Jump to content

Ist Katar statt Russland besser?


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FehmarnBi68:

Nein, ist nicht besser. Oute Dich Mal in Katar oder in Russland. Der Effekt ist wahrscheinlich der Gleiche.
... vielleicht wird man in Katar nur ausgewiesen, um dem Tourismus nicht zu schaden?

Ich finde es nicht gut, solche wichtigen weitreichenden politischen und wirtschaftlichen Fragen, die die ganze Bevölkerung der EU betreffen, nur aus dem Blickwinkel von persönlichen Befindlichkeiten wie sexueller Orientierung oder Partnerwahl zu betrachten. Nur aus Solidarität mit einer ungewissen, zahlenmäßig noch nicht einmal erfaßten Minderheit in Katar oder anderen arabischen Despotien wurde noch nie eine Handelsbeziehung gekänzelt, und alle die hier gut und gerne leben, haben entweder direkt oder indirekt von dem dadurch entstandenen BIP und Außenhandelsprodukt profitiert, weil es eben unser aller Wohlstand ist den sie da geniessen, als Homos bequem untertauchen oder sich outen können ganz wie es ihnen beliebt, in Schiurlaub oder sonstwohin fliegen, das alles inst doch über Arbeitsplätze miteinander verflochten und basiert doch letztendlich auf Handel und  Export auch mit denjenigen Ländern, wo es nicht so homophil zugeht wie in Europa. Ich gehe jede Wette ein, niemand von den hier ansässigen Bürgern und ja  meinentwegen auch BürgerINnen und DiversInnen, ganz zu schweigen von Homosexuellen  und  HomosexuelIInnen würde auf ihren  angestammten Wohlstand verzichten wollen, auf den man ja schließlich ein Gewohnheitsrecht hat, jawohl,  nur damit man über Sanktionen homophobe Staaten unter Druck zur Änderung ihrer Restriktionen und am besten noch unter transparenter unabhängiger Kontrolle setzen kann. 

Geschrieben

Liebe @Nadeshda natürlich gebe ich Dir Recht, dass man "weitreichende politische und wirtschaftliche Fragen, nur aus dem Blickwinkel von persönlichen Befindlichkeiten wie sexuelle Orientierung..." nicht zu betrachten darf. Doch zumindest auf die Lage von homosexuell fühlende Menschen in diesen Ländern, darf man doch wohl noch erinnern. Vor Jahren ging ein Foto um die Welt, was zeigte wie zwei homosexuelle Männer, nur wegen Ihre Liebe zueinander, aufgehängt wurden.  Zurecht haben wir uns damals empört. Doch kann/darf DAS reichen?

Ich sehe natürlich auch die vielen Arbeitsplätze, die am Öl usw. hängen und ich verstehe auch, dass die europäische Wirtschaft, zumindest kurzfristig, im Mittelpunkt stehen und alle andere Themen zurückstehen  müssen, aber Langfristig können wir Menschenrechte nicht gegen Öl aufwiegen. Ich habe jetzt, kurzfristig, keine Lösung, doch denke ich einmal, wir müssen Lösungen finden, Lösungen erarbeiten.

Geschrieben
Wirtschaftsapologeten. Russland, China, die arabischen Staaten... homophob, frauenfeindlich und tödlich für Atheisten.
Man möge mir nicht erzählen, das wäre ein neues Problem. Eine überraschende Erkenntnis!
Man hatte seit Jahren in eine andere, autonome Richtung arbeiten können.

Aber so lange ich noch homosexuelle und andere Menschen sehe, die sich öffentlich zu irgendeinem Glauben bekennen, wird sich nichts ändern.
Gerade in Russland sieht man ganz aktuell wie Religion, getragen vom persönlichen Irrsinn der Individuen, die faschistische Macht dieses Staates stützt der einem anderen Land, einer anderen Nation einfach so jegliches Existenzrecht abspricht.
Jede menschliche Gesellschaft entsteht aus Individuen! Auch bei uns! Mit jeder Eurer Meinungen und Handlungen entscheidet Ihr. In die eine oder andere Richtung.

