Jump to content

Die Bedeutung von Blödsinn


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also wenn Ihr in allen Spielen nur noch mit "Links" agiert, wirds irgendwie langweilig ...

my 2 cents


Geschrieben

Dann liebe Topi kannst Du dem lieben Phil mal näher bringen zu gestatten, dürfte ja ein Klacks sein

Just my 2 cents

Geschrieben

Hab ich schon Ewigkeiten auf der Liste :-P

macht dann 6 cents :-D


Geschrieben

Des Blödsinns Sinn ist blöd, oder ist des blödes Sinn der Sinn, des Sinnes? Man weiß es nicht genau... :P


  • Moderator
Geschrieben

Preisfrage: Wie heisst ein berühmter Schauspieler ?, ist es:

A ) Jimmi Blöd
B ) James Doof
C ) Jack Dumm
D ) Johnny Depp


  • Moderator
Geschrieben

So ain Mist, ich gleuba maina Testetur ist keputt, immar wann ich ain a aintippa kommt ain e hareus.
So kenn men wirklich kaina varnünftigan Taxta schraiban.


Geschrieben

Dänn sälltäst Dä Där mäl äänä näää Tästätär kääfän


Geschrieben



Oder Finnisch lernen, dann fällt's nicht mehr so auf ;-)

Zitat von 'Traumteufel' :





Das Leben ist schön und sinnlos.
So schön sinnlos eben.





Geschrieben

Ergibt sich den aus dem Wort Blödsinn, also blöd Sinn, nicht ein Paradoxon? Entweder ist etwas blöd oder etwas hat einen Sinn, aber so...? Darüber sollte man mal nachdenken


Geschrieben

natürlich gibt es blöd_sinn, da widerspricht sich doch gar nichts
sinnlos oder taubsinn gibt es nicht
doch es ist mehr als der 6. oder 7. sinn eben der blödsinn,
dieser sinn entsteht durch schwätzen, von nix ne ahnung aber immer mal fröhlich drauf los geplappert und schwupps ist er da, der blödsinn und wer den dann ganz besonders ausgebildet hat, diesen sinn, der wird dann politiker
ich weiß das ist ziemlich blöde, aber so isses


  • Moderator
Geschrieben

Getue, Mist, Faxen, Torheit, Blech, Sinnlosigkeit, Alberei, Wahnwitz, Unart, Wippchen, Gehabe, Unfug, Scherz, Albernheit, Absurd, Gerede, Aufschneiderei, Laune, Mätzchen, Kniff, dummes Zeug, Heckmeck, Flausen, Phrase, Humbug, Makulatur, Käse, Zirkus, Mache, Absurdität, Narrheit, Plattitüde, Kapriolen, Kinderei, Idiotie, Marotte, Sperenzchen, Machenschaften, Mumpitz, Narretei, Nonsens, Dummheit, Betrug, Zicke, Quatsch


Geschrieben

Das Paradoxon entsteht erst in der Betrachtung durch die Luke auf eine Auftrennung der Wortbestandteile und Hochhebung in diese Gegeneinanderstellung. Eigentlich ist es ein kombiniertes Wort --> blöder Sinn, also der Sinn wird blöd, umnachtet, von sinnmindernden Einflüssen durchtränkt = Blödsinn -- vielleicht ein bresthaft oder anfällig gewordener Sinn. Ungefähr so paradox wie ein blindes Auge.

Man müsste aber mal etymologisch klären,ob die Worte "Sinn" und "Sein" miteinander zusammen hängen, denn Blödsinn könnte auch mit Blödsein zusammenhängen, obwohl es, wie wir wissen, fast mehr Grips erfordert, gestellt blöd tun zu können, als es gehirnmäßig Aufwand erfordert, wenn man von Natur aus blöd ist. Jedenfall würde man das denken. Es sei denn, man ist selbst dazu zu blöd. ;-)
Die Etymologie des Wortes "blöde" wäre da auch interessant. Eigentlich bedeutet das im alten Ausdruck : blodi --> "schwach, kraftlos" oder "ungeschickt" bzw. "schwach, weich, zart" wenn man nach dem Wortstamm aus althochdeutsch und mittelhochdeutsch geht. Im Nordischen gibt es so ein ähnliches Wort : blød, das für "weich" steht.
Wenn Wikipedia den Eintrag ordentlich gemacht hat, kommen da noch andere interessante Dinge bei raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%B6de


  • Moderator
Geschrieben

Da fällt mir grad ein, ich wollte ja noch Lötzinn besorgen :P

  • 12 Jahre später...
×
×
  • Neu erstellen...