Jump to content

Welcher Gott ist der Richtige


Es****

Empfohlener Beitrag

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@zz40bi wenn ich bildung hätte? kann man die kaufen? deine worte, die art wie du sie verwendest und die unfähigkeit den anderen zu lesen beweisen mir, daß dein bildungsgrad nicht der höchste ist. vielleicht bist du aber vermögen und konntest dir einen kaufen und nun hast du bildung. prima. ich versuchs noch mal anders: schon mal was von wittgenstein gehört? "die grenzen meiner sprache bedeuten die grenzen meiner welt." ??? klar? wenn du meinst, man könne stroh im kopf finden bist du im übrigen auch sehr falsch informiert. egal ob du das durch abschneiden oder dämliches behaupten dort finden willst. biologisch ist das nicht so richtig sinnvoll. metaphorisch ist es beleidigend. sowohl fürs stroh als auch für den pauschalisierten "is-dödel" klar? noch ein kleines zitat, was sogar noch ein wenig einfacher zu verstehen ist: "achte auf deine gadanken, sie sind der anfang deiner taten." in diesem sinne wünsche ich dir viel zeit zum lesen und erfahren in der hoffnung, daß aus einem kleingeist ein wacher geist entstehen kann. ... ach und eins noch. wenn du nicht aufpasst, was du sagst, dann machen das eben andere. ja, es ist richtig, dass man aufpassen muss, was man sagt. aber nur um auch richtig verstanden zu werden, nicht weil ich hier denkverbote aussprechen will. du darfst alles denken und auch gern deine meinung äußern, und ich würde alles dafür geben, daß du das darfst, auch wenn ich deine meinung scheiße oder falsch fände, aber du musst damit umgehen, daß ich auf deine äußerung reagiere und dir mitteile, was ich darüber denke ... und vielleicht noch was. sich mit der geschichte zu beschäftigen kann auch helfen zu erkennen, daß das elend oft mit worten begann.

Geschrieben

"Kontinent der Aufklärung" längst besser passen würde. "

das ist doch wohl sehr Hoch gegriffen ,wo ist den der Kontinent Aufgeklärt?
Das sieht man doch gerade an der Flüchtlingspolitik in Europa. Da ist doch Europa sehr Unterentwickelt und nicht Aufgeklärt und das hat auch nicht mit irgend einem Gott zu tun.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich persönlich finde es anmassend, wenn ein Mensch sich das Recht nimmt, seinen Gott als den Richtigen zu bezeichnen. Es wird über etwas geurteilt, was gemäss Definition ein höheres Wesen ist, welches der menschliche Verstand nicht begreift.

Weiter möchte ich zu bedenken geben, dass die heiligen Schriften von Menschenhand geschrieben wurden, und nicht von Gott persönlich. Im Falle der Bibel haben sogar mehrere Menschen daran geschrieben. Und das Bild Gottes ist da widersprüchlich, wenn man das alte Testament mit dem neuen vergleicht. Ausserdem haben es nicht alle Evangelien in die Bibel geschafft. Aus heutiger Sicht würde man dies als Zensur bezeichnen.

Der Titel der Diskussion impliziert ja dann auch, dass es einen Gott gibt. Schon da könnte man darüber diskutieren, ob es ihn gibt bzw. gegeben hat. Nach meiner Auffassung ist Gott ein Konstrukt, welches von den Menschen erschaffen wurde. So konnte man sich Sachen erklären, für die man keine Erklärung hatte. Mit zunehmendem Fortschritt in der Wissenschaft, der Technik etc. wird die Bedeutung von Gott zunehmend geschmälter. Nicht umsonst hat die Anzahl der säkularisierten Länder in der westlichen Hemisphäre zugenommen, genauso die Anzahl der Menschen, die nicht an Gott glauben. Dementsprechend wird auch immer schwieriger, eine religiöse Hegemonie zu aufrecht zu erhalten und die Leute unter dem Deckmantel der Religion die eigene Denkweise aufzuzwingen. Gott ist tot.

Und trotzdem gibt es auch heutzutage Menschen, die sich religiösen Gruppen anschliessen. Meiner Meinung nach sind dies Menschen, die sich nicht mit einer freiheitlichen und pluralistischen Gesellschaft identifizieren können und die sich klarere Strukturen wünschen. Keine Komplexität mit verschiedenen Graustufen, sondern nur noch schwarz und weiss. Dies sieht man nicht nur bei den Islamisten, dies sieht man meines Erachtens auch vermehrt in Europa, wo rechtspopulistische Parteien mit Komplexreduzierung und Schwarz-Weiss-Malerei immer grössen Anklang finden.

