Jump to content

AFD Grundsatzauszüge


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@wally1969----in manchen gräbern erhalten sich dinge erstaunlich gut----in den spielfilm "die welle" kommt das sehr schön zum ausdruck----schüler haben behauptet das so etwas wie bei den nazis nicht mehr möglich ist,darauf startet der lehrer ein experiment,welches verherende folgen hat


Geschrieben

Nun, Verunglimpfung wird gegenüber bestimmten Menschen aus der AfD
( nicht nur daher, natürlich ) ausgesprochen und signalisiert. Gibt sich also wenig, wenn man mit derselben Sprache anspricht.

Das Problem mit "traditierten" Werten ist ihre Starrheit gegenüber der Weiterentwicklung und tieferen Differenzierung der Welt. Irgendwann wird die Jacke zu klein, in die man versucht, eine sich erweiternde Welt und Komplexität an Zusammenhängen zu zwängen. Hätten Menschen nie traditionelle Lebensweisen weiter entwickelt, auch verabschiedet oder neue Wege ausprobiert, würden wir noch heute vor Höhlen sitzen und Fleisch ohne Messer vom Knochen nagen.
Wie sollen sich neue Konzepte bewähren, wenn man ihnen keine Chance gibt?
Keine Alternative für Deutschland scheint, was der AfD am Herzen liegt...

Auch die "Traditionen" mussten sich einst bewähren und blieben eine gewisse Zeit. Die Angst davor, sie mögen verwässern oder verloren gehen, weil man Neues gestattet, ist doch unbegründet. Wer möchte, kann doch auch in einer erweiterten Welt anachronistische Lebensweisen leben ... siehe Hutterer, Quäker, Mennoniten/Amish.

Werte sind da, um Menschen dienlich zu sein, nicht Menschen, um sich von statischen Ideen gängeln und begrenzen zu lassen.

Bei der Familie muss man, wenn man konsequent denkt, sowieso lachen. Welche Familie hält denn heute noch die Haussklaven, nach denen sie benannt ist ? ( Famulus ) Das Original-Modell wird längst nicht mehr allzu häufig gestellt,und alternative Konzepte verbreitern den Rahmen, unter dem Familie gelebt werden kann.Mit den traditioniert-religiösen Modellen werden auch weitere Rahmen oder Konstellationen Heterosexueller diskriminiert, nicht nur die von Schwulen, Lesben oder Mehrfach-Lebensgemeinschaften.


Geschrieben

Hochbegabung ist nicht zwingend abhängig von der Gefälligkeit des jeweils aktuellen Denk-Trend.
Genius kann auch im Verkehrten oder gar Zerstörerischen sein. Der Grat zwischen Talent und Verfehlung ist oft nur am Auge der Zeit.


Geschrieben

Naturwissenschaftlich Sonderbegabte habe ich schon in meiner Schulzeit zur Genüge kennengelernt. Meist waren sie unsportlich, verschroben, frühes Fachidiotentum zeichnete sich ab, und allgemein-menschliches Verständnis fehlte ihnen. Das Urteil derer, die das Weltgeschehen in eine formalisierte Sprache übersetzen wollen, erreicht politische oder moralische Fragestellungen nicht.

Negation der Negation, gewiss, nur dass es hier nicht um abstrakte Gedankengänge geht, sondern um konkrete politisch-historische Zusammenhänge, die bekanntlich einer unaufhebbaren Veränderung in der Zeit unterworfen sind. Da gibt es keine Negation der Negation, sondern nur Überwindung und Neukonzeption.


Geschrieben

Wenn wir die Definition "zweibeiniges Lebewesen ohne Federn" zugrunde legen, gebe ich dir recht, dass Frauen auch Menschen sind.


Geschrieben

@tanne, den Film kenne ich. Er zeigt, wie sich autoritäre Strukturen über Formeln und Gesten konstituieren, jenseits konkreter Inhalte. So etwas ist immer möglich, da gebe ich dir recht.

