Jump to content

margot honecker(89)tot


Tanne-6805

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

die frau von erich honecker und ehemalige bildungsministerin der ddr ist gestern im alter von 89 jahren in chile verstorben---


Geschrieben

wird zeit für sie ,das sie endlich vor das höchste gericht kommt , sie hat so viel schuld auf sich geladen , mein halbes leben hat sie uns eingespert in ihrer ddr, und sie hat nie eine strafe bekommen , deutschland hat ihr sicher eine rente nach chile geschickt . bin froh ,wenn die alle mal weg sind , sie haben ein ganzes volk unter drückt , solche roten schweine .


Geschrieben

Bizarr genug, dass sie lebenslang an ihrer Ideologie festhielt und sich widerrechtlich entthront vorkam, Aber so ist das wohl, wenn man in dieser Weise unterrichtet lebt, oder indoktriniert in der Selbstsicherheit, im Recht zu liegen.
Unseren Staatsgrößen würde es nicht anders gehen, käme eine politische Wende, auch sie würden ihr gewohntes System nicht einfach los lassen.
Wenn es wahr ist, dass die Alte den Erich an der kurzen Leine geführt haben soll ... man kann wohl froh sein, wenn die Ideologie mit ins Grab genommen wurde. Aber es gibt weitere, die nicht in Ordnung sind.


Geschrieben

nun bin ich ja auch in der ddr aufgewachsen---ich bin bestimmt kein anhänger der sed gewesen---wie ich gehört habe das die jungen im betrieb für die sed geworben werden sollten,bin ich in die cdu eingetreten und hatte meine ruhe.-------will damit sagen man konnte ausweichen -----und wer seine arbeit gemacht hat konnte einigermaßen leben----jedes system hat seine licht und schatten seiten----heute wird die große masse durch die geldpolitik enteignet und man kann über die unter der glaskuppel in berlin heute schimpfen,aber das stört sie herzlich wenig-----klar haben medien und politiker nach dem mauerfall sich beeilt die ddr komplett schlecht zu reden-----jedenfalls hat es an der eu außengrenze mehr tote gegeben,als in der gesammten ddr zeit an der mauer


Geschrieben

ja da hast recht , ich habe seit meiner kindheit gehofft ,das deutschland wieder zusammen kommt , ich war 11 jahre als ich im radio hörte die bauen eine mauer , ich habe geweint und ab da habe ich die kommunisten gehasst , ich war in leipzig bei jeder demo dabei und habe auch eine dicke stasiakte. leider wissen die jungen leute heute nicht mehr ,was wir da in der zone erlebt haben .


Geschrieben

diese Frau hat so viele Familien zerstören lasse durch Ihre Familienpolitik, und leider wurde Sie nie dafür zur Verantwortung gezogen ,
das verstehe ich bis heute nicht,
Ich nehme den Untersuchungsausschüsse auch nicht ab das sie dafür keine Beweise gefunden haben,
Diese Frau war eine Verbrecherin die unbehelligt Ihren Lebensabend Verbringen dürfte ,


Geschrieben

@heiliger198----heute werden durch jugendämter auch familien zerstört oder kommt es durch nichteingreifen zu todesfälle---wird denn heute die familienministerin zu verantwortung gezogen? es glaubt doch keiner im ernst das margot honecker einzelentscheidungen getroffen hat---in kirchlichen einrichtungen ist doch auch genug passiert,wurde da ein minister mal zu veranwortung gezogen?---ich muß sagen da wird mit unterschiedlichen maßen gemessen


Geschrieben

sicher hast du auf einer Weise Recht, doch diese Frau hat so viel Unheil in vielen Familien gebracht, natürlich nicht persönlich ,dafür hatte Sie ihre Helfeshelfer,
Zwangsadoption ist da nur ein Beispiel was man da ansprechen kann, doch leider wurde sie dafür nie zur Verantwortung gezogen.
Ich bin auch in der DDR aufgewachsen und habe bis zur Wende so einiges Erlebt das nicht so fröhlich aussah wie auf denen ihren Roten Fahnen stand.
Ich habe diesen Staat gehasst, und war mit Begeisterung dabei als es zum Umsturz kam was wie Bekannt auch nicht ganz Ungefährlich war vor allem zum Anfang und davor. Es ist ein Wunder das diese Revolution
trotzdem so friedlich Verlaufen ist,


Geschrieben

sicher werden heute auch Fehlentscheidungen in Jugendämter getroffen was auch nicht zu akzeptieren ist
aber heute wird da nicht zu Grunde gelegt ob du für oder gegen Sozialismus bist.
Hier wurde ja ausschließlich politisch entschieden,
heute wird kein Kind ins Heim gesteckt weil die Eltern nicht an die Bundesrepublik glauben,
Es sind ja Honecker's Vorgaben wie man mit solchen Leuten zu Verfahren hatte,
Ich kenne aus der Fam. selbst ein Beispiel wo so Verfahren wurde ,Eltern wurden nach Westberlin Ausgebürgert und die 2 Töchter wurden in einem Heim in der DDR gesteckt.


