Jump to content

Politischer Diskurs ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sage ich es meinem Kinde? Mit Schiller, aus der Glocke, die Zeile mit den Perlen


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Den Vorschlag, auf dieser Seite politische Diskussionen zu unterbinden, habe ich oft gehört. Aber ich habe nie verstanden, was das soll. Wer Streit über politische Fragen für sinnlos hält, muss die Beiträge doch nicht lesen. Er kann sich doch ohne Verzug die ihn interessierenden Threads (etwa die heimelige Schmuddelecke) zu Gemüte führen..- Mehr Toleranz! Es ist noch nicht so, dass hier das Papier knapp wird.


Geschrieben

Zu einer Demokratie gehört Diskussion....

Warum nicht hier?

Ob die Diskussionen hier im Forum nun immer hochkarätig oder ausgewogen sind .... das steht auf einem anderen Blatt,
hängt aber eben auch von denjenigen ab, die sich daran beteiligen.

Es ist auch keiner gezwungen mitzulesen oder mitzumachen; gewisse Grenzen der Meinungsfreiheit gibt es allerdings auch in einer Demokratie,
wenn Inhalte zum Beispiel Persönlichkeitsrechte verletzen.


Geschrieben

War ja nur ein Vorschlag zur Güte!

Denke, die beiden Kommentare reichen!


  • Moderator
Geschrieben



Diese Abteilung unseres Forums trägt den Titel "Kultur und Politik" warum wohl ???




zensur hypnotised.gif


Geschrieben

Ich begrüße dieses Forum und die Möglichkeit sich mit Themen außerhalb von Liebe und Sex auseinander zu setzen. Auch wenn ich manchmal dem oder anderen dabei auf die Füße trete. Hajo es tut mir leid.


Geschrieben

Nun, auch ich finde es gut, dass hier bei gay.de eine Rubrik "Kultur und Politik" existiert. Auch wenn hier ab und an mal die Fetzen fliegen und jemand sich im Ton vergreift. OK, es hat ja jeder die Möglichkeit einen Beitrag zu kommentieren bzw. einen eigenen Beitrag zu schreiben.


Geschrieben (bearbeitet)

Also von Schiller's Glocke gibt es passend zum heutigen, stark reduktiv orientierten Textwesen und vielleicht auch den präferenten Zeitgeist eine schmucke, kleine Kurzversion:

"Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimm Bimm Bimm
"



Politikverdrossenheit versus Sexzentriertheit + Denkgehemmtheit dürfte auf einem Forum für Gay+ LBTI aber der Hauptgrund sein, weswegen solche Diskussionen unbeliebt sind. Schon im Chat wird man, wenn man nicht hin und wieder routiniert oder obligatorisch irgendwas über bestimmte Körperregionen los wird, gern deswegen weg komplimentiert, wenn man noch massig andere Interessen einbringt.
Weil sie nichts direkt sexuell Konnotierbares mitbringen.

Vielleicht ist Politik nicht sexy genug, vielleicht sind die Politiker nicht sexy, weil die sich ja auch oft genug eher unsexy aufführen, und lediglich den Fetisch für Business-Anzüge bedienen können.
Ich meine, die reden noch nicht einmal beiläufig über Schwänze und Ärsche.

Wenn dasThema Sex, Sex oder auch Sex in politische Diskussionen Einzug finden könnte, gäbe es bestimmt mehr schwule Interessenten

( Es möge doch bitte jemand an der Stelle behaupten, dass jener Eindruck nur täusche... )

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Wenigstens mal einer, der ein paar vernünftige Sätze zum Thema bringt.

Dennoch muss ich noch mal mein Ansinnen versuchen zu präzisieren.

Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass die meisten sich hier eingefunden haben, um Gleichgesinnte anzutreffen und evtl. oder besser hoffentlich doch auch mit diesen zu kommunizieren und vielleicht sogar Dating- oder Freundschaftskandidaten zu finden. Das - mit Verlaub -dürfte der Hauptgrund und das Hauptziel sein, oder vielleicht nicht?

