Jump to content

Altersunterschied zwischen jung und alt.


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vor wenigen Tagen veranstaltete der Radiosender rbb in der Mittagszeit eine Diskussion wie groß darf der Altersunterschied in einer Beziehung sein? Im Ergebnis waren schon 10


Geschrieben

Sicherlich finden die allermeisten Älteren Jüngere ganz klar sexuell anziehender als Gleichaltrige. Irgendwann ist ja doch der Lack ab, wie man so schön sagt. Wenn ich mich so im Spiegel ansehe, mit meiner Wampe und meiner grauen Brustbehaarung, finde ich mich nicht mehr so toll. Auch mein Gesicht nicht, das immer etwas gerötet ist, mit den tiefen Furchen von der Nase zum Mund. Naja. Aber man kann durchaus eine Phrase bemühen und sagen: Das Äußere ist nicht alles. Es muss passen. Man muss einander was zu sagen haben, Erfahrungen austauschen können, eine ähnliche Sprache sprechen usw. Das ist mit Gleichaltrigen viel eher möglich. Wenn man nur Sex will, wird man sich eher nach Jüngeren umsehen, will man aber einen echten Partner, ist man doch mit Gleichaltrigen viel besser bedient. Ehrlich gesagt ist es mir auch viel zu mühsam und entwürdigend, Jüngeren nachzusteigen, um dann eine Abfuhr zu bekommen. Deswegen suche ich Freunde und Kumpel in meinem Alter, und wenn sich dann mehr ergibt, kann man über manches, das einen äußerlich stört, gut hinwegsehen. Finde ich jedenfalls.


Geschrieben

Also von entwürdigend kann keine Rede sein. In Thailand sehen es die Jüngeren gerne einen älteren Freund zu haben. Sie können damit vor ihren Freunden angeben.Seht her, ich habe einen Farang (steht für Fremder) erobert. oft wird man von jungen, charmanten Boys auf der Straße angesprochen. Man flirtet ein wenig, flaxt herum..Selbst eine Abführ erfolgt immer mit einem Lächeln. Lieber 10 x versucht als gar nicht.


Geschrieben

In Thailand ist das vielleicht so. Dann hast du ja Glück. Soll dir herzlich gegönnt sein. Aber hier? Mal ehrlich: Welcher 20jährige möchte sich hier schon mit einem fetten alten Mann sehen lassen? Es sei denn gegen Geld.


Geschrieben

Tucikbert, ich war bereits 50 als ich in einem Lokal einen 23jährigen , jungen Mann traf, der mich bat ihn auf dem Wege nach Hause ein Stück mitzunehmen. Da er nicht mehr ganz nüchtern und sich auch voll gebrochen hatte , habe ich vorgeschlagen ihn erst einmal mit zu mir zu nehmen, damit er sich reinigen konnte. Daraus sind dann bis zu seinem Tode, wegen einer schweren Krankheit, 14 Jahre geworden.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Man ist nur so jung wie man sich fühlt! Hauptsach, stimmt mit dem Partner die Chemie. Und für das äußerliche gibt es nun auch gute Cremen...


Geschrieben

Klar, ein jüngerer Mann hat den knackigeren Körper, die weichere Haut, zumindest meistens. Manchmal träume ich davon, mit meiner Lebenserfahrung noch mal in einen 20 jährigen Körper zu schlüpfen ^^. Junge Männer sind oft unsicherer, schüchterner, unentschlossener.
Das Alter kann auch seine Reize haben


Geschrieben

Ja gewiss heute ist er jung und der a dre alter Was ist dann in 10/20 jahren sind dann immrr noch die intressen gleich Das sollni ht ausyagen das rs nicht passen koente jung mit aelter Unter gewissen Umstaenden wuerde ich vielleicht auch ja sagen .


Geschrieben

Also, wer glaubt dass die Jungs in Thailand die einen da anquatschen das machen weil Sie es toll finden einen älteren Freund zu haben muss schon sehr Naiv sein. Da geht es in 99,9% aller Fälle darum das der ältere Farang nunmal im Vergleich zum Thai Boy reich ist und dieser selsbtverständlich erwartet das der Farang auch alle Rechnungen bezahlt usw.! Das hat mit Liebe oder Beziehung recht wenig zu tun.


Geschrieben

Also ich denke das man beim Altersunterscheid keine wirkliche Grenze setzen kann. Es kann sein das es gut funktioniert mit 20 Jahren Unterscheid, es kann auchs ein das es mit nur 1-2 Jahren Unterschied gar nicht geht. Das hängt doch wohl sehr von den jeweils Beteiligten ab. Also mein Mann war 14 Jahre älter als ich und wenn das Schicksal nicht zugeschlagen hätte wären wir sicher auch noch weitere 20 Jahre und mehr zusammen geblieben weil es paßte wie Arsch auf Eimer.


