Kaum eine schwule Szene ist so lebendig, wie die Gay Wien Szene. Schon so mancher schwuler Adelige hatte seinen Spaß in der österreichen Hauptstadt. Im Jahr 2019 fand mit der EuroPride der größte Christopher Street Day Europas in der Metropole an der Donau statt.

 

Gay Wien - Stadt der schwulen Geschichte

Als Gay Wien genießen und schwule Geschichte der Stadt hautnah erleben, das ist ganz einfach. Egal, ob Prinz Eugen von Savoyen, Kaiser Karl VI. oder Erzherzog Luziwuzi – auch heute noch kann man Wien auf den Spuren schwuler Persönlichkeiten erkunden. Mit dem Schloss Belvedere, der Karlskirche und der Schwulensauna „Kaiserbründl“ erinnern außerdem zahlreiche Gebäude und Szene-Einrichtungen an das homosexuelle Adelstrio. Sie sind für schwule Wien-Besucher das ganze Jahr über absolute Highlights.

 

Europride_Wien.jpg

Foto: Peter Rigaud

 

Gay Wien Hotspots

Die COVID 19 Pandemie hat viele Schwierigkeiten mit sich gebracht. Vor allem Ausgehen war nahezu unmöglich. Wir haben nachgeschaut, welche Gay Wien Hotspots geöffnet haben.

Zunächst möchten wir auf Möglichkeit der Gaysauna Wien eingehen:

 

  • Römersauna Wien: Seit Mitte Mai hat die Römersauna in Wien wieder geöffnet. Nötig ist allerdings ein negativer Coronatest oder die ärztliche Bestätigung dafür, dass du geimpft oder genesen bist. Auf zwei Etagen findest du nun jede Menge Abenteuer und kannst den ganzen Tag dort verbringen und beispielsweise in zwei Cruising Bereichen heiße Momente erleben. Gönne dir eine Massage oder besuche die Römersauna Wien zu speziellen Events.

 

  • Kaiserbründl Wien: Ebenfalls seit Mitte Mai ist das Kaiserbründl Wien wieder am Start. Die Bedingungen für den Eintritt gleichen der Römersauna Wien. Erlebe attraktive Männerkörper auf wilden Schaumpartys, entspanne in der Sauna oder bei einer Massage und besänftige deinen Appetit im Restaurant oder der Bar der Herrensauna Kaiserbündl Wien. Für sexuelle Highlights sorgen neben dem Cruising-Dampfbad noch ein Darkroom, das Glory Hole oder ein Gefängnis mit Käfigen. Besuche das Kaiserbründl Wien an jedem Wochentag zwischen 14 und 24 Uhr. Freitags und Samstags kannst du sogar zwei Stunden länger bleiben.

 

  • Apollo City Gaysauna Wien: Neben den beiden genannten Hotspots gibt es viele weitere Saunen in der Stadt. Besuche unter anderem die Apollo City Sauna in der Wimbergergasse, wenn du auf reifere Männer stehst. Hier triffst du vor allem auf Gay Bears.

 

video_preview.jpg

Die Kaiserbründl Sauna in Wien

 

 

Gay Bar Wien – die Top 3

Das homosexuelle Leben in Österreich besticht nicht nur durch den Besuch einer Gaysauna Wien. Sehr beliebt sind auch Abstecher in eine Schwulenbar. Mache als Gay Wien bunter und stürze dich ins Abenteuer. Wir haben eine Liste mit mehr als einer derzeit geöffneten Gay Bar in Wien:

 

  • Village: Die Gay Bar Wien Liste eröffnen wir mit dem Village. Die Location hat die Pandemie bisher überstanden und wieder geöffnet. Perfekte Beleuchtung sorgt für ein angenehmes Ambiente und einen feuchtfröhlichen Abend unter schwulen Männern. Mache es dir an der langen Bar oder in einer bequemen Sitzecke gemütlich und feiere das Leben.

 

  • City Bar: Magst du es klein und charmant? Dann besuche eine Gay Bar Wien namens City Bar. Das Lokal öffnet seine Pforten jeden Donnerstag bis Samstag und vor allen Feiertagen. Gemütlich beisammensitzen und neue Leute kennenlernen macht hier besonders Spaß.

 

  • Mango Bar: Auch „Die Mango“ zählt zu den Top 3 der Gay Bars Wien, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Verschiedene Events, die Happy Hour und lange Öffnungszeiten laden dazu ein, dich mit Feierlaune unter das Volk in der Mango Bar zu mischen. So machen Gays Wien zur Partyszene.

 

Gay Shopping & Clubbing in Wien

Das Zentrum der Wiener Schwulenszene befindet sich rund um die Gumpendorfer Straße und Naschmarkt  (5. und 6. Bezirk). Die Bezirke sind bekannt für ihre lebendige schwule Bar- und Kneipenszene für den Gay in Wien. In der queeren Buchhandlung „Löwenherz“ im 9. Bezirk kann die zu Hause vergessene Urlaubslektüre nachgekauft werden. Ob die allerdings wirklich nötig ist, bleibt abzuwarten. Denn vor allem am Wochenende sorgen Schwulenpartys in beeindruckenden Locations – vom Jugendstilgebäude bis zum ehemaligen Schlachthof – für ebenso aufregende, wie schlaflose Nächte. Geile Cruising-Momente erlebst du übrigens in einer Gaysauna Wien.

 

Dominik_Steinmair_vienna_pride_2015.jpg

Foto: Dominik Steinmair

 

Der größte Gay Pride Europas kommt nach Wien - EuroPride 2019

Neben den Erlebnissen in einer Gaysauna Wien oder dem heißen Abend in einer Schwulenbar wurde es 2019 richtig bunt, als vom 19. Mai bis 19. Juni die EuroPride unter dem Motto „Visions of Pride“ mit zahlreichen Kultur- und Festveranstaltungen nach Wien kam. Nach 2001 fand sie bereits zum zweiten Mal in Wien statt und sollte an die Ursprünge der LGBTIQ*-Bewegung erinnern - denn vor damals genau 50 Jahren fanden die Aufstände von Schwulen und Lesben im New Yorker Stonewall Inn statt. Die Stadt Wien rechnete zur EuroPride mit bis zu 1,5 Millionen Besuchern aus aller Welt. Tatsächlich waren es etwa 500.000 Besucher. Einen ersten Eindruck gab es in diesem Video:

 

 

Weitere Informationen: www.wien.info/schwullesbisch und www.facebook/GayCityWien

Englische Version: www.vienna.info/gay und www.facebook/GayfriendlyVienna

 

Hast du bereits eigene Gay Wien Erfahrungen gesammelt oder steht dieser Hotspot für Schwule noch auf deiner Wunschreiseliste? Welche besonderen Orte in der Hauptstadt würdest du empfehlen?

WienTourismus_Logo_RGB_DE_LGBT_mit-Claim.png

Sponsored Post by Wien Tourismus  | Fotos: Peter Rigaud, Dominik Steinmair


Vielleicht auch interessant?

1 Kommentar

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



KleinerNick

Geschrieben

Ich liebe diese Stadt. Einfach tolle Menschen und schon viel erlebt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus unserem Magazin

Ähnliche Themen