Jump to content

Anschlaege in Bruessel.


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der Terror nimmt kein Ende. Gerade wollte ich mich zu den weiteren Eroberungen des IS in Lybien auessern, als die Nachrichten mit der Eilmeldung bei WEB.de erschienen. Es ist schon erschuetternd, kaum hat die belgische Polizei einen der noch gesuchten Anfuehrer der Anschlaege von Paris festgenommen, erfolgen die Terrorakte. Zu oft hat man schon in den Nachrichten von Anschlaegen und Toetungen gelesen und doch beruehrt es einem immer wieder aufs Neue. Alle Menschen, die heute leider ihr Leben gelassen haben, haben auch Angehoerige, haben jemanden geliebt. Warum fragt man sich da, muessen alle die Hinterbliebenen mitleiden? Fuer wen mussten diese Menschen sterben? Weil Fanatiker toeten wollen?


Geschrieben

Schön ist das nicht. Aber mich rührt das nicht mehr. Ich reise nur nicht durch diese Länder. Daran reizt mich nichts.


Geschrieben

Ich weiß nicht, wie radikale Fanatiker so denken, oder zu denken gelehrt werden. Den Verdacht, dass das häufig aus spinnerten Interpretationen religiöser, auch verkehrt verstandener Inhalte herrührt, werde ich nicht los.
So, wie die Erzfrommen schon vor Jahrhunderten zur verdrehten Ehrung irgend eines Gottesworts zum wahllosen Metzeln ausgezogen sind,so scheinen auch diese Mordlüsternen in Ignoranz sämtlichen Lebens und sämtlichen Respekts vor Menschen zu handeln.

Die sollte man für vogelfrei erklären...(sorry,aber für deren Methoden noch Null Verständnis vorhanden!)


Geschrieben

Vielleicht noch Belohnungen für deren erfolgreichen Abschuss zahlen. Obwohl, Kopfgelder werden ja schon gezahlt, als Prämien verklausuliert.

Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch viele christliche Spinner gibt, die das Reich Gottes gern mit Feuer und Schwert wieder auferstehen lassen möchten. Für mich mit ein Grund, den Glauben an Götter für ziemlich krankhaft zu halten. Ein gern genutztes Mittel zur Unterdrückung des freien Denkens.


Geschrieben

Ich kann nur wiederholen, dass das Hauptmotiv der Terroristen kein religiöses ist. Man kann sie nicht dadurch umerziehen, dass man ihnen ihren religuösen Atavismus vor Augen führt und sie zum Säkularismus bekehrt. Die Terroristen erleben die politische Ohnmacht ihrer Länder und die Komplizenschaft ihrer Eliten mit der westlichen Welt. Dazu muss die Förderung der Migration dazu führen, dass der Terror zu einem weltweit verbreiteten Phänomen wird. Denken wir weniger an Koran und Sunna als Ursachen, schauen wir mehr auf die soziale und politische Verelendung ganzer Völker .Die weltweit agierenden Medien und Kommunikationssysteme führen den Völkern ihr Elend vor Augen, zeigen aber auch Alternativen auf.


Geschrieben (bearbeitet)

Dass man die irgendwie umerziehen kann,glaube ich auch nicht. Da müsste man bei den Kindern ansetzen. Der aber auch bildungsrelevante 'Atavismus' kommt in solchen Ländern doch nicht von ungefähr. Bildung ist häufig restriktiert auf geringe Gesellschaftsschichten oder stark strömungsreduktiv diktiert, soweit es ... wer noch gleich gestattet?
Die Religion.
Sicher haben die reichen und wohlgeschäftigen Länder Mitschuld an der Verelendung solcher, aus deren Ressourcen und Nutzbarkeit sie ihren Wohlstand beziehen.
Warum aber erleben wir aus südamerikanischen, mittelamerikanischen, asiatischen und den meisten afrikanischen Staaten kaum bis keinen Terror?
Buddhistische Terroristen belästigen uns nicht. Die Christen -as much as I loathe most of'em - labern zwar öfter mal gehässig in den Tag, aber sie sprengen niemand in die Luft.
Die Schamanen aus dem Altai auch nicht.
Es liegt also nicht an Religion oder Lehren, die aufgrund der beschränkten Bildung, die Religion diktiert,verbreitet werden?
Auch nicht an einer bestimmten Religion...
Warum sind dann Länder heute teils verelendet, die in Zeiten von freier, wenig religionsbestimmter Führung gut Handel mit den Wohlstandsweltlern betrieben, und einen hohen Standart erreicht hatten? Alles nur verfehlte politische Machenschaften?


