Jump to content

Enzensberger über Digitalisierung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hans Magnus Enzensberger hat in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zehn Regeln aufgestellt mit deren Hilfe man den Gefahren der Digitalisierung begegnen kann. Lesenswert!

Frankfurter Allgemeine

Geschrieben

Da hast du erneut recht.Enzensberger war immer ein origineller, tapferer Autor. Seine Regeln sind lesenswert. Dass es allerdings nun gerade zehn sein müssen, verdankt sich der anhaltenden Wirksamkeit jener verachtenswerten , geistfeindlichen Institution Kirche. Ich hätte dreizehn Regeln erfunden.


Geschrieben

" Einer der führenden Intellektuellen der Republik macht sich mit seinen zehn Thesen zum digitalen Leben fürchterlich lächerlich" schrieb Jürgen Kuri,stellvertretender Chefredakteur der Fachseite heise.de auf Google Plus." Das Wegwerfen des Handys ist keine moralische Haltung angesichts der Auswirkungen der Vernetzung und Digitalisierung der Gesellschaft." Andere Kommentatoren verwiesen auf einen Text von Enzensberger von 1970,in dem er die Möglichkeiten der Vernetzung lobte.Ich denke,Enzensberger überspitzt seine Thesen vielleicht absichtlich." Ironie scheint es schwer zu haben auf digitalen Endgeräten." twittert Frank Schirrmacher,Herausgeber der FAZ.


×
×
  • Neu erstellen...