Wer guckt Olympia? Oder Fußball? Oder Formel Eins?
Geschrieben

Bis vor kurzem dachte ich, dass uns "nur" eine große Aufgabe bevorsteht: die Transformation unserer gesamten Wirtschaft/Produktion unseres Planeten weg vom Kohlenstoff oder zumindest vom fossilen Kohlenstoff. Allein das ist schon eine ungeheuer große Aufgabe, die auch irgendwie total reizvoll und spannend wäre, wenn einem das Wasser (bald wortwörtlich) nicht schon zum Halse stünde und viele Ökosysteme am Umkippen wären.

Putin hat dafür gesorgt, dass eine zweite Aufgabe hinzugekommen ist und damit hätte ich so nicht gerechnet: Weg von der Globalisierung. Wobei das ja eine ganz gute Ergänzung ist. Keine ewig langen Lieferketten mehr, kein Zeugs mehr über den halben Globus schippern. Russland brauchen wir nur für Gas und Öl. Und da kommen wir weg, da bin ich überzeugt von. Aber sobald in ein paar Jahren China Taiwan erobert hat, heißt es, sich von China unabhängig zu machen. Das Ende der Globalisierung. Bin mal gespannt, welche Industriezweige (außer FFP2-Masken  :P) wir bis dahin nach Europa verlagert haben. Die EU arbeitet schon daran, siehe den Bau von Chip-Fabriken im europäischen Raum.

Interessante Zeiten.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb jensxp:

Interessante Zeiten.

Ich hoffe ja noch das China Fehler macht und bei der Unterstützung Russlands erwischt wird. Dann käme die Loslösung von China noch etwas eher und China braucht nicht über 200 neue Kohlekraftwerke mehr bauen. 

Geschrieben
Egal ob Katar oder Russland, Deutschland hat die Energiewende verschlafen und nun tritt das ein was prophezeit wurde
Geschrieben (bearbeitet)

Es wird Vieles für den Endverbraucher teurer werden, wenn Europa verstärkt auf europäische Produke setzt, denn es liegen hier andere Lohntückkosten zugrunde. Und es würde ja bedeuten, daß es staatlicherseits Regelungen gegen einen Import aus China etc. geben wird. Nur so kann verhindert werden, daß doch einige Hersteller Schlupflöcher finden, um billiger einkaufen zu können und damit die notwendige Deglobaliserung und Reautarkisierung unterlaufen, um höhere Gewinne zu erzielen. Diese Bereitschaft, für Produkte des täglichen Bedarfs mehr zu bezahlen, sehe ich noch nicht, aber letztendlich haben es die Regierungen in der Hand, und der Bürger wird es wohl oder übel mitmachen müssen, so wie er bis jetzt alles erduldet und ertragen hat.

Was Menschenrechte in Diktaturen betrifft, wird der Westen nach wie vor keinen Einfluß nehmen können. Er hatte nie die Möglichkeit dazu, und wird es nach einer Reduzierung der Fernhandelsbeziehungen noch weniger haben, weil ja dann das einzige Druckmittel ( außer militärischen, aber die fallen ja wohl aus anderen Überlegungen weg ) hinfällig ist. Man kann z.B. Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verfolgt oder in der Ausübung ihrer persönlichen Rechte beeinträchtigt werden, hier Asyl und Schutz gewähren, aber es ist sicher keine gute Lösung für alle, denn viele würden vielleicht lieber in ihrer Heimat bleiben und dort so leben wie sie sich fühlen. Somit bleibt ihen nur die Entscheidung entweder Flucht / Migration oder eben bleiben und auf ein homosexuelles Leben zu verzichten, wenn sich nicht das Schlimmste riskieren wollen, oder aber eben heimlich im Verborgenen und mit allen Risiken des Entdecktwerdens. 