Ich finde einfach, dass man den Mitmenschen mit Respekt entgegentreten soll, egal an welchen Gott sie glauben. Das macht sie nicht zu was besserem oder was schlechterem. Sobald man sich anmasst, der einzigen richtigen Religion zu folgen, läuft man Gefahr, extremistisch zu werden. Ich richte mich da lieber an der Ringparabel von Giovanni Boccaccios Decamerone, welche Gotthold Ephraim Lessing in Nathan der Weise, einem Schlüsselwerk der Aufklärung (und Humanismus und Toleranz) wieder aufgegriffen wurde. Dementsprechend sollte sich keine Religion anmassen, dem richtigen Gott zu folgen.


Geschrieben

der glaube an keinen gott ist auch ein glaube,der immer mehr menschen versöhnlicher werden läßt----kann mir einer sagen wieviel krieg,terror und mißgunst im namen der götter auf der welt geschehen sind?-----götter wurden mal erfunden um ungewöhnliche natur ereignisse erklären zu können-----es gibt auch heute noch christliche gruppen die die evolutionslehre ablehnen und die menschwerdung den lieben gott zuschreiben----


Geschrieben

Was ist Gott für ein Vater (Christen),der seinen Sohn quälen lässt,der Seuchen,
Hunger,Kriege zu lässt oder was ist mit den KZS wie Dachau uns.,
ist das Gott-gerecht !!!?
Welcher Gott der richtige ist,nun ich empfehle Lotto spielen,es gibt so viele Möglichkeiten Zahlen zu erraten,das selbe dient der Religion.
Es sagte mal ein
Philosoph:Wenn Gott die Welt gemacht hat, will ich nicht Gott sein.
Abschliesen möchte ich gerne mit paar Worten von Leopold Schefer:Was verlöre die Welt,wenn kein Gott wäre ? Sie bliebe doch wohl dieselbe.

Geschrieben

Jede Gesellschaft behauptet von Ihrem Gott das es der richtige ist , aber das wird auch in 100 Jahren nicht geklärt werden .
Denn jeder hat das recht auf seinen Glauben , nur was die sogenannten Gotteskrieger momentan veranstalten das hat mit Gottesglauben nichts mehr zu tun , das ist nur einfach Terror .

Wie hat man früher schon gesagt , : " Gott lenkt , der Mensch denkt "

Denn Gott macht keine Kriege .. es ist der Mensch , leider verstecken sich viele hinter Gott um irgendwelche Taten zu rechtfertigen .


Geschrieben

Ich persönlich habe meinen Glauben aber gehöre keiner Kirche oder Glaubensrichtung an. Bin aus der Kirche ausgetreten. Mein Glaube an Gott ist nur allein meine Sache. Hab auch kein Problem damit wenn jemand einer Kirche oder Glaubensrichtung angehört. Es darf nur nicht sein das andere Menschen in irgend einer Form bedroht oder bedrängt werden wegen ihres Glaubens. Die meisten Menschen wollen doch nur in Ruhe und Frieden glauben. Die wollen nichts mit Krieg und Gewalt gegen andere zu tun haben. Und das ist in Ordnung. Es bringt auch nichts einer bestimmten Religion den schwarzen Peter zuzuschieben. Jede Religion hat seine schwarzen Seiten. Keine ist ohne Schuld ob heute oder in der Vergangenheit. In jeder Religion findet man Menschen die offen und tolerant gegenüber anderen sind und einfach nur an etwas glauben wollen. Aber man findet auch immer wieder Fanatiker die mit Druck und Gewalt gegenüber anderen sich ausleben. Lasst doch einfach die Menschen ,wo friedlich an etwas glauben wollen, ihren Glauben. Egal welchen. Mein Glaube ist einzig und allein für mich da. Den kann mir keiner nehmen und ich werde auch nicht versuchen jemand davon zu überzeugen. Jeder soll für sich entscheiden können solange es friedlich und gewaltfrei ist.


Geschrieben

Die Eingangsfrage dieser Forumsdiskussion lautete "Welcher Gott ist der Richtige" .Der Hintergrund dieser Frage bildete das grausame Ermorden von parkistanischen Christen (siehe den Beitrag von Esthete). Einige haben diese Fragestellung aufgegriffen und versucht eine Antwort zu finden/geben, jedoch die Mehrzahl hat die Grundfrage nach "Religion und Gott" aufgegriffen (was nicht unbedingt der Fragestellung gerecht wurde). Nun, diese Diskussion ist im Forum nicht neu. In schöner Regelmäßigkeit entbrannt die Diskussion immer wieder und immerwieder werden alte Vorbehalte gegen Religion/en und Kirche/n hier ausgebreitet. Neues wurde jedoch nicht gebracht. Aus diesem Grunde möchte ich deshalb lieber zur Ausgangsfrage zurückkommen und meine Bestürzung darüber äussern, dass im 21. Jahrhundert Religion und Glaube so mißbraucht werden..


Geschrieben

Was hast Du für Vorstellungen "Gott der große Guru, der Zauberer...?" Wo bleibt die Verantwortung jedes Einzelnen? Hunger und Kriege sind von Menschen gemacht und auch zu verantworten, es ist zu einfach dieses auf einen "Gott" zu schieben. Grade