Jump to content

In was für einer Epoche leben wir eigentlich?


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 20.7.2019 at 11:27, schrieb cbtdo:

Geboren in der Generation....wir haben Deutschland aufgebaut . Aufgewachsen in der Generation.....der russe kommt . Was aufgebaut in der Generation.....ich glaube an die deutsche Bank.... ...und jetzt .....ohne Smart phone geht nix ..... Also ist jetzt die Generation: social Media

Häh ? Sorry, suche Inhalt !

Geschrieben
Am 14.9.2020 at 03:22, schrieb Wuscheltroll:

Häh ? Sorry, suche Inhalt !

Leider geht es schon lange nicht mehr um Inhalte, um nachprüfbare Fakten usw. Was "zählt" sind nur noch Bauchgefühl. Da braucht dann auch keiner mehr sein geschriebenes nachweisen bzw. auf Richtigkeit beweisen (oder erklären). Da reicht es schon  aus wenn 10tausende sich zu einer Demonstration finden und für oftmals Gegensätzliches zu stehen. Ein Silberhut ist da dann schon für viele Alles.

In was für einer Epoche leben wir? Die Antwort ist zu vielfältig, um Sie hier zu geben.

  • 3 Jahre später...
R_Einspritzer
Geschrieben
Am 20.7.2019 at 15:16, schrieb Deleted-User:

In einer Epoche der Pseudointellektuellen, Blender und Täuscher.

Egozentriker, Lügner, und Heuchler..

Geschrieben
Am 20.7.2019 at 11:12, schrieb nick2017333:

...Wie würdet ihr unsere Epoche benzeichnen, auch wenn eigentlich nur die Gegenwart rückblickend eine Epoche benennen kann.

Als das Umverteilungs-Zeitalter! Egal ob Fake die Wahrheit ersetzt, Arme Reiche noch reicher machen, der Russe sich wieder was holen möchte, Migrantenströme, Freitagsproteste zugunsten des Klimas und Zukunft, zunehmende Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextreme, Klimazertifikate, Internetkonsum..., es findet eine gigantische Umverteilung statt.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Munich1:

Als das Umverteilungs-Zeitalter!....

Hilf mir bitte, die Umverteilung, die ich erkenne ist  Arme machen Reiche immer reicher. Was verteilst Du bei den anderen genannten Bsp. um?

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb nick2017333:

Hilf mir bitte, die Umverteilung, die ich erkenne ist  Arme machen Reiche immer reicher. Was verteilst Du bei den anderen genannten Bsp. um?

Es findet ein Aus-Tausch und Ersetzen statt. Prioritäten in den genannten und weiteren Bereichen führen zu weitreichenden Veränderungen...
Eine Umverteilung ist nicht ausschließlich materieller Natur.

Immer mehr Fake (Internet) ersetzt die Wahrheit (reales Leben), Territorialstreitigkeiten um sich zu bereichern, Migranten sind oft arm und bringen eine andere Kultur und Religion mit, die Freitagsproteste fordern zurecht eine Zukunft für die neueste Generation und deren Nachkommen, Zulauf bei der Fremdenfeindlichkeit und in Rechtsextremen Gruppen in Europa, Klimazertifikate vermitteln ein grünes Gewissen trotz bleibender Problematik, Einkaufen findet immer mehr im Internet statt und der Einzelhandel stirbt.

Umverteilungs-Zeitalter traf es nach meiner Meinung besser, als einfach Zeitalter der Globalisierung. Bei dem Begriff Umverteilung wird für mich bewusster, das es mit massiven Bewegungen und Strömungen einhergeht.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Munich1:

...Umverteilungs-Zeitalter...

