Jump to content

DIAS digitalisieren ...

Recommended Posts

Geschrieben

Ich habe eben mein DIA-Archiv, ca. 20.000 Dias, wieder entdeckt :-)
Bin am überlegen, ob es Sinn macht, diese zu digitalisieren :-)
Hat da wer hier Erfahrung mit oder ne Idee?

Ich weiß, es gibt mehr Foren zu diesem Thema im WWW als ich Dias habe, aber nach 5 Foren und 20 Beiträgen bin ich genauso schlau wie vorher :-( Frag da 10 Leute, dann haste 20 Meinungen :-(


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
HaJo
Geschrieben

Ja nee, iss klar @AchimBS, und deswegen stellste die Frage hier auch noch mal rein
um dann nochmal 10 weitere Meinungen zu sammeln. :P um am Ende auf alle gesammelten Meinungen
zu pfeifen, was ?

Auch wenn dich meine Meinung vielleicht nicht interessiert, schmeiss weg den Kram, oder mach damit schöne, altmodische Diaabende, denn schöner werden deine Dias durch das zerpixeln mit Sicherheit nicht. Ob es Sinn macht die Sammlung zu digitalisieren hast du dir in deinem anderen Thread schon selbst beantwortet.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

Es zeugt von einigem Mangel an Sensibilität und psychologischem Verständnis, die mit Bildern verbundenen Erinnerungen eines Menschen als überflüssigen Ballast anzusehen und deshalb rüde zu empfehlen: "schmeiss weg den Kram". Was für eine krasse Missachtung emotionaler Grundbedürfnisse!
Anstatt entweder sachlich auf Achims Anliegen der Diadigitalisierung zu reagieren oder einfach zu schweigen, wird eine schnippisch-verletzende Antwort gegeben, die durch die zahlreichen Smilies um keinen Deut besser wird.

Gewiss ist es nicht schlimm - auch für einen oftmals moralisierenden Wanderprediger in gays.de nicht - , einmal keinen praktischen Ratschlag zur Hand zu haben, insbesondere wenn es sich um spezielle technische Details einer Diadigitalisierung handelt. Da wäre ich auch überfragt. Doch hier ohne jegliche Empathie einen - pardon - nichtssagenden Kommentar dazuzustellen, nur damit wieder mal etwas geschrieben ist, das halte ich, höflich ausgedrückt, für einen Akt der virtuellen Selbstbespiegelung.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

gelöscht wegen Doppelposting


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
HaJo
Geschrieben

Mein guter @ Minotaurus:
Dass du deinen Sermon gleich zweimal eingestellt hast sei dir erstmal verziehen. Der Inhalt deiner wortreichen Tirade jedoch, der ganz alleine als Anriff auf meine Person aus verletzter Eitelkeit zu sehen ist, ist bar jeder Logik.
( OMG, mir wird ganz nlümerant von diesem geschraubten Geschwafel,
ich glaub ich versuch's doch einfach mal in meiner Sprache. )

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wär dir nicht entgangen dass ich AchimBS geraten habe doch lieber seinen guten alten Diaprojektor weiter zu benutzen, da seine Schätzchen durch das digitalisieren höchstens schlechter als besser werden.

Der Vorwurf, ich würde hier posten, nur um eben mal was geschrieben zu haben, klingt aus der Feder eines so grossartigen Selbstdarstellers wie dir wie ein ganz schlechter Witz. :P

Ich bin mir sicher dass AchimBS genau verstanden hat was ich ihm mitteilen wollte.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Zur Zeit des Einstellens des Beitrages von Minotaurus hat der Server Silvester gefeiert @ knuddelhajo ...
Ich selbst brauchte 10 Anläufe, um mich hier einzuloggen - die Einloggseite war derbe zerschossen.
Drum vermute ich, daß das Forenscript aus dem Editierversuch von Minotaurus einen neuen Beitrag gebastelt hat - von der Uhrzeit kommt es hin^^


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
HaJo
Geschrieben

@ AchimBS:
nöö, war glaub ich nicht das Script, die beiden Beiträge waren am Ende ganz leicht unterschiedlich, sicher hat der gute Mino noch nicht gespannt dass man die Postings auch editieren kann
Aber dass der Server Silvester feiert kiann schon gut sein, bei mir kacken auch dauernd irgendwelche Seiten ab und werden nach dem Neuladen im Kaleidoskop-Modus dargestellt. Schonj komisch bei gerade mal 810 Usern online. Wir hatten schon über 1000 und es ist besser gelaufen.
Vielleicht bastelt da ja einer im Backstagebereich ( breitgrins )