Geschrieben

wir werden von der heutigen politik genauso beschissen ----reporter hat den finnischen bildungsminister mal gefragt----eine gewisse ähnlichkeit ist beim bildungswesen von finnland und dem der ddr festzustellen----darauf der minister---wir haben vieles übernommen,nur das wir die politik draußen lassen und keine honnecker bilder aufhängen-----heute schaut man auf das vorbildliche finnische bildungswesen---das ist auch eine seite,die oft verschwiegen wird


Geschrieben

ja das war schlimm--glaube 3/4 der kinder in der ddr sind in heimen aufgewachsen----so ähnlich hört sich das jedenfals an----da glaube ich gings der ddr mehr ums geld----viele wurden da auch frei gekauft----gut in der stadt war es für ddr bürger immer trister----auf dem land hatte man zu tun --meist ne kleine landwirtschaft,mit haus usw.-----politik hat für mich zu ddr zeiten keine große rolle gespielt


Geschrieben

na ich habe mich seit ich logisch Denken kann mit Politik Beschäftigt,
und das bis heute ,
Pionier ging ja noch so halbwegs zum Anfang da hatte ich wenn auch selten auch mitgemacht aber bei der FDJ war bei mir Schluss gewesen, das konnte ich nicht mehr Mittragen ,


Geschrieben

ach auf dem land war das nicht so schlimm-----war zwar inbei den pionieren und bei der fdj,aber wer ist zu den veranstaltungen schon hin gegangen---grins ,das mit den veranstaltungen hat man auch schnell wegen "überfüllung" sein gelassen---waren lieber angeln baden und rum stromern---ach die kindheit muß ich sagen war nicht schlecht


Geschrieben

na hier in der Stadt war man ja oft mit der Propaganda konfrontiert gerade in Ost-Berlin ,der Klassenfeind war ja gleich nebenan ,und die Mauer hat man ja auch täglich vor der Nase gehabt,
da wird es auf dem Land etwas ruhiger zugegangen sein, wie du schon schreibst,
über meine Kindheit kann ich auch nur gespalten sein, von Elternseite aus war alles Schick gewesen soweit
man es Sagen kann, wie haben noch draußen gespielt mit anderen Kindern hatten was zu Essen ein Bett und wenig Spielzeug und waren zufrieden.
Die ersten Probleme waren bei mir in der Schule wo ich nicht ganz so Linientreu war, und manchmal schon Fragen stellte die nicht so dem Sozialistischen Gedankengut konform waren. Bis auf einen öffentlichen
durch die Schuldirektion Veranlassten Tadel vor dem Fahnenappel der gesamten Schule hab ich die Zeit gut Überstanden.
Aber was meinste was das für ein Gefühl war, du stehst da vor Versammelter Mannschaft wie ein Aufsässiger,da war ich so 11/12,und wirst Getadelt weil du nicht Linientreu warst.
Aber schon zu dieser Zeit war mir einiges klar geworden.


Geschrieben

Ganz ähnlich wie von Dir@heiliger198 höre ich das immer mal von meinem Bekannten, der in den Sechzigern abgehauen ist, soweit er erzählte, unter Lebensgefahr wegen vermintem Gelände und Kram.

Also so nostalgisch toll, wie das heute manche hin bügeln wollen, kann es auch wieder nicht gewesen sein. Und wegen einem unerwünschen Denken, dem falschen Wort zur falschen Zeit oder in gegenseitigem Überwachungs-Wahn eingesperrt zu werden, war bestimmt auch kein Ponyhof für viele.


Geschrieben

ich weis das die Finnen das Schulsystem der DDR teilweise Kopiert haben,
das 10 Jährige Schulsystem war ja auch nicht das was man Bemängeln muß,
Bin auch nicht für das zerstückelte Schulsystem der Bundesrepublik und jede Schule hat anderes Lehrmaterial , es ist auch ein Grund das es Ländersache ist wie es in den Schulen lang geht.
Schule muß Bundessache werden und dann sähe es sicher anders aus als jetzt,
Nun könnte die Bundesregierung ja das System von Finnland übernehmen ,um nicht Vorgeworfen zu bekommen die habe das alte System der DDR übernommen.
Es ist auch nicht meine Absicht alles nur Schlecht zu machen was aus der DDR ist,es geht nur um die Politik


Geschrieben

@kiel-oben-----das ist wie beim kacken,man tut es zwar,aber durch den kopf geht ganz was anderes---und wird heute nicht auch alles überwacht? wer ist denn so naiv um zu glauben das sein telefon oder internet nicht überwacht wird---die methoden haben sich verfeinert-----es gibt viele die hatten zu ddr zeiten keine lust zu arbeiten und sind rüber und nach der wende wieder da weil sie im westen auch nix geworden sind---die nicht arbeiten wollten die hat man in der ddr drangsaliert----die wurden schnell politische verfolgte,die es ja auch gab


Geschrieben

tja wenn heute scheiße gebaut wird,gibt ne mittelmeer reise-----oder wie im fernsehen gebracht,werden jugendliche vom amt nach bulgarien oder rumänien verschickt zum arbeiten und kaum untericht dubiose firmen haben da schön abkassiert---jetzt ist alles toll


Geschrieben

Leider gibt es da kein Gericht. Wenn Du tot bist, bisse einfach weg und wirst recyclet. Von Würmern, Maden und anderem Zeugs.
Schuld ist denen scheißegal.


Geschrieben

Wat hätte sie auch sonst machen sollen???
Hätte sie Fehler eingeräumt, wären doch alle über sie hergefallen.


Geschrieben

Was, Silverager, ist in Deiner Welt denn logisch? Das zwei plus zwei drei komma periode 9 ist, hältst Du doch bestimmt für ne Erfindung der Kommunisten! Habbich nich wahr?


×
×
  • Neu erstellen...