte (obwohl du dich dabei gar nicht verändert hast, es liegt nicht an dir, sondern an der Natur – leider). So entstehen unzählige Dramen, ein mitunter sehr schmerzhafter Prozess, den sehr viele haben erleiden müssen (mich selbst durchaus eingeschlossen), weil sie nicht verstehen oder nicht akzeptieren konnten, dass diese Veränderung nun einmal zwangsläufig stattfindet und durch nichts auf der Welt aufzuhalten ist. Man wünscht sich diesen Status für die Ewigkeit und möchte den geliebten Partner festhalten – so wie er war. Aber tatsächlich gibt es ihn gar nicht mehr, da ist gar nichts mehr, was man festhalten könnte. Es ist etwas (jemand) anderes daraus entstanden.


Geschrieben

Lieber Jaund, Du hast das sehr einleuchtend erklärt, dass Beziehungen sich im Laufe des: Lebens ändern können.Dabei habe ich den Eindruck hier nur vom Äußerlichen zu sprechen. Die Schönheit und das attraktive Aussehen mögen sich ändern, ändert sich aber auch Liebe und Zuneigung. Nach Jahren habe ich einen früheren Freund wiedergetroffen. Trotzt des Alters hatten wir dennoch Sex miteinander.Es war die Erinnerung an die schöne Zeit mit ihm.Darüber hinaus war er immer ein guter Ratgeber und Kumpel.


Geschrieben

Sunrise:
Ich möchte Dich darum bitten, mal ein Thema zu kanalisieren. Du stellst immer wieder Threads mit Vorschlägen ein, machst selbst aber nichts dafür. Für Smalltalk gibt's den Bereich Off-Topic, Spaß und Unsinn.


Geschrieben

wieso und warum bringt ein erheblicher altersunterschied in einer beziehung probleme mit sich?

großer altersunterschied: kann es gut gehen, wenn der partner 20 oder 30 jahre jünger ist?
die meisten fragen sich, "können beziehungen überhaupt funktionieren, wenn jahrzehnte an lebens -
erfahrung zwischen den partnern liegen? durchaus, meine ich, es kommt darauf an, wie tief eine solche
beziehung geht. wenn sie sich über die sexuelle anziehungskraft hinaus entwickelt, kann sie wie jede
andere beziehung funktionieren. aber leider trauen es sich die meisten männer nicht zu

es gibt zu viele zweifler mit ihren überzeugten und kritischen meinungen.
aus meiner langjährigen erfahrung weiß ich, dass sich ältere männer oft nicht trauen, einen viel jüngeren
mann zu wählen, aus angst, später dann verlassen zu werden. beim älteren mann tauchen ängste im zusammenhang mit potenzproblemen auf. das löst bei vielen frustration und verlustangst aus, er unternimmt
alles mögliche, um der nachlassenden potenz auf die sprünge zu helfen. ein jüngerer partner kann ein
regelrechter schwanzaufsteller sein. ältere männer mit einem viel jüngeren partner werden in der öffentlich -
keit niie bewundert, erleben sogar oft schreckliche häme und beleidigungen. so eine beziehung mit einem
mehr als 20 jahre jüngeren wird von der öffentlichkeit kaum ernst genommen. für die ewigkeit geht eine
solche beziehung nicht. die vielen jahre erfahrungsvorsprung machen einen echten austausch unmöglich.
der stoff für tiefe gespräche fehlt. was verbindet, kann z.b. die Musik sein. man weiß sofort, wovon man
redet, auf anhieb versteht man sich. ein jüngerer partner profitiert von einem älteren mann. und umgekehrt?
ich habe die Illusion, selber jünger zu sein, und habe sinne entdeckt, die mich beflügeln und motivieren.
ich bin überzeugt: wie in jeder beziehung können beide voneinander profitieren. wenn der mann viel älter
ist als sein partner, ist er meist gut situiert und hat dem partner in materieller hinsicht einiges zu bieten.
das kann kitt für eine beziehung sein. das feuer kann mit der zeit verglühen, wenn es nicht regelmäßig
geschürt wird.

bei beziehungen mit einem tiefen altersgraben kann eine beiderseitige besondere anziehung entstehen.
der gegensatz fasziniert, und im ersten rausch ist es für den älteren teil ein jungbrunnen. außerdem sind
männer mit viel jüngeren partnern, meist wie vorher erwähnt, gut situiert, sodass sie auch in gesellschaft -
licher oder materieller hinsicht einiges zu bieten haben. ich habe schon ein kleines vermögen für meine
große leidenschaft, für jüngeren männer investiert. ob sich die investitution gelohnt hat? naja, dass ist
das gleiche wie mit den banken. einige sind millionäre geworden und einige haben alles verloren.