 

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben
Ich hoffe das die Affen in Deutschland nicht weiter demonstrieren gegen windkraft oder südlink etc
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb lacko:

demonstrieren gegen windkraft oder südlink

Moin, helf mir mal, Du meinst nicht z.B. friday for future, sondern z.B. die Bayern, die gehen den Trassenbau sind. Korrekt?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nadeshda:

denn es liegen hier andere Lohnstückkosten zugrunde.

Moin und wem nützt das? Ein Teil bleibt zwar in der Lohnsteuer, aber der Großteil mehrt doch nur den Reichtum Weniger, z.B. Vermieter usw.. Wenn wir die Lohn-/ Preisspirale durchbrechen, dann würde das nicht so ins Gewicht fallen und Produkt aus Deutschland sind bezahlbar und Made in Germany hat wieder mehr Wert.

Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb lacko:
Ich hoffe das die Affen in Deutschland nicht weiter demonstrieren gegen windkraft oder südlink etc

Gegen Südlibk muss man sein! Es ist völlig idiotisch, den Strom an einem Ort zu produzieren und dann hunderte Kilometer verlustbehaftet zu transportieren. Er müsste da verbraucht werden, wo er entsteht, um den Wirkungsgrad zu optimieren.
Zumindest, wenn man das Wort Energieeffizienz ernst nimmt.
Wenn Firmen wegen billiger Arbeitskräfte weltweit herummarodieren können, können sie es auch für billige Energie. So und deshalb ist auch das Ruhrgebiet entstanden! Billige Energie für die Industrie, die sie brauchte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb FehmarnBi68:

Gegen Südlibk muss man sein! Es ist völlig idiotisch, den Strom an einem Ort zu produzieren und dann hunderte Kilometer verlustbehaftet zu transportieren. Er müsste da verbraucht werden, wo er entsteht, um den Wirkungsgrad zu optimieren.
Zumindest, wenn man das Wort Energieeffizienz ernst nimmt.
Wenn Firmen wegen billiger Arbeitskräfte weltweit herummarodieren können, können sie es auch für billige Energie. So und deshalb ist auch das Ruhrgebiet entstanden! Billige Energie für die Industrie, die sie brauchte.

Sehe ich genauso. Und am besten man läßt den Strom in der Leitung, weil laut Annalena B. ja Leitungen als Stromspeicher bentzt werden können. Warum hat man uns diese geniale Idee nich nicht früher gesagt ! Jetzt ist sie im auswärtigen Amt, und wieder gehen uns entscheidende Geistesblitze verloren, die sie als Umwelt - oder Energieministerin der Allgemeinheit hätte zur Verfügung stellen können. Putin hat seinen Krieg  vielleicht auch mit deswegen erst jetzt gestartet, weil sich ihm in der Gestalt der deutschen Außenministerin keine ernstzunehmende Gegnerin mehr zeigt. Jedenfalls nicht eine vom Format wie HDG oder Joscka...

Nochmal zur Energie . als  Stadort von europäischen Industrien würde sich ja demnach Sizilien  und Griechenland eignen, da ist richtig Sonne . Die ganzen - natürlich vollkommen  versehentlich - brandgerodeten ehemaligen  Waldflächen könnte man mit Sonnenfarmen zuspargeln und Tausende von  Megawatts würden die Maschinen der dortigen Tochterfirmen deutscher Unternehmen antreiben....

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nadeshda:

. Die ganzen - natürlich vollkommen  versehentlich - brandgerodeten ehemaligen  Waldflächen könnte man mit Sonnenfarmen zuspargeln und Tausende von  Megawatts würden die Maschinen der dortigen Tochterfirmen deutscher Unternehmen antreiben....

?????? 😳😳😳😳

Geschrieben

Ja klar...muß an der südländischen Bürokratie liegen, warum das noch nicht schon längst gemacht wurde

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Nadeshda:

Ja klar...muß an der südländischen Bürokratie liegen, warum das noch nicht schon längst gemacht wurde

Warum dann nicht gleich Katar? In der Wüste ist doch viel Platz. 🤗

Geschrieben

Vielleicht liegt es an den Steuern dort.... Obwohl...hat nicht auch schon mal Siemens Bakshish gezahlt, um einen Auslandsauftrag zu bekommen ?

