Jump to content

Trumpeltierchen und die Presse


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Menalkas:

Jedes Land, das mit den USA zu tun hat, tut gut daran, sich atomar zu bewaffnen

Lieber wäre mir, wenn alle einsehen würden, dass das ja sowieso ein teures Patt  darstellt und es sinnvoll wäre, wenn alle Atomwaffen eingestampft werden würden. Dann haben wir auch ein Patt, aber eines, was weniger Gefahren in sich bürgt. Hoffen kann man ja.

Geschrieben

Das wäre schön, wird aber so nicht kommen. Kein Land wird sich des Vorteils begeben, über Atomwaffen zu verfügen. Atomwaffen sind der Schutz vor konventionellen Kriegen. 

  • Moderator
Geschrieben

Diejenigen, welche Atomwaffen besitzen, werden diese auf gar keinen Fall freiwillig verschrotten,
und ebenso wenig auf die international geächteten chemischen und biologischen Waffen verzichten.

Wer das ernsthaft in Erwägung zieht ist in meinen Augen ein naiver Spinner und hat aus der Geschichte nix gelernt. Wasserstoffbomben, Nervengase und Milzbrandviren liegen in den Lagern der Klein- und Großmächte griffbereit. Papiere und Verträge die ABC-Waffen "ächten" sind allenfalls dazu geeignet sich den Arsch damit abzuwischen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HaJo:

ist in meinen Augen ein naiver Spinner

seh mich zwar nicht als Spinner, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. früher hatte ich nur Angst, dass bei der Lagerung der ganzen Kampmittel mal was schief geht. Heute habe ich Angst vor den Leuten mit der Entscheidungsgewalt.

Richard Ned Lebow, Professor für politische Theorie  am Londoner King’s College in einer Abteilung mit dem altmodischen Namen „War Studies“, hat in seinem Buch „Why nations fight“ 94 Kriege seit 1648 untersucht. Kurz gesagt war das Ergebnis, das 62 der Kriege aus Eitelkeiten der kriegführenden Mächte geführt wurden, er nennt es Standing. Bei 19 Kriegen war die Sicherheit der Grund, bei 11 Kriegen war es Rachedurst und bei 8 Kriegen waren es materielle Gründe.

Und wen ich mir die Kim's und Trump's dann so anschau... oh je!

Geschrieben (bearbeitet)

Leider ist es so, @HaJo. Dasselbe gilt für die diversen Klimaabkommen, Klimagesetze usw. Zur Zeit versuchen die USA im Rahmen des G20-Gipfels, andere Staaten von der Notwendigkeit zu überzeugen, ebenfalls vom Klimaschutzabkommen zurückzutreten; Länder wie Brasilien dürften diesem Vorschlag durchaus zuneigen. Und so ist eben alles tönendes Erz und klingende Schelle, was da mühsam ausgehandelt, pathetisch verfasst und feierlich unterzeichnet wird.

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Einfügung
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb HaJo:

Papiere und Verträge die ABC-Waffen "ächten" sind allenfalls dazu geeignet sich den Arsch damit abzuwischen.

Also lassen wir es mit der Abrüstung bzw. mit Bemühungen die auf Reduzierung von Atomwaffen ziehlen und huldigen lieber einer ungebremsten Aufrüstung? (da alles Andere ja "naiv" ist). Treten dafür ein das alle Länder auf der Welt (so sie es sich leisten können) auch in den Besitz von Atomwaffen kommen. D A N K E

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Also lassen wir es mit der Abrüstung bzw. mit Bemühungen die auf Reduzierung von Atomwaffen ziehlen und huldigen lieber einer ungebremsten Aufrüstung ? ...

"Bemühungen" zur Abrüstung sind ja lobenswert, was aber am Ende von den Mächtigen dieser Welt vereinbart wird ist wahrscheinlich nicht einmal das Papier wert auf dem es steht.. Politische Verträge (und das ist auch nichts neues) sind dazu da gebrochen zu werden. Ich erspare es mir Beispiele zu nennen, jeder der in der Schule Geschichtsunterricht genossen hat weiss was ich damit meine.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb HaJo:

was aber am Ende von den Mächtigen dieser Welt vereinbart wird ist wahrscheinlich nicht einmal das Papier wert auf dem es steht

Es gibt immer einen ersten Mächtigen, der seine "Muskeln" spielen lässt und es gibt genug andere "Rudel" auf der Welt, die alle ein Alphamännchen haben, das gerne seine Schwanzlänge vergleichen will. Nur da keiner "gefickt" werden will, wird es hoffentlich beim Vergleichen bleiben. Was wiederum eine Patt-Stellung ergibt, die wir auch ohne Massenvernichtungswaffen auf der Erde hätten. aber wie schon geschrieben, Angst machen mir solche Mächtigen wie Trump, wo keiner weiß, ob seine Eitelkeit leidet und er mal aus verletztem Stolz den Knopf drücken könnte. (Sorry für die Wortwahl, muss an der Wärme liegen.)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

US-Präsident Trump will sich über die Kongressblockade von Rüstungsgeschäften mit Saudi-Arabien hinwegsetzen. Und wieder giesst ein Ami Öl ins Feuer.......

Auch in einer fehlerhaften/ unvollständigen Demokratie muss es doch die Möglichkeit diesen Mann einzubremsen.

×
×
  • Neu erstellen...