Jump to content

Rente mit 70


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Na bei der Riesterrente wird wenigstens noch die Zulage in den Vertrag gebucht. Vielleicht sollte die Regierung mit der Riesterbesteuerung im Alter heruntergehen.


Geschrieben

cubafan

na die Jungen wollen ja oft Arbeiten ,Ausnahmen gibt es natürlich auch,doch mal lässt sie ja nicht richtig.
Die Firmen Stellen doch nur noch auf Teilzeit oder 400 Euro Basis ein.
In der Firma wo ich Arbeite ca. 170,000 Mitarbeiter wird nur noch wenn Überhaupt 25,75 Stunden die Woche Angeboten und Eingestellt für 2 Jahre.Vollzeit gibt es auch ,dann kommt das aber ,Neue Tochterfirma wurde Gegründet
Arbeitszeit liegt um ca 4 Stunden höher in der Woche und dafür gibt es aber ca 20% weniger Grundgehalt
gekürztes Urlaub und stark gekürztes Weihnachtsgeld.
Kann man mit solchen Bedingungen sich eine Zukunft aufbauen?? Ich weis auch das es in anderen Firmen noch schlimmer ist


Geschrieben

wer weiß was alles noch kommt----die cdu hat bei der sontagsfrage auch wieder eingebüßt-----die spd dümpelt um 20 %-----spd und cdu arbeiten so lange zusammen ,bis von ihnen nix mehr über ist----manchmal haben wir in 10 jahren ein ganz anderes rentensystem


Geschrieben

Ich habe selbst kein Riester Vertrag ,1 viel zu Spät für mich 2. die Besteuerung,
Das Besteuern hat mich immer Abgeschreckt so ein Vertrag abzuschließen


Geschrieben

Was duempeln die Parteien mit der Rente herum. Unter Muentefehring wurde dias Renteneintrittsalter auf 67 Jahren erhoeht. Dabei haette man es lassen sollen. Sobald aber die SPD eine Moeglichkeit sah Waehlerstimmen zu gewinnen hat Frau Nahles das Renteneintrittsalter fuer 63 jaehrige, wenn diese 45 Arbeitsjahre erreicht hatten zurueckgenommen. Mehr als erwartet haben davon gebrauch gemacht und der deutschen Wirtschaft geschadet. Auch der Rentenkasse sind dadurch Beitraege verlorengegangen. Nun haben wir den Salat und die Rente soll erst ab 70 Jahren gelten.


Geschrieben

wenn man mit immer weniger menschen mehr produziert bekommt das jetzige renten system schwierigkeiten----man wird ob man will oder nicht auf eine steuer finanzierte rente umstellen müssen---wenn man das richtig macht kann arbeit sogar billiger werden


Geschrieben

ja wer weiß das schon,
bloß 10 Jahre was ist das schon, Über die Rente wird doch schon Jahr zehnte geredet und nix hat sich geändert


Geschrieben

Rente mit 70 stelle ich mir so vor:
Aeltere Damen und Herren stehen an den Maschinen, in den Laeden usw. und junge Leute bekommen keinen Job.
Ein Mensch mit 70 ist oft gar nicht mehr so gesund, das er denn von seiner Rente gar nicht mehr viel hat falls er sie erreicht
Ist das Sinn der Sache, Jugend/Junge Menschen arbeitslos und wer Arbeit hat soll bis 70 oder irgenwann gar bis 75-80 arbeiten?


Geschrieben

Da denkst du ja noch sehr "positiv". Anders wird ein Schuh draus. Da gehen die Menschen, in Zukunft, dann mit 63. Jahre in Rente, haben aber gewaltige Abschläge, weil sie halt nicht bis 70zig gearbeitet haben. ...und dann sagen hier einige womöglich noch: "selber schuld" Man könnte lachen, wenn es nicht so dreist wäre. Wer kann denn heute noch bis 70zig arbeiten?