  • 2 Monate später...
Geschrieben

da ha ben es fette junge männers schon schwer mit. gayt da auch nur gegen geld.


Geschrieben

Ich finde immer noch Angehörige derselben Altersriege attraktiv, die ich mit 20 attraktiv fand, und das ist keine einfache Sache. Ich schäme mich sehr deswegen,es ist mir eher peinlich, und es wird auch der Grund sein, weshalb ich weiterhin die Darkrooms frequentieren muss, um eine Art Abklatsch dessen zu erfahren, was man beim passenden Altersunterschied vermutlich Zärtlichkeit nennt.
Unterdessen kann ich junge Männer in manchem Frust gegenüber Älteren gut nachvollziehen. Weil ich nie verdrängt habe, wie es mir vorkam, im Alter von 22 Jahren von 50 - 80 -Jährigen Zuschriften auf Kontaktanzeigen erhalten zu haben.

Die Sache mit dem Altersunterschied ist auch eine der Interessenlagen und Möglichkeiten. Welche Kommentare erntet ein 20-Jähriger wohl von seinen Altersgenossen, brächte er zur LAN-Party einen Kerl im Onkel-Alter mit? Was hätte der 20-Jährige davon, wenn er mit den Altersgenossen eines 60-Jährigen angeregt über Erlebnisse während Nachkriegszeit reden sollte?

Gibt es in Thailand auch einen verhältnismäßig ärmlichen Farang, der mit einem jungen Partner zusammen ist? Würde sich ein wohlhabender junger Thai einen ärmlichen Farang angeln wollen?

Früher hörte man immer mal diese Geschichten über die Ehrung des Alters in asiatischen Ländern. In Deutschland wurde man oft schon mit 28 aus den Chatrooms komplimentiert, von den 20-Jährigen als "zu alt" eingeordnet. Dieses Hinausbitten war nicht immer freundlich.


Geschrieben

Hallo, herlich diese thema habe selberdas glueck das ich mit einem 22 jahre juengeren zusammenlebe und das seit ueber sechs jahren . Er damals 20 ich 42. Klar mit der zeit andern sich im zusammen leben die marotten aber es funktioniert nach wie vor. Er haelt mich auf trab.hatte hauch von anfang an gesagt das er mit seinem gleichaltrigen nicht anfangen weil sie ei fach zu unreif seien. Was sich im liebesleben ergiebt einfach annehmen und leben.


Geschrieben

Ich bin der Meinung, das Alter spielt in den meisten Fällen eher eine untergeordnete Rolle, die Chemie zwischen beiden Partnern muß stimmen, viele Jüngere suchen ja auch sexuellen Erfahrungen mit einem Älteren und es wird meistens eine lange Beziehung daraus.
Das Alter hat eben doch seine bestimmten Reize


Geschrieben

Die Chemie und Sympathie muß stimmen. Ganz wichtig auch, beide müssen ehrlich sein. Der Sex mit einem jüngeren ist ok, aber es kommt auch , wie in jeder Beziehung der graue Alltag. Wenn dann noch alles stimmt, kann so eine Beziehung Bestand haben. Selbst lebe ich in so einer Beziehung. Er ist 33 J. und ich 61 J. Das Positive, überwiegt das Negative.


Geschrieben

Ich bin der Meinung , dass das Alter eine untergeordnete Rolle spielt. Ich selber stehe nur auf Männer, die deutlich älter sind als ich. Woher das rührt kann ich nicht beantworten, aber Männer in meinem Alter sprechen mich generell nicht an. Das bisherige zusammensein hat trotz des hohen Unterschieds (ich 22, Suche ü45, sprich 23 Jahre ), keinen Einfluss auf ein harmonisches zusammensein . Vom sex ganz zu schweigen..


Geschrieben

Kiel_oben, Geld hat bei meinen Beziehungen selten eine Rolle gespielt.Man verkehrt mit seinesgleichen.Eher war es meine Taetigkeit als Ausbilder und Berater, der mich mit jungen Menschen zusammenbrachte.


Geschrieben

Der Altersunterschied in Lebensjahren ist egal, viel wichtiger und wesentlicher ist, was sich im Kopf abspielt und wie offen man mit anderen Menschen umgeht. Der überwiegende Teil meiner Freunde ist erheblich jünger als ich. Mein langjähriger Lebensgefährte ist 14 Jahre jünger als ich, manchmal hat er den Eindruck, dass ich der Jüngere wäre. Die tollsten Kneipenbummel habe ich mit gut 20 Jahre jüngeren ausländischen Freunden. Das hält mich, zumindest im Kopf sehr jung und offen. :-)


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mir ist das physische Alter egal, im Kopf muss es passen