ich rate niemanden zu beziehungen mit sehr großem altersunterschied. lach, was bleibt dann noch für
mich? unter freunden rate ich eher davon ab, eine beziehung zu einem älteren mann mit mehr als zehn
jahren altersunterschied einzugehen. eine gute beziehung zu leben ist schon schwierig genug. warum
sie also noch extra unnötig komplizieren? bei altersunterschieden von 20, 30 Jahren sind die beiden in unterschiedlichen kulturen aufgewachsen. sie haben eine andere erziehung mitbekommen und sind
geprägt von anderen denkmustern. das kann vor allem sehr problematisch werden, wenn in so einer
beziehung andere werte und ziele gelebt werden. außerdem sind auf grund des altersunterschieds
unterschiedliche lebensthemen aktuell. der 50-jährige befasst sich vielleicht mit fragen zur rente,
während sein 20-jähriger partner eine ausbildung oder studium ins auge fasst. sehr viel einfühlungsvermö -
gen und verständnis sollten beide partner sicher mitbringen. der ältere orientiert sich meist am jüngeren.
man lebt eher die kultur des jüngeren. bei einer 20/50-jährigen beziehung leben die beiden eher wie
20-jährige. das heißt, der ältere verleugnet oder bekämpft ständig sein alter. das ist ein riesenstress
und das täglich. sowas wird auch kritisch, wenn beim älteren die körperliche leistungsfähigkeit nachlässt.
mit 20 und 50 sind beide noch fit und meistern alles. schwierig wird es später: wenn der ältere ruhige
abende genießen möchte und der jüngere aktivitäten außer haus sucht. auch sexuell sehe ich weniger
probleme. ich bin froh, jüngeren männern, die ihre lust erst entdecken, meine feine sexualität des genießens
näher zu bringen. aber grad beim sex sollte doch alles möglich sein. man sollte auch darauf achten, nicht
in sohn- oder vater-rollen zu verfallen. das geschieht meist unbewusst. der junge mann wird unverbindlich
und spielt den aufmüpfigen motzer. der junge mann tut kaum mehr etwas, ohne zu fragen. eine gefahr
besteht auch, wenn einer zu sehr dominiert, der ältere mit seiner erfahrung, der jüngere mit seiner
jugend. eine solche beziehung muss noch besser verhandeln, damit gleichgewicht und lastenverteilung
in der beziehung gerecht verteilt sind.

zusammenfassend kann ich sagen, dass meine liebesbeziehungen, die typischen probleme einer
partnerschaft mit großem altersunterschied darstellen. auf sexueller basis gibt es keine probleme,
es wirkt sich sogar verjüngend auf mich aus und viele jüngere suchen die erfahrung des älteren.


Geschrieben

Nach der Abmahnung durch Silberblick sehe ich keinen Anlaß mich weiter hier noch zu beteiligen. Mag auch die Kritik seitens Silberblick zu Recht bestehen. Mir ging es darum wieder mehr User ins Boot zu holen und über Probleme des Schwulseins zu reden. Wofür es meiner Meinung eigentlich da sein sollte.


Geschrieben

Vorweg: Das war keine Abmahnung.

Dein Thread Mehr schwule Themen im Forum und zuletzt dieser hier; ich habe das schon so verstanden, dass es an den Mods ist, für Diskussionen zu sorgen. Wenn Du damit allerdings auch mehr User motivieren möchtest, ist das doch ok. Erzwingen kann man das jedoch nicht. Die Beteiligung war schon immer dürftig und wenn ich jetzt wieder meine Gebetsmühle auspacken darf: Die Hauptinteressen liegen ganz klar im Bereich Kontakte und Dates. Da kann man hier mit noch so vielen gut gemeinten Themen aufwarten - viel mehr als eine Handvoll User haben sich da noch nie beteiligt. Wenn's aber nur ein paar Leute erreicht, dann ist es schon ein Erfolg. Meine Einstellung dazu: Für ein Gespräch reichen schon zwei. Je mehr sich daran entsprechend beteiligen und einem Thema neue Impulse sowie Sichtweisen verleihen, desto besser. Konzentriere Dich doch auf die, welche bereits mit Dir diskutieren.

Geschrieben

Da dieser Thread unter dem allgemein gehaltenen Thema „Neue Diskussionsthemen“ steht, erlaube ich mir an dieser Stelle ein paar Worte über einen Zeit verschwendenden und sinnlosen Diskussionsverlauf zu verlieren. Eine Diskussion lebt davon, dass die Teilnehmer folgendes tun: 1. Ihre eigene Sichtweise darlegen, 2. Fragen stellen, 3. auf gestellte Fragen eingehen, 4. auf die Antworten eingehen, 5. Fakten aus dritter Quelle benennen, sofern dies angezeigt ist. Ein Diskussionsfaden (engl.: „Thread“ ) reißt in dem Moment ab, wenn etwa ein Teilnehmer an ihn gestellte Fragen oder an ihn gerichtete Antworten einfach ignoriert, nicht darauf eingeht und einfach so immer weiterschreibt, als ob es keine Fragen oder Antworten gegeben hätte. Dann ist der Faden abgerissen und die Diskussion somit zu einer sinnlosen Zeitverschwendung geworden.


×
×
  • Neu erstellen...