Jump to content

rechtschreibung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Scheffrolléh fände ich wesentliche einfacher zu schreiben als Chevrolet, diese vermaledeiten Franzosen, mit ihrer Sprache, darauf zielt ja wohl dein Beitrag ab. Ich habe schon immer gesagt. Lieber mehr deutsche Wörter in die deutsche Rechtschreibung!

Im übrigen: Wer sagt schon "Brethering" ich als Bayer sage höchstens: "Broatharing"


Geschrieben

Hehe, das klingt schon fast wie scots für "Verbrüderung" -- manche sagen ja, die Süddeutschen wurden aus Schottland wegen Geiz ausgewiesen *harr* da sieht man's mal wieder, sogar die Sprache klingt ähnlich. ;-)

Französisch wäre in der Tat einfacher, wenn man nur das wirklich Ausgesprochene schriebe, das wären mindestens 2 Drittel weniger Schrift!

Mehr deutsche Worte, da stößt Du was an. Warum verwenden Deutsche so verdammt viele englische Worte in einem seltsamen Zusammenhang? Bzw. die Anglizismen-Anwendung ist gemeint. Es gibt zwar auch das Umgekehrte, also Anglophone, die deutsche Worte oder von anderen Sprachen oft sinnentfernt verwenden, aber zu einer höheren Verständlichkeit von Sprache führt beides nicht.

Ich verstehe es noch in der Slang-Sprache der Jugend , zum Beispiel: Der DJ bringt die Crowd zum Moven, bis die Location boomt.
Ist aber eigentlich im Englischern totaler Sprech-Murks *kicher*

Geschrieben

Darüber könnte man sich genauso gut auslassen: Dieses Denglisch, welches immer stärkeren Einzug in die schöne, deutsche Sprache hält. Wir brauchen dabei gar nicht soweit zu gehen, das hier ist doch schon das beste Beispiel bei GAYS.DE: Da wird schon mal was als Off-Topic bezeichnet, oder der schöne Begriff thread verwendet und nicht zu vergessen den Ausdruck: Post (oder posting).

Cool (also kühl? *lach* ) klingt der Satz, den du gebracht hast mit dem DJ, für die heutige Jugend, die die deutsche Sprache im Rahmen der Globalisierung nicht mehr zu schätzen wissen. Da wird sich nichts mehr geschert um eine möglichst fehlerfreie Rechtschreibung. Es ist einfach nur traurig.

Mal eine andere Frage, kann es sein, dass du Sprachwissenschaftler bist?


Geschrieben

Nein@MuenchensMuenchner, ich habe nur seltsame Interessen, und davon sehr viele. Ich war Sonderschüler und hätte gar nie studieren können. Ich finde es aber sehr belustigend, wenn die Leute hin und wieder so etwas denken ;-) Ich schreibe aber sehr viel, lese viel, verfasse Manuskripte und so Kram alles. Sprachen, Etymologie, Dialekte, Geschriebenes ect. interessiert mich nur, ich kann mich nicht besonders gut ausdrücken und versuche immer, dazu zu lernen.

Ganz deutsch rede ich auch nicht, einige Anglizismen verwende ich andauernd. Statt Computer "Rechner" zu sagen, trifft für mich nur rein empirisch zu. Ein Computer ist so viel mehr Hilfsmittel als nur ein besserer Abakus zu sein. Off-Topic ist dann aber auch die Thread-Inkohärenz, oder?


Geschrieben

Da muss ich dir wohl fast zustimmen, zu deiner Aussage mit der Thread-Inkohärenz. Die mag aufgrund teils fehlender adäquater Beiträge eingetreten sein und somit stellenweise das Gefühl vermitteln, es könnte sich um Themaverfehlung handeln, was aber wiederum in Inkongruenz zum Forum "Off-Topic, Spaß und Unsinn" steht.

Das zwingt mich dazu, meine eingangs erstellte These, zu widerrufen. Es bewegt sich alles im Bereich des Themas "Rechtschreibung", da hier versucht wird, stets die Rechtschreibung zu wahren und bis ins letzte auszureizen.
Anderenfalls wäre @Topi schon längst eingeschritten


  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Willkommen beim Denglischkurs...übrigens, ohne uns Sachsen hätten die Großen Briten gar keine Sprache :jumping:

×
×
  • Neu erstellen...