Jump to content

Das Gender-Spiel 😊


Kn****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Roney:

Vor 30 Jahren waren es Anglizismen, die keine*r mochte und heute jede*r nutzt ;-) 

Wenn Du noch mehr so Sternchen setzt, bin ich hier raus. Definitiv. 

Übrigens lehnen es hier ca. 70% der Menschen ab. Die Franzosen haben's total verboten. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb BiMucMan:

Wenn Du noch mehr so Sternchen setzt, bin ich hier raus. Definitiv. 

Übrigens lehnen es hier ca. 70% der Menschen ab. Die Franzosen haben's total verboten. 

Dann ist das wohl so... Reisende soll man nicht aufhalten. 
Wir als Community werden dennoch daran festhalten und mit Sinn und Verstand gendern und User*innen willkommen heißen ;-) 

Geschrieben

Warum hat  dieses "Ding" so viel Raum...weil man ihm so viel Raum gibt...

WĂŒrden alle Menschen, die gegen  das Gendern "wettern", einfach nicht gendern, wĂŒrde es sich eventuell wieder im Sand verlaufen.

Denken wir mal an die Kassenbon-Pflicht. Kein Wort hört und sieht man mehr davon.

Wer also gendern will, soll es tun. Wer nicht, kann es lassen.

Man sollte erwachsenen Personen nichts aufzwingen, das bringt nur Unzufriedenheit, Unfrieden und schlechte Laune noch dazu^^

Ich möchte nicht zugucken, wie  die Communitys immer dĂŒnner werden, weil den Leuten die Schreibweise nicht gefĂ€llt.

Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Roney:

Dann ist das wohl so... Reisende soll man nicht aufhalten. 
Wir als Community werden dennoch daran festhalten und mit Sinn und Verstand gendern und User*innen willkommen heißen ;-) 

Danke fĂŒr die klare Botschaft. Ich bin jetzt weg. Viel Sternchenspass 

Geschrieben
Immer schön politisch Korrekt đŸ€” und wehe man hat eine abweichende Meinung
Geschrieben
Mittwoch um 12:00, schrieb Roney:

...und wandelt sich Gott sei Dank. 
Auch wenn es schwer fÀllt, seine Gewohnheiten zu Àndern, so tut es niemandem weh. 
Wer drauf wert legt, gendert, wer nicht, lÀsst es. 
Aber generell von Usern zu sprechen, statt von Profilinhabern ist gendern und ganz einfach. 
Am Ende muss es jeder fĂŒr sich entscheiden.

BTW. die hier angebrachten Beispiele sind keine Begriffe, die gendert werden können. Das ist einfach nur ein sich lustig machen. ;-) 

#myfivecent

Ich bin auch fĂŒr einen Wandel und fĂŒr VerĂ€nderungen aber nicht um jeden Preis. Manchen ist nicht bewusst, was die Gendersprache, im Nachgang fĂŒr Kosten verursacht. Das Geld ist bei Rentnern und anderen BedĂŒrftigen besser aufgehoben.

Geschrieben
Am 14.9.2022 at 12:00, schrieb Roney:

...
Aber generell von Usern zu sprechen, statt von Profilinhabern ist gendern und ganz einfach.
...

...was allerdings nicht deutsch sondern englisch ist. Wenn wir also möglichst englische Begriffe verwenden sollen, um ganz einfach zu gendern, dann offensichtlich deshalb, weil im Englischen vieles eben sachlich und weder mÀnnlich noch weiblich ist: "THE man" - "DER Mann", "THE woman" - "DIE Frau", "THE driver - "der Fahrer / die Fahrerin" oder eben "DAS Fahrer". Und auch "THE driverS" (Mehrzahl), wobei das angehÀngte "s" und nicht der Artikel die Mehrzahl festlegt.
Und dies wÀre die einzige mir bisher bekannte Sprach-Technik, die alle Geschlechter mit einbezieht und wirklich geschlechts-neutral oder geschlechts-inkludierend funktioniert.

Geschrieben

Mal so ein Beispiel aus dem Alltag, nicht ganz ernst gemeint:

"Hilfe, kann mal schnell ein Arzt kommen?"

Antwort: " Warten Sie bis morgen, heute hat eine Ärztin Dienst"

Alternative ? Hilfe, kann mal ein Mensch kommen, der Medizin studiert hat"

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Super BeitrĂ€ge, vielen Dank an alle. :jumping: Und danke, dass Ihr das Thema angesprochen habt :thumbsup:. Mein Favorit sind ĂŒbrigens die "Torwartenden" geworden. Habe noch viele andere Ideen - aber keine Sorge, die lasse ich hier nicht im Forum raus, damit werde ich andere bedenken.

Geschrieben

ZĂ€hlt der Tamponspender auf dem Herrenklo in Stuttgsrt auch zum Spiel?

Frag ja nur.

  • Moderator
Geschrieben

Der Kaktus - Die Kaktussi  :clapping:

  • 2 Monate spĂ€ter...
  • Moderator
Geschrieben

Die Schere - der Schererich? ÀÀh nee - der Scherer? ooch nich. hmm :confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Die/Der Deutsche Bahn hat in punkto "gendern" wohl auch noch einiges aufzuarbeiten... :confused:

Der Intercity - Die Intercittyerin
Der Schlafwagen - Die Schlafwagenerin
Die Schiene - Der Schien
Die Fahrkarte - Der Fahrkart
Der BahnĂŒbergang - Die BahnĂŒbergĂ€ngin 
etc. etc.

bearbeitet von Knuddel
  • 7 Monate spĂ€ter...
  • Moderator
Geschrieben

Bin heute drĂŒber gestolpert. löll :P 
 

Der_die Erlkönig_in3.png

  • 2 Monate spĂ€ter...
  • Moderator
Geschrieben

GelÀnder: Der Handlauf --> die HandlÀuferin  löll:clapping:

fyvj.gif

  • Moderator
Geschrieben

Die Treppe - Der Trepp  ^^ :jumping:

×
×
  • Neu erstellen...