Jump to content

Tschernobyl - GAU vor 30 Jahren


Bi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es war ein wunderschöner Tag,der 16.April 1986,ich lag am FKK-Strand von Norderney in der Sonne ( bitte beachten,mitte April--strahlender Sonnenschein und heiß) bei der Rückfahrt auf der Fähre zum Festland am Abend hörte ich dann die Meldung vom Super-Gau in der Ukraine,die Katastrophe von Tschernobyl die um 1.23 die die Welt verändert.hat. Wer von uns wußte schon von der Gefahr des explodierenden Atomreaktors. Zuhause,in der Tagesschau die Meldung von der Strahlenwolke die um die Welt gezogen war,über mich hinweg während ich Nackt im Sand lag. In Deutschland und anderen Ländern sorgte die unsichtbare Strahlung der Tschernobil-Wolke für große Angst und Unsicherheit.
Durch die Explosionen wurde eine extrem gewaltige Menge Radioaktivität freigesetzt.Insgesamt Insgesamt halfen rund 600 000 sogenannte Liquidatoren ( zunächst vor allem Mitarbeiter des Kraftwerks und Feuerwehrleute) die Folgen der Katastrophe zu mindern.
134 der Arbeiter wurden so stark verstrahlt,dass sie an akuter Strahlenkrankheit litten,28 von ihnen starben innerhalb von Tagen und Wochen. Die Weltgesundheitsorganisation ( WHO) schätzt dass insgesamt rund 2200 vorzeitig an Strahlenschäden starben --Etwa 116 000 Menschen wurden im Laufe dess Jahres 1986 aus den umliegenden Gebiete in Sicherheit gebracht oder umgesiedelt--Seit 1990 wurden mehr als 6 000 Fälle von Schilddrüsenkrebs in Weißrußland und der Ukraine gemeldet--eine weit höhere Zahl als statistisch gesehen zu erwarten wäre. Weil sich Schilddrüsenkrebs sehr gut behandeln läßt,starb nur etwa ein Prozent der Betroffenen an den Folgen der Krankheit---Abgesehen von den Schilddrüsenkrebs-Fällen ist laut der Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) sind allein unter den Liquidatoren und Evakuierten insgesamt 4 000 Todesfälle wegen Strahlenschäden eingetreten. Einige Studieen legen allerdings eine weitaus höhere Zahl von Krebs-und Leukämie Erkrankungen nahe.
Ich habe am biologischen Gärtnern die Lust verloren und mehrere Jahre meinen Garten links liegen gelassen.Pilz sammeln ist bei mir immer noch gestrichen. Meinen Garten bewirtschafte ich wieder--denn nach Tschernobyl ist Fukushima in die Luft gepflogen--und die Japaner wollen es wieder eröffnen--


Geschrieben

Jetzt haben wir Mai,
der April ist schon lange vorbei.
Dein Beitrag kommt ein wenig spät.
Zu spät - wenn man es genau nimmt.


Geschrieben

BillyBoychen--hätte ich mit frührem Schreiben den Gau rückgängig machen können ? Oder wie darf ich dic h verstehen ??


Geschrieben

Ich glaube, dass das Deiner Macht nicht obliegt. Du kannst auch gern zu Heilig Abend über Tschernobyl reden, wirst Dir dann aber solche Vorwürfe wie den meinen - eben nicht sonderlich aktuell zu sein - weiterhin gefallen lassen müssen.

Weißt Du, das ist eigentlich ganz einfach. Solche Threads oder Postings startet man, wenn sich etwas jährt. Nach 2 oder 3 Tagen ist so was eigentlich nicht mehr aktuell und kann in Foren wie diesem gern vergessen werden. Wenn man nach 2 oder 3 Wochen erst mit Details des betreffenden Ereignisses aufwartet, zeichnet man sich als jemand aus, der ein wenig langsam und träge reagiert. Besonders in so Fällen wie diesem, da die Medien an dem Jahrestag des Gau's voll mit Informationen waren. Betrachte das doch einfach als gutgemeinten Ratschlag, der Deine weitere Entwicklung vielleicht positiv zu beeinflussen in der Lage sein könnte.

Allerdings habe ich ein mehr oder minder unbedeutendes Anliegen:
Ich bitte Dich höflichst, die Verniedlichungen meines Nics künftig zu unterlassen.


×
×
  • Neu erstellen...