Jump to content

Vaseline


leach1m

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man(n) sollte schon auf das Verfalldatum achten. Kann nämlich sogar gesundheitsschädlich sein, nach Ablauf. Doch nicht nur der Effekt der Paraffine selbst, auch sogenannten MOSH- oder MOAH-Verbindungen in Vaseline können der Gesundheit schaden. MOAH- oder MOSH-Verbindungen sind Kohlenwasserstoffe, die bei der Paraffingewinnung durch Verunreinigungen entstehen können.

Link zum Beitrag
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Wolfo:

Man(n) sollte schon auf das Verfalldatum achten. Kann nämlich sogar gesundheitsschädlich sein, nach Ablauf. Doch nicht nur der Effekt der Paraffine selbst, auch sogenannten MOSH- oder MOAH-Verbindungen in Vaseline können der Gesundheit schaden. MOAH- oder MOSH-Verbindungen sind Kohlenwasserstoffe, die bei der Paraffingewinnung durch Verunreinigungen entstehen können.

soll ich meine wegschmeisen....danke für den typ...man könnte kein besseres erklärung haben

Link zum Beitrag
Geschrieben

....also mit dem wegschmeißen wäre ich vorsichtig.würde eher noch etwas warten ,denn nach weiteren 35 jahren hätte man genügend zeit und muße die alles und entscheidende frage zu stellen:schmeiße ich das teil,welches vor 70 jahren 87 pfennige gekostet hat jetzt weg oder warte ich mit dem entschluß weitere 35 jahre. p.s. zur not könnten evtl.die enkel die entscheidung übernehmen.wäre vielleicht die beste idee. gg manfred

Link zum Beitrag
Geschrieben

Also ich verwende dickwandige, genoppte Kondome. Die lassen sich mit heißem Wasser abspülen. Da hätte ich keine Bedenken auch Vaseline zu verwenden. Außerdem hatte ich mal Lichen Sclerosis und mein Hautarzt hat mir empfohlen, die Vorhaut 1x täglich mit fettiger Salbe einzureiben. Falls ich komme muss ich neu eincremen. 😜

Link zum Beitrag
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb micha144:

Also ich verwende dickwandige, genoppte Kondome. Die lassen sich mit heißem Wasser abspülen. 

 😜

Warum Kondome abspülen? Oder verwendest du diese mehrfach? 

Link zum Beitrag
Geschrieben

Soll ich meinen hohlen Strapon nach jedem Einsatz wegschmeißen ? Ich werde ihn sorgfältig waschen und wieder benutzen. :safebanana:Das Material hält das gut aus. Nur Latex reagiert empfindlich auf Öl und Fett. 

Link zum Beitrag
Geschrieben

leider ist kein Verfalldatum drauf. Danke für die Antworten - Frohe Weihnachten!

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.12.2020 at 08:20, schrieb Wolfo:

Man(n) sollte schon auf das Verfalldatum achten. Kann nämlich sogar gesundheitsschädlich sein, nach Ablauf. Doch nicht nur der Effekt der Paraffine selbst, auch sogenannten MOSH- oder MOAH-Verbindungen in Vaseline können der Gesundheit schaden. MOAH- oder MOSH-Verbindungen sind Kohlenwasserstoffe, die bei der Paraffingewinnung durch Verunreinigungen entstehen können.

Hallo Wolfo, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht - danach erscheint es glaubwürdig, dass diese meine uralte medizinische Vaseline immer noch gebrauchsfertig ist. Wikipedia und Pharmawiki zeigen das auf, und ich staune über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die mir großenteils noch gar nicht vor Augen standen (z.B. Klebe-Etiketten entfernen!):

"Vaseline ist ein gereinigtes Gemisch flüssiger und fester Kohlenwasserstoffe, die vorwiegend gesättigt sind und aus Erdöl gewonnen werden. Vaseline liegt als durchscheinende, salbenartige und beinahe geruchlose Masse vor, die in Wasser praktisch unlöslich ist. Vaseline ist in der Regel lange haltbar, weil sie nicht oxidiert wird und kaum chemische Reaktionen eingeht. Das Arzneibuch unterscheidet zwischen der weissen und gelben Vaseline. Die weisse Vaseline ist fast oder vollständig entfärbt.

·         In der Industrie wird Vaseline als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber den meisten Werkstoffen.

·         Vaseline wird auch als Gleitmittel bei diversen Sexualpraktiken eingesetzt, ist hierfür jedoch nur bedingt geeignet, da sie z. B. Kondome aus Latex durchlässig werden lässt.

·         Als Imprägnierungssalbe in der Lederverarbeitung. Zu Pflege und Schutz von Gegenständen aus Glattleder, z. B. Fahrradsättel, Stiefel oder Motorradbekleidung.

·         Vaseline dient als Grundlage zur Herstellung von Melkfett.

·         Als umweltfreundlicher Unterwasser-Bewuchsschutz für Motorboote und Segelyachten.

·         Zum Fetten von Reißverschlüssen.

