Jump to content

Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau - nur noch Schnee von gestern?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Huhu,

also zunächst einmal hoffe ich, dass Miko sich doch wieder trauen wird, auch hier was zu schreiben oder gesamt im Forum sich zu beteiligen.

Grundsätzlich finde ich es gar nicht gut, wenn es solch Rückschlußbeiträge auf Intelligenz gibt, denn damit hat das mal so gar nix zu tun und ich hoffe, dass ist auch durch die Gegenkommentare ganz deutlich rüber gekommen.

Andererseits lese ich so als kleiner Korinthenkacker auch manche Beiträge mit Schrecken, unterscheide da jedoch massiv, weil ich denke, das man schon sehr genau herauslesen kann, ob

1. sich mal nur aufgrund Emotion oder Schnelligkeit ein paar Fehler eingeschlichen haben,
2. jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat,
3. die Muttersprache nicht Deutsch ist oder
4. sone Art Rechtschreibfaulheit breit gemacht hat.

Wenn ich z.B. Tickets bekomme, die aus 3 Wörtern bestehen ohne Anrede und Grußformel und ohne ganze Sätze .. dann empfinde ich das als respektlos ... Forenbeiträge, die mangels der geringsten Überlegung und Kontrolle geschrieben werden. .... und ich für meinen Teil merke das, ob das so ist oder nicht .. geht Euch das nicht auch so?

Ich würde für meinen Teil - auch abgesehen jetzt mal vom Job - nie auf die Idee kommen, irgendwo Forenbeiträge ohne alles so "hinzurotzen" ... ein Unterschied macht dabei nur für mich ein "Messengergespräch", wenn ich dort schreibe, achte ich auch auf Grammatik und Tippfehler ... aber benutze keine Groß- und Kleinschreibung generell.

LG Topi


Geschrieben

Ich wundere mich!
Du schreibst, Du benutzt generell keine Groß- und Kleinschreibung, doch was sehe ich???

Oder war das auf den Message-Willy (Messenger im original-denglisch) bezogen?


Geschrieben

lach----groß und klein kann man aufn topf machen--------jetzt gibt erst ein mal kaffee


Geschrieben

Testbild :-)
das wäre eine Gute Idee


Geschrieben

Hallo Topi,
das ist keine Frage des Trauens. Viel mehr eine Frage des wollen.
Mich persönlich hat noch keiner wegen irgendwelcher Form, Grammatik oder Rechtschreibfehler angesprochen.

Ich finde es einfach nur blöd wie manche hier über einige herfallen.
Ich finde ob Groß oder Kleinschreibung ist doch in Chats und Foren nicht so bedeutungsvoll, selbst die Rechtschreibung sehe ich dabei nicht so verbissen.
Wichtig ist doch ob ich es lesen und den Sinn verstehen kann, dann hat der Text doch alles was er erreichen soll erreicht.
Ich selber schreibe auch gerne ohne Punkt und Komma und am liebsten alles in klein. Als kleine Pause hat sich bei mir so dieses..... eingebürgert.
Was mich in diesen Thema hier einfach nervt ist wie du so schön schreibst diese Korinthenkakerei und das ich das Gefühl habe das manche meinen, ich weiß nicht genau wie das jetzt ausdrücken soll, das sie anhand wie man schreibt auf den Charakter des Menschen Rückschlüsse ziehen können.

Ich könnte jetzt ja alles was ich hier schreibe von meiner Tochter, die ist Literaturwissenschaftlerin und Germanistin, mal überarbeiten lassen.
Bin Gespannt ob das dann Ansprüchen von so manchen hier genügt.


Geschrieben

Mach einen Thread auf---Sorry tanne,meine Aufforderung gilt Alexander


Geschrieben

Ich schrieb, nur in einem Messengergespräch benutze ich sie generell nicht, wir sind ja hier in einem Forum und nicht bei Skype oder so


Geschrieben

Naja, eventuell bist Du wegen vorher geschehener Dinge da auch etwas empfindlich, klar, es gibt im Augenblick diese Diskussion hier, aber Diskriminierungen aufgrund schlechter Rechtschreibung, aus welchen Gründen auch immer, habe ich hier nur sehr selten bis gar nicht gelesen.

Eventuell gehst Du das Risiko ja doch mal ein

LG Topi

Geschrieben

Wircklich ein leidliches Thema. Hoff das ich hier mitmachen kann.Ich kan keine richtige Rechtschreibung. Bald haben wir überhaubt nur Englisch,


Geschrieben

Ein leitender Mitarbeiter bei Bayer Leverkusen erklaerte mir, dass auf der Fuehrungsebene nur noch englisch gesprochen wird. Anweisung vom Big Boss.


