Jump to content

Paronomasie


Gruson

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

am bekanntesten ist wohl urbi et orbi des Papstes zu seiner Ernennung, Ostern und Weihnachten

wer kennt weitere?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

wer rastet, der rostet, jedoch wäre es super, wenn du als Ersteller dieses Fremdwort mal für alle anderen, die nicht so gebildet sind erläutern bzw. definieren würdest ;)

Geschrieben

Selbst der dümmste Bauer erntet, die größte Kartoffel. 

Oder so ähnlich. :clapping:

Geschrieben

:jumping:......Wer im Sommer Kappes klaut,hat in Winter Sauerkraut.......:P

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2017 at 08:38, schrieb che54:

wer rastet, der rostet, jedoch wäre es super, wenn du als Ersteller dieses Fremdwort mal für alle anderen, die nicht so gebildet sind erläutern bzw. definieren würdest ;)

Musste auch erst Google befragen, was das ist. Bei Wikipedia steht noch mehr dazu:

Die figura etymologica ist eine Sonderform der Paronomasie, bei der beide Bezugswörter denselben Wortstamm haben:

„Gar schöne Spiele spiel ich mit dir.“ (Beispiel)

Und dazu fallen mir wirklich schöne Spiele ein, die ich gern mit Euch spielen würde :suckmy::cum::ass:

bearbeitet von lustluemmel01
Geschrieben
Am 26.7.2017 at 15:35, schrieb Tiger-Glaube:

:jumping:......Wer im Sommer Kappes klaut,hat in Winter Sauerkraut.......:P

Da lachen nicht nur Rheinländer drüber ---:clapping:

Geschrieben (bearbeitet)

:jumping:.....Zwischen Rosen und Narzissen, hat ein ein kleiner Hund geschissen......:P

bearbeitet von Tiger-Glaube
Schreibfehler : errare humanum est
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liegt der Bauer tot im Zimmer, lebt er nimmer.

Bayrische Volksweißheit

 

bearbeitet von amedee
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da bisher ja niemand das Fremdwort erklärt hat, hab ich mal das Internet bemüht.

Definition: Ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wortspiel entsteht, weil zwei Wörter miteinander verbunden werden, die ähnlich klingen.

 

Beispiel: Lieber arm dran als Arm ab.

Naja, nur mal so, wen es interessieren sollte oder auch nicht.

×
×
  • Neu erstellen...