Jump to content

ich bin gut zu vögeln....


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vom 09. bis zum 12. Mai findet sie wieder statt - die „Stunde der Gartenvögel“ - die große bundesweite Mitmachtaktion von NABU und LBV.

"Stunde..." deshalb, weil die Teilnehmer eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, auf ihrem Balkon, auf dem Friedhof, im Innenhof oder auch im Park zählen. Der Luftraum zählt dazu. Ein Vogel muss sich nicht im Garten oder am Futterhäuschen niederlassen, es zählt auch, wenn er vorbei- oder drüberfliegt. Damit die Ergebnisse auf Städte und Dörfer als eigene Lebensräume bezogen werden können, bittet der Veranstalter darum, wirklich nur dort und nicht im Wald oder in der Feldflur die Vögel zählen.An den NABU gemeldet wird von jeder Art die höchste Anzahl, die sich im Laufe einer Stunde gleichzeitig zeigt.

Der Beobachtungszeitraum umfasst diesesmal wegen des Feiertags "Christi Himmelfahrt" vier Tage an einem Wochenende. Wochenende deshalb, damit möglichst viele Menschen teilnehmen und sich an einem dieser Tage für eine Stunde der Vogelbeobachtung widmen können. Lt. dem NABU hat sich das Frühjahr als gute Zeit zur Beobachtung erwiesen, weil nun auch die Zugvögel aus ihren Winterquartieren zurück und in den Gärten, Parks, Balkonen usw. auf Nahrungs- und Partnersuche sind.

Lt dem NABU ist das Ziel dieser „Stunde der Gartenvögel“, einen flächendeckenden Überblick zur Entwicklung der Vogelwelt zu erhalten.

Wer noch weitere Fragen hat oder näheres zur Aktion und/oder den Ergebnissen erfahren möchte hier der Link:
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/basisinfos/index.html

Wer sich für das Thema Ganzjahresfütterung von Wildvögeln interessiert, dem kann ich das Buch "Vögel füttern - aber richtig (von den Autoren Berthold/Mohr)" empfehlen. Ich selber werde dieses Jahr erstmalig meine Fütterung der Wildvögel über den Winter hinaus weiterführen und habe mir dazu nach den Empfehlungen der Autoren dieses Buches entsprechenes Wildvogelfutter besorgt. Die Gärten und Grünanlagen in meiner nähren Umgebung sind sehr "aufgeräumt" und bieten den Wildvögeln kaum Nahrung. Den Gesang der Wildvögel wiollen viele hören, aber ihnen ausreichend Futterquellen bieten wollen nur wenige. Das finde ich sehr schade.

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Kleingeschrieben ist es eine Tätigkeit - aber was können die armen Vögel dafür , dass wir Menschen keine bessere Ausdrucksweise finden ?

Geschrieben

im Umkehrschluss würden die Flattermänner sagen 'menscheln', wenn sie sich anders artikulieren könnten :P

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war den ganzen Winter gut zu vögeln - ach nee ich muß ja ein großes Vogel Vau schreiben . Habe sie jeden Morgen gefüttert    -----  grins 

×
×
  • Neu erstellen...