Wenn dem so sein sollte, dann erschliesst sich mir nicht, warum wir eine Gelegenheit - über alle anderen im Profil, in Dating-Anzeigen hinaus - geboten bekommen müssen auf einer Bühne, die sich längst alles andere als geeignet für einen Kontakthof zeigt. Es gitbt keinen politischen Diskurs mehr, ist denn das so schwer zu begreifen. Ein echter, ein wahrer Diskurs zechnet sich dadurch aus, dass Argumente ausgetauscht und abgewogen werden, evtl. am Ende sogar Konsens hergestellt wird. Was hier so stattfindet ist somit alles andere als ein Diskurs, ich habe es schon mal gesagt, entweder rotten sich hier Gruppen zusammen oder man zieht sich gegenseitig den Scheitel nach aus dubiosen Gründen.
Hajo hat sogar darauf hingewiesen, dass der Titel schließlich "Kultur und Politik" heißen würde. Nun denn,
dann schließe ich mal messerscharf, dass das, was hier zu lesen ist entweder Politik oder Kultur sein muß. Au weia! Der "Ich-kann-zählen-thread" ist dann wohl höhere Mathematik? Oder wie oder was?


Geschrieben

der thread "kannst du zählen?" fällt unter spaß und unsinn------übrigins hat die piraten partei sich auch mit so nichts sagenden beiträgen auf den parteitagen tot gesülzt


Geschrieben

Sex in der Politik? Ok, ein Versuch ist es wert! Da gibt es derzeit eine Dame, die demnächst etwas werden will. Vor fünf Jahren, als sie schon mal was anderes war, mit dem sie heutzutage glaubt prahlen zu müssen, war sie die Massgebliche für eine beispielllose Befreiungs- und Befriedigungsaktion. Dabei begab es sich, dass der aus unbekannten Gründen bei den Hütern der Werte in Ungnade gefallene, als Kotzbrocken - der er schon immer war - deklariert wurde und mittels eines Bajonetts im Enddarm solange gef..... wurde bis er vom Leben zum Tode befördert war. Obengenannte Person gab zu diesem doch etwas unfreundlichen "Akt" dann offen ihren ganz persönlichen Senf dazu: We came, we saw, he died! Das heißt zu gut deutsch: kaum waren wir - die Weltenretter - angekommen, haben wir den Schurken gesehen und prompt ist er verreckt, der Sauhund! Wer wohl den größeren Spaß daran gehabt hat, wer vielleicht gar einen lustvollen Abgang?


Geschrieben

sex und politik geht...frag mal ein bestimmten italienischen politiker.....bunga bunga


Geschrieben

Du hast schon Recht, senoa, ein Diskurs findet hier nicht statt, aber auch auf der realpolitischen Ebene wird der immer mehr gescheut. Besonders das hintere Drittel davon, wo es um das Finden und Erarbeiten von Lösungen geht.

Hier gibt es maximal noch eine Diskussion, also Streitgespräche, mit dem Ziel zu zersetzen, wessen Ansicht oder Lösungsvorschlag wichtiger ist, oder näher an einer Umsetzung liegen kann.

Nachdem verschiedene Forenschreiber sich zurück zogen oder ihre Mitgliedschaft hier beendeten, hat sich das auf ein Dutzend Leute herunter geklärt, und mit denen müssen wir reden.

Der größere Anteil der Parnersuchenden scheint für die Besprechung dieser Themen andere Kanäle zu nutzen, interessiertt sich nicht dafür oder findet's beim fröhlich-frivolen Partnersuchen sogar störend, mit Themen aus dem Abseits konfrontiert zu werden.


