Gay Berlin - die deutsche Hauptstadt in Regenbogenfarben

Gay Berlin - die deutsche Hauptstadt in Regenbogenfarben


Gay Berlin ist eine offene und tolerante Weltstadt. In der Metropole ist die LGBT-Gemeinschaft stark vertreten und du findest für dich passende Schwulenbars und Herrensaunen, LGBT-Events und Gay Areas. Bist du als Tourist in der Stadt, kannst du die Vielseitigkeit pur erleben. Die Pink Pillow Berlin Collection vereint Hotels, denen besonders wichtig ist, dass jeder Gast so sein darf, wie er ist. Genieße entspannten Service und Gay friendly Urlaub in Berlin. Zu den Pink Pillow Hotels gehören beispielsweise das Abba Berlin Hotel in Charlottenburg oder das Radisson Blu Hotel Berlin in Mitte.


Die Geschichte des schwulen Berlins

Berlin war bereits vor 100 Jahren ein Anziehungspunkt für homosexuelle Menschen weltweit. In Rund 170 Gay Bars und Clubs wird viel gefeiert. Doch die Geschichte der Homosexualität im schwulen Berlin reicht viel weiter. 1897 entstand laut VisitBerlin in der Metropole die weltweit erste Homosexuellenvereinigung, die unter anderem als Ziel hatte, dass Schwule und Lesben gesellschaftlich anerkannt und staatlich nicht mehr verfolgt werden. In der ersten Hälfte der 20er des letzten Jahrhunderts eröffnen rund 80 Lokale für homosexuelle Menschen. 1934 begann eine schwere Zeit für schwule Männer, Razzien fanden statt und viele Gay Bars mussten schließen. Einige konnten sich als „Künstler-Lokal“ tarnen und bestehen bleiben. Die ersten KZ-Einlieferungen fanden statt. Doch die homosexuelle Szene übersteht die Kriegszeit. 1946 werden erste Tunten- und Lesbenbälle veranstaltet. Nach und nach wächst die LGBT-Szene in der deutschen Hauptstadt wieder. 1979 zog die erste Gay Pride Parade durch das schwule Berlin. 1985 erblickt die Berliner Aids-Hilfe das Licht der Welt. Seit 2001 war die eingetragene Lebenspartnerschaft für homosexuelle Menschen möglich und seit 2017 dürfen Schwule und Lesben in Gay Berlin heiraten.


Schwules Museum Berlin

1985 eröffnete in Berlin das Schwules Museum. Im Ortsteil Tiergarten kannst du heute Geschichte und Kunst für und von der LGBT-Gesellschaft bewundern. Ausstellungen bewahren die Kultur queerer Menschen und verdeutlichen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Sonderausstellungen beschäftigen sich mit Berühmtheiten wie Rosa von Praunheim, einem LGBTQ-Aktivisten. Bei einem Gay friendly Urlaub in Berlin solltest du einen Besuch des Schwulen Museums unbedingt einplanen. Dienstag hat es allerdings Ruhetag. An allen anderen Wochentagen kannst du immer zwischen 14 und 18 Uhr vorbeischauen. An manchen Tagen öffnet das Schwule Museum Berlin seine Pforten früher oder schließt später. Neun Euro kostet dich der Eintritt.



Gay Events in Berlin

Im schwulen Berlin finden jede Menge LGBT-Events statt. Du kannst beispielsweise die Pride-Wochen und den Christopher Street Day besuchen. Aber auch die Karrieremesse STICKS & STONES ist ein Highlight der Hauptstadt, bei dem es rund um das Thema LGBTIQ+ am Arbeitsplatz geht. Profitiere von kostenlosem Coaching direkt auf der Messe. Eine Auszeit sei dir an der Bar oder auf der Terrasse ebenfalls gegönnt. Besonders beliebt ist das lesbisch-schwule Straßenfest. Es ist laut VisitBerlin das größte homosexuelle Event seiner Art in Europa. Hier werden selbst Politiker eingeladen. Das Gay Event ist auch als Motzstraßenfest bekannt und findet immer am Wochenende vor dem CSD am Nollendorfplatz in Berlin Schöneberg statt. Du kannst Musik und Live-Shows genießen, dir an Essensständen den Bauch vollschlagen und Drinks genießen. Eintritt ist keiner fällig.