Geschrieben

@fellatio---ja sicherlich gibt es unvernünftige verbraucher----und dann gibt es auf der anderen seite die ungesunden nahrungsmittel mit den chemischen rückständen und geschmacksverstärkern und anderen zusätzen,den sogegenannten E nummern


Geschrieben

@heiliger198----die spitze unserer beiden "volksparteien" ist es im grunde egal in welcher richtung die oppositionspartein gehen,ob links oder rechts----die opposition parteien sollten nu möglichst zerstritten sein----flüchtlinge leisten da ein wichtigen beitrag um die linke zu schwächen,um die immubilienblase nicht platzen zu lassen ----zu zeit werden ja auch flüchtlinge gegen einheimische ausgespielt---so da überlegen die leute natürlich wie man da abhilfe schaffen kann----von links bis cdu sind da für flüchtlinge, rechte parteien sind gegen flüchtlinge,da wählen viele rechts--das restprogramm von der afd interessiert da wenig---


Geschrieben

Da muss ich doch heftig wiedersprechen! Über die Forderungen der AfD kann man, was die Inhalte anbelangt, nicht geteilter Meinung sein! Es sind durchgehend undemokratische und teilweise menschenverachtendende Ansichten! Die Unterstellung, dass alle denken das Muslime nicht die selben Rechte wie ein Deutscher hat, wiederspreche ich aufs schärfste. 85 % der Wähler haben anders und eben nicht den Ansichten der AfD zugestimmt. Auch wenn immerwieder anderes behauptet wird, auch von dir, so ist es nicht war!


Geschrieben

Natürlich gebe ich dir Recht, wenn du sagst, in jedem von uns steckt von all dem auch einwenig. Nun, wir sind aber in der Lage dieses zu beherschen. Letztendlich behält jedoch die Vernunft und Tolleranz die Oberhand. Das unterscheidet uns, in der Masse, von denen die eher blinden Hass und Intolleranz predigen. Man sollte nicht vergessen das immerhin 85% anders, eben demokratisch, gewählt haben


Geschrieben

Irgendwie krude -um nicht zu sagen verrückt- deine Ansichten, wenn du schreibst die Herschenden...
Es hört sich so an, als gäbe es eine Verschwörung. Da sind auf der einen Seite die bösen (Zeitungen, Zeitschriften, TV, Parlamentsmitglieder usw.) und auf der anderen Seite die guten, die unterdrückten, das Volk. Wo lebst du denn? Sicher sind es, leider, immer weniger Menschen, die sich in Parteien engagieren, aber dieses kann man nicht nur den Parteien anlasten. Eine "neue" Partei macht da keine Ausnahme bzw. ist nicht perse "besser". Es ist traurig, wenn Wähler auf populistische Parolen, mit einer falschen Wahl reagieren, aber das ändert nichts an der tatsache, dass die Rattenfänger nicht Recht haben. Zum Glück war und ist die überwiegende Mehrheit der Wähler nicht dumm und kann noch unterscheiden.
Es ist unwahr, zu behaupten das es Menschen in Deutschland gibt, die grundsätzlich auf Grenzen verzichten wollen. Es würde heute keinem einfallen, Grenzen zwischen Niedersachsen und Bremen zu fordern und so verhält es sich auch mit den Grenzen in Europa. Niemand ist dagegen gegen Aussengrenzen um Europa, aber keine Grenzen im Inneren.
Es würde zu weit führen, alle Unwarheiten und Unterstellungen deines Beitrags hier wiederlegen zu wollen. Vermutlich ist irgendwo eine Grenze des ehrlichen Diskusr erreicht und da kann man nur noch die eigenen Positionen dagegensetzen.
So zum Beispiel: Religionsfreiheit ist kein Privileg christlich- jüdischer Religionen. Jede Religion kann sich auf die freie Religionsausübung berufen. Auch wenn zum Beispiel Frau von Storch "nur" davon redet, Schwulen nicht alle Rechte die jedem Menschen zusteht gewähren zu wollen, so halte ich solches schon für Schwulenfeindlich. Wer in Deutschland für Rassismus und schwulenfeindlichkeit eintritt, den werde ich auch in Zukunft als einen Neonazi benennen. Also, wer sich den Schuh anzieht, den passt er vielleicht sogar.


