Jump to content

Einzahl und Mehrzahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sorglos ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort), dafür gibt es keinen Plural, lieber Tiger-Glaube, oder du beweißt mir das Gegenteil, sorry ;)

und auf ein neues: Zellulitis

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nun, da sich keiner findet, löse ich mal: die Zellulitiden

neues Wort und diesmal etwas einfacher: der Penis

Geschrieben

Lieber che54 die Antwort ist nun wirklich einfach : die Penisse

Neues Wort : der Atlas

Geschrieben

das auch, die Atlasse oder Atlanten, je nach dem, welchen Duden man benutzt...bei dem Wort von mir steht aber auch ,dass man auch die Penes sagen kann ;)

Geschrieben

che hat das neue Wort vergessen gehabt .. tzä *g

Moin Ihr 2, ich beantworte mit der,die,das Tiger .. oder wenn man an das Genderthema denkt, auch die Tigerin *lach

Neues Wort ganz aktuell: Datenschutz

Geschrieben

Datenschutz .....hat keine Mehrzahl

Neues Wort : Bühnenzauber

Geschrieben

Hallo, melde mich wieder zurück, also Bühnenzauber auch nicht, Tigerglaube ;)

nun, dann mal ein ganz neues Wort von mir: der Geist... nein nicht der herumspukt, sondern im Sinne von Alkohol?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja lieber che54 ,das sind dann die Spirtuosen ;) ( Nicht Kellergeister -Schaumwein.....(.griens) war in der DDR bekannt unter den Namen,weißer oder roter Kobold.)

Ein neues Wort : das Skalpell

bearbeitet von Tiger-Glaube
ein Wort vergessen !
Geschrieben

Widerspruch, Euer Merkwürden(Spaß)... das ist zwar nahe dran, es heißt die Mehrzahl im Sinne von Alkohol tatsächlich die Geiste ;)

also fachsprachlich und im Sinne einer Wesensheit sind das die Geister

http://faql.de/numerus.html

und zu deinem Wort das Skalpell...die Skalpelle aber ich glaube, das hatten wir schon mal

Geschrieben

Hm also sagt man dann "Ich hab einen Kater, hatte mehrere Himbeergeister? :D

Neues Wort: Der Himmel

Geschrieben

@Topi: guten Morgen, für uns Erdlinge sollte es meiner Meinung nach nur einen Himmel geben, also meine ich, dass er auch keine Mehrzahl hat,

es sei denn, man ist eine außerirdische Lebensform, die schon ihren eigenen Himmel gesehen haben ;)

also mal ein Wort mit Mehrzahl von mir: das Forum

 

Geschrieben

Topi nach Hause telefonieren :)

Guten Morgen che und richtig, meiner Meinung nach bliebe es auch bei außerirdischen Lebensformen bei der Einzahl, weil jeder Planet mit Atmosphäre hat ja trotzdem nur einen Himmel *verrücktguckt

Die Mehrzahl von Das Forum ist Die Forums .. öh Foren

okok .. ist Freitag .. und das nehmen wir auch mal gleich als neues Wort

Geschrieben

Ja das sind die Freitage (nach den Duden)

Da der Himmel schon in Gespräch war, nehme ich nun das Gegenteil als neues Wort : die Hölle ;)

Geschrieben

das wären dann die Höllen, obwohl ich atheistisch erzogen wurde, glaube ich trotzdem, dass es davon laut den Weltreligionen auch nur eine gibt, andere Synomyme für das eine Wort, aber wenn es so im Duden steht ;)

  • Moderator
Geschrieben

@che54 hat vergessen ein neues Wort vorzugeben, dann mach ich das mal:

Mehrzahl  :confused:

Geschrieben

Entschuldigung und danke, lieber HaJo, dass du ein neues Wort eingegeben hast,

Beim Wort "Mehrzahl" gibt es keinen Plural. Wie willst du denn von einem Wort, z.B. Kind, mehrere Mehrzahlformen bilden?

was wäre der Sinn einer Mehrzahl der Mehrzahl? ;) die deutsche Sprache ist leider in den letzten Jahren dermaßen verkompliziert worden, dass es selbst mir manchmal schwer fällt, die richtigen Worte zu finden

so, genug gelabert, hier mal ein neues Wort von mir: der Torso;)

Geschrieben

Lieber che54 das wäre dann die Torsi ;)

Neues Wort : die Bilderflut

Geschrieben

richtig, oder auch Torsos

das sind dann die Bilderfluten und gleich mal ein neues Wort, nicht, dass HaJo wieder meckert: der Kodex

  • Moderator
Geschrieben

ääähm... :coffee_happy:

das sind nicht etwa Kodexen, nicht zu verwechseln mit Kot-Echsen)  

sondern je nach Wusch Kodexe, Kodizes oder auch Codices ...   B| *klugscheiss*

Neues Wort: Operator 

Geschrieben

rischtisch HaJo...das wären dann die Operatoren

mein lieber Scholli, das klappt ja, mir gehen mittlerweile langsam die schweren Worte aus

eins hab ich aber noch: Nomen ;)

Geschrieben

Lieber che54 das wäre dann : die Nomen (verändert sich nichts) ;)

oder auch noch  Nomina ;)

Neues Wort : Kerzenlicht

Geschrieben

damit hast du Recht, dann sind das im Bezug auf Kerzen oder Teelichte die Lichte, anders bei einer Lichterscheinung sind es die Lichter

neues Wort: Storno

Geschrieben

Guten Morgen che54, das ist dann Storni

Neues Wort : Ausbildung

Geschrieben

richtig Tiger oder auch Storno

Ausbildungen

und wieder ein neues Wort: Iris

×
×
  • Neu erstellen...