Geschrieben

Das biologisch Alter hat nicht immer was zu sagen - mein erster partner war zwanzig jahre älter als ich wir haben uns auf eine privaten party kennen gelernt und es hat sofort geschnackelt .. die beziehung hat zehn jahre gehalten und die trennung hatte nichts mit dem alterunterschied zu tun. Aber wenn ich jetzt als Mitfünfziger unterwegs bin und von einem jungen typ angesprochen werde dann bin ich erst mal vorsichtig - aber ansonsten "why not ?" - Ich denke jeder ältere Mann kann doch selbst entscheiden ob er für zärtlichkeit und sex bezahlen will oder nicht

Geschrieben

Ich bin der gleichen Meinung. Nur wenn man sich ausgetobt hat ist ein gewisser Altersunterschied nicht mehr von Bedeutung


Geschrieben

Ich find das Thema sehr interessant muss ich sagen. In normalen Hetenbeziehungen achtet ja "Frau" meist darauf,dass "Mann" älter ist. Wie definiert Ihr das für Euch?

Wie sieht es zu dieser Theorie aus, dass eine Frau mit einem wesentlichen älteren Mann noch "geht", eine Frau mit einem wesentlich jüngeren Mann gern und mehr verurteilt wird.

Gibt es sowas bei Euch auch? Also ich kenne viele Daddys, die Jüngere suchen oder auch Jüngere, die gern einen Daddy wollen. Ich denke aber, das bezieht sich auf eine komplett andere Grundlage oder ist das auch vergleichbar?

Fragen über Fragen *g

LG Topi


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bisher immer juengere Partner gehabt. Vielleicht habe ich auch danach gesucht oder es hat sich so ergeben.Junge Maenner sehen scheoner aus. Das Auessere ist doch was einem zuerst anspricht.Stimmen die inneren Werte nicht ist solch eine Beziehung schnell wieder beendet.Wobei Innere Werte ein Im weiter Begriff ist.So richtig kann ich mir nichts darunter vorstellen.Es spielen doch wohl auch gleiche Interessen eine Rolle und es sind gemeinsame Aufgaben zu bewaeltigen. Mit meinem jetzigen Freund lebe ich schon 8 Jahre zusammen. Ihn stoert mein Alter nicht und ich finde ihn immer noch begehrenswert schoen


bearbeitet von Sunrise
Geschrieben

Wo die Liebe hinfällt,wird das Alter zur Nebensache.Dass Männer und Frauen in einer Beziehung gleich alt sind,ist ohnehin die Ausnahme.Laut Satistischem Bundesamt beträgt der klassische Altersunterschied 3,9 Jahre bei Ehepaaren und 4,5 Jahre in nicht ehelichen Lebensgemeinschaften.Doch es gibt sehr viele Paare,die aus der Norm fallen und die ein weit größerer Altersunterschied trennt..
Wenn man vom Schubladendenken absieht ( Älterer Mann in Midlife-Krise sucht junge Frau zum Trost--Oder junge Frau,die nur sein Geld will-) Frauen mit einem deutlich jüngeren Partner wird unterstellt,sich einen jungen Mann zu nehmen,um " sich wieder jung und schön zu finden) Was steckt wirklich hinter einem großen Altersunterschied ? Was findet der jüngere Partner am älteren attraktiv und was macht den jüngeren für den älteren Partner so interessant ? Und wie alltagstauglich sind diese Partnerschaften wirklich ?
Die Diplom-Psychologin Felicitas Heyne sagt dazu : Für den älteren Partner bedeutet die Situation spätestens ab dem Zeitpuinkt Stress,an dem sich gewisse,altersbedingte Einschränkungeen und Veränderungen nicht mehr übersehen lassen.Ist die Frau die Ältere,kämpft sie oft mit großen Ängsten vor dem Verlassenwerden,bzw.sie hat Angst vor der Konkurrenz jüngerer Frauen.
Ältere Männer mit jungerer Partnerin haben diese Angst seltener,weil sie häufig finanziell überdurchschnittlich gut situiert sind,was in ihren Augen einen gewissen Ausgleich für ihr Alter darstellt (übrigens durchaus zu Recht,wie Studien immer wieder belegen) Bei ihnen dominiert die Sorge über nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit und drohender Impotenz.
Man kann das oben geschilderte 1 zu 1 auf die homosexuellen Partnerschaften übertragen.In Partnerschaftsfragen gibt es kaum unterschiede zwischen Hetero und Homo.--insbesondere nicht bei der Eifersucht.Die Konstellation Älter mit Jünger ist weitgehend aktzeptiert .Hin und wieder wird mal eine Augenbraue hochgezogen--Ältere Männer mit einer wesentlich jüngerin Partnerin werden auch heute noch von ihren Geschlechtsgenossen beneidet...ältere Frauen mit wesentlich jüngeren Partner hingegen werden von ihren Geschllechtsgenossinen eher kritisiert aus Neid ?
Reife ist,wenn man das Vollkommene nicht im Ungewöhnlichen,sondern im Alltäglichen sucht ( Hugo von Hofmannthal-1874--1929)


×
×
  • Neu erstellen...