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 20.3.2022 at 17:42, schrieb nick2017333:

Wenn ich das richtig verstehe, beziehen wir auf jeden Fall noch 2022 russisches Gas und damit eh zu lang. Wie aber froh, wenn ich mich irren würde.

Sprich Katar ab sofort wäre super.

 

Am 21.3.2022 at 11:27, schrieb Nadeshda:

Warum ? Katar hat keinen Krieg angefangen. Und ist sicher auch eher an deutschen Waffen als an russischen interessiert.

Was hast du gegen Russland, wir haben immer billiger Gas gehabt?? Und jetzt Russland ist Scheisse

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Suchman:

Was hast du gegen Russland, wir haben immer billiger Gas gehabt?? Und jetzt Russland ist Scheisse

Ich habe nichts gegen Russland, ich bin gegen den Krieg. Und wenn Gasboykott dazu beiträgt  die Kriegskasse nicht zu füllen, dann bin ich dafür.

Es ging ja auch um die Frage, ob Katar besser ist.

bearbeitet von nick2017333
Ergänzung zur besseren Einordnung.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nick2017333:

Ich habe nichts gegen Russland, ich bin gegen den Krieg. Und wenn Gasboykott dazu beiträgt  die Kriegskasse nicht zu füllen, dann bin ich dafür.

Es ging ja auch um die Frage, ob Katar besser ist.

 

vor einer Stunde, schrieb nick2017333:

Ich habe nichts gegen Russland, ich bin gegen den Krieg. Und wenn Gasboykott dazu beiträgt  die Kriegskasse nicht zu füllen, dann bin ich dafür.

Es ging ja auch um die Frage, ob Katar besser ist.

Wenn  Gasboykott Kriegkasse nicht gefüllt, fut Russland ist igal , es geht um Gerechtigkeit, nicht  um Gas

Geschrieben
Am 20.3.2022 at 16:00, schrieb Krefelder73:

Aber zur Alternative schlage ich vor das alle Vermieter ein Kamin einbauen lassen

Leider sind alle Kachelöfen abgerissen. Kamin: ist nicht vorhanden. Aber - im Ernst - wir befinden uns im Endstadium des Kohlebergbaus, und Kamine geben ebenfalls Schadstoffe und Feinstaub in die Luft, weshalb man eigentlich einen Kamin nur 1 Mal (pro Woche? pro Monat?) anfeuern darf. :pouting_cat:

Geschrieben

Machen wir uns nichts vor. Wahrscheinlich die Hälfte aller Länder auf Erden, möglicherweise sogar mehr, haben "Dreck am Stecken" und wären, wenn man es sich aussuchen könnte, keine Partner in irgendwelchen Dingen. Die Realität lässt sich aber nicht "wegphilosophieren", man muss (leider) Kompromisse schließen.  :imp:

Geschrieben

Wird Katar in Kuwait oder den Emiraten einmarschieren?

Oder was ist mit Saudi-Arabien, wenn die sich die WM erkaufen, solange die Ölquellen sprudeln?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Eine Einigkeit unter den liberalen und "Menschenrechts-Staaten" denen die "Brüderlichkeit" wichtig ist, gibt es leider nicht. Auch nicht bei den LGBTQs.

Rassismus ist auch so eine Wurzel allen Übels. Nach einem verschossenen Elfmeter werden die Schotten geöffnet und in den sozialen Medien jeglicher Schund geschrieben.

 

Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb Woollff:

Eine Einigkeit unter den liberalen und "Menschenrechts-Staaten" denen die "Brüderlichkeit" wichtig ist, gibt es leider nicht. Auch nicht bei den LGBTQs.

Rassismus ist auch so eine Wurzel allen Übels. Nach einem verschossenen Elfmeter werden die Schotten geöffnet und in den sozialen Medien jeglicher Schund geschrieben.

 

Very lost...
Das Event der Blutbeschmierten Schande hierbei zu erwähnen...

🤮🤮🤮🤮🤮🤮

×
×
  • Neu erstellen...