Geschrieben

Könnte die Konkurrentin des Elefanten im Porzellanladen gemeint sein?

https://www.youtube.com/watch?v=Fgcd1ghag5Y

Ich wusste nicht, wie Ghaddafi ganz genau starb, aber der 'Abgang' wird da mehr als Hirn-J/o-Job gelaufen sein.

Mir wär's trotzdem lieber, sie wird was mit dem Posten, anstatt der übelste Kandidat den die US jemals am Bettel hatten.

Der gerade zugegeben hat, wie er wohl jahrelang um Steuern herum gekommen ist, und dafür auch noch bejubelt wird. Andere Länder, andere Sitten.
Bei uns hielt man schon einen Höneß für den obersten Arsch im Lande.
Mister Trump_eltier hat das Zeug zum Arsch der Titanen, bevor er sich überhaupt zum Eierschaukeln setzt.

Geschrieben

Und? Soll ich jetzt zustimmen zu deiner Meinung, soll ich widersprechen? Zu welchem Behufe?

Muss ich wirklich pro Hillary sein nur weil die US-Bürger demnächst auch einen wählen können, den uns unsere Medien bis zum Exzess als - zurückhaltend formuliert - indiskutabel verkauft haben und verkaufen werden? Was wäre denn, wenn sich der Vollidiot in seiner Selbstverliebheit nur um seinen eigenen Bauchnabel und Geldbeutel kümmert und keine Spielchen zum Aufgeilen braucht, wie bspw. Sheriff der Welt zu spielem.

Lassen wir ihn doch eine Mauer bauen! Am Besten ums ganze Land! Ist mir jedenfalls lieber als dass diese Kampfzicke ihre Kriegsgeilheit weiter ausleben kann. Da leiden wir übrigens mehr darunter als unter einer 10 m hohen Mauer zu Mexiko.

Für mich ist das sowieso nur ein abgekartetes Spiel dort drüben. Die Kandidatin hatte noch nie eine
hohe Meinung beim US-Volk zu erwarten. Wenn sie eine halbwegs vernünftige Chance haben wollte, musste die Widersacher-Position von einem gefährlichen, beliebten Kandidaten freigehalten werden. Und genau das haben die Rädelsführer hinbekommen. Warum sollten denn die Republikaner, die Teaparty und die ganzen sonstigen Schwachmaten so still halten und jetzt auch noch pro Hillary trommeln?

Nach dem Impeachment-Verfahren war die Familie Clinton pleite und überschuldet. Heute besitzen sie hunderte Millionen Dollars. Woher soll denn das ganze Manna gekommen sein und welhalb, für was?


Geschrieben

Ich weiß, dass man über das brisante Thema Politik sehr schnell ins Streiten kommen kann und hoffe,dass das hier nicht der Fall sein wird bzw. wieder beendet ist.

Irgendwie entscheidet man sich doch oft für das kleinere Übel oder? Ich persönlich würde mich als Amerikanerin eher für Clinton entscheiden als für den Hampelmann ... ich frag mich, wie der oder gar beide überhaupt zur Wahl aufgestellt werden konnten ....


Geschrieben

Klar sind wir natürlich eine Dating-Community .. aber davon abgesehen finde ich schon, dass doch alle Themen dazu gehören ..wenn man sich auf ein Date verabredet, unterhält man sich dort doch auch nicht nur über Sex oder? Man wählt aktuelle Themen, erzählt von sich selbst, hat Spaß miteinander ... und genau das "trifft" man hier auch alles an ....


