be**** Geschrieben gestern um 08:08 Vor 3 Stunden, schrieb Blackyopel: Gibt es nicht größere Problem in Deutschland? Ausnutzung unserer Sozialsysteme, Rente Wirtschaft...... Das sind Probleme und nicht wegen vielleicht 3 Tage Böllern 🙄🙄🙄 Ja die gibt es wohl. Trotzdem sollte man(n) über das dumme, teilweise unsinnige Böllern reden Ich wundere mich auch jedes Jahr über das unsinnige verbrennen des Geldes. Ich weiß besseres damit anzufangen.
An**** Geschrieben gestern um 08:14 Erstmal stelle ich fest, dass die Gegner eines Böllerverbots eher unsachliche Worte ("Schwachsinn" o.ä.) anführen, aber kaum sachliche Argumente. Ich bin absolut für ein flächendeckendes Böllerverbot, und zwar aus folgenden Überlegungen: 1. Böller führen jedes Jahr zu sehr schweren Verletzungen bei den Verwendern, z.B. in der Hand explodierende Böller führen zu Finger- oder gar Handamputationen. Die Kosten dafür trägt die Allgemeinheit über die Krankenversicherung. 2. Böller führen auch zu sehr schweren Verletzungen bei unbeteiligten Personen, z.B. durch direkte oder indirekte Treffer mit abgefeuerten Raketen. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo eine Frau ein Auge verlor durch einen Volltreffer. Auch erinnere ich mich an einen Wohnungsbrand, der durch einen durchs Fenster hineingeflogenen Böller zurück zu führen war. 3. Böller werden inzwischen häufig als Waffen gegen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste etc. verwendet. 4. Böller können auch unbeabsichtigt zu Sachschäden, z.B. an Autos etc., führen. Z.B. durch herunter fallende Überreste. 5. Die Böllerei ist für Tiere absolut unerträglich. Hunde, Katzen etc. haben erheblich besseres Hörvermögen und werden viel mehr gequält durch Böller als Menschen. 6. Die Böllerei verursacht Unmengen Müll. Kaum ein Böllerer nimmt seine abgebrannten Überreste mit, das meiste wird einfach liegen gelassen. Die Stadtreinigung ist tagelang beschäftigt. Die Kosten trägt wieder die Allgemeinheit. 7. Die Böllerei verursacht unfassbar viel Feinstaub und ist also auch ökologisch sehr schädlich.
JBen Geschrieben gestern um 08:42 Geht es nur um Böller, in dem Sinn, daß es möglichst laut kracht oder sollen auch Raketen und Fontäneneffekte verboten werden?
ol**** Geschrieben gestern um 11:24 Autor vor 2 Stunden, schrieb JBen: Geht es nur um Böller,........ Nun ich verstehe den Begriff "Böller" als Sammelbegriff unter dem alles Silvester Feuerwerk gehört. Eine unsachmäßig abgefeuerte Rakete kann ebenfalls viel Unglück verursachen.
Junger-mann32 Geschrieben gestern um 11:32 Jetzt mal erlich Böllerverbot und feuerwerks verbot sind 2 unterschiedliche worte aber ich bin für Böller verbot aber nicht fürs Feuerwerks Verbot denn die Politiker wissen nicht das die dann nur das böllern verbieten und nicht das Feuerwerk was ich auch gut zu finde Feuerwerk sollte für immer bleiben ausser diese Böller denn die böller die knallen nur und sehen nicht bund aus
be**** Geschrieben gestern um 11:44 Sorry zu40bi, das war kein Betrag zum Thema. Rauchen verletzt, direkt, keinen. Böller können dies schon. Meine Fellnase ist noch vor keinem Raucher davon gelaufen weil sie Angst hat. Rauchen wird bereits an vielen Stellen verboten.
