ol**** Geschrieben vor 17 Stunden In Bremen tagen zZ. die Innenminister (Innenministerkonferenz) und dort wurde über ein Böllerverbot gesprochen. Die Innenminister haben das Thema noch nicht abschließend beraten, sondern an ein Ausschuß zur weiteren Beratung überwiesen. Ich habe da noh keine eindeutige Meinung zu. Klar, da wo historische Gebäude stehen und eventuell durch die Bauweise (Holz/Stroh) gefärdet wären, würde ich für ein Böllerverbot plädieren (in vielen Städten gibt es solch ein Verbot schon). Nun, aber für ein generelles Böllerverbot bin ich nicht unbedingt. Ich selber gebe zu Silvester kein Geld für Böller aus, aber denke, jeder sollte es für sich entscheiden (solange niemand durch das Feuerwerk zu Schaden kommt). Sollte es jedoch ein generelles Böllerverbot geben, so könnte ich mir vorstellen, dass es auf größeren Freiflächen ein organisiertes Böllern geben sollte. Doch was denkt Ihr zum eventuellem Böllerverbot?
Untervögelt Geschrieben vor 17 Stunden Hmmm, Ich selber gebe auch kein Geld dafür aus, aber wer es will kann es tun. Das Böllerverbot hätte ja auch noch einen 2. Gedanken, wegen der Umwelt. Was da in kurzer Zeit in die Luft geschossen wird, dafür könnten noch lange Autos mit Verbrenner fahren. Aber sehen wir das hier jetzt nicht ganz so schlimm. Jeder soll machen, solange gewisse Regeln eingehalten werden. Sicherlich werden dann auch organisierte zeitlich begrenzte Feuerwerke abgeschossen werden, aber da muss dann eben auch die Bezahlung gesehen werden. Nicht jeder Ort kann sich das leisten. Denke so 25000 Euro für 10 oder 15 Minuten Feuerwerk gehört zu haben.
spermafux Geschrieben vor 17 Stunden So ein Schwachsinn die sollen sie lieber um wichtigeres kümmern als ein Böller Verbot
Monsterbacke Geschrieben vor 16 Stunden vor 30 Minuten, schrieb zz40bi: albako53 warum?. das Geld kann man sinnvoller ausgeben,ich kaufe nichts,schon 25 Jahre
be**** Geschrieben vor 16 Stunden Ich bin für ein Böller Verbot. Meine Fellnase hat Angst und weiß nicht wohin mit sich. Nur am Zittern. Zumal es sehr viele unvernünftige Mitmenschen gibt, die auf nichts Rücksicht nehmen und ihr "knallzeug" allem was sich bewegt, hinterher wirft. Kaum einer nimmt sein abgebranntes Feuerwerk mit oder entsorgt dieses. "Böllern, gehen, nach einem die Sinnflut" Die Stadtwerken haben tagelang mit der Säuberung zutun. Früher haben wir den Krempel nach dem Böllern eingesammelt und in der Mülltonne entsorgt. Auch der übermütige Umgang mit Raketen und Böller ist mir ein Graus. Ich beobachte es jedes Jahr, da wird mitten auf der Straße, wo Autos fahren, eine Batterie nach der Anden abgefackelt. So das es sehr oft zu arg brenslichen Situationen kam. Egal ob Krankenwagen oder Feuerwehren mit Blaulicht entlang kommen. Ganz im Gegenteil, da werden diese Einsatzkräfte, die Leben retten wollen, unter Raketenbeschuss genommen. Echt der helle Wahnsinn. Von mir aus, Böllerverbot. Obwohl dies leider nicht durchsetz- und schon gar nicht kontrollier-bar sein wird. Also liebe Mitmenschen, nehmt Rücksicht auf andere und nehmt euren Krempel anschließend mit.
be**** Geschrieben vor 16 Stunden Nachtrag. Bei vielen beginnt das Böllern schon am 29.12 und geht oft bis zum 3.1. Obwohl nur am 31.12 dies erlaubt ist. Finden einige besonders Tollkühn andere Mitmenschen aus den Schlaf zu scheuchen. Danke dafür.
Peterbär Geschrieben vor 15 Stunden Bin eindeutig gegen ein Verbot, davon gibt es mittlerweile genug. Bringt eh nichts, wer sollte es kontrollieren u. verhindern. Bis heute sind viele der damit verbundenen Straftaten in der Silvesternacht 2024 in Berlin nicht geahndet. Ich setze auf Vernunft u. nicht auf Bevormundung.
zz40bi Geschrieben vor 15 Stunden Ich finde rauchen scheiße und sollte verboten werden und wenn interessiert das?
ni**** Geschrieben vor 15 Stunden Schöner wäre eine Licht- und Laser und vllt. Feuerwerkshow in größeren Städten. Die Menschen könnten friedlich zusammen feiern, ob sie es schaffen würden sei dahin gestellt. Das Rumgeballere und der ganze Dreck danach muss nicht sein. Zumal vieles davon echt nicht der Bringer ist.
