Jump to content

Ostern


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Weiß irgendjemand, warum sich das Datum von Ostern als höchstes und wichtigstes christliches Fest ausgerechnet nach dem Vollmond richtet?

Geschrieben
Das wurde von der Kirchen im 4. Jahrhundert so festgelegt.
Geschrieben
Weil es sich an dem Datum eines jüdischen Festes orientiert
Geschrieben
Damit man die Eier auch im dunklen findet...
Geschrieben

Weil es weder ein christliches noch ein jüdisches sondern ein heidnisches Fest zu Ehren einer Fruchtbarkeitsgöttin war. Diese war nebenbei auch die Göttin der Hasen, deshalb bringt zu Ostern ein Hase Eier, die Symbole der Fruchtbarkeit

Geschrieben
Die westliche Kirche hat, nach Einführung des gregorianischen Kalendes, festgelegt Ostern am ersten Sonntag zu feiern, der dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn folgt und auch den Frühlingsbeginn hat die Kirche festgelegt.
Geschrieben

Der Ostersonntag ist der Tag der Auferstehung [des Herrn] - das sehe ich als christlich an, oder liege ich falsch?

Die österliche Dreitagefeier stellt in allen christlichen Konfessionen das älteste und höchste Fest des Kirchenjahres dar und wird als das Pascha-Mysterium liturgisch wie ein einziger Gottesdienst gefeiert, der am Gründonnerstag mit der Eröffnung des Gottesdienstes beginnt und in den Segen am Ostermorgen mündet. Meine Frage isr doch, warum der Todestag variiert und der Geburtstag (Weihnachten) feststeht...

Meine Frage isr doch, warum der Todestag variiert und der Geburtstag (Weihnachten) feststeht...

Geschrieben
Am 20.4.2019 at 02:19, schrieb Paddigton01:

Weiß irgendjemand, warum sich das Datum von Ostern als höchstes und wichtigstes christliches Fest ausgerechnet nach dem Vollmond richtet?

Das hängt mit dem Pessachfest statt, nach dem julianischen Kalender

×
×
  • Neu erstellen...