TV-Jennifer Geschrieben gestern um 12:00 (bearbeitet) vor 19 Stunden, schrieb oldysuchtjungy: Doch was denkt Ihr zum eventuellem Böllerverbot? Habe noch nie dafür Geld ausgegeben und werde das auch nie. Aber ein Verbot finde ich völlig daneben. Das Silvester-Feuerwerk ist einfach Tradition - wieso verbieten??? Wenn die Leute dafür Geld ausgeben wollen sollen sie doch machen und am Silvester Spaß haben. Was ist schon dabei, wenn es EINMAL im Jahr für ein paar Minuten knallt? Mit solchen Themen befasst sich unsere Politik - Gute Nacht! Und risikoreich war Feuerwerk schon immer - selbst vor 50 Jahren konnte ´ne Rakete in Nachbars Garten düsen. Was soll heutzutage anders daran sein? bearbeitet gestern um 12:16 von TV-Jennifer
Wanda-Sex Geschrieben gestern um 12:08 Bin dafür das der Dreck verboten wird das sollte man Endlich Verbieten das Sau Dumme Geballer ich habe noch Nie für so ein Scheiß Geld ausgegeben und dann Meckern von wegen Feinstaub und so ein scheiß für die Haustiere ist das auch der Blanke Horror und dann dieser Ekelhafte Gestank in der Luft und der Dreck auf den Straßen ich bin für ein VERBOT SOFORT
Se**** Geschrieben gestern um 12:25 Ich habe über die Frage nachgedacht und für beide Seiten sowohl Verbot als auch Beibehaltung Verständnis und mich unaufgeregt dazu entschieden mich zu enthalten! Auf Wiedersehen 👋👋
be**** Geschrieben gestern um 13:05 Vor 4 Stunden, schrieb Anfängerglück: Erstmal stelle ich fest, dass die Gegner eines Böllerverbots eher unsachliche Worte ("Schwachsinn" o.ä.) anführen, aber kaum sachliche Argumente. Ich bin absolut für ein flächendeckendes Böllerverbot, und zwar aus folgenden Überlegungen: 1. Böller führen jedes Jahr zu sehr schweren Verletzungen bei den Verwendern, z.B. in der Hand explodierende Böller führen zu Finger- oder gar Handamputationen. Die Kosten dafür trägt die Allgemeinheit über die Krankenversicherung. 2. Böller führen auch zu sehr schweren Verletzungen bei unbeteiligten Personen, z.B. durch direkte oder indirekte Treffer mit abgefeuerten Raketen. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo eine Frau ein Auge verlor durch einen Volltreffer. Auch erinnere ich mich an einen Wohnungsbrand, der durch einen durchs Fenster hineingeflogenen Böller zurück zu führen war. 3. Böller werden inzwischen häufig als Waffen gegen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste etc. verwendet. 4. Böller können auch unbeabsichtigt zu Sachschäden, z.B. an Autos etc., führen. Z.B. durch herunter fallende Überreste. 5. Die Böllerei ist für Tiere absolut unerträglich. Hunde, Katzen etc. haben erheblich besseres Hörvermögen und werden viel mehr gequält durch Böller als Menschen. 6. Die Böllerei verursacht Unmengen Müll. Kaum ein Böllerer nimmt seine abgebrannten Überreste mit, das meiste wird einfach liegen gelassen. Die Stadtreinigung ist tagelang beschäftigt. Die Kosten trägt wieder die Allgemeinheit. 7. Die Böllerei verursacht unfassbar viel Feinstaub und ist also auch ökologisch sehr schädlich. Alle deine Argumente treffen zu. Würde aber von dem einen oder anderen zum Ausdruck gebracht. Und ich bleibe dabei, Böllern in meinen Augen, arger Schwachsinn. Man könnte mit dem Geld soviel besseres anstellen. Vorschlag: Ein zentrales Feuerwerk 🎆🎇