Geschrieben

Lieber Sunrise, man merkt das du dich nicht besonders mit den deutschen Geflogenheiten auskennst Wir hatten eine gesunde.Rentenkasse. Da gab es mal einen Arbeitsminister, Norbert Blühm, der sagte "Die Rente ist sicher. Die Rentenkasse war über voll, und dann haben sich die Politiker daran bedient u.a. um damit die Deutsche Einheit zu finanzieren usw. dass dann irgendwann mal die Kasse in eine Schieflage kommt, ist verständlich. Dann hat man irgendwann, ich glaube in den 60ziger, die Bauern noch in die Rentenkasse geholt (ohne das die was eingezahlt hatten). Dieses nur zur Information. Dies ist nicht böse gemeint, aber die Probleme der Rentenkasse kann man auch anders lösen, als das man die Einzahler bis zum 70zigsten weiterzahlen lässt.
Den Vorschlag, dass ALLE in die Rentenkasse einzahlen, finde ich als ein Vorschlag schon mal sehr gut.


Geschrieben

Da gebe ich dir mal wieder ausnamsweise Recht "tanne". Anscheinend ist der Schäuble schon leicht verkalkt. Er stellt das beste Beispiel dar, dass Menschen zeitig aufhören sollten. Aber die CDU wird es schon spüren (am nächsten Wahlergebnis) was für ein Kukucksei der Schäuble, mit der Jungen Union, ihr ins Nest gelegt hat.


Geschrieben

Wie viele Menschen sind so gesund, das sie ueberhaupt bis 70 arbeiten koennen?
Viele sind froh, wenn sie bis 60 durchhalten koennen je nach Beruf.


Geschrieben

Rente erst mit 70zig.

Körperlich unzumutbar. Ausserdem warum müssen die baldigen Rentner denn mehr in die Kasse einzahlen als die in den letzten 50 Jahren.
Das System erinnert stark an das Schneeballsystem:

In Schneeballsystem ist ein betrügerisches System zum "Geldmachen".
Damit es Erfolg haben kann, benötigt es einen nicht versiegenden Strom von Mitspielern.
Die Teilnehmer geben
a) Geld an ihre Anwerber ( RENTNER ) weiter und werben
b) neue Teilnehmer (ARBEITNEHMER) an, die wiederum ihnen Geld geben sollen.

Was können wir dagegen tun? - Nichts was Sinn macht!
Also gehen wir lieber unters Volk mal ein Bierchen trinken, vielleicht mit unseren neuen ausländischen Mitbürgern,
welche ja auch unser Geld "verwalten"

zumindest können wir stolz auf uns sein, denn überall wohin man schaut steckt unser Geld drin, nur im Portmonaie ist nichts drin.

In diesen Sinne weiterhin ein schönes Leben


Geschrieben

Der Mann führt schlicht die seit Jahrzenten bewußt geführte Teilung der Gesellschaft weiter. Sonnt sich in Arbeitslosenzahlen ,deren Hauptgrund die Minderbeschäftigung von Millionen ist und redet denen noch ein,wie schön und wichtig es

doch wäre bis 70 zu arbeiten.
Natürlich kein Wort zur Abschaffung oder wenigstens gaaaanz kleiner Einschränkungen der reichlich vergebenen Privilegien für die offenbar besseren Bürger--vom Dienstwagen bis zur quasi Steuerbefreiung. Da müsster er ja dann mal etwas zu dem Unfung der Beitragbemessungsgrenzen sagen,zum Ausklinken seiner liebsten Klientel aus den Kranken- Arbeitslosen- und sonstigen Versicherungen,schlicht zur immer weiter auseinanderklaffenden Schere.

Wann machen Sie endlich ihre Arbeit,Herr Schäuble ?
Dazu gehört,das ALLE in die Rentenkasse einzahlen,so wie es in anderen Ländern schon erfolgreich paktiziert wird.
Dazu gehören auch Angebote,die --entgegen der Riester-Rente--Spareren ein zusätzkliches Angebot bieten,die nicht durch die Grundsicherung aufgefressen ,sondern zusätzlich zur Grundsicherung gewährt werden.


Geschrieben

heute Arbeiten 3 für einen Rentner ,2030 sind es nur noch 2 und 2060 soll es nur noch 1 ner sein. wie hoch wird da wohl der Rentenbeitrag sein??
man Rechnet so mit 27/28 % ,Wer soll das noch Bezahlen???


