Jump to content

Der Duft des Menschen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wie seht ihr das mit fremden Düften aus Dosen, Fläschen und Flakons? Ehr ja, ehr nein?

 

Was mich dazu bewegte, dieses Thema zu starten?

Vor ein oder zwei Tagen war dies Gesprächsthema im Chat, und ich dachte mir ich gebe mal meine persönliche Ansicht zum Besten. Ich selbst verwende seit etwas über 10 Jahren keinerlei Deo mehr, auch kein Rasierwasser oder ähnliches. Warum genau weiß ich nicht mehr, aber eines Tages kam mir eben der Gedanke "Nee, Schluss damit! Ich will nach mir riechen und nicht nach Bruno Banani, Hugo Boss oder sonst was". Tja, und ab den Tag war Schluss mit Fremddüften...

Waschen tu ich mich grundsätzlich mit Wasser und Waschlappen, im Intimbereich nutze ich dann doch Seife. Diese dann aber nach Möglichkeit ohne Duftstoffe, eben ganz normale Seife. 

Interessanterweise, oder eben auch vorhersehbarerweise, reagiere ich ziemlich "allergisch" auf jene Menschen, die scheinbar im Duft baden und auf der Straße eine meterlange Duftschleppe hinter sich herziehen. Lustigerweise kann ich da nicht einmal mehr sagen, ob es denn eventuell auch nur ein Spritzer war... Drogerien sind für mich zwar kein Horror, aber ich meide sie wo es geht. Fakt ist: seit ich auf Fremdstoffe verzichte, rieche ich wesentlich bewusster. Ist ja wie mit dem rauchen: hörst man damit auf, verbessern sich Geruchs-/ und Geschmackssinn mit der Zeit.

Ich betrachte es so: in einer Zeit, in der so ziemlich jeder Mensch auf die eine oder andere Art eine "Maske" trägt, schätze ich zunehmend mehr die Natürlichkeit. Sicher, ich will auch niemanden um mich rum haben der Duschen nur aus der Theorie kennt, aber ich lebe da ganz die Prämisse "Weniger ist mehr" - und Wasser und Waschlappen reicht da vollkommen. Und da ich auch darauf achte, was ich so in meinen Körper reintue, habe ich auch keinerlei Probleme mit geruchsintensiven Ausdünstungen... es sein denn, es gab mal wieder reichlich Knoblauch ;) Aber wenn man dann mal gefragt wird, was das für ein Duft sein, und man antworten kann "Das bin ich. So rieche ich.", ja, das macht mich dann schon ein klein wenig stolz. Denn mein Duft ist einzigartig, den möchte ich mit nix anderem überdecken!

Wie ist das bei euch? Deo und Co - Ja oder Nein? Von Berufswegen her "aufgezwungen", oder doch lieber darauf verzichten?

 

Geschrieben
Deine Sichtweise regt mich dazu an, mal drüber nachzudenken, ob ich auch von dem Zeug lasse.
Geschrieben
Interessanter Gedanke, probiere ich vielleicht auch mal eine Woche aus wie es sich anfühlt, vielleicht lasse ich es dann auch und spare sogar noch Geld dabei :-)
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Steven1978:

Interessanter Gedanke, probiere ich vielleicht auch mal eine Woche aus wie es sich anfühlt, vielleicht lasse ich es dann auch und spare sogar noch Geld dabei :-)

Würde mich freuen, wenn du dein "Ergebnis" hier niederschreiben würdest :)

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Ushuaia369:

Deine Sichtweise regt mich dazu an, mal drüber nachzudenken, ob ich auch von dem Zeug lasse.

Einfach mal tun, du hast ja im Endeffekt nix wirklich zu verlieren. Und wenn's eben nicht so deins ist, hindert dich ja auch keiner wieder nach Duft zu greifen. Ist halt, so meine Denke, durchaus mal ne Erfahrung wert - für die man nicht mal was tun muss, sondern ganz im Gegenteil ^^

Geschrieben
och nee ich kannte mal einen der hatte "natürliche" käsefüsse und einen eher strengen körpergeruch..
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb rolli0408:

och nee ich kannte mal einen der hatte "natürliche" käsefüsse und einen eher strengen körpergeruch..

Und somit wohl kein all zu gesundes Verhältnis zu seinem Körper. Ja, auch solche Menschen gibt es von Zeit zu Zeit... leider

Geschrieben
Wer keine Haare am Kopf hat, braucht kein Schampoo. Ich muss meine waschen. Kein Bock auf Schuppen.
Geschrieben

Nun, ich habe nichts gegen Menschen die der Meinung sind, dass der "beste" Duft immer noch der Eigene sei. Da ist auch nichts gegen zu sagen.  Ich selber aber mag schon mal ab und an mich mit einem dezentem Hauch Hugo Boss usw. zu umgeben. Ich hoffe ich falle deshalb, bei all denen die eher abstinenz sind, nicht in Ungnade? Natürlich mag ich jene auch nicht, die eine penetrante Duftfahne hinter sich her ziehen. Es sollte schon sehr dezent sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@oldboysuchtjungy

Keine Bange, du fällst bei keinem deshalb in Ungnade :D Jedem eben so, wie er es mag.

Wie du da schriebst: dezent sollte es sein. Wenn man dann beim Küssen des Halses oder eben der Brust jedoch das Gefühl hat, einen Parfümflakon ausgetrunken zu haben... ja, dann war es wohl zu viel des guten.

Die Dosis macht den Siff... oder so :)

Geschrieben

kann ich nur Beisteuern ,dezent sollte es schon sein,

 

Geschrieben

OK @KarlDrusel und @heiliger 198 einen Parfümflakon, auf Brust oder Hals, zu spüren ist schon nicht mehr lustig. Wie gesagt "DEZENT" hab ich es gerne, wenn es dann die richtige Duftnote ist. 

×
×
  • Neu erstellen...