Ro**** Geschrieben vor 23 Stunden Ich finde ein"" HOCH auf die TRADITION"" ‼️ Besonders wenn ich wie jedes Jahr im 9 Stock auf dem Balkon stehe und NICHTS dafür bezahlt habe 🤣. Kein MITLEID sondern hämisches Grinsen für all diejenigen die sich im Vollsuff die Finger oder die ganze Hand zerfetzen. Mein Bedauern an die Ärzte, Krankenschwestern,Pfleger und Sanitäter die sich zusätzlich um solche Idioten kümmern müssen. In meiner Straße wohnt ein 27 jähriger Mann der sich vor 3 Jahren mit einem Kumpel gegenseitig mit Raketen beschossen haben ( ROTZE-TÜTEN-BESOFFEN ) Das Ergebnis Dem 27 jährigen fehlt heute EIN AUGE,EIN OHR und die komplette linke Gesichtshälfte hätte Verbrennungen Dritten Grades. Also ‼️ Ein HOCH AUF DIE TRADITION 👍
La**** Geschrieben vor 23 Stunden Ich wäre er für ein verbot, Steuergelder ins Ausland zu verschenken. Solange es den Rentnern schlechte geht und fast kein sozialer Wohnungsbau passiert. Aber lieber das Silvesterfeuerwerk verbieten und die Jugend darauf vorbereiten als Kanonen Futter zu Enden.
ol**** Geschrieben vor 22 Stunden Autor vor 2 Stunden, schrieb TV-Jennifer: Und risikoreich war Feuerwerk schon immer - selbst vor 50 Jahren konnte ´ne Rakete in Nachbars Garten düsen. Was soll heutzutage anders daran sein? Wenn du die vorherigen Beiträge genau verfolgt hättest und am Jahresanfang die Berichte über die vielen Brände, Unglücksfälle usw. verfolgt hättest, hättest du leicht erkennen können, dass die Risikobereitschaft und Unvernunft (Behinderung der Feuerwehr, der Einsatzfahrzeuge von Polizei und Krankenwagen etc.) extrem zugenommen hat. Dann könnte man auch das immer stärkere Umweltbewußtsein berücksichtigen usw. weshalb man sih Gedanken zum Silvester Feuerwerk machen könnte/soll. Ich könnte noch vieles aufzählen, was nach 50 Jahren anders geworden ist. Doch trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass man nicht unbedingt ein risiroses total Verbot von Feuerwerk aussprechen muß. So finde ich den Vorschlag von @berlin856939 gut, der den Vorschlag mache das man zentrale Feuerwerke veranstalten könnte. Beim Osterfeuer geht es doch auch und da muß nicht jeder sein eigenes Feuer haben. Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Vorschläge?
TV-Jennifer Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 20 Stunden, schrieb oldysuchtjungy: Wenn du die vorherigen Beiträge genau verfolgt hättest und am Jahresanfang die Berichte über die vielen Brände, Unglücksfälle usw. verfolgt hättest, hättest du leicht erkennen können, dass die Risikobereitschaft und Unvernunft... Das ist schon alles richtig - kann man aber auch zu 100% auf den Fußball ausrichten. Auch da gibt es ständig Idioten die sich brügeln müssen und die Polizei muß ihre Köpfe dafür herhalten. Das bekommt man auch nicht in den Griff, aber hört man etwas davon, daß man den Fußball abschaffen möchte? Und das ist jedes Wochenende so - während Silvester nur einmal im Jahr vorkommt... bearbeitet vor 2 Stunden von TV-Jennifer
An**** Geschrieben vor 1 Stunde Erstens hat Böllern an Sylvester mit Fussball nichts zu tun. Die Prügeleien der Hooligans haben auch nur begrenzt mit Fussball zu tun. Man könnte das mit den Fussball-"Fans" schon in den Griff kriegen, auch z.B. die regelmäßige Verwüstung von Zügen etc., aber es fehlt der politische Wille dazu. Sieht man ja jetzt gerade auch wieder, wo Maßnahmen zur Eindämmung von Vandalismus, Landfriedensbruch und Körperverletzung etc. (und nichts anderes ist es ja von der Sache her bzw. da kommen sicher noch andere Delikte hinzu) nach Fan-Protesten wieder verwässert werden. Und bei der Argumentation zu Problem A auf Problem B hinzuweisen, und zu sagen: Da ist es ja genauso, ist schlichtweg überhaupt kein Argument zu Problem A. Das soll nur davon ablenken, dass man kein Argument zu Problem A mehr hat. Diese "Taktik" wird übrigens auch sehr gerne von der AfD angewandt.