Das wäre zwar jetzt fast schon ein eigenes Thema, aber vieles deiner angesprochenen Themen sind ja (ich sage mal) selbstverschuldet. Glaubst Du, daß die Menschen in Deutschland auch mal kapieren, das sie einen Beitrag zum Fortbestand unseren Wohlstands leisten müssen? Da sind zu einem die, die einfach nur gegen alles sind, was die Regierung macht. Oder die Bürgergeldempfänger, egal ob hier geboren, oder nicht, irgendwann ist die Kuh leer. Und dann? Ich find die Zeiten schwierig und finde nicht alles toll, was aus Berlin kommt. Aber wer, meiner Meinung nach, sagt, er könne es besser, der lügt und ist nur an sein eigenes Wohl bedacht. Ich finde, wir haben alle, die in Berlin sitzen, gewählt und sie sollten alle, wie sie da sitzen, egal ob Regierung oder Opposition, schauen, das der Laden, gerade in diesen Zeiten, am Laufen bleibt und nicht den Oberschlaumeier geben.

Mist, vom Thema bin ich da jetzt aber mal richtig abgewichen. 🤔🤫🤫🤫🤗

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb nick2017333:

Das wäre zwar jetzt fast schon ein eigenes Thema, aber vieles deiner angesprochenen Themen sind ja (ich sage mal) selbstverschuldet. Glaubst Du, daß die Menschen in Deutschland auch mal kapieren, das sie einen Beitrag zum Fortbestand unseren Wohlstands leisten müssen? Da sind zu einem die, die einfach nur gegen alles sind, was die Regierung macht. Oder die Bürgergeldempfänger, egal ob hier geboren, oder nicht, irgendwann ist die Kuh leer. Und dann? Ich find die Zeiten schwierig und finde nicht alles toll, was aus Berlin kommt. Aber wer, meiner Meinung nach, sagt, er könne es besser, der lügt und ist nur an sein eigenes Wohl bedacht. Ich finde, wir haben alle, die in Berlin sitzen, gewählt und sie sollten alle, wie sie da sitzen, egal ob Regierung oder Opposition, schauen, das der Laden, gerade in diesen Zeiten, am Laufen bleibt und nicht den Oberschlaumeier geben.

Mist, vom Thema bin ich da jetzt aber mal richtig abgewichen. 🤔🤫🤫🤫🤗

Nick, Natur-Ressourcen futsch ist wahrscheinlich noch Mal eine Hausnummer schlimmer als Geld alle alle -aber das Eine geht mit dem Anderen zweifelsohne einher!

Berlin haben wir gewählt, richtig, aber es muss in die Köpfe der Wähler und Leute, das wir nur eine Um-Welt haben und wir selbst verantwortlich sind/Verantwortung tragen, ebenfalls das der Geldhahn irgend wann versiegt. Der Fortbestand des ausgeprägten Wohlstandes, den wir jetzt haben, ist gar nicht möglich sonst behalten wir den weltweiten Kurs in die Klimakatastrophe bei und damit den sicheren Exodus -der einzelne Bürger sollte tagtäglich seinen Beitrag leisten und hinterfragen auf was er verzichten kann und besser machen kann (oft möglich ohne das es weh tut, z.B. bei Haushalts-Energieverschwendung, Fernflüge, Internetbestellungen...)!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Munich1:

Der Fortbestand des ausgeprägten Wohlstandes, den wir jetzt haben, ist gar nicht möglich sonst behalten wir den weltweiten Kurs in die Klimakatastrophe bei....

Ach, wenn wir mal wieder Vorreiter in der Technologie wären und nixht immer nur hinterherhecheln müssten, wäre auch der Wohlstand weiterhin möglich. 

 

vor 1 Stunde, schrieb Munich1:

..., aber es muss in die Köpfe der Wähler und Leute, das wir nur eine Um-Welt haben und wir selbst verantwortlich sind/Verantwortung tragen,....

Ich finde, wir müssten allgemein den Respekt wiederfinden und auch leben. Respekt vor jeglichen Leben, der Natur bzw. der Umwelt gegenüber. Dann würden wir nicht so umgehen mit uns und der Natur.

 

vor 1 Stunde, schrieb Munich1:

....auf was er verzichten kann....

