Jump to content

Die geklaute Stunde


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@JackenCapsKI kannste nich maa einen beitrag schreiben--ohne bekifft oder besoffen zu sein ?


Geschrieben

nee, @fellatio, det kann der in hunnert jahre nich, der is von natur aus so bekloppt, janz egal ob sommer- oder winterzeit


Geschrieben

Ich habe meine Standuhr von der linken in die rechte Ecke zurückgestellt. Zur Sommerzeit muss ich sie dann wieder in die andere Ecke vorstellen. Beim Juwelier habe ich mir zudem auch eine Uhr zurückstellen lassen, die hole ich dann nächste Woche ab. Dann wäre da noch die Eieruhr, (die hatte ich vergessen, umzustellen) ich musste meine Eier eine Stunde früher kochen, dafür waren sie aber schon 55 Minuten eher fertig. Und meine Sanduhr habe ich einfach um eine Stunde mit Sand nachgefüllt.


Geschrieben

Wie kannst du nur die Uhr im Herd vergessen Silbi ? Deine Spiegeleier werden anbrennen die Pizza ungenießbar--Die klassischen Uhren ,Handy--Wetterstation--Computer können es Das Fuelband auch ? Muß du nicht bei der Kaffeemaschine--Mikrowelle--Personenwaage von Hand kurbeln ? Was ist im Auto--auch TomTom?-- Und die Insulinpumpe,das Blutzuckermeß-
gerät ? Wenn diese nicht synchron laufen ,streikt die Software für die Erfassung und Auswertung. Stimmt im PC Zeit und Kalender überein ? Dann die Probleme mit den Apps,nach der Zeitumstellung.So kann die M7-optimierte Fitness-App " die Daten des M/-Motion Coprozessors nicht mehr richtig auslesen Müssen wir uns Sorgen machen ? Melde dich jeden Tag,damt wir wissen,alles ist O.K..


Geschrieben

Manchmal kriegt man wichtige Dinge einfach nicht mit.Es soll schon vorgekommen sein,dass 'Leute morgens auf gestanden und bei der Zeitungslektüre feststellten,: Oh,wir haben ja keine Regierung! Neulich merkte ein Mann nicht,dass er seine ihm frisch angetraute Ehefrau auf dem Rastplatz vergessen hatte.Deshalb nur sicherheitshalber,die indiskrete Frage: Habt Ihr Eure Uhr auf Winterzeit zurückgestellt ?


Geschrieben

Der Begriff Winterzeit ist nicht korrekt. Aktuell haben wir die normale, mitteleuropäische Zeit.
Wer einen Nutzen daraus ziehen kann während der Sommerzeit abends eine ganze Stunde länger das Tageslicht genießen zu können, dem sei es gegönnt. Meiner Ansicht nach ist die jährliche Zwangsumstellung vollkommen überflüssig.


Geschrieben

Die Zeitumstellung wurde allein aus ökonomischen Gründen eingeführt. Aber der ungebildete Durchschnittsbürger lässt sich ja grundsätzlich von den lobbykorrumpierten Politikern ein X für ein U vormachen und jubelt darüber, dass er im Sommer länger bei Tageslicht sich einen hinter die Binde gießen kann.

Wesentlich unverhüllter ihre Absichten verkündete seinerzeit nach dem 2.Weltkrieg die Militärregierung der französischen Besatzungszone. Die erklärte klipp und klar, dass die Zeitvorverlegung um zwei(!) Stunden im Sommer der besseren Auslastung der Fabriken und der größeren Effizienz in der Landwirtschaft diene.


Geschrieben


Aber der ungebildete Durchschnittsbürger lässt sich ja grundsätzlich von den lobbykorrumpierten Politikern ein X für ein U vormachen und jubelt darüber, dass er im Sommer länger bei Tageslicht sich einen hinter die Binde gießen kann.



Da ich hier in diesem Forum der einzige bin, der sich bis dato überhaupt für den Beibehalt der Sommerzeit ausgesprochen hat, stelle ich hier dementsprechend den Prototypen des von User Minotaurus ausgenscheinlich hochgradig verachteten "ungebildeten Durchschnittsbürgers" dar.




Wesentlich unverhüllter ihre Absichten verkündete seinerzeit nach dem 2.Weltkrieg die Militärregierung der französischen Besatzungszone. Die erklärte klipp und klar, dass die Zeitvorverlegung um zwei(!) Stunden im Sommer der besseren Auslastung der Fabriken und der größeren Effizienz in der Landwirtschaft diene.



