Jump to content

Respektvoller Umgang miteinander


Empfohlener Beitrag

Ushuaia369
Geschrieben

Ja, leider trifft das nicht nur auf die Kommunikation im Netz zu. Ich finde, Respektloses Verhalten ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Das betrifft leider auch nicht nur die verbale Schiene. Beim Einstieg in öffentliche Verkehrsmittel wird gedrängelt und geschubst, nur um einen Sitzplatz zu bekommen. Niemand steht mehr für ältere Menschen oder Schwangere auf. Macht man jemanden auf ein Fehlverhalten aufmerksam (z.B. Rauchen in der S-Bahn) wird man angepöbelt oder sogar bedroht und aufs Übelste beleidigt. Dabei kann man mit Charme, Höflichkeit und einem freundlichen Lächeln viel mehr erreichen. Also Leute, denkt mal drüber nach, die Welt könnte soviel besser sein.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Ushuaia369:

Respektloses Verhalten ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Das betrifft leider auch nicht nur die verbale Schiene. Beim Einstieg in öffentliche Verkehrsmittel wird gedrängelt und geschubst, nur um einen Sitzplatz zu bekommen. Niemand steht mehr für ältere Menschen oder Schwangere auf. Macht man jemanden auf ein Fehlverhalten aufmerksam (z.B. Rauchen in der S-Bahn) wird man angepöbelt

Richtig  beobachtet. Vorbildlich dürften hier die Engländer sein. Aaaaber - vor Jahren eine Gruppenreise nach Kroatien gehabt, und was da abging, als wir in einen Bus einsteigen wollten - - - dagegen geht es hier noch gesittet zu. (einzig, dass es keine blauen Flecken gab, aber das Drängeln und Vorbeimogeln war enorm)

Sction_is_fun
Geschrieben

Die Einfalt vieler Zeitgenossen ist halt bei manchen auch hier grenzenlos!

 

Geschrieben
Am 29.2.2024 at 08:15, schrieb nylontraum:

Aber wenn man vor dem Absenden eines Posts oder Chatnachricht das Geschriebene noch mal durchliest oder sich einmal kurz fragt: Kommt das auch nicht missverständlich an, dann ist schon viel gewonnen

Da möchte ich dir gern zustimmen, auch denke ich man muss nicht zu jedem Thema seinen Senf dazugeben.

Geschrieben
Am 28.2.2024 at 16:17, schrieb Andreas901:

Liebe Mitglieder,

Es ist ja bekannt das der freundliche und respektvolle Umgang im Internet nicht besonders geschätzt wird.

Gründe gibt es einige, zum Beispiel man nimmt sich hier virtuell war, im realen Leben steht man sich gegenüber beim kommunizieren.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, lasse mich mal überraschen.

Viele Grüße Andreas

Andreas ich kann dir wunderbares positives  und sehr negative Begnungen berichten.

Aber das bräuchte viel Zeit.

JEDOCH kann ich dir sagen " Um guten Umgang zu haben müssen beide sich zusammenreissen und sich öffnen ...wenn man das schafft mental ist man aufm richtigen Wege mit/ zueinander !

Es gilt aber für ALLE da müssen sich manche noch an den eigen Zeh 🐾fassen .🤔🫴

Geschrieben
Hewwo… gleich mal vorneweg: nein es gibt keine Gründe um nicht respektvoll miteinander umzugehen.
Wer die Grundregeln der Kommunikation beachtet hat auch wenig Probleme.
Über 90% der User auf solchen Plattformen wollen im Grunde nur eins…
Man sieht ein Bild von einem Menschen und denkt sich der ist süß, weiß aber gar nicht wie der Mensch im Real Life ist. Man geht also mit Erwartungen in die Kontaktaufnahme. Wenn ihr zu euch ehrlich seid wisst ihr genau von was ich rede und wie das endet. Oft ist die aussage „der ist respektlos“ nicht mal zutreffend, stimmt‘s?
Geschrieben

Viel zu viele Egoisten hier am Start

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Umgang mit (gegen) einander ist generell rauher und roher geworden,  nicht nur im anonymen Net...

Geschrieben

Respektvolle Umgang wird nicht nur im Internet immer weniger. Geht schon los das Kinder und Jugendliche auf Sitzplätze kleben und dauer-vertieft in Ihrem Smartphone hängen, während ältere Herrschaften in den Öffis stehen müssen...

Aber es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Portalen! Eines Namens Lederstolz ist bekannt dafür, dass dort nur mit Dreck geworfen wird und die Leute sich anfeinden und rumgiften... Da ist es hier noch sehr friedlich dagegen!    :D

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Munich1:

Geht schon los das Kinder und Jugendliche auf Sitzplätze kleben und dauer-vertieft in Ihrem Smartphone hängen, während ältere Herrschaften in den Öffis stehen müssen

Ja, oder sie gehen durch eine EIngangstür, Du selber direkt dahinter mit beiden Händen voller Gepäck, aber, von Tür aufhalten noch nie etwas gehört....

×
×
  • Neu erstellen...