Das wäre echt interessant, wie einer seiner 3. oder 4 Urlaubsreise verteidigt, oder das 3. Auto auf dem Hof und trotzdem jammert, wie schlecht es ihm doch geht.

Geschrieben

Meiner Ansicht nach leben wir in einer Zeit, die vor zwei großen Herausforderungen steht: dem Klimawandel und dem erstarkenden (Rechts-)Populismus.

Das eine ist eine ungeheure, globale Gefahr mit großer Wucht, der wir nur mit vollständigem Verzicht auf fossile Brennstoffe (Dekarbonisierung von Energie, Industrie, Verkehr, Wärme) auf internationaler Ebene begegnen können. Die Wissenschaft dazu ist glasklar, die politische Umsetzung zeigt gute Ansätze, gerade in der EU, global setzt sich die Erkenntnis durch, dass man etwas tun müsste, aber es geht zu langsam.

Das andere destabilisiert die mühsam Errungene Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, freiheitliche Gesellschaft und Pressefreiheit. In Deutschland treffen sich Rechte, um über Deportationen zu fabulieren, in Ungarn hat ein Rechtspopulist die Freiheit abgeschafft und macht die Beine für Putin breit, in den USA sind Menschen bereit, ein Monster wie Trump zu wählen. Es gibt Lichtblicke (Polen, Brasilien), aber nach all dem, was in Staaten, in denen Rechtspopulisten an die Macht gekommen ist, an SCH**SSE gelaufen ist, könnte ich schreien ob der Blindheit und des Unwissens, wenn bei uns in manchen Bundesländern über 30% eine wissenschaftsferne, sauerkrautfurzende Partei wählen möchten, die von Faschisten geführt wird und die Schwungmasse von braunen Massen nutzt, um in Parlemente zu kommen, die sie wie in Polen und Ungarn umkrempeln werden um sich selbst immer weiter an der Macht zu halten und immer mehr Macht zu kriegen, um erst Ausländer, dann Journalisten, dann Transsexuelle, dann Intellektuelle, und Andersmeinende und dann Arbeitslose und irgendwann Behinderte und Juden als Feind des Volkes zu markieren, bis die Fackelmärsche vor deren Häuser losziehen.

Das sind die Herausforderungen unserer Zeit, zu denen jeder Mensch mit Anstand, Herz und Bildung eine eindeutige Haltung zeigen muss.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb jensxp:

Meiner Ansicht nach leben wir in einer Zeit, die vor zwei großen Herausforderungen steht: dem Klimawandel und dem erstarkenden (Rechts-)Populismus......

Moin, wie nennst Du dann diese Epoche, die Epoche der verschlafenen Chance?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
'Moin, wie nennst Du dann diese Epoche, die Epoche der verschlafenen Chance?'


Verschlafen?


Hast du die ganzen Demos gegen die Braune Bubble nicht mitbekommen?

Millionen Menschen sind munter geworden und gehen auf die Straße um der Faschistischen Minderheit zu zeigen daß die nicht das Volk sind sondern wir alle zusammen wir Demokraten welche sich der Faschistisch Ideologischen Sekte entgegen stellen!
Jedes Wochenende werden es mehr welche sich entgegen stellen gegen das Faschistische Joch der #AFDFaschisten und co!
Die Fascho Sekten sind von den Mafia-Kreml-Clan gesteuert bzw. finanziert und doktriniert dem alten Stalinistischen Faschismus folgend.
Warum?
Ganz einfach, es ist Putlers Plan der Destabilisierung Europas und der freien Demokratischen 'Westlichen' Welt um an sein Ziel zu kommen die Welt zu Kolonisieren und nach seinem Faschistischen Stalinistischen Weltbild zu gestalten und alles was dem nicht folgt zu vernichten und zu unterwerfen um zu errichten eine UDSSR 2.0.