Abgesehen davon, dass damals damit lediglich die bereits vorher bestehende deutsche Gesetzgebung zur Sommerzeit fortgeführt wurde (die letzte Sommerzeit im Deutschen Reich nach deutscher Gesetzgebung begann am 02.04.1945 - beendet wurde sie nicht mehr, da dieses am 08.05.1945 bekanntlich erfolgreich zerschlagen werden konnte.), haben die hier von Minotaurus wiedergegebenen Gründe heute natürlich keine Bedeutung mehr. Die Wiedereinführung der Sommerzeit im Jahre 1980 wurde in Folge der Ölkrise von 1973 mit einem erhofften Einsparungspotential an Erdöl begründet. Dass die Sommerzeit diesbezüglich wenig bringt weiß man heute. Man weiß heute aber auch, dass die Sommerzeit für die Wirtschaft, und damit natürlich für den Staat selbst, sogar kontraproduktiv ist. Dies deshalb, weil den Bürgern durch die Sommerzeit tatsächlich mehr frei nutzbare Freizeit zur Verfügung steht, wodurch die Produktivität in der Wirtschaft natürlich sinkt. Aus diesem Grunde werden die Bürger heute über die Medien darauf vorbereitet, dass die Sommerzeit mittelfristig wieder abzuschaffen ist. Die Vorbereitung findet auf dem üblichem Wege dergestalt statt, dass die Bürger durch die Medien gegen die Sommerzeit aufgebracht werden sollen, ihre Wiederabschaffung also als Segen, als Geschenk des Staates, empfunden werden soll. Wer wem hier ein X für ein U vormacht ist also eine Frage der Sichtweise.


Geschrieben

Ein paar PN zum Thema habe ich erhalten,deren Kerninhalt ich gerne weitergeben möchte : " eine Zeitstörung für mich"
es ist " eine Vergewaltigung meiner Bio-Uhr " oder auch " ich hasse die Zeitumstellung,egal ob nach vorn oder hinten" auch Eselsbrücken zum Merken ob vor-oder rückwärts-- Im Frühling werden die Stühle vor das Cafe gestellt,gleiches gilt für die Uhr bei der Zeitumstellung,es wird eine Stunde vorgestellt,im Herbst werden Tische und Stühle ,zurück in die Räumlichkeiten gestellt,dass gleiche gilt für auch die Uhr. "Auch lateinische Hilfe für Eselbrücken wurde genannt.: " eine ganz kurze,für die Vokabel forte " .Tapfer/Mutig, klopfte er an die Forte--Casa parva est--war auch dabei.,ebenso englisches: " Spring forward,Fall back " Viel Humor gibt es auch: ----Die Zeitumstellung macht das Frühstück zum Brunch--Nächstes Jahr mach ich den Scheiß nicht mehr mit-- Und viele Hinweise auf Aktionen zur Abschaffung der Zeitumstellung. Aber--noch haben wir sie


Geschrieben


@JackenCapsKI kannste nich maa einen beitrag schreiben--ohne bekifft oder besoffen zu sein ?



ick schreib imma so. so gar, wenn ich echt maal ein dor drinne dor habe.

sommer zeit oder winter zeit is egal. und wi so wird der unsinn von weggen zeit umstelle mit gewalt auffrechtens er halten?


  • 4 Monate später...
Geschrieben

Same procedure as every year--es ist heute nacht wieder soweit-uhr eine stunde vorstellen-wir haben dann wieder die sommerzeit-ich denke,daran wird sich nie etwas ändern--es müßten 27 europäische staaten sich einig sein und die abschaffung gemeinsam beschließen---


  • Moderator
Geschrieben

Sehr unwahrscheinlich, dass die Sommerzeit wieder abgeschafft wird. Dann müssten die Paten dieses Blödsinns ja zugeben dass die Zeitumstellung eine Nullnummer war, und energiesparmässig rein garnix gebracht hat. Der einzige Vorteil für mich dabei ist dass es abends 'ne Stunde länger hell iss und man auch draussen im Garten noch was machen kann. Wenn es nach mir ginge sollte jetzt einfach die Sommerzeit Standard werden und künftig nix mehr umgestellt werden. Finger weg von den Uhrzeigern :P


Geschrieben

Das denke ich auch. Es ist schon manchmal Schwerstarbeit, die Uhren umzustellen. Meine Standuhr z. B. wiegt über 100 Kilo. Wenn ich die vom Wintergarten in den Sommerpavillon umstellen muss...


