Jump to content

Die Rente oder die neue Armut im Alter


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich rede nicht von meinem selbst erhobenen Recht, sondern von nachweisbaren Fakten


Geschrieben

tanne

na ich war kein Fliesenlegen und hab auch nicht schwarz gearbeitet. :-)


Geschrieben

Berühmtheit erlangte Florida Rolf, der vom deutschen Sozialamt 1,425 DM als angemessenen Lebensunterhalt an seinen Wohnort in Florida bekam.
Die Höhe der Gesamtleistung einschließlich Kosten der Unterkunft belief sich auf 1.900 DM pro Monat. Grundlage der Zahlungen war § 119 des Bundessozialhilfegesetzes, wonach in besonderen Notfällen auch im Ausland lebende deutsche Staatsbürger ein Anrecht auf Sozialhilfe haben.
Was unter CDU Herrschaft normal, wurde von SPD auf Initiative der Bundessozialministerin Ulla Schmidt wie die Sterbeversicherung für Arbeiter, abgeschafft. Beamte bekommen die noch heute ohne je einen Cent einzahlen zu müssen.


Geschrieben

"Florida Rolf". Unvergessen. Schade, dass er nicht genung hatte, um es an Fiskus vorbei zu schieben. Für diese Leistung sind die "Leistungsträger" (manche mit Bundesverdienstkreuz) "zuständig".


Geschrieben

@heiliger198---mir gings da ebenso---mit meinen beruf war da nichts mit buntarbeit


Geschrieben

die Agenda unter Schröder war ein Versuch die Notbremse zu ziehe um die Sozialkassen zu Retten
doch leider hat sich gezeigt das damit die Soziallage noch schiefer geworden ist, und das zu lasten der kleiner Arbeiter soll aber nicht heißen das es vorher alles Besser war, aber doch schon anders.


Geschrieben

@BillyBoyRuhr Du verlierst das Ziel des Tgreads aus den Augen. Es geht hier um eine Erklaerung warum viele Menschen im Alter nicht genuegend zum Leben haben und deren Rente zu klein ist. Da soielt es ueberhaupt keine Rolle was seinerseits der Mann in irgendeiner Kleinstadt des Ostens gesagt hat. Jedenfalls dieser Mann war in meinen Augen arbeitsfaehig und haette nicht arbeitslos sein brauchen.Im Uebrigen glaube ich nicht ,dass irgendeiner der User hier Wert darauf legt, wieviel ArbeitslosenGeld im der ehem. DDR gezahlt wurde. Davon faellt in China kein Spaten um.Mir liegt es fern irgendwelchen Geruechten hier Nahrung zu geben. Obwohl ich Ingenieur fuer Landschafts- und Sportstaettenbau bin, wollte von den jungen Kollegen keiner gerne in die Neuen Bundeslaender gehen. So blieb die Aufgabe an mir haengen, wo ich doch eigendlich nur fuer die Anlage von Parkplaetzen zustaendig sein sollte.und der rundum Begruenung.

Geschrieben

in der DDR gab es kein Arbeitslosengeld,
es gab nur für sozialschwache Familien Sozialgutscheine ,Mit diesen Gutscheinen konnte man Notwendige
Sachen einkaufen. Nach der Wende gab es zum Anfang für Arbeitslose einen Einheitssatz von 500,- DM.
egal was wer oder wo gearbeitet hatte .Das zur Information.


Geschrieben

@Sunrise
Ich habe Dir per PN nen Vorschlag gemacht, ohne eine Reaktion von Dir. So nehme ich halt an, dass Dir der Status Quo recht ist.
Nun, dann wirst Du damit leben müssen, dass ich Unwahrheiten kenntlich mache.. Und Du redest viel Dinge daher, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Das nehme ich nicht hin. Wenn Du das nicht kannst, hast Du halt ein Problem mehr.
Mir ist das scheißegal.


