Jump to content

Rote Schleife - Symbol der Solidarität


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Man lässt i. d. R. auch nur an Silvester die Raketen steigen, oder?
Es ist ein Gedenktag und sollte auch entsprechend gewürdigt werden.



Auf bestimmten Festen und Anlässen macht man das auch sonst im Jahr.
Ich nicht, es ist rausgeworfenes Geld, was ich eh nicht über hätte, es heißt halt Essen, Kleidung ODER was anderes, nicht UND. So mag es vielen gehen, gut wer sich trotzdem gern mit Schläufchen schmückt dem sei's gegönnt.
Auf einer Seite kann man HIV, AIDS, rote Schlaufen und Raketen sicher nicht vergleichen. Ich hab schon Leute gesehen, die rote Schlaufen das ganze Jahr trugen, nicht auffällig, aber doch erkennbar. Ist jedes Menschen eigene Art, andere gehen auch lieber auf Diskussionansätze ein und reden mit den Leuten über HIV und AIDS, wenn dazu Unsicherheiten oder Fehlinformationen auftauchen. Traditionen und Riten sind ja was ganz Tolles für viele Leute, aber was nützt es den Betroffenen, wenn möglichst viele Leute mit Schläufchen rumlaufen, und im Rest vom Jahr gähnend abgewunken wird, sobald das Thema auftaucht?
Ich glaube, das hat auch MuenchensMuenchner gemeint.
Und warum verschwerpunktet man das Thema immer noch auf die Minderheiten in der Partnerpräferenz? In Afrika, wo HIV grassiert, gibt es laut diverser hohler Staatsführen angeblich gar keine Schwulen... gut, wissen wir ja, was 'n Blödstuhl das ist, aber noch immer erscheint es so, als wäre AIDS und HIV hauptsächlich ein Schwulenproblem. Auch die sich zurück-nach-doof entwickelnden Amis glauben das wohl immer noch.
Wenigstens scheint dieser unnötige Kirchenoberfuzzi Maledictus Ratziwahn allmählich nachzuweichen.
( Kondome + Neubetrachtung )


Geschrieben


Auf bestimmten Festen und Anlässen macht man das auch sonst im Jahr.




Deshalb schrieb ich auch i. d. R.
In der dritten Welt grassiert es mangels Aufklärung und solange die Kirche sich gegen Verhütung ausspricht... Das ist auch so ein Thema, wo ich in die Luft gehe. Von Kondome + Neubetrachtung habe ich noch nichts gehört - kann sein, dass ich da geschlafen habe. Kannst ja mal evtl. einen Link zum Artikel posten.


Geschrieben

Ah... I see...hätte auch "in diesem Rahmen" bedeuten können. Die Infolücke wundert mich etwas, das war doch in den Nachrichten. Aber ich schnalle auch nicht jeden Neudreh. Hier zum Beispiel :
http://cut.gd/BZc3

Es sind jedoch eher zaghafte Schritte unter dem immer noch gewichtigen Tenor, dass Verhütung für Christen insgesamt ja eigentlich falsch bliebe... deswegen eher allmähliches Nachweichen.


Geschrieben

Und ohnehin darauf geschissen in Ländern, wo es angeblich keine Homosexualität gibt.


  • 11 Monate später...
  • Moderator
Geschrieben

In diesem Jahr möchte ich schon mal etwas früher daran erinnern und diesen Thread refreshen, denn
am 1. Dezember ist wieder W E L T A I D S T A G



Ich bin immer wieder sehr erstaunt und erschüttert zugleich, wenn ich hier im Chat, auf diversen Profilen und im Kontaktforum lesen muss "...nur ohne Gummi" (der genaue Wortlaut wäre FSK-18), zumal solche Aussagen fast ausschliesslich von Usern kommen die HWG (häufig wechselnden Geschlechtsverkehr) praktizieren. Das ist für mich in etwa so wie mit verbundenen Augen die A-6 zu überqueren. Als ob diese heimtückische Krankheit kein Thema mehr wäre. Ist es aber.
Die HIV-Infektionsrate unter den 15 - 29-jährigen stieg in den vergangenen 10 Jahren um 56%

Die Geschichte von Marcel sollte uns alle nachdenklich machen:

http://www.youtube.com/watch?v=6YgrdDIDVxQ


In unserer Community habe schon etliche Profile von Usern gesehen, die offen mit ihrer Infektion umgehen, doch noch immer gibt es Unverständnis, werden Infizierte ausgegrenzt. Infizierte brauchen unsere Solidarität. Deshalb ist ein Tag wie der Weltaidstag wichtig, wichtig gegen das Vergessen und Verdrängen, und wichtig für die Sensibilisierung dass Aids ein Problem ist das uns alle angeht.