·         In Vaseline getränkte Watte wird im Outdoorbereich als Zunder verwendet.

·         Zum Schmieren von elastischen Dichtungen und O-Ringen, sowie als Frostschutz für Türgummis am Auto. Unverträglich ist Vaseline als Mineralölprodukt jedoch mit O-Ringen aus EPDM.[12]

·         Als stabilisierender Bestandteil des Schießpulvers Kordit.

·         Zum Lösen von Klebstoff- und Papierresten beim Entfernen von Aufklebern." (Zitatende)

JETZT WERD ICH DOCH GLATT VERSUCHEN, DAMIT AUCH SCHUHE ZU PUTZEN   (A)

 

bearbeitet von leach1m
Link zum Beitrag
Geschrieben

wenn schon schimmel drauf iss sollte man die nach 35 jahren mal langsam wech schmeissen 

Link zum Beitrag
Geschrieben
Am 22.12.2020 at 23:41, schrieb leach1m:

Vorhin habe ich nachgerechnet, dass die Dose, die immer noch nicht verbraucht ist, schon ca. 35 Jahre in meinem Besitzt sein könnte.

Entweder hast du, in den letzten 35 Jahren, ein Loch gefunden was nicht mehr groß geschmiert werden muß, oder du warst sehr enthaltsam? Wie dem auch sei in weiteren 35 Jahren wirst du die 100 erreicht haben. Alo, kräftig Schuhe putzen, oder entsorgen...lach

Link zum Beitrag
Geschrieben
Am 22.12.2020 at 23:41, schrieb leach1m:

Hallo, seit AIDS ist Vaseline nicht mehr das beste Gleitmittel, weil es das Gummi durchlässig macht. Aber es gibt ja mehr Anwendungsmöglichkeiten dafür... Wunden z.B.

Vorhin habe ich nachgerechnet, dass die Dose, die immer noch nicht verbraucht ist, schon ca. 35 Jahre in meinem Besitzt sein könnte. Ich kann keine Alterungserscheiningen bzw. ein Verderben des Mittels feststellen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Normalerweise ist irgendwo ein Symbol einer geöffneten Dose aufgedruckt.Daneben ist eine Zahl mit Buchstaben,12/M,6/M oder so gedruckt.Das bedeutet 12/6 Monate nach Öffnen sollte es Aufgebraucht sein.

Link zum Beitrag
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Extrem-anal:

Normalerweise ist irgendwo ein Symbol einer geöffneten Dose aufgedruckt.Daneben ist eine Zahl mit Buchstaben,12/M,6/M oder so gedruckt.Das bedeutet 12/6 Monate nach Öffnen sollte es Aufgebraucht sein.

So etwas habe ich auch gesucht - aber das scheint vor ca. 35 Jahren noch nicht Vorschrift gewesen zu sein. Schimmelbefall: Fehlanzeige. Geruchsänderung: Nicht feststellbar. Funktion: Immer noch prima. 

Habe gestern meine Türgummis am Auto damit gefettet. Werde jetzt allmählich das viel neuere Melkfett in Angriff nehmen.

Übrigens hat eine Untersuchung (Stiftung Warentest?) mal festgestellt, dass die Verfalldaten auch bei Arzneien äußerst knapp angegeben sind. Tabletten z.B. waren auch 3 Jahre nach "Verfall" immer noch so wirksam wie anfangs.

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Nachtschattengewächs
Geschrieben

Weis jemand aus was Vaseline besteht? Ich benutze Vaseline in kleinen Menge

Link zum Beitrag
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nachtschattengewächs:

Weis jemand aus was Vaseline besteht? Ich benutze Vaseline in kleinen Menge

2Vaseline, Petrolatum, pharmazeutisch Vaselin (Vaselinum album = ‚weißes Vaselin‘, Vaselinum flavum = ‚gelbes Vaselin‘), ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen aus Erdöl mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C.2  (Zitat aus Wikipedia)

Link zum Beitrag
Nachtschattengewächs
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb leach1m:

2Vaseline, Petrolatum, pharmazeutisch Vaselin (Vaselinum album = ‚weißes Vaselin‘, Vaselinum flavum = ‚gelbes Vaselin‘), ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen aus Erdöl mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C.2  (Zitat aus Wikipedia)

Danke für die schnelle Antwort.

Link zum Beitrag
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich benutze irgendeinen Mittel aus der Schweiz das ist pures Silikon gel... Das ist mega geil.

Link zum Beitrag
Geschrieben
Gerade eben, schrieb RobbySan:

Ich benutze irgendeinen Mittel aus der Schweiz das ist pures Silikon gel... Das ist mega geil.

Das kann man in Amazon sehr leicht finden.. allerdings weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf.

Link zum Beitrag
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Salben ohne Wasseranteil sind sehr lange haltbar, da keine Emulsion brechen kann. Im Übrigen ist die Streichfähigkeit entscheidend. Ein Risiko besteht nicht. 

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. Deine Antwort wird veröffentlicht sobald du dich eingeloggt oder registriert hast.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...