Jump to content

Nutzen von Gartenarbeit


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

??? war doch alles prima locker und keiner war aggressiv ... bis der aggressive hieb gegen saturnus kam, was er denn "zum thema beizutragen" habe. nur mal zur info: saturnus hatte schon davor zweimal was zum thema beigetragen, u. a., dass er als fernfahrer gerne blubenkästen usw.. wozu gleich diese anprangernde und provozierende frage nach einem beitrag direkt zum thema??? junge, junge, junge .... dass auch pflanzen eine seele haben und auf zuspruch reagieren glaub ich übrigens auch, hab ich auch selbst schon erlebt.


Geschrieben

@Studivgay: wenn du in die Mythik der Indianerwelt einsteigst und dich innerlich öffnest, dann kannst du sogar mit den Pflanzen, von ganz klein bis zum jahrhundetealten Baum, reden. Um diesen Zustand der Kommunikation zu erreichen, solltest du dich innerlich sehr öffnen und sensibilisieren. Wenn du diese Ebene erreicht hast, glaube mir, dann geht es dir sehr viel besser und das Leben wird dann eine erfreuliche Nebensache. Das ganze klappt sogar ohne Drogen oder aufputschende Mittel


Geschrieben

also so extrem wollte ich es jetzt auch wieder nicht treiben saturnus! :-) aber ich glaub echt daran, dass pflanzen auch ne seele haben - genau wie tiere sowieso.


Geschrieben

@Studivgay: das ist für mich nicht extrem, sondern ganz normal. Bin mal gespannt, was die Herren zu deinen anderen Bemerkungen zu sagen haben


Geschrieben


Ich finde es prima, dass es verschiedene Meinungen gibt, sonst müßten wir uns ja den Meinungen der Altklugen anschließen und das gefällt mir nicht, denn posten auch jedes noch so gut gemeinte Thema unerträglich kaputt




Das hat so rein gar nichts mit dem Thema zu tun, deshalb meine Nachfrage
Wenn Du @Studivgay das als aggressiv empfunden hast, so sei Dir versichert, dass es keineswegs so gemeint war, aber ich habe ja auch schon des öfteren Beiträge falsch interpretiert

Gartenarbeit indes hat für mich auch noch einen Nutzen, neben der Arbeit im Freien kann ich mich damit auch körperlich betätigen und wenn ich mit dem Rasen mähen fertig bin, weiß ich auch, was ich getan habe


Geschrieben


Wenn Du @Studivgay das als aggressiv empfunden hast, so sei Dir versichert, dass es keineswegs so gemeint war



ja, ja!?!? na dann, wenn du nicht lügst ist ja alles o. k.! :-)

übrigens nimmt mich das rasenmähen nicht besonders mit, wir haben nen benzinmäher. :-) allerdings nehme ich dabei öfters mal die dämlichen rosensträucher mit, die am rand wachsen. das macht ganz schöne kratzer an den armen. wer braucht eigentlich rosensträucher? oder anders gefragt: warum züchtet die nicht mal einer um damit die diese sinnlosen dornen verlieren? alle möglichen farben werden gezüchtet aber was wirklich sinnvolles nicht. so, ich leg mich gleich nochmal in den park zum sonnen. den rasen mäh ich nur aber ich leg mich lieber in den park weil ich mich im garten explizit beobachtet fühle (da würde ja dann nur ich liegen).


Geschrieben

Meiner läuft auch mit Sprit, nur bin ich kein "Sonntagsmäher", der nur ab und zu den Rasen pflegt. Das kann dann
schon in Arbeit ausarten und der Grasbehälter muss auch oft geleert werden.

smilie_ga_053.gif


Die Stacheln bei Rosen dienen zum einen als Schutz gegen Tierfraß. Auch haben sie eine Stützfunktion, bei manchen Gattungen sind unten deshalb mehr vorhanden. Sinnlos hat "Mutter Natur" das bestimmt nicht eingerichtet, auch wenn´s Dich piekst

Geschrieben

@knuddelhajo--Danke für die Tipps--Schneckenkorn von Neudorf hat meine Salatpflanzen gerettet--die Viecher haben
mir sogar im Kräuterbeet den Dill ratzekahl abgefressen--Mit der Brettmethode hab ich im Gewächshaus auf Anhieb
8 Prachtexemplare gefangen--


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Uneinigkeiten nützen nichts. Das stimmt. Zur Gartenarbeit kann ich nur sagen das die Auffassungen wie überall nicht geteilter sein können. Ich habe einen Bekannten der hält sich extra einen Schrebergarten um seine Aggressionen abzubauen und ein zu harken wie er sagt, sein Garten schaut tipptop aus.
Ich bekomme die Aggressionen meistens erst wenn ich im Garten (1100qm) mal was arbeiten will (muß) . Seit ich einen Garten habe bin ich ein Grüner und gehe nach der These zurück zur Natur. Ich hab den Eindruck das sich die Vögel und die anderen Gartenbewohner darüber freuen. So hab auch das wieder einen Sinn.


Geschrieben

@holzmurkser, bei soviel Beschaulichkeit lass Deine Vögel zwitschern und nach Insekten und Samen schnappen.
Ich betreue hier in Berlin einen Naturgarten von ca 7000 qm. Es ist ein Biotop für alle freilebenden Tiere. Versteckte Kameras nehmen das Leben von den Tieren bei ihrem Nachtleben auf. Igel leben unter Bengeshecken. Enten schwimmen auf einem Teich. Eine Meise kommt jeden Abend zurück in ihren Nistkasten. Inzwischen hat sie das Einflugloch mit ihrem Schnabel vergrößert. Im Garten werden nur die Wege freigehalten. Auch auf den Rasenflächen dürfen Gänseblümchen wachsen. Unkrautmittel und Giftbrühen sind tabu. Bäume und Sträucher werden nur soweit beschnitten, dass für jeden genügend Raum bleibt.
Ansonsten dient der Garten um sich darin wohl zu fühlen. Sitzbänke und Liegen laden zum Verweilen ein. Wir leben darin. Manchmal kommen Freunde vorbei. Dann wollen diese gar nicht mehr fortgehen, nach langen Gespächen bei Bier oder einem Glas Rotwein.


Geschrieben

Ich finde die Gartenarbeit traumhaft. Ausspannen, den Regenwürmern zuschauen, wie sie Küchenabffälle zu Blumenerde verarbeiten.-Ruhe-

Wohl dem, der einen Garten hat.


Geschrieben

Stimmt, nach einer berechtigten Rüge von MüMü entschuldige ich mich:

Trotzdem liebe ich die Ruhe und die Besonnenheit, die mein Garten auf mich wirken lässt. Da nehme ich sogar das 20 minütige Geplärre meines Rasenmähers in Kauf, der wirklich nur auf's mindeste abschneidet um die Moosbildung zu verhindern. Danach mit dem nackten Po ins feuchte Gras und schlafen!.

×
×
  • Neu erstellen...