Geschrieben

Lieber "Kiel_oben" Du schreibst "Politikverdrossenheit versus Sexzentriertheit + Denkgehemmtheit dürfte auf einem Forum für Gay+ LBTI aber der Hauptgrund sein, weswegen solche Diskussionen unbeliebt sind." Ich frage mich, woher hast Du diese Einsicht? Könnte es nicht auch sein, dass es Menschen gibt, die nichts mit "Politik und Kultur" am Hut haben? Die noch nie ein Museum oder eine Kulturveranstaltung /aus welchem Grund auch immer) besucht haben und die sich auch nie Nachrichtensendungen ansehen? Natürlich finde ich sowas.nicht toll, aber sowas soll es geben.Einige meiner Freunde finden Politik langweilig (hat aber nichts mit Politikverdrossenheit, die es je vereinzelt geben mag, zu tun).Ich glaube auch nicht, dass "wenn Sex in politische Diskussionen einfließt" es mehr schwule Interessenten an Politik gibt. Ich denke, solange sich hier Menschen an einer Diskussion beteiligen, hat die Seite "Politik und Kultur" Ihre Berechtigung. Man muss nicht immer alles auf den Setirtisch legen und ergründen wollen, weshalb die Beteiligung an Themen wie "Mein letzter Kerl" mehr Beteiligung hervorruft als das Thema "Schaffen wir es?"
Und zu Senoa gesprochen: Es wird niemand gezwungen die Seite "Politik und Kultur" aufzurufen. Wer halt kein Interesse an politischen oder kulturellen Theman hat, hat hier ja genügend Auswahl.


Geschrieben

Nun, man kann es sich ja sehr leicht machen mit der Politik. Da braucht man den Einen nur als "Vollidioten" benennen und die Andere als "Kampfzicke" und schon wird die Politik für jeden verständlich. Irgendwie kommt mir die Denke bekannt vor. Dann nehme man noch eine Verschwörungstheorie ("Für mich ist das sowieso nur ein abgekartetes Spiel dort drüben...") und schon stimmt die Geschichte. Ach wäre Politik doch so einfach...


Geschrieben

Sollte das nicht klar rüber gekommen sein? Gerade weil mir das Thema Politik - echte Politik - und Kultur - echte Kultur - von eminenter Bedeutung ist, halte ich es hier für absolut fehl am Platze. Braucht "man" doch nur so diverse Kommentare lesen um sich zu fragen, auf welchem Stern lebe ich denn.

Dass der normale Staatsbürger - ob schwul oder nicht und wenn überhaupt - sich fast ausschließlich in Staats-TV und/oder Konzernmedien beschafft und dann glaubt, genau dieses Übermittelte später in angeblichen Diskussionen vielleicht sogar noch verteidigen zu müssen, ergibt für mich keinen Sinn, ob hier oder anderswo.


Geschrieben

Senoa, solange Du mit Deiner Sichtweise mit reinem Gewissen leben kannst, will ich da gar keine Art Beratung loswerden, dazu, was Du meinen, glauben oder wissen magst.

Dafür sind doch Meinungen an sich da, dass jeder seine Eigene hat. Wo eine Meinung ist, gibt es immer auch eine "Deinung", sagte ein transidenter Bekannter mal. Jeder soll die Seine auch vertreten dürfen, Demos Kratos.

Aus der Sicht eines Schwulen wird es nur schwer verständlich, warum man aus wohlweislich übergeordneter Warte oder wie auch immer einen bekennenden Homophoben gut findet.

Zwischen Beelzebub und Teufel ist die Wahl bekanntlich schwierig, das sehe ich auch so. Ob USA nun von Trump El Tier verkorkst wird, oder von Mrs. Ex-President Poly-suckoff-Bill macht für die US-LGBT's wohl schon gravierende Unterschiede. Für die Welt vielleicht nicht, denn dann hat man einen Despoten mehr mit selbstbeweihräucherndem Flair, der die Klatschspalten auf Hochkonjunktur bringen kann.

Vielleicht geht er ja mal zusammen mit Kim Jong Un Nukleartestspielchen üben, oder mit Erdogan in eine schlüpferige Ziegen-Bar, dann wird sich schon zeigen, wie seine Herrlichkeit aussehen wird.