Geschrieben

Und - was deutet bei Frau Petri auf eine Sonderbegabung hin? Der tumpe Blick?

Dann war der Wuff aber auch extrem sonderbegabt, wegen seiner tollen Realitätsfremde. Hat ihm aber nix gebracht, oder?

Und noch was, so eine Mythisierung von halben Blödmannsgehilfen ist ganz einfach nur Scheiße. Es kann sogar dazu führen, dass sich österreichische Vollkasper auf einmal für dazu berufen halten, hier den dicken Willi zu machen.


Geschrieben

noch graust es mir vor US Präsident Donald John Trump und seine regierungserfahrene weibliche Re-publikanerin, mit deren Hilfe er versuchen könnte, im November die Frauen von sich zu überzeugen, wäre eine Möglichkeit. Susana Martinez zum Beispiel, die Gouverneurin von New Mexico. Mit ihr an der Seite könnte Trump womöglich nicht nur unter Frauen, sondern auch unter Latinos stärker punkten. Die AfD würde Aufwind bekommen und unser Sozialstaat sozialschwächer werden.


Geschrieben

ich glaube, da liegst du falsch. Auch ohne in der EU zu sein, kann die Wirtschaft und der Export brummen und die Arbeitslosenquote gegen Null tendieren, siehe beispielsweise Norwegen und Schweiz. Soweit mir bekannt, will die AfD die EU nur wieder zu einer EWG machen. Und mit der EWG ging es uns und unserem Export nicht schlechter als heute.


Geschrieben

@newlife---norwegen schweiz ist ja nun ein schlechtes beispiel-----norwegen ist durch seine rohstoffe und einer ausgeglichene wirtschafts und soziapolitik reich geworden und konnte die arbeitslosigkeit niedrig halten-------die schweiz hat schon immer den geldadel angezogen und so mit nachfrage generiert ----die ewg hatte auch ihre kriesen und deutschland ging es in den 70ziger 80ziger auch nicht so berauschend----in der eu hat man versäumt,die fiskalpolitik , die sozialpolitik und die bildungs politik anzugleichen-----das sind versäumnisse die den euro nun ins schwanken bringen


Geschrieben

Wir haben es vermieden, diese wie 'Staatsdiener' zu behandeln, und ihren Beruf im Dienste des Volkes zu einer Herrschaftsposition verkehren lassen.

Der Grund für das Entstehen von Parteien wie der AfD ist aber wohl vielschichtig, nur zu einem Teil aus Wutbürgertum und Protest. Es gibt leider so viele Einfältige und auch Anhänger anachronistisch orientierter ( selektiv konservativ ) Lebensstile oder Zukunftsvorstellungen, und alle, die gegen so einiges sind, sammeln sich zunächst in solchen Eintopf-Parteien an. Manchmal wird mehr daraus, manchmal löst sich der Spuk nach einer Zeit auf, besonders wenn die kurzschlüssigen Protestbürger merken, oh, von denen werden wir auch nur instrumentalisiert.


Geschrieben (bearbeitet)

Soll also heißen, wir bekommen einen neuen Vollkasper, der schon in den Startlöchern harrt?
Hoffentlich nicht noch mal aus dem Reich der Osterrachen. Die sollen lieber Skiflieger nachzüchten, darin waren sie auch schon mal ganz gut.

Mit der Mythifizierung, Glorifizierung und der Hochbelobigung hat das 'damals' doch schon mal angefangen. Ich weiß nicht, ob das so etwas wie eine Ersatz-Suche nach einem Messias ist, so einem, wie er in der Religion nie angekommen ist, und deshalb aufgrund einer lahmenden, um eigene Interessen und Gehälter zirkulierenden Politik jetzt im wirklichen Leben erwartet wird.