Gay Bars in Berlin

Du möchtest den Abend in einer Gay Bar bei einem leckeren Drink beginnen oder gemütlich ausklingen lassen? Suchst du eine neue Männerbekanntschaft? Dann sind die verschiedenen Gays Bars in Berlin ein guter Anlaufpunkt. Es gibt unzählige davon, doch ein paar besonders beliebte Locations können wir dir empfehlen:


Zu den beliebtesten Städten in Gay Deutschland zählen:

  • - Das Möbel Olfe am Kottbusser Tor ist eine der bekanntesten Gay Bars in Berlin und ist vor allem an Donnerstagen in der Szene sehr gut besucht.
  • - Der Südblock am Kottbusser Tor liegt gegenüber vom Möble Olfe und besticht durch Veranstaltungen wie Drag Queen-Shows oder Konzerte.
  • - Im Betty F an der Weinmeisterstraße treffen sich alle Altersklassen der Gay Berlin Szene.
  • - Die Gay Bar Saint Jean an der Weinmeisterstraße ist schlicht gestaltet und wirkt wahrscheinlich deshalb besonders trendy.
  • - Die Große Freiheit 114 an der Warschauer Straße erscheint im Hamburger Hafenkneipenstil und bietet dir einen Darkroom.
  • - Rauschgold am Mehringdamm ist eine Gay Location, die dir spaßige Karaoke-Abende bietet.
  • - Prinzknecht in der Fuggerstraße ermöglicht dir geile Gay Partys in Berlin.
  • - Die Heile Welt Bar Berlin in der Mozartstraße glänzt in lila Farbtönen und wird vor allem von schwulen Männern in Gay Berlin besucht.



Gay Sauna im schwulen Berlin

Auch die Gay Sauna ist ein Ort, an dem sich Schwule gerne aufhalten. Hier hast du gute Chancen auf geiles Gay Cruising in Berlin.


Der Boiler ist die größte Gay Sauna in Berlin. Du findest ihn ganz in der Nähe der Gay Bar Rauschgold. An der Bar kannst du dich erfrischen oder im Pool die Entspannung außerhalb der Sauna genießen. Auch im Garten kannst du verweilen und dich abkühlen. Reizt dich Gay Cruising, begib dich in die unterirdische Welt der Gay Sauna in Berlin und nutze kostenfrei eine von über 20 privaten Kabinen mit anderen Männern.



Unser Fazit zum schwulen Berlin

Im schwulen Berlin wird es nicht langweilig. Du kannst entspannen, shoppen, Gay Events erleben, feiern und deinen Gay friendly Urlaub in Berlin mit flotten und unkomplizierten Abenteuern beim Gay Cruising abrunden. Was gefällt dir an der Hauptstadt am besten?


Gay Kontakte in Berlin

Gay-Events in Berlin

Dates in Berlin

Treffpunkte in Berlin

  • Gloryhole Empfehlungen in Berlin?

    Hey ihrs, Ich werde in zwei Wochen eine Reise nach Berlin machen und würde gerne das erste Mal eine GH Erfahrung machen? Auf meiner Online Suche werde ich überhäuft von Bars und Kinos. Nun w ...
  • Vor ein paar Jahren an einem Sonntagnachmittag! Ich war mal wieder in Berlin und auf dem Weg ins Erotixx an der Warschauer Brücke. Morgens hatte ich mir im Hotel schon vor den Augen der alten colomb ...
  • Ich bin 54Jahre alt, ich bin mir bewusst das gesundheitliche Gefahren bestehen und ich als ich noch jung und mehr oder weniger schön war diesbezüglich echt viel Glück hatte oder auch Gespür, wobei da ...