le**** Geschrieben vor 29 Minuten Für ein Böllerverbot bin ich auch, absolut! (die vielen Verletzten, abgebrannte Häuser und Scheunen). Das durchzusetzen wäre relativ einfach - es darf halt einfach nichts mehr verkauft werden. An der Grenze zu Polen: Kontrollen. Nur darf das Verbot nicht erst jetzt, 6 Wochen vor Silvester, kommen, da haben sich die Händler längst mit Ware eingedeckt und sind wirtschaftlich dann schwer geschädigt. Nein, das muss zu Jahresbeginn verboten werden.
JBen Geschrieben vor 27 Minuten Ein paar Argumente gegen Feuerwerk sind ja okay. Das Erschrecken der Tiere zum Beispiel. Daß es bei einem Betätigungsfeld auch Aktivitäten von Idioten gibt, ist jedoch kein Argument gegen die Betätigung. Die Idioten werden auch nach dem Verbot weiterhin Idioten sein. Dabei ist das ursprüngliche Orginal des Wortes gemeint - jemand der sich nicht in die Gemeinschaft einfügt.
le**** Geschrieben vor 24 Minuten vor 1 Minute, schrieb JBen: Idioten werden auch nach dem Verbot weiterhin Idioten sein. Dabei ist das ursprüngliche Orginal des Wortes gemeint - jemand der sich nicht in die Gemeinschaft einfügt. Richtig - und die Idioten werden immer idiotischer, immer bedenkenloser. Bleibt doch nur das absolute Böllerverbot, und offizielle Feuerwerke an bestimmten Orten, wo viele Zuschauer das miterleben können. Ähnlich wie die Potsdamer Schlössernacht, das ist ebenfalls wunderschöne Beleuchtung zu einem bestimmten Termin.
le**** Geschrieben vor 22 Minuten Am 5.12.2025 at 13:00, schrieb TV-Jennifer: Das Silvester-Feuerwerk ist einfach Tradition - wieso verbieten??? Es gäbe ja immer noch das Tisch-Feuerwerk - und das Bleigießen. Es bliebe also noch etwas von der Tradition übrig...
JBen Geschrieben vor 5 Minuten Ach - die Verbieterei immer. Als ich in jungen Jahren ein bißchen ein Pöstchen errungen hatte, wurde ich mit der Organisation von was-auch damals-immer beauftragt. Natürlich musste ich auch sofort was dazu sagen und habe zu einem etwas kritischen Teilaspekt gemeint: Das verbieten wir, das kann man ersetzen. Der Chef meinte dann: Junger Mann, wenn Sie etwas verbieten wollen, dann sollten Sie zuvor(!) schon wissen, wie Sie das kontrollieren und sanktionieren wollen. Das können Sie beides nicht. Also habe ich mich auf den steinigen Weg gemacht, das zu ersetzen. Hab dem Chef das Sanktionieren eines ungeliebten Verbots erspart, niemanden mit nicht akzeptierten Kontrollen geplagt und mir einen gewissen Respekt mit der erfolgreichen Einführung des Ersatzes erworben. Die Zukunft des Feuerwerks ist ziemlich klar, wenn man in der Laserschau war - ist einfach besser. Natürlich brennen da ein paar am Rande ein bißchen Feuerwerk ab, aber das wirkt armselig.
Empfohlener Beitrag