Messias'esse Petry vielleicht, ( "Messiesse" hätte etwas müllig angemutet) mit den wenigstens 12 Jüngern, die noch nicht alle benannt oder erkoren wurden.
Und wenn dann die Positionen gefestigt genug sind, werden die Masken fallen. Vielleicht sind dann die ganzen Jünger mal wieder nicht zufrieden gestellt,und folgen lieber einem neuen Stern am Himmel der Hoffnungen, von deren magerem Brote sie zehren.

*Haben wir einen Prian?*

Wie wär's mit dem?


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du ihre Biographie (z.B. bei Wikipedia) liest. Alles, was sie anfängt, gelingt ihr. Zwar hat @Wally schon vorsorglich naturwissenschaftliche Begabung denunziert, aber das lässt sich aus der Perspektive eines adipösen Busfahrers schlecht beurteilen. Studienstiftung des deutschen Volkes, Chemiestudium, magna cum laude,Unternehmen ,Familie, Amerikaaufenthalt... da können nur wenige mithalten.


Geschrieben

Ganz nett dein kunstgewerbliches Basteln mit Wörtern. Man lermt daraus aber nur, dass du Petry und die AfD nicht magst. Dürrer Ertrag, das ging doch auch kürzer.


Geschrieben

Bei mir leider nicht.Liegt wohl am Autismus. Ich kann nur längere Texte. Und den Anspruch an literarische Größe, profunde Gehaltsschwere oder eindrucksvolle Wichtigtuerei gebe ich lieber an die Intellektuellen im Forum ab.

Das nicht Mögen fällt einem bei den Ansichten, die sich in dieser Partei und in deren Köpfen so tummeln, allerdings leicht.


Geschrieben

BillyBudd

na alles scheint Ihr auch nicht zu Gelingen

Ende 2013 musste Petry für das Unternehmen Insolvenz beantragen und anschließend in die Privatinsolvenz gehen, das haste sicher Überlesen bei wikipedia


Geschrieben

Ich mach es wie ihr: Ich nehme nur das noch wahr, was mir in den Kram passt.
In die Privatinsolvenz geraten die meisten Leute nicht, die geschäftlich wenig Erfolg hatten. Die haben sich abgesichert. Da spricht doch auch einiges für Frau Petry.


Geschrieben

Charmante Offenheit. Wäre aber netter (und auch wirkungsvoller!) gewesen, wenn du dir den Tritt mit der "Wichtigtuerei" verkniffen hättest.


Geschrieben

Irrtum, oder meinst DU die anderen Parteien sind ohne Makel??
bei denen liegt auch sehr vieles im Argen ,und da kommen auch Äußerungen zu Tage (Seehofer) zum Beispiel, da stehen einen die Haare zu Berge, Kritische Meinungen für ein Parteiprogramm das nicht gerade Fortschrittlich ist, muss auch eine AFD ertragen können ,


Geschrieben

Erstaunlich, wie beeindruckt sich @BillyBudd von einem klassischen linearen Bildungsgang zeigt. Die Karriere dieser Dame interessiert mich doch nicht die Bohne. Als ob jemand, der in Chemie promoviert, deshalb zur politischen Lichtgestalt auserwählt wäre! Er kann trotzdem ein Barbar sein. Technokratische Intelligenzen gibt es zuhauf. Lucke ist ebenfalls ein Beispiel. Sie eignen sich nicht für das politische Tagesgeschäft, weil Politik sich - wie sie aber glauben - nicht more geometrico betreiben lässt.

Ich sehe mich mit so einer Person mindestens auf gleicher Stufe. Seit 29 Jahren fahre ich Bus und habe schon Zehntausende sicher ans Ziel gebracht. Damit diene ich der Gemeinschaft, während Petry Zwietracht sät und Hass erntet.

×
×
  • Neu erstellen...