Geschrieben

Leute was regt ihr euch auf. Da hat nun HerrSschaueble den Mut gehabt zu sagen was Sache ist, waehrend sich Frau Naales davor drueckt. Tatsache ist doch die Ueberalterung und die laengere Lebenszeit, die auf die Rentenkasse druecken. Auch wird das Thema laenger arbeiten ueberbewertet. In frueheren Jahren, ich habe es selbst erlebt Mitter der 50er, war die Arbeit sehr viell schwerer und es wurde koerperlich mehr abverlangt.Mir hat es nichts ausgemacht noch mit 69 Jahren rein koerperlich schwer zu arbeiten.
Zu Zeiten meines Grossvaters, muetterlicherseits, der Bergmann war ueberlebten Rentner nicht viele Jahre. Meist starben sie noch vor dem 69. Lebensjahr. Wenn aber heutige Menschen eine Lebenserwartung von +/- 80 Jahren haben muss auch die Rentenversicherung angepasst werden. Dazu macht aber keiner konkrete Vorschlaege wie das geschhehen soll. Nur bei den Reichen zu holen ist Illusion. Stereuerhoehungen trifft wieder in erster Linie die Armen, egal welcher Art. Sei es die Mehrwertsteuer wird auch der Lebensunterhalt teurer. Also bittschoen, wenn schon Kritik, dann aber auch Butter bei die Fische und sagen wie man es machen soll. Alle die nur herumschreien werden nicht ernst genommen.


Geschrieben (bearbeitet)

Sunrise

da haste Recht,

wenn jemand die Wahrheit sagt ist gleich großer Toback ,
wird nicht die Wahrheit gesagt ist auch großer Toback,
was soll den die Politik den machen wenn beides die Gemüter erregt?????
Sind wir nicht mehr in der Lage zu Überlegen was die Richtigen Lösungen sein könnten und nicht gleich in den totalen Frust zu versinken und nur drauf los meckern .
Fakt ist wir werden immer Älter ,es werden immer weniger Kinder geboren und die Sozialkassen sind vor dem Bersten wenn es so weiter geht.

bearbeitet von Inaktives Mitglied
--------
Geschrieben

@Sunrise das glaube ich dir, das du ach bis 90 noch fliesenleger suchen könntest----sehe wohl anders aus mit ne schaufel in der hand

Geschrieben

eine diskussin über die rente, die nur vom verhältnis "wie viel arbeiten und wie viel arbeiten nicht" ausgeht, ist das was man (vor den tagen der "political correctness") eine "milchmädchenrechnung" genannt hat.

EINIGE andere faktoren sind auch wichtig. z.B. die frage der produktivität. steigt sie, so kann mehr in die rentenkasse gezahlt werden-- auch wenn weniger arbeiten.

was sagt die "öffentliche diskussion" uns über diesen faktor? andere faktoren? nein, nur hetze jung gegen alt.

gentlemen, was will ich damit sagen?

die rentenfrage ist etwas komplizierter als das, was sie in der öffentlichen diskussion zu hören bekommen. aber, gott sei dank, gibt es in "old germany" noch gute bibliotheken und buchhandlungen. meine herrn, "an die arbeit (an die rente)"--und lass dich überraschen jenseits von den parteien.


Geschrieben

Macht euch doch keine Gedanken wegen der Rente. Wer ab 2030 in Rente gehen möchte, bekommt doch sowieso keine mehr.


Geschrieben

im fersehn hat eine ärztin gemeint----durch saufen---keine körperliche tätigkeiten und mehr *** drogen wird die jetzige jugend wohl nicht mehr so alt werden---auch mit ner geringeren rente kann sich nicht mehr jeder die gesundheit leisten------nicht nur unsere wirtschaftsweisen haben sich schon ofter geirrt


Geschrieben

@heiliger198 Das war ja auch kein Vorwurf an die Jugend, sondern an die Arbeitgeber, die für jeden Job 30 Jahre Berufserfahrung suchen. Außerdem ist das Kindergeld für u23 billiger als Hartz IV. Bund und Wirtschaft gehen da Hand in Hand.

×
×
  • Neu erstellen...