  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr um eine Stunde zurückgestellt.Für die Vergeßlichen es funktioniert wie beim Thermometer im Frühjahr Plus und im Winter Minus ---Bei der Zeitumstellung ist es wie mit den Gartenmöbeln---im Frühjahr kommen sie VOR die Tür, im Herbst ZURÜCK in den Schuppen.
Den meisten geht die Zeitumstellung auf den Wecker--Wir haben eine neue Mitstreiterin für die Abschaffung--Ilse Aigner--die bayrische Wirtschafts-
ministerin und CSU-Bezirksvorsitzende--Sie hat bereits im Frühjahr eine Unterschriftenaktion " Zur dauerhaften Abschaffung der Zeitumstellung " gestartet.


  • 11 Monate später...
Geschrieben

Sonntagmorgen um 3 Uhr ist es wieder soweit: "Und immer,immer wieder kommt die Winterzeit" die ja eigentlich unsere Normalzeit ist.Und immer wieder kämpft ein einsamer Politiker dagegen.Aber jetzt schon in einer höheren Klasse-der EU-Parlamentarier,Herbert Reul,Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe in Brüssel-Er sagt,was wir alle schon wissen:" Wir betreiben einen Riesenaufwand für etwas,das keine Vorteile bringt.Mittlerweile wisse doch jeder,dass das Ziel,Energie einzusparen,nicht erreicht wurde ".Weiter sagt er der dpa:: " Das Argument,das es inzwischen wohl zu aufwendig wäre,die Zeitumstellung rückgängig zu machen," weist er zurück." Diese Argument ist ein typisches Beispiel dafür,dass in der Politik machmal etrwas beschlossen wird,das man auch dann noch beibehält,wenn sich längst gezeigt hat,das die Maßnahme unsinnig ist.Das finde ich offen gesagt,idiotisch."


Geschrieben

die politik ist einfach nicht mehr flexibel---wir haben uns da eine kaste an berufspolitiker(meist rechtsanwälte) rangezüchtet,die kaum noch was vernunftiges auf die reihe bringen!--- beispiele gibt genug; ttip,flüchtlinge,außenpolitik,bildung,marode straßen,kaputte schulen und auch die zeitumstellung!---glaube wenn man die sommer pause für politiker auf 11 monate verlängert ,würde der laden auch laufen,man würde geld sparen und es würde nicht so viel umhergesülzt


  • Moderator
Geschrieben

Wenn die Zeitzmstellung bleibt haben wir davon DOCH einen kleinen Vorteil:
Ein Denkmal für unnütze und irrsinnige Politikerentscheidungen ;-)


Geschrieben

Das Weiterbestehen dieses Unsinns ist wohl das derzeit beste Beispiel dafür, was das nie hinterfragte Traditionieren anrichten kann. Der Biorhythmus von Millionen wird durcheinandergebracht, nicht nur der von Menschen, Melkzeiten verschieben sich auch, Fütterungszeiten bei Nutztieren, Licht einschalten in Ställen usw.

Durch die Gesundheits-Einbußen und Schwierigkeiten während der Neuanpassungsphase wird vermutlich so viel Energie extra verbraucht, wie sie eingespart werden soll. Aufgrund der heutigen Energieverwendung und -vergeudung rund um die Uhr ist das Argument der Ökonomie längst nicht mehr haltbar,

Was bleibt, ist eine Schikane für das arbeitende Volk und die Nutztiere, aus tumber Tradition erhalten.

Als hätte man eine Lenin-Statue, extra für die Überzeugten des sozialistischen Triumph.


  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kommende Nacht wird sie uns wieder wegenommen---die Stunde--noch immer ist es nicht gelungen,den Unsnni abzuschaffen


Geschrieben

Ich finde, Du redest totalen Unsinn. Der Biorhythmus ist von Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeit abhängig und diese Zeit ändert sich tagtäglich. Mit dem von Dir gestellten Wecker hat das so viel zu tun wie der IS mit dem Islam. Da werden einfach Zusammenhänge konstruiert, um sich ne Argumentationsbasis zu verschaffen.


×
×
  • Neu erstellen...