Jump to content

Regelmäßig Sport, Erfolgreich abnehmen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Liebe Mitglieder, 

Vielleicht war schon jemand in ähnlicher Situation wie ich, es geht darum durch schlechte Essgewohnheiten und fast kein Sport in den letzten zwei Jahren deutlich zugenommen zu haben. 

Ich spreche hier nicht von einer Größenordnung von 5 kg, bei mir sind es insgesamt 36 kg geworden. 

Eigentlich unmöglich, ich habe den Vorsatz wieder regelmäßig mehr Sport zu machen, dafür habe ich mir ein gebrauchtes Fahrrad zugelegt und es technisch und optisch aufbereitet. 

Wie schafft man es,  sich zu motivieren und regelmäßig etwas dafür zu tun. Freue mich über interessante Tipps und Ratschläge. 

Gruß Andreas 

Geschrieben

Mein Vorschlag für Dich wäre: Such Dir einen Partner, der mit zum Sport geht. Er muss nicht einmal unbedingt schwul sein (es wird auch fast keine rein schwulen Fitnessstudios geben). Es folgt automatisch eine Art Gruppenzwang und die Ausreden werden weniger ;) Zu zweit macht sowieso alles mehr Spaß. Sex natürlich genauso!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du einen guten Partner findest.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.4.2023 at 17:56, schrieb Deleted-User:

Wie schafft man es,  sich zu motivieren und regelmäßig etwas dafür zu tun.

Das geht wohl mit am besten über einen Wochenplan, den man einzuhalten versucht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe vor 15 Jahren 22 kg abgenommen indem ich auf eine Mahlzeit verzichtet habe. Mittags Cornyriegel gegessen habe. ( ohne Kaffee ungenießbar) und 4 mal die Woche Sport getrieben habe. Laufen ca. 20 min. ; 2 min gehen und 2 min. Laufen, abwechselnd und das dann Woche für Woche langsam steigern. Nach ca. 3 Monaten ich mein Ziel erreicht. Außerdem konnte ich dann ca . 15 km durchlaufen. Heute treibe ich regelmäßig Sport und halte dadurch mein Gewicht von 95 kg bei einer Größe von 1,95 m. Viel Spaß beim Training.

Geschrieben
Am 2.4.2023 at 17:56, schrieb Deleted-User:

Wie schafft man es,  sich zu motivieren und regelmäßig etwas dafür zu tun.

Lieber Andreas, vor mir haben sich ja schon einige aufgerafft, dir Tipps zu geben. Nun, im Grunde ist dagegen nichts einzuwenden, doch wenn es so einfach wäre, wie einige hier schreiben, dann gäbe es nicht so viele mit Übergewicht. Es ist wie mit den 1000 Diäten, die man überall lesen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du schon ganz schön Übergewicht hast. In diesem Fall solltest du unbedingt deinen Hausarzt aufsuchen, der dir sicher eine Ernährungsberatung und mehr geben kann. Eventuell hast du ja auch schon gesundheitliche Probleme, mit/durch dein Gewicht. Lass es von einem Arzt abschecken und dann versuche die Ratschläge deines Arztes zu folgen. Vielleicht ist ja da auch der Rat zum Besuch eines Fitnesstudios dabei.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Motivation wächst mit den zwischenzeitlichen Erfolgen die man hat. Ziele sollten realistisch gewählt werden.

Geschrieben
Am 2.4.2023 at 17:56, schrieb Deleted-User:

Wie schafft man es,  sich zu motivieren und regelmäßig etwas dafür zu tun. Freue mich über interessante Tipps und Ratschläge. 

Motivieren muss man sich leider selber. Die Freude kommt erst mit der Zeit, wenn die Erfolge sichtbar werden. Es ist wie das Üben an einem Instrument: Wochen- oder monatelang sitzt man auf einem Plateau fest, dann plötzlich sieht bzw. hört man die deutliche Steigerung. Ich z.B. gehe abends spazieren, 20 bis etwa 60 Minuten, unterbrochen von kurzen Dauerläufen. Das sind Strecken von 1 bis 4 Kilometer. Die Ausdauer beobachte ich, indem ich die Schritte in den kurzen Dauerlauf-Phasen zähle (ein Zähler pro 4 Schritte). Über jede kleine Steigerung freue ich mich, ohne mich zu überfordern (Atem und Herzschlag beobachten). Und beim Essen, ja, viel kauen bevor man schluckt, da merkt man besser, wann man satt ist (früher als man denkt). Gut finde ich die 16:8-Regel: Innerhalb 8 Stunden zwei-, höchstens dreimal etwas essen, dann 16 Stunden Pause.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heutzutage gibt es Apps, Smartwatches/Laufuhren die dir deine Erfolge genau aufzeigen und dich so motivieren können. Grad wenn man mit Sport anfängt ist es beeindruckend wie schnell sich Kondition, Sauerstoffsättigung ect alles verbessert. Ein bisschen in Youtube und Foren reingucken um die ernährung anzupassen und dann purzeln auch die Pfunde. 

bearbeitet von Kolibri95
×
×
  • Neu erstellen...