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
HaJo
Geschrieben

Äääähm ( hüstel ) Entschiuldigung, das war wohl jetzt alles OFF TOPIC :P


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

Na dann, bester @Knuddelhajo,
der Du doch nur so selten in den Forumsseiten zu finden bist wie ein Flamingo in der Antarktis :-p

Dein Satz "schmeiss weg den Kram" wird durch Deine nachgereichte Einschränkung um kein Jota besser. Ich bleibe dabei: Dieser bewusste Satz von Dir strömt eine menschliche Kälte aus, auf die Du nun wahrlich nicht stolz zu sein brauchst. :-(

Und noch eins: Du selbst bist ja nicht zimperlich im Austeilen ("hirnrissig", "Quatsch" etc.), wenn Dir die Auffassung anderer User nicht in den Kram passt. Du selbst aber reagierst pikiert wie eine alte Jungfer, wenn es jemand wagt, Deine "Offenbarungen" in Frage zu stellen. Dann greinst Du was von "diesem geschraubten Geschwafel". Guck Dir mal Deine eigene Sprache an im zweiten Absatz Deines letzten Beitrags. Sich sprachlich bewusst prekariatsmäßig anzubiedern, hat überhaupt keinen Charme.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

@ AchimBS

Vielen Dank für den Hinweis auf die zeitweilige technische Überlastung bei gays.de. Mein Doppelposting ist von mir inzwischen gelöscht worden.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
HaJo
Geschrieben

@ Minotaurus, du langweilst.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

@Knuddelhajo, Du etwa nicht?


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Hmmm ... wenn sich 2 im Chat so liebevoll umgarnen, dann holt meist nen OP die Cockringe für die Verlobung raus :-P


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

@AchimBS
Da siehst Du mal, was aus der Idee einer Dia-Digitalisierung alles werden kann :-D


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
HaJo
Geschrieben

@ Mimosaurus, äääh, ich meine Minotaurus:
Wäre alles bestens, wenn du dir deinen traurigen Seitenhieb auf mich gespart hättest


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

@Knuddelhajo
Wer austeilt, muss auch einstecken können, sagt das Sprichwort. :-)


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Mir ist klar, daß ein Digitalfoto niemals die Brillianz eines Dias erreichen kann :-)
Mir ist auch klar, daß ein Diascanner nix einscannt sondern lediglich das Dia abfotografiert :-)
Reicht denn die Qualität solcher Digitalisierungen fürs Internet aus?
Oder isses dann besser, ne gute Leinwand und einen guten Projektor zu nehmen und ein neues Foto mit einer guten Digitalkamera von der Leinwand zu machen?


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

@AchimBs
Fürs Internet reicht die Qualität digitalisierter Dias allemal aus.
Deine letzte Idee mit Leinwand und Projektor kann zwar praktiziert werden, ist aber 1. ziemlich umständlich, und führt 2. zu einem weiteren Verlust der Bildschärfe, selbst wenn Du eine gute Digitalkamera einsetzt. Auch die ursprüngliche Farbsättigung, vor allem im Blau-Grün-Bereich, vermindert sich durch die Prozedur mit Leinwand, Projektor und Kamera.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
HaJo
Geschrieben

@ AchimBS:
Also wenn du die Fotos, bzw. Dia-Abzüge nur für's Internet verwenden willst, dann reicht es vollkommen mit einem Diascanner das Dia einzulesen. Man braucht für die Bildschirmdarstellung ohnehin nur eine Auflösung von 72dpi. Höhere Auflösungen können höchstens mit einem HD-fähigen Monitor reproduziert werden. Alles über 72dpi schluckt nur Bytes ohne Ende.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
HaJo
Geschrieben

@ AchimBS.
Den Scanner von Jay-Tech kann ich dir empfehlen, ein Bekannter von mir hat damit seine alten Dias aus den 70gern digitalisiert und die Qualität kann sich sehen lassen.
Dat Ding schafft ganze 1800dpi bei der abtastung, und kostet gerade mal € 80.-. Das Ding gibts bei CONRAD

diascanner.jpg


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Minotaurus
Geschrieben

@Knuddelhajo
Tja, und warum nicht gleich so bei Deinem ersten Beitrag? :-p


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Bei Conrad kann man ja kaufen, testen und bei Nichtgefallen zurückgeben :-)
Thx for the Infos @ knuddelhajo & Minotaurus
Habe jetzt mehr Infos in einem Thread als in den ganzen Spezialforen zu finden waren :-)


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag

×