Jump to content

Frauenmehrheit in Schweizer Regierung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Schweiz hat kein Regierungsoberhaupt. Stattdessen besteht die Regierung neu aus vier Frauen und drei Männer aus vier verschiedenen Parteien. Was haltet Ihr davon?


Geschrieben

Na und ...
Schweiz ist Schweiz
und auch hier in D für mich uninteressant welches Geschlecht an der Macht ist.

Wichtig ist dem Volk zu dienen ob das nun Mann, Frau, oder was weiß ich ist.......den Rest spar ich mir


Geschrieben

An MartinaTv: Da die Schweizer Regierung so eine "Superkoalition" aus vier Parteien ist, wo es keinen Regierungschef gibt, brauchen die Regierungsmitglieder bestimmte Eigenschaften, die Frauen eher haben als Männer, wie Teamfähigkeit, guter Umgang, Redegewandtheit und vor allem Authentizität und Unabhängigkeit von Parteien, Unternehmen, Verbänden und ähnlichem.
Ich glaube auch sehr daran, dass Transsexuelle hier in der Schweiz sehr gute Politiker/innen abgeben würden. Leider gibt es noch!!! keine Transsexuellen in der Schweizer Politik. Doch ich bin mir 100% sicher, dass es in 20-50 Jahren solche geben wird.


Geschrieben

die regierungsform in der schweiz ist einmalig auf der welt,.
wie dennoch tatsächlich politik da gemacht wird,ich hoffe es unterscheidet sich im positiven,.
mich ärgert die vignette.-)
die hohen strafen für zu schnelles fahren.
aber ich kann ja über österreich oder frankreich fahren,.frankreich ,stichwort ,revulution ,auch von hier hat die schweiz vieles übernommen und bewahrt.
ich mag die chemie nicht die so dicht am rhein sitzt,aber ich kann ja wasser aus dem neckar trinken und den wein von den griechen,.
die griechen,auch sie haben vorbild geliefert,das antike griechenland soll eine ideenquelle für die schweizer politik gewesen sein.
der troll der auf den apfelkopf seines sohnes schoss,nicht troll ,tell ,man sagt er war gar nicht.
nein goldig ist die schweiz mit ihren nummernkonten,hier hat jeder sein plätzchen,wer sehr viel geld hat lebt am genfer see,die weniger reichen da wo einst der hermann hesse war ,maronen im herbst kostenlos wunderbar.
in den wirren des zweiten weltkrieges soll die schweiz sehr viele deutsche konten geführt haben,mit jüdischem geld....
ich liebe die parisienne,die ohne filter,obwohl ich eigentlich nicht mehr rauche ,jedesmal kauf ich eine dieser fremd genormten packen,das papier ist nicht verklebt,es ist verkerbt ,verstanzt, und das ist gesünder ,weil der kleber ja so giftig ist beim rauchen.......
ja die schweiz,irgendwann soll baden württemberg ja eingemeindet werden, da heissts schon jetzt klar kommen mit der regierungsform,.
f.g.frederik.-)


Geschrieben

@frederik999,
unmittelbar nachdem ich hier Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mit meiner Schweester telefoniert bzw. sie hat mich angerufen. Diese ist mit einem Schweizer verheiratet. Zum Schweizer Regierungsmodell hat sie mir erklärt: Immer wenn ein Kabinettsmitglied ausscheidet und ein Neuer kommt hinzu, werden die Ressorts neu verteilt. So findet ein ständiger Wechsel statt und kein Bundesrat (Minister) klebt zulange an seinem Sessel.
Ohne Chemie und Finanzen würde die Schweiz nicht so gut dastehen.
Das BIP liegt bei 67 872 US Dollar, das der Bundesrepublick beträgt 40 875 US Dollar, China ist erst bei 3678 US Dollar. Zu berücksichtigen ist hier aber auch die Anzahl der Inhabitants.

Nun zu der Frauenmehrheit. Als Schwuler habe ich sowieso ein anderes Verhältnis zu Frauen. Ich betrachte es immer auf Augenhöhe.und mache keinen Unterschied zwischen Mann oder Frauen. Auch wenn sexuellen Präferenzen eher beim Mann liegen. Für mich sind Frauen gleichberechtigte Partner. Doch selbst bei den so toleranten Buddhisten dürfen Frauen einen Mönch nicht berühren. Für mich unverständlich.
Andere Religionen sind da noch weniger tolerant. Siehe die Diskusion in der Kath. Kirche ob Frauen zum Priesteramt zugelassen werden sollen.

Zu meinen fairsten Gesprächspartnerinnen zählen mehrere Frauen. Männer wollen immer ihre Ellenbogen spielen lassen und wenn ihnen keine sachlichen Argumente mehr einfallen, versuchen sie es mit den Fäusten .


Geschrieben

Frederik999@,
Cool, dass Du so viel von der Schweiz weisst (sorry, wir haben kein Doppel-S) mehr als viele Schweizer. Und den Wilhelm Tell, Trell, Troller am Trollsten gab es wohl eher nicht - der stammt von Friedrich Schiller.

Das mit den Griechen und der französischen Revolution, verdrängen die Schweizer lieber, denn die meisten sind extrem Stolz auf die Schweiz. Und seit etwa zehn Jahren ist es sogar bei Linken schick, zu sagen, dass man stolz auf das Land ist.

Bei der Chemie gibt es keine Probleme mehr, das ist auch so streng geregelt wie bei Euch in Deutschland.


Geschrieben

ja und wie ich meine stimmt die chemie zwischen den württembergern und den schweizern,.
einiges könnten wir abschaun und es muss nicht zu unserem schaden sein,.
frauen in regierungen?
wenn es die frau von nebenan wäre, gerne.
aber wenn ich diese wesen sehe in deutschen regierungshäusern,in grünen roten und schwarzen parteien..................
es ist die frau, die auftritt wie ein mann,um zu beweisen dass sie fähig ist.
es scheinen mir nicht die frauen im amt die wir als verbesserung meinen.-)
in der schweiz wird das wohl etwas anders sein.

f.g.g


Geschrieben

Viele Schweizer (meist Männer) haben der Europäischen Union gegenüber einen versteckten Minderwertigkeitskomplex und sagen dann so halb Ernst/halb Spass, dass die EU der Schweiz beitreten müsse und nicht umgekehrt. Es ist schon ziemlich verdächtig, dass v.a. Männer in der Schweiz immer wieder betonen müssen, wie schlimm die EU ist und dass die Schweiz zum Glück und nie und nimmer der EU beitreten wird.
Auf jeden Fall hatten diese "Männer" rechten Spass an der Idee, dass Baden-Württhenberg, die Lombardei, Savoyen und Vorarlberg der Schweiz beitreten sollten. Was Sie aber nicht sagten, war, dass die Schweiz in einem solchen Staatenverbund weniger "klein" und "bedeutungslos" wäre, und Sie sich weniger "bedroht" fühlen würden von der großen und bösen EU.
Viele Frauen denken schon auch so, sind aber nich so aggressiv und bitter.


Geschrieben

peter niderzky?aktenzeichen xy?nein erstgenannter war der österreicher,.
es ist alles eins und es ist gut.
f.g.frederik


×
×
  • Neu erstellen...