Jump to content

Eine Frage


Speedy90

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was ist der Sinn des Lebens?

Das hat sich bestimmt in unserer Geschichte schon jeder gefragt, ich sage dazu: Um zu lernen!

Bright Blessings,
Cipher


Geschrieben

Wo endet das Universum?
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist nicht minder universell.


Geschrieben

Joa. Meine Frage in der Grundschule : Was liegt außerhalb des Universums? Das war eine unerwünschte Frage. Sie kränkt auch gern das chice Weltbild, das sich die Physiker zurecht gebaut haben. Das Universum ist wahrscheinlich der Stecknadelkopf, auf dem die sprichwörtlichen 'Engel' tanzen. Na ja, jeder hat dazu eine andere Meinung, ich schätze, es ist ein winziger Teilprozess in der multispektrisch durchlagerten Struktur des formlos Unendlichen.

Das mit dem "Sinn" des Lebens erkläre ich mir über die Beschränkung des menschlichen Begriffsvermögens auf sich selbst. Für den Menschen bedarf es eines Sinns, also erschafft er Definitionen und Konzepte für den Sinn. Weil das konzept des Sinns menschgemacht ist, kann der Sinn nur beinhalten, was sich der Mensch darin ausmalt, erhofft, wünscht und vorstellt.

Ich glaube nicht, dass das Leben, das Universum, oder die menschliche Existenz einen Sinn hat, aber müsste ich mir einen ausdenken, so würde ich sagen, dass er in der Existenz, der andere respektierenden Freiheit und vielleicht des Vergnügens läge.

Nur ne Meinung aus Millionen.


×
×
  • Neu erstellen...