Naked Geschrieben vor 14 Stunden vor 1 Stunde, schrieb Monsterbacke: das Geld kann man sinnvoller ausgeben,ich kaufe nichts,schon 25 Jahre Böller gehören angezündet in denn arsch , da knallst am besten .😍😍😍
Michii Geschrieben vor 14 Stunden Wenn das in Großstädten immer wieder so abgeht das die sich gegenseitig mit Böller und Raketen bewerfen und Passanten verletzt werden und Einwohner sich an Sylvester nicht auf die Straßen trauen bin ich für ein Böllerverbot.Uch wohne in Mecklenburg-Vorpommern etwas ruhiger und sehe nur in den Nachrichten was da abgeht ist nicht normal.
Je**** Geschrieben vor 11 Stunden Ein pauschal ausgesprochenes Böllerverbot zu Sylvester sprächen wohl nur Voll-Idioten aus. Ich täte mich in meinem Garten eh nicht daran halten, weil ich nicht auf Sylt in einem Reetdachhaus lebe. Ich ticke eh etwas anders. Ein Messer am Mann zu führen, verbietet mir auch niemand. Schon gar nicht von Boydyguards beschützte Vollpfosten, die in gepanzerten Limousinen unterwegs sind. Die wahren zu Bedauernden in Sachen Feuerwerk sind gewisse Tiere. Jenz - Follow me!
Blackyopel Geschrieben vor 5 Stunden Gibt es nicht größere Problem in Deutschland? Ausnutzung unserer Sozialsysteme, Rente Wirtschaft...... Das sind Probleme und nicht wegen vielleicht 3 Tage Böllern 🙄🙄🙄
Ro**** Geschrieben vor 5 Stunden Böllerverbot in Innenstädten wäre sinnvoll, außerdem verstehe ich nicht dass jemand für ein paar Sekunden ( pro Böller ) so viel Geld bezahlen kann. Wenn ich mich richtig erinnere gab es letztes Jahr eine Batterie mit 96 Schuss für knapp 75 Euro,die Schussfolge betrug 0,2 Sekunden. Ein 200€ Schein brennt langsamer
Li**** Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Meinem Nachbarn und mir sind durch so eine verirrte Rakete die Gartenlauben abgebrannt. Mit allem was drinn war. Außerdem räumt keiner seinen hinterlassenen Müll selbst weg. Das darf die Stadtreinigung machen ! Hunde und Katzen empfinden diese Knallerei noch viel heftiger als wir. Außerdem - schade ums Geld. Wer zuviel davon hat, kann es gern für Kindereinrichtungen oder Hospize spenden. Das wäre sinnvoller! bearbeitet vor 5 Stunden von Lionheart466
Umo Geschrieben vor 5 Stunden Das soll jeder für sich selbst entscheiden, ich spare mir auch schon seit Jahren das Geld. Jeder leben lassen wie er es mag
Moderator Ro**** Geschrieben vor 2 Stunden Moderator Wieviele Jahrzehnte, Jahrhunderte knallts denn schon am letzten Tag des Jahres? Damit wird eben das vergangene Jahr verabschiedet und das Neue Jahr willkommen geheißen, das mit ordentlich Krawumms. Denke ich in dem Moment an die Umwelt? An Feinstaub? An das Geld, was ja für soziale Zwecke besser angelegt wäre? Nöö. Das geht mir dann aber doch zu weit. Es ist EIN Tag im Jahr ! Viele sparen das ganze Jahr auf Sylvester hin, lass sie doch^^ Allerdings, was sich in den letzten Jahren in Großstädten mit Kampfansagen und gezielten Angriffen gegen Bahnen, Polizei, Krankenwagen etc. entwickelt hat, ist schon unglaublich. Da isses doch kein Wunder, daß die Politik eingreift, eingreifen muß. Als Erstes gehts natürlich gleich in Richtung verbieten, klar. Was anderes fällt denen ja auch nicht ein. Mir fällt da "eingreifen" ein, Hundertschaften sind ja vor Ort, nur müssen die radikal diese Krawalltruppen einsammeln, ab in die grüne Minna und natürlich äußerst hart verurteilen. Aber wenn man nur aus der Ferne zuschaut, dann wird das nichts. Kameras und HandyCams von beiden Seiten laufen doch genug, vieles kann gut nachvollzogen werden, vor Allem muß das dann auch verfolgt werden. Harte Urteile haben schon immer abgeschreckt. Was wird denn dann, wenn man dem Deutschen seine Sylvesterknaller wegnimmt? Wird dann nicht alles noch viel viel schlimmer?- Doch wird es, ganz sicher! Dann kommt das ganze unsichere Zeugs tonnenweise aus Richtung Osten, ein Jahr ist ja Zeit dazu. Und dann "werden wir denen mal so richtig einheizen, zeigen wo der Hammer hängt". Fazit: Alles was wir nicht in den Griff bekommen, verbieten wir einfach, Punkt. (Aber so richtig glaub ich doch nicht dran, denn... da war`n ja noch die oberfetten Steuereinnahmen vom Knallzeug, wieviele Millionen warens noch?- von nur EINER Nacht? Viele!! )
Empfohlener Beitrag