#WirSindDasVolk
#WirSindDieBrandmauer
#wirsindmehr
#Wirsindbunt

#AfDVerbotSofort
#AfDsindFaschisten
#AfDzerstoertDeutschland

Wäre es verschlafen dann wären wir bereits wieder in einer Faschistischen Diktatur und könnten das hier nicht schreiben und nicht diese Debatte hier führen, wären sicherlich bereits interniert in einem KZ oder Zwangsarbeitslager oder schlimmer noch bereits ermordet so wie es die Geistigen Väter dieser Menschenverachtenden Ideologie vor über 80 Jahren schon mal gemacht haben!

Bezüglich Epoche kann man sagen dass wir im Digitalen Zeitalter angekommen sind.
Das vorherige eben meinerseits geschriebene ist ein Zeitabschnitt der Digitalen Epoche, eine unruhige von Krisen geschüttelte Zeit, eben ein Teil der Epoche des digitalen Zeitalters.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Tyrus:

Verschlafen?

Die Frage ist nach dem Namen der Epoche.

Daher mein  Vorschlag:

Epoche der verschlafenen Chance.

Was nützen die Demos, wenn am Ende die Leute nicht  oder nicht genug Leute wählen gehen?

Geschrieben
Ich schrieb es schon....
Epoche des digitalen Zeitalter!

Was wir gerade erleben ist ein Zeitabschnitt dieser!

Und was bitte soll da verschlafen sein?
Und die Demos nützen sehr wohl etwas! Die #AFDFaschisten sind durch die Demos verunsichert, teils in Panik die ganze Braune Bubble. Die #AFDFaschisten-Sekte hat auch schon ein paar Prozentpunkte verloren.
Nicht mitbekommen?
Verschlafene Chance für ein kleinen Zeitabschnitt der Epoche des digitalen Zeitalter zu bezeichnen finde ich klein wenig etwas naiv und zu kurz gedacht ja gar sehr vereinfacht gedacht.
Es ist aber viel komplexer.
Und 'Was nützen die Demos, wenn am Ende die Leute nicht oder nicht genug Leute wählen gehen' ist so ziemlich von Pessimismus geprägt und ist meiner Meinung nach weder konstruktiv noch hilft es im gänzlichen.
Ich hoffe das du im RL in deinem Umfeld so nicht agierst sondern konstruktiv entsprechend gespräche führst. Den so gesehen trägt derartiger Pessimismus zur Wahlverdrossenheit bei.
Man kennt ja den Spruch 'Wahlen ändern eh nichts'...nur jenige vergessen dabei wenn dem so wäre hätte es zbspl. die deutsche Wiedervereinigung nicht gegeben, hätte es die Ehe für alle nicht gegeben und so weiter und so fort.
Es empfiehlt sich so die Rethorik mit dem zu entkräften. Ebenso sage ich jenigen welche diesen Spruch raushauen und die dabei immer am nörgeln sind wenn sie nicht wählen gehen dann sollen sie besser still sein den sie haben ja nix beigetragen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tyrus:

Epoche des digitalen Zeitalter!

Aber selbst da hätte die Menscheit und hier auch gerade Europa schneller sein können. Für mich hat hier Europa verschlafen an vorderster Front zu stehen. Das hat uns mal ausgemacht. Wenn ich seh, das der Smart jetzt aus China kommt, frag ich mich, was sind das für vergebene Chancen. Volvo genauso, denkt man, man kauft einen Schweden, da kauft man in Wahrheit einen Chinesen. Europa hat früher eine Vielzahl der Epochen geprägt. Und heute?

vor einer Stunde, schrieb Tyrus:

Und 'Was nützen die Demos, wenn am Ende die Leute nicht oder nicht genug Leute wählen gehen' ist so ziemlich von Pessimismus geprägt und ist meiner Meinung nach weder konstruktiv noch hilft es im gänzlichen.