Wir alle können einen Beitrag leisten. Darum möchte ich auch dieses Jahr wieder dazu aufrufen Solidarität zu zeigen, indem ihr den "Red Ribbon", die rote Schleife in euer Profilbild kopiert. Eine leicht verständliche Anleitung hierzu findet ihr auf der ersten Seite dieses Threads. Sollte jemand damit nicht klarkommen bin ich auch gerne behilflich, einfach per PN anschreiben. Einen "Red Ribbon" findet ihr auch hier im Anhang.

Hier noch einige Links zum Thema:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Positiv zusammen leben - aber sicher
Vergiss Aids nicht e.V.

Online-Game COCKOUT

LG, Hajo

machs_mit_aids.jpg

red_ribbon.gif


  • Moderator
Geschrieben

Sorry, aber ich finde es schon recht traurig dass sich offensichtlich niemand für dieses Thema interessiert.


  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben

MORGEN IST WELT-AIDS-TAG

AIDS geht uns alle an: Das folgende Bild zeigt eine Szene aus dem Film "House Of Boys"
den sich jeder wenigstens einmal anschauen sollte. Gegen das Vergessen: Klicke auf das Bild.

AIDS2.png



Infizierte brauchen unsere Solidarität. Wir alle können etwas tun. Zeichen setzen.
Gegen Unverständnis, Ignoranz, Ausgrenzung, Vergessen und verdrängen.
Gegen die Stigmatisierung Betroffener.

Trage die rote Schleife.

Geschrieben

5 Mythen über HIV/Aids
1. -Man kann sich infizieren, wenn man das gleiche Glas wie ein HIV-Positiver benutzt
2. -Man kann sich nur beim Sex mit HIV anstecken
3. -Wer antiretrovirale Medikamente nimmt kann niemanden anstecken
4. -HIV-Positive Mütter stecken ihre Kinder schon vor der Geburt an
5. -Um sich zu infizieren, muss man mehrmals mit dem HI-Virus in Kontakt gewesen sein

Es gibt noch mehr Mythen, nur würde dies den Rahmen sprengen. wenn es Fragen gibt meldet euch einfach.

LG aimable


  • 11 Monate später...
  • Moderator
Geschrieben

Übermorgen ist wieder WELT-AIDS-TAG

AIDS wird in den Medien kaum noch thematisiert. Umso wichtiger finde ich diesen speziellen Gedenktag, der uns allen ins Gedächnis rufen sollte dass moderne Medikamente den Verlauf dieser heimtückischen Krankheit zwar verlangsamen können, die Krankheit selbst aber noch immer unheilbar ist.

Das wenigste was jeder von uns tun kann ist Solidarität zu zeigen, und dafür wirbt dieser Thread.
Setzt ein Zeichen mit der roten Schleife.

Geschrieben

Als Ergänzung zum Thema sei dieser neue Artikel der Wissenschaftsredaktion von SPIEGEL ONLINE empfohlen, der den Anstieg der HIV-Erkrankungen in Deutschland behandelt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/rki-statistik-zahl-der-hiv-infizierten-erreicht-hoechstwert-a-869363.html

Außerdem der Beitrag in der FAZ über die höhere Ansteckungsgefahr von Syphilis im Zusammenhang mit HIV-Infektion

http://www.faz.net/suche/?query=HIV&suchbegriffImage.x=17&suchbegriffImage.y=10&resultsPerPage=20

Über Aids und Homöopathie informiert die "Welt" in folgendem Artikel:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1377359/Mit-Homoeopathie-gegen-Aids-oder-Malaria.html

Scharf ins Gericht ging der "SPIEGEL" mit dem damaligen Ärztepräsidenten, der den Einsatz von Homöopathie bei Aids empfohlen hatte. Diese Kritik ist aktuell nach wie vor:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-75261496.html


  • 11 Monate später...
  • Moderator
Geschrieben



Hier gehts zur Informationsseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung &gt&gt&gt KLICK

  • 1 Jahr später...
  • Moderator
Geschrieben

Gegen das Vergessen: Heute ist Welt-Aids-Tag !

×
×
  • Neu erstellen...