Geschrieben (bearbeitet)

Nun, denke, dieser Thread hat seine Fortsetzung im Thread Rente mit 70 gefunden. Das ist halt tagesaktuell.


bearbeitet von BillyBoyRuhr
Geschrieben

viele flüchten jetzt in den immobilienmarkt um für das alter vor zu sorgen----es wird befürchtet das einige wenn die zinsen steigen die raten nicht mehr zahlen können----auch fürchtet man das eine immobilienblase entsteht


Geschrieben

Natürlich nehme ich es dir ab, dass der Mann die von dir angebotene Arbeit abgelehnt hat und ebenso ist es natürlich auch unwichtig ob der Mann 15 DM Arbeitslosenhilfe bekommen hat. Denke mal, dass er -wenn er Frau und mehrere Kinder hatte- bestimmt auf den Betrag (Zulagen und Kindergeld) kommen konnte. Sicher gab und gibt es von dieser Sorte Menschen auch heute noch welche, aber es ist nicht die Masse. Auch solltest du bedenken, dass eine Verkäuferin heute bestimmt unter 2.000 € brutto verdient, von den ganzen 1 € Jobs will ich garnicht reden. Es gibt eben nicht nur gut bezahlte Jobs -und das es heute viele gibt die keine durchgehende Arbeitsbiographie haben (Arbeitslosigkeit und Krankheit usw.) sollte auch bedacht werden.


Geschrieben

tanne

und die Immobilienblase wird auch Platzen ,
Amerika hat es Vorgemacht,wer da kein dickes Polster mehr hat wird sehr viel Verlieren.


Geschrieben

eine tendenz ist auch jetzt das rentner mit wenig rente , zum beispiel nach bulgarien ziehen,wo sie gut mit auskommen---das bedeutet für deutschland kaufkraftverlust


Geschrieben

Spanien, der Balkan oder Asien, wie Vietnam und sogar China sind auch beliebte Altersruhesitze. Und natürlich Thailand.


Geschrieben

das thailand noch kommt wußte ich--grins---da wird sich wohl noch einer zu melden


Geschrieben

na ob alle Rentner Auswandern wollen,


Geschrieben

na bei den geburtsstarken jahrgängen sind 10% auch schon viel----übrigens gehen ja nicht nur arme---reiche rentner ziehen ja auch oft ihren anlagen hinter her


Geschrieben

@tanne
ja, da gehe ich auch von aus. ''g*

@heiliger198
Die Altersversorgung ist in vielen der genannten Länder einfach schlechter als in Deutschland. Viele der ausgewanderten Renter kehren zum Bsp. von Mallorca wieder zurück, wenn sie dauerhaft krank werden, da die Medikamentenkosten ihre Rente fressen. Habe das Mal in einer Reportage über das deutsche "Rentnerdasein" auf Malorca gesehen.


Geschrieben

BillyBoyRuhr
Viele der ausgewanderten Renter kehren zum Bsp. von Mallorca wieder zurück, wenn sie dauerhaft krank werden


den Bericht habe ich auch gesehen, war sehr ernüchtern und nicht sehr zu Empfehlen


Geschrieben

Immobilienblase ? Kann eigentlich nicht entstehen. Die meisten die
kaufen , lassen die Zinsen 20 J. festschreiben und tilgen mit 3 %
Das Risiko ist dann nach 20 J. sehr gering. Eine Zinssteigerung
ist dann zu verkraften. So mache ich es auch.


Geschrieben

mit immobilien sind schon ganz andere auf die schnautze gefallen---die berater wollen auch nur unser bestes"unser geld"


Geschrieben

Unser Geld wollen die alle. Auf Grund meines Alters muß ich für Hypotheken 0,5 % mehr Zinsen bezahlen.
Ist nicht korrekt aber es gehören Zwei dazu. Dafür ist der Zinssatz sehr günstig. 1980 erstmal gekauft und 8 %
Zinsen bezahlt. Ging auch. 10 Jahre jünger und ich würde noch einige Immobilie kaufen. Risiko ist sehr gering
wenn man sich einigermaßen damit auseinandersetzt.


Geschrieben

in einem der reichsten Länder der Welt wird mal wieder gejammert die ärmeren überleben auch! selbst HartzIV ist ordentlich erhöht und übertrifft den in vielen Ländern gezahlten Arbeitslohn, fürs NICHTS TUN
Rentnerparadies GranCanaria wird von den "armen" deutschen Rentnern belagert, wenn man diese nicht in Thailand trifft lassen die sich in Polen und Tschechien verwöhnen oder zahntechnisch versorgen.
wirklich arm sind verschwindend geringe die bei der Tafel speisen und mit Lebensmittel unterstützt werden


×
×
  • Neu erstellen...