Das ist kein Pessimismus, das ist Realität. Wenn die Schar der Nichtwähler die größte Fraktion in den letzten Wahlen ausmacht, spricht das doch Bände. Wir können uns gerne nach den Wahlen wieder zum Thema austauschen und ich hoffe, das Du Recht behälst und die Schar der Nichtwähler schrumpft und die AfD ist nicht stärkste Kraft irgendwo geworden ist.

vor einer Stunde, schrieb Tyrus:

Ebenso sage ich jenigen welche diesen Spruch raushauen und die dabei immer am nörgeln sind wenn sie nicht wählen gehen dann sollen sie besser still sein den sie haben ja nix beigetragen.

Da ist mein Vorschlag, Nichtwähler verlieren bis zur nächsten Wahl ihr Bürgerechte und hier z.B. auch das Bürgergeld.  Klar geht nicht, aber wäre doch mal ne Massnahme.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb nick2017333:

Aber selbst da hätte die Menscheit und hier auch gerade Europa schneller sein können. Für mich hat hier Europa verschlafen an vorderster Front zu stehen. Das hat uns mal ausgemacht. Wenn ich seh, das der Smart jetzt aus China kommt, frag ich mich, was sind das für vergebene Chancen. Volvo genauso, denkt man, man kauft einen Schweden, da kauft man in Wahrheit einen Chinesen. Europa hat früher eine Vielzahl der Epochen geprägt. Und heute?

Das ist kein Pessimismus, das ist Realität. Wenn die Schar der Nichtwähler die größte Fraktion in den letzten Wahlen ausmacht, spricht das doch Bände. Wir können uns gerne nach den Wahlen wieder zum Thema austauschen und ich hoffe, das Du Recht behälst und die Schar der Nichtwähler schrumpft und die AfD ist nicht stärkste Kraft irgendwo geworden ist.

Da ist mein Vorschlag, Nichtwähler verlieren bis zur nächsten Wahl ihr Bürgerechte und hier z.B. auch das Bürgergeld.  Klar geht nicht, aber wäre doch mal ne Massnahme.

Bißchen krass dein Vorschlag, aber irgendwo gebe ich dir Recht. Wenn die Nichtwähler endlich mal Farbe bekennen würden bei einer Wahl, dann wüßte man endlich mal, wie Deutschland wirklich denkt. 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Peterbär:

Bißchen krass dein Vorschlag,....

Das ist mir ja auch klar. Aber ich find die Idee nicht schlecht. Nimmt einer sein Grundrecht der Wahl nicht wahr, kann er auch nichts fordern. Wäre doch mal interessant.

Geschrieben
Moment... wait....
Wenn du solche 'vorschläge' schreibst...
Nein sry mit Verlaub das ist die gleiche rethorik welche Merz/Spahn/Söder Rechtskonservative in ihrer Menschenverachtenden Hetze in Populistischer Reinform schreien!
Lies noch einmal das Grundgesetz!
Auch findet sich derartige rethorik in der Rechtsbraunen Bubble!
Damit disqualifiziert du dich einer vernünftig Demokratischen Debatte des Konsens der FDGO.


Besser man entzieht NaziHöcke und solchen Gesocks bestimmte Grundrechte um zu verhindern dass diese jemals Regierungsmacht bekommen können!

Überhaupt so eine Idee Bürgergeldbeziehenden das Recht wählen zu dürfen ist unterste Schublade und das wollen teile der #AFDFaschisten rund um NaziHöcke!

Deine Maske ist jetzt gefallen...
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Tyrus:

Deine Maske ist jetzt gefallen...

Wie bist Du den drauf?  Ich habe nicht gesagt, Bürgergeldbezieher dürften  icht wählen. Ich habe nur sarkastisch gemeint, wer nicht wählen geht, sollte hinterher nicht meckern dürfen und das auf die Spitze getrieben, in dem ich sage, Nichtwähler hätten ihre Bürgerechte  durch die Nichtwahl verwirkt und auch weiter überspitzt, somit auch kein Recht auf Bürgergeld. Also zum Teil habe ich deine Ansicht etwas überspitzt weitergetrieben. Mir ist klar dass das nicht so geht. 