Geschrieben

schmunzel-----irgendwas müssen die ja von sich geben,meistens die grobe richtung nur,in welche sprache ist da egal


Geschrieben


Speicher das Foto auf deinem Rechner und lade es dann hoch. Das klappt bestimmt.
Den erweiterten Editor öffnen, das Bild-Symbol anklicken, dann den Tab "hochladen" aktivieren, auf "durchsuchen" gehen, Bild aussuchen und Schalfläche "öffnen" aktivieren und dann im Hauptdialog die Schaltfläche "zum Server senden" betätigen.
Dann müsste es klappen. Du kannst noch die Anzeigegröße auswählen.
Ev. hast Du da was falsch gewählt...? Habe den Dialog jetzt nicht präsent.
In Deinem letzten Post steht auch nur der Link zum Bild
Der Support müsste auch Rat wissen.
................


Geschrieben

das bild kommt ja vom PC. und bei poppen.de ging das auch, jedenfalls war es so. jau, es geht !!!!!!!!!!!!!
------------


Geschrieben

... ich kann kein Englich .... :-(


Geschrieben

lol - diese Großunternehmen, zu doof vernünftige Antibabypillen (Yasmin Produktreihe) herzustellen, aber denglisch als neue Sprachstrategie verkünden.


Geschrieben

Fußball? Antibabypille?

Ich bin grad etwas verwirrt, Bayer ist ein Medikamenten-Konzern ... mit Bayer Leverkusen würde ich jetzt aber aber eher den Fußballverein in Zusammenhang bringen?

Helft mir mal


Geschrieben

Klar kannst Du Dich hier beteiligen BillyBudd .. alles schick, alles gut, es geht hier ja eher um eingerissene Gewohnheiten und Faulheit und nicht darum, ob man das nun perfekt beherrscht oder nicht


Geschrieben

denke,die jungs von bayer leverkusen vertragen yasmin nicht so richtig--grins


Geschrieben

ich hatte den selben Unfall wie Michael Schumacher und lag selbst fast Fünf Monate auf Intensiv. Bin Froh das ich lebe. Von daher habe ich das Problem mit dem schreiben ,also den Texten. Mögen manchmal nicht gut sein. Doch ich hoffe nicht zu viel an Fehler . Nachdem Klinik und Rea bin ich Froh das ich fertig bin


Geschrieben


sorry, ich verfolge das hier jetzt die ganze zeit.
Aber wenn ich das hier so lese, dann verliere ich jegliche Lust hier auch nur noch irgendwas zu schreiben.
Bin sowieso schon nicht der Vielschreiber, aber ich glaube ich habe es in meinem alter nicht mehr nötig mich hier wie ein Schulkind belehren zu lassen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Warum meinen immer welche das jemand der Rechtschreibfehler macht oder Satzzeichen vergisst zu setzen sei entweder dumm oder minderwertig oder habe keine Manieren und missachtet in irgendeiner weise die jemand anderen.
So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.
Vielleicht sind ja auch einfach mal Kommentare in eile schnell mal getippt ohne auf irgendwas zu achten, was ist daran so schlimm.
Auch sagt das nichts über Intelligenz oder irgend etwas anderes aus.

so und nun denke ich das war mein letzter Beitrag den ich hier auf gay.de jemals geschrieben habe.



ich hatte den selben Unfall wie Michael Schumacher und lag selbst fast Fünf Monate auf Intensiv. Bin Froh das ich lebe. Von daher habe ich das Problem mit dem schreiben ,also den Texten. Mögen manchmal nicht gut sein. Doch ich hoffe nicht zu viel an Fehler . Nachdem Klinik und Rea bin ich Froh das ich fertig bin. Und somit muss man etwas freundlich sein. Zu diesen die es eben nicht können. Die Rechtschreibung. Sollten die sich Freundlich Verhalten, so muss man das mal übersehen und sie sonst Freundlich darauf hinweißen. finde ich besser..


Geschrieben

Rechtschreibkenntnisse und Dummheit hängen nicht zwingend zusammen. Manche können Bücher perfekt verfassen, sind aber doof wie ein Stück Feldweg ohne Schlaglöcher.


Geschrieben

Die Inhalte hängen immer von den Beitragenden ab.


Geschrieben

Kultur ist im empirischen Sinne allerdings unabhängig von der Verfeinerung von bestimmten Richtwerten oder Künsten, es gibt auch sich abwärts entwickelnde Tendenzen, oder sich vereinfachende Eigenheiten, zum Beispiel in der Lyrik, wo heute die Verdichtung bis zum Wesentlichen zu einfachen, nicht gereimten Texten hingeführt hat.

Auch eine 'Verdumpfung' ist eine Art von Kultur. Schrift und Sprache verändern sich kontinuierlich. Unsere gewohnte Schreibweise hätte vor 500 Jahren kaum Jemand für adäquat befunden.


Geschrieben

Seit ca. 1990 habe ich, wenn es häufig war, vielleicht 7 oder 8 Mal bei Bekannten eine Fernsehsendung gesehen. Meist Nachrichten, Politsendungen, Dokumentation, Skispringen live. Was sich da manche ansehen, versetzt einem etwas wie Abschreckung. Bücher lohnen eher.


×
×
  • Neu erstellen...