Wenn eine ständig patrouillierte, über Wärmebildsensoren und Bewegungsmelder überwachte Grenze jedes Jahr etwa 300 000 Mexikaner und andere amerikanische Mittel- und Südamerikaner nicht davon abhält, nach den USA illegal rüber zu machen, wird das eine 10-Meter-Mauer mit was weiß ich für Kram wie Schussanlagen auch nicht schaffen. Auch dann nicht, wenn die nochmal 10 Meter in die Erde per Fundament gesenkt wird.

Mit dem Aussperren von Menschen hält man immer nur die Bitterärmsten ab, und die Einfallslosen. Viele Illegale werden auch in den USA schon zum vielfachen Male geschnappt und deportiert. Irgendwann sind die dann halt wieder da.

Langfristig hilft da konstruktiv nur eine gerechte Verteilung der Ressourcen und des Produkts unter der Weltbevölkerung.Aber dafür sind wenige zu gierig, unersättlich und machtbesessen. Sowas hat Ghandi schon gewusst.


Geschrieben

Nun, einige schreiben zumindest in ihren Gesuchen : " Kein langes Gelaber, Hose runter und ... ******!" (das Wort auf dem FSK-16-Index)

Aber es ist schön, dass die Themenbandbreite trotz des Dating-Überhangs bestehen darf.
Auf einer Menge anderer Seiten und Foren wird schon bald Ringelreihum-Schweigen praktiziert.

Wird bald eine Art "I-Talk"-fähiges Smartphone mit Telepathor entwickelt, hören die Menschen damit auf, selbst zu reden.


Geschrieben

@oldysuchtjungy,

Ich habe diesen Eindruck aus etwa 20 Jahren Besuchen auf LGBTI-relevanten Seiten, Foren, Chatrooms und Portalen gewonnen, und das mit dem Kontrast verglichen, den ich auf "allgemein" angelegten Foren, Seiten, Chats und Kontaktportalen so vorfinde.

Klar kann es die unterschiedlichsten Gründe und Motive geben, warum sich jemand weder für Politik, noch für Kultur, noch für viel anderes begeistern mag.

Auf Kontaktseiten und in Kontaktforen wird einem das allerdings auch häufig von Mitgliedern nahegelegt, warum sich das wohl so verhält. In Sätzen etwa wie " Wenn du hier nicht über Sex quatschen willst, was willst du hier dann?" oder Ratschlägen dazu, sich gefälligst abzumelden, oder ein Forum für Quatschtanten suchen zu sollen, wenn man schon nichts über Fi**** beiträgt.
Andere Leute sind da auch bloß etwas direkter, als ich das hier schreiben möchte, und öfter relativ abweisend in der Wortwahl.

Deswegen : Es drängt sich einem förmlich der Eindruck auf...

Politikverdruss hat auch seine Entwicklungsgeschichte. Damit ist nicht gemeint, dass man kurzfristig oder pro Legislaturperiode mit den Ergebnissen der politischen Arbeit unzufrieden ist, oder "Die da oben lügen andauernd" und Kurzschlussdenken daher ableitet. Das kann auch sein, dass Leute Politik seit ihrer Pubertät verfolgen, oder noch früher angefangen haben, den Geschehnisverlauf innerhalb einzelner Parteien zu verfolgen. Das Geschwätz von gestern, das einige Politiker absonderten, interessiert sie auch heute noch.


Geschrieben

das leben besteht halt nicht nur aus party----wer sein leben einigermaßen gestalten will,sollte ein gewisses intresse an politik und kultur haben----lebende hochgesteilte cocktail schlüfernde mode leichen gibt genug,die nicht wissen warum sie leben


Geschrieben

Lieber "tanne" ich gebe Dir Recht, "Das Leben ist kein Ponnyhof" und besteht, wie Du schon richtig anmerkst, nicht nur aus Party. Wer nicht möchte, dass Andere über sein Leben bestimmt, der sollte sich schon mal hin und wieder einmischen.


×
×
  • Neu erstellen...