Jump to content

Buecher - einfach nur ein Zeitvertreib ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn mich ein buch so richtig packt lese ich es wenn es geht in einem rutsch durch. leider sind wirklich gute bücher mangelware geworden da heutzutage jeder seine drei buchstaben hochladen kann


Geschrieben

BillyBoyRuhr: also ich lese ziemlich oft auf meinem Ipad Bücher, sprich Romane etc, aber ich habe bei einem Roman als eBook noch keine musikalische untermalung, bilder oder links gefunden?! Also die aussage ist dehsalb eher mit einem lächeln wahr zu nehmen.
Lg Tim


Geschrieben

Gerade Romane habe ich doch als recht ungeeignet ausgeklammert!
Dann lese mal moderne Ebooks, also keine Romane, sondern Sachbücher. Unter der Bezeichnung "interactive Ebooks" wirst Du da sicher was finden.

Dennoch gönne ich Dir Dein Lächeln. Schau dabei doch mal in den Spiegel.


Geschrieben

So gern ich die Umsetzung der *Lord of the rings* bzw. *The Hobbit*-Filme mag, habe ich doch bei Filmen oft das Gefühl, das Buch auf etwa 30% des Inhalts geschrumpft, oder im Zeitraffer umgesetzt zu sehen. Man kann 3 Filme in 6-8 Stunden gießen, aber hat doch nie die Art Welt vor sich, die sich beim Lesen der Geschichten im Kopf allmählich entwickelt.

Das Problem entsteht aber oft dadurch, dass man die Bücher gelesen jhat, bevor man die Filme erstmals sieht. Bei Filmen, wo das Buch zum Film erst später erscheint, ist das manchmal eine eigenartige Erfahrung.

Beim E-Book habe ich das Problem, es nicht blättern zu können, es nicht in jede erdenkliche bequeme Lese-Haltung mitführen zu können, denn auch auf der Waldlichtung im Moos ist bald der Akku leer, und immer dann, wenn man noch weiterlesen will.

x_X

Bei fachbezogenen Sachen doch ganz praktisch. Mal eben was nachschlagen.


  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich als friedfertiger Mensch lese sehr oft Psycho-Thriller. Besonders die von Cody McFadyen und Chris Carter. Ich finde den extremen Ausgleich aber irgendwie geil. Jedenfalls tauche ich da völlig ab, wenn ich so ein Buch in der Hand habe und verliere jegliches Zeitgefühl, so sind mal schnell 5 Stunden rum


Geschrieben

Man kann in den Zeiten der perpetuierten Fehl- Falschinformationen und des Halbwissens, das im Internet zu finden ist, kaum auf Bücher als Wissens-Ressource verzichten.
Im Web googelt und wiki-iert die Gemeinde fast nur noch, eine Art Wissens-Schwund tritt allmählich durch, oder auch Geschichtswandlung und -Verfälschung werden voran getrieben.
Jeder Idiot kann Anhänger um sich scharen, und irgend eine Ideologie oder wahnwitzige These in Umlauf setzen. Und viele tun das!
Web-Wissen wird ständig nachbearbeitet und neu ausgelegt, ergänzt, verändert und in multiple Meinungsströmungen gepackt.

Bücher bleiben ihrem Inhalt treu.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also, folgende zwei Bücher wollte ich nicht mehr missen:

Der Auschwitz-Prozess, Eine Dokumentation - von Langbein

pure facts, kein Geschwafel!

Der Weltbeherrscher, militärische und geheimdienstliche Organisationen der USA von Achim Wertz

Das Beste aus nicht mehr geheimen Akten aus über 200 Jahren, der totale Frust für Verschwörungstheoretiker! Ein absolutes Muss für deren Jäger!

Beide Bücher bleiben haften!


bearbeitet von Inaktives Mitglied
Geschrieben

Da hast Du nicht ganz unrecht, obwohl mir manche Lektüre einfach zu anstrengend ist für den Abend.... Aber ich gucke viel den History-Channel oder N24 mit den geschichtlichen Dokumentationen ....


Geschrieben

Du meinst wahrscheinlich Fernsehen ? Ich erinnere mich an einen Discovery Channel, tja, doch man weiß nicht, welche mediale Form von entweder reduzierten oder auch meinungsmanipulierten "Fakten" besser ist.
Gespräche mit Zeitzeugen oder sehr alten Menschen bringen da, wenn diese ehrlich mit ihrer Geschichte umgehen, oft die besseren Ergebnisse zutage.

Es gibt auch Bücher, die in einer anstrengenden Weise geschrieben wurden, ja, jeder Mensch hat seine eigene Weise zu lernen und zu lesen.
Belletristik oder Liebesromane langweilen mich meist ohne Ende, während ich Sachbücher förmlich verschlinge - nicht in jeder Spartw. Zu viel Mathematik und komplizierte Formeln, wofür man einen Mathematiker anstellen müsste, und ich steige aus


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich lese gerne, weil ich mich bei Filme oder TV schaus nicht lange genug konzentrieren kann. Ich leide an der Schlafkrankheit "Narkolepsie". Darum lohnt sich auch nicht fuer mich ins Kino zu gehen,. Ein Buch kann ich zuklappen , wenn mich die Muedigkeit uerberfaellt und spaeter weiterlesen. Frueher habe ich wahllos alles gelesen, heute bevorzuge ich Sachbuecher. Darin kann ich auch spaeter nachschauen, falls ich einmal etwas zitieren will. Bei Bellestristik bevorzuge ich eBuecher, weil mein Buecherschrank keinen Platz mehr hat.

Geschrieben

Alltags bin ich leider ein Lesemuffel was Bücher betrifft, Tageszeitung und aktuelle News ausgenommen. Allerdings im Urlaub und um die allgemein freie Zeiten Weihnachten, Ostern lese ich gerne, das entspannt und macht mir für Neues den Kopf frei - aber bitte keine 3 Groschen Romane und "Käseblätter". Ich bevorzuge da schon Bestseller und Krimis die in meiner Heimat geschrieben werden.

Ich möchte hier mal ein Buch empfehlen, ein erotisches Buch mit vielen Zeichnungen "Giovanni Boccaccio (1313-1375)" Das Decameron. Lustige kleine Geschichten rund um Sexseln ;-)

×
×
  • Neu erstellen...