Und dein Vorschlag, jemanden die Grundrechte zu entziehen, ist auch mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb nick2017333:

Wie bist Du den drauf?  Ich habe nicht gesagt, Bürgergeldbezieher dürften  icht wählen. Ich habe nur sarkastisch gemeint, wer nicht wählen geht, sollte hinterher nicht meckern dürfen und das auf die Spitze getrieben, in dem ich sage, Nichtwähler hätten ihre Bürgerechte  durch die Nichtwahl verwirkt und auch weiter überspitzt, somit auch kein Recht auf Bürgergeld. Also zum Teil habe ich deine Ansicht etwas überspitzt weitergetrieben. Mir ist klar dass das nicht so geht. 

Und dein Vorschlag, jemanden die Grundrechte zu entziehen, ist auch mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar. 

 

Du hast sehr gesunde Ansichten, ich kann dir nur recht geben. Ich denke, durch Tyrus Ansichten wird eine Spaltung der Gesellschaft voran getrieben.

Geschrieben
Am 30.1.2024 at 14:01, schrieb nick2017333:

Da ist mein Vorschlag, Nichtwähler verlieren bis zur nächsten Wahl ihr Bürgerechte und hier z.B. auch das Bürgergeld. 

Ich wiederspreche dir ungerne. Wenn man deiner "Idee" folgt, könnte man ja auch eine Wahlpflicht einführen und eben jene die nicht zur Wahl gehen mit einem Bußgeld belegen. Aber ob eine Wahlpflicht die AfD und andere rechte Parteien verkleinert ist ja nicht gesagt.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Wenn man deiner "Idee" folgt,.....

Nee, wie ich ja geschrieben habe, es ist mir klar, daß wir freie Wahlen haben. Ich hab nur die Idee, das die, die nicht wählen, auch hinterher nicht meckern dürften. Und aus nicht Meckern wurde, überspitzt, Wegfall der Bürgerechte und nochmal gesteigert, Wegfall des Bürgergeldes.

  • Moderator
Geschrieben

kommt doch auch bitte mal wieder zum Ursprungsthema zurück ... :coffee_happy:

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb HaJo_G-Team:

kommt doch auch bitte mal wieder zum Ursprungsthema zurück ... :coffee_happy:

Gute Idee.

Geschrieben
Am 1.2.2024 at 15:22, schrieb nick2017333:

Nee, wie ich ja geschrieben habe, es ist mir klar, daß wir freie Wahlen haben. Ich hab nur die Idee, das die, die nicht wählen, auch hinterher nicht meckern dürften. Und aus nicht Meckern wurde, überspitzt, Wegfall der Bürgerechte und nochmal gesteigert, Wegfall des Bürgergeldes.

Diese Ansicht vertreten wie ich bereits schrieb vor allem Rechtskonservative und die #FckAFD also das mit dem was du an Gedanke einbringst Nichtwähler:innen Grundrechte wie wählen zu dürfen zu entziehen bis hin zu Entzug von Bürgergeldbezug.

Derartige Ansicht die du da hast darfst dich getrost am rechten Knie und Rechtskonservativen Rand verorten lassen.

Was Solidargemeinschaft letztlich heißt hasst du offensichtlich nicht verstanden!

Wenn jemand Grundrechte entzogen werden sollte dann die des Nazi Höcke um es zu verhindern das dieser Faschist ein Politisches Amt haben kann. 

Du hast dich selbst entlarvt hiermit!

Und nicht ich trage zur Spaltung bei sondern jenige welche gegen Leute hetzen die auf das Nötigste angewiesen sind (Bürgergeldbezug).

Nach unten treten ist ja einfacher als sich damit zu befassen wie es verhindern werden kann das Faschisten jemals wieder in Regierungsverantwortung kommen können!

Es sind die welche rethorik des Rechtskonservativen Rand benutzen, es sind die jenigen welche in populistischer Manier scheinbar nur nach unten treten können anstatt konstruktive einzubringen.

Sind manche echt tatsächlich so naiv gestrickt?

 

Habe die Ehre 

Ende der Debatte 

×
×
  • Neu erstellen...