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Flüchtigkeitsvertippser
Geschrieben

Das sogenannte freie Denken hatte auch die RAF gehabt und die haben auch an keine Götter geglaubt.
Terroristen gibt es wie Sand am Meer leider.
Alles immer auf die Religion zu schieben ist ja wirklich zu einfach, da gibt es sicher Tiefgreifende Gründe.
Die Westliche Welt sollte sich weniger in die Kultur anderer Völker Einmischen ,nicht immer sind die Ideale
der so genannten entwickelten Westlichen Welt auf andere Völker zu Übertragen und schon gar nicht durch Zwang und Bevormundung ,So was ging immer schon in die Hose. Aber man kann es nicht lassen sich überall Einzumischen ,gerade die USA ist ein gutes Beispiel, mit Embargos z.B. will man andere Länder in die Knie zwingen ,doch da wird nur noch mehr Ablehnung Erzeugt bis hin zu Terroranschläge.
Ayatollah Khomeinis konnte bis 1979 unbehelligt in Frankreich leben und sein Umsturz in Iran Planen,
und so weiter ......,Da kann man noch viele Beispiele nennen wo sich auch Westeuropa eingemischt hat und auch mit Waffen sehr Behilflich war und immer noch ist. So mit muß man sich nicht wundern das alles so ist wie es ist. Den Terror den man Unterstütz hat kommt mit Terror zurück.


Geschrieben

lach---was man wohl später in den geschichtsbücher lesen wird? finanzkriese, bankenkriese, wirtschaftskriese(den meisten eu länder gehts da nicht so gut) terror ,politische kriesen und später vieleicht noch ne
ölkriese, brachte das reich,das man europa nannte zum stürzen.....oder so ähnlich


Geschrieben

Da hast Du ja teilweise Recht, dennoch wird die Religion von den Terroristen mißbraucht, mit welchem Ziel auch immer.


Geschrieben

Nun, der Islam hat halt so ein bestimmtes Image und das kommt auch nicht von ungefähr.


Geschrieben

ich sehe das so,dass länder wie auch Deutschland viel zu viel waffen in irgentwelche länder liefert,ohne zu wissen ob sie in ein anderes land weiter verkauft werden nur um Profit zu machen.anderer seits was sind das für junge leute die aus Deutschland sich vom is anwerben lassen.wenn man nachdenkt sind es doch eigentlich jugentliche ohne grosse perspektive oder aus gutem hause die mit sich vor langerweile nichts mehr anzufangen wissen.


Geschrieben

Zunächst muss man festhalten, dass Organisationen wie Al Kaida, IS und andere vom Westen oder seinen Verbündeten begünstigt, bezahlt und benutzt worden sind, dann aber gewissermaßen aus dem Ruder gelaufen sind. Sie sind verantwortlich für Schreckliches, aber sie erleiden auch selbst Schreckliches. Es gibt keinen Ausweg aus dieser Spirale der Gewalt.
Mir leuchtet nicht ein, dass das Motiv junger Leute, die sich anwerben lassen, Langeweile ist. Es ist eher eine Unzufriedenheit mit der westlichen Lebensweise , die kein höheres Ziel mehr weist.


Geschrieben

Richtig, die Langeweile und die Gefangenschaft in einer Welt, in der alles gleichgültig (gleich gültig) ist, sind aber eines und dasselbe.


Geschrieben

Was die aus dem Westen betrifft, sind da so einige dabei, die der Gehirnwäsche auf den Leim gingen - weshalb? Weil die Anwerber ähnliche Methoden verwenden, wie Sektierer und Psycho-Lenker, und exakt wissen, wie sie sich diese oft an der Lebensperspektive angeeckten jungen Leute erschließen können. Sie benutzen deren Ängste, Wünsche und Hoffnungen und spielen mit der Klaviatur der inneren Rebellion, des Trotzes, um den Hass seinem Ziel zu zulenken.


Geschrieben

Ich kann mich in so Leute, die sich da von Salafisten oder so anwerben lassen, einfach überhaupt nicht hineinversetzen. Wenn mir einer mit Gott oder Allah käme, würde ich den sofort für panne halten. Daher kann ich die Empfänglichkeit solcher selbsternannten Gotteskrieger für religöse Belange kein bisschen nach vollziehen. Dass die Religion nur den Mißbrauch der ihnen verfallenen zum Zweck hat, habe ich ja schon genug gesagt.


Geschrieben

Wenn man die Fahndungsfotos des Terroristen Salah Abdeslam sieht, blickt man auf ein offenes, sympathisches Gesicht. Man denkt, den koennte ich auch mit nach Hause nehmen. Wie vertrauensselig sind wir Schwulen? Komme ich in einer Bar mit einem Schwulen Mann ins Gespraech, kann es passieren, dass ich am Schluss des Abends frage:"Gehen wir zu dir oder zu mir?" kaum dass man ihn laenger kennt als wenige Stunden. Nur weil jemand schwul ist und wir gemeinsam Lust auf sex haben, muss es doch nicht ein ehrlicher, vertrauenswuerdiger Mensch sein..


Geschrieben

da hast Du gar nicht so Unrecht,
ob oder wann sich Europa selbst Auflöst sei dahin Gestellt, aber wenn man die Entwicklung so sieht
ist Europa auf dem Besten Weg .


Geschrieben

Schöner gedanke , im endeffekt ist gewalt nichts anders als ein versuch die eigenen ideale durchzusetzen. ... antifa, IS, RAF sind nichts anderes als politische randgruppen die an ihre ideale glauben und bereit sind dadurch zu töten und sterben. ... wir haben nur angst vor ihnen weil wir wissen dasd man ideale nicht auslöschen kann und uns das allmählich über den Kopf wächst. ...


Geschrieben

Ich möchte nochmals den Gedanken von "j.1312" aufgreifen. Wenn wir an die Anfänge der Bader/Meinhoff Gruppe (also der RAF) zurückdenken, so kann man sehen, dass zB. Ulrike Meinhoff sich anfangs sehr stark sozial engagiert hat (also versucht hat ihre Ideale umzusetzen). Sie und auch Ihre Mitstreiter, sind jedoch schnell an die Grenzen, des Umsetzbaren gestoßen und haben sich dann sehr schnell radikalisierte. Da war es dann zum Terrorismus nicht mehr weit. Ihre Ideale traten dann immer mehr in den Hintergrund und plötzlich ging es nur noch darum , wie Sie es sagten "das Schweinesystem zu bekämpfen sprich zu vernichten" Wenn hier einige die Hauptschuld (des Terrorismus) bei den Religionen suchen, so verkennen Sie sehr leicht die/das Grundübel, die sicher auch in der unterschiedlichen Entwicklung der verschiedenen Länder liegen. So hat nicht zuletzt die Globalisierung dazu geführt, dass die Gegensätze der Entwicklung für jeden schneller sichtbar und greifbar sind/werden. Da hat dann ein System was vorgibt, seine Ideale aus dem Koran zu beziehen oft ein leichtes Spiel. Natürlich kommt dann auch noch hinzu, dass der Westen, in der Vergangenheit die Oppositionellen dieser Länder gefördert hat, die sich jetzt als die größten Gegner des Westens entpuppen. Auch hat es die übrige "Weltgemeinschaft" versäumt die Entwicklung dieser Länder zu fördern, statt sie ihrer Rohstoffe usw. zu berauben. Eine Mischung (oft) von allen hier aufgeführten Faktoren kommt zu den Wurzeln "weshalb der IS-Terror usw.".so stark ist bzw. werden konnte. Es müssen in einem Land schon unerträgliche Zustände herschen, die dann dazu führen das sich Menschen daran machen dagegen zu protestieren und zu kämpfen. So gesehen, ist hier schon vieles Richtige gesagt und trotzdem sind wir erschüttert bei den Taten dieser Terroristen, die wir gerne "Unmenschen" nennen möchten. Doch auch "Sunnris" hat Recht, "...blickt man auf ein offenes, sympathisches Gesicht" und würden wir jemanden von Ihnen, an anderen Orten, treffen, so wären wir schon bereit Sie zu einem Date einzuladen Auch das ist Wirklichkeit.


Geschrieben

Ich möchte vorschlagen, Terroristen lieber nicht zu einem Date einzuladen. Das kann leicht schlimm enden. Wer für seine Grundsätze zu sterben bereit ist, reagiert auf Spielereien nicht freundlich. - Die einzig richtige Reaktion auf den Terror in Brüssel scheint mir die Handlung des Papstes am gestrigen Gründonnerstag zu sein: Er wusch Muslimen die Füße und küsste diese. Das wird sicher weiterhelfen.


Geschrieben

Dann möchte ich jetzt von dir wissen, wie ich einen Terroristen erkenne. Klar, wenn Er ein Namenschild, an der Brust hat, wo draufsteht IS Terrorist, dann werde ich den bestimmt nicht ansprechen. Doch wie erkenne ich einen Terroristen?


×
×
  • Neu erstellen...