Jump to content

Platons Mythos der Kugelmenschen


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dieser Satz, den du zitiert hast @nick2017333 bezieht sich auf die bereits erfolgte Vereinigung mit der anderen Hälfte. Und ich denke auch, dass nicht jeder Mensch auf der Suche nach seiner fehlenden Hälfte ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Erlkönig_Eins:

Und ich denke auch, dass nicht jeder Mensch auf der Suche nach seiner fehlenden Hälfte ist.

Muss ja auch nicht. Ich finde nur die Umschreibung dieses menschlichen Umtriebes nach einem passenden Gegenpart sehr schön. Und den Umstand der 3 Geschlechter find ich sehr interessant.

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben

Klar, es ist eine fast mystische Vorstellung, aus Eins wurden Zwei und möchten wieder zu Eins werden - ist schon ein sehr reizvolles Bildnis. Und nach glücklicher Vereinigung ist alles perfekt. :ok_hand:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Erlkönig_Eins:

Und nach glücklicher Vereinigung ist alles perfekt. :ok_hand:

Was denkst Du heißt in dem Fall perfekt? Fühlt man sich "high" oder einfach "nur" ausgeglichen? 🤔🤔🤔

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb nick2017333:

Was denkst Du heißt in dem Fall perfekt? Fühlt man sich "high" oder einfach "nur" ausgeglichen?

 

Meiner Ansicht nach bedeutet es vollkommende Glückselligkeit, innere Ausgeglichenheit und man ist im Reinen mit sich.

Nur dies gilt es zu erraten da selbst die gefundenen Hälften es nicht vermögen zu sagen warum sie nicht von einander lassen können.

Selbst wenn man es sagen könnte würden wir diesen Zustand des Ganzen nie erreichen da dafür göttliche Hilfe von nöten wäre und aus Furcht vor der Stärke der Kugelmenschen diese uns nie zusammen schweißen würden.

Aber ich für mein Teil möchte auch kein Kugelmensch werden, denn es würde das Ende vom bekannten Sex bedeuten.

"Da erbarmte sich Zeus, und gab ihnen ein anderes Mittel an die Hand, indem er ihnen die Schamteile nach vorne verlegte, denn vorher trugen sie auch diese nach außen, und erzeugten nicht eines in dem andern sondern in die Erde wie die Zikaden."

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb nick2017333:

Was denkst Du heißt in dem Fall perfekt? Fühlt man sich "high" oder einfach "nur" ausgeglichen? 🤔🤔🤔

Ich denke, darunter versteht Jeder etwas anderes. Die Einen empfinden vielleicht Geborgenheit, Sicherheit und Glückseligkeit als Perfektion, Anderen wiederum geht es um die Erfüllung ihrer sexuellen Lust und Manche fühlen sich perfekt, wenn sie jemanden zur Gesellschaft und Unterhaltung haben.

Also in diesem Kontext ist Perfektion so vielschichtig wie die Individien einer Gesellschaft. Was verstehst du unter perfektem Zustand, @nick2017333?

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb MadMatt-1977:

Aber ich für mein Teil möchte auch kein Kugelmensch werden, denn es würde das Ende vom bekannten Sex bedeuten.

Aber was haben die Kugelmenschen mit ihren Schamteilen vor der Trennung angestellt? 🤔🤔🤔

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Erlkönig_Eins:

Was verstehst du unter perfektem Zustand

Wenn ich das wüßte.....

Es muss ja eine Steigerung des Altbekannten sein. Da fällt mir ein, die Römer und Griechen müßten da ja noch gewusst haben, wonach zu suchen ist, so wie sie angeblich umtriebig waren. Und damals war es anscheinend auch gesellschaftlich o.k.. 🤔🤔🤔🤗

Geschrieben

"Da erbarmte sich Zeus, und gab ihnen ein anderes Mittel an die Hand, indem er ihnen die Schamteile nach vorne verlegte, denn vorher trugen sie auch diese nach außen, und erzeugten nicht eines in dem andern sondern in die Erde wie die Zikaden."

 

Das stellten sie vor der Trennung an😉

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb MadMatt-1977:

Das stellten sie vor der Trennung an😉

Was stellst Du Dir da drunter vor? 🤔

Geschrieben

Als Kugelmensch gab es keinen sex sondern die Fortpflanzung erfolgte wie bei Zirkaden.

Fortpflanzung bei Zikarden= Ei Ablage in Erde danach Befruchtung mit Spermien

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MadMatt-1977:

Fortpflanzung bei Zikarden= Ei Ablage in Erde danach Befruchtung mit Spermien

Was hat sich Platon nur dabei gedacht? 🤔

Wenn ich die fehlende Hälfte gefunden habe, möchte ich nicht zurück kommen in dieses  Stadium. So wie es jetzt läuft  find ich es schöner.

Geschrieben

Des frage ich mich auch🤣 da gab es halt noch keine konservative Weltanschauung 😂😂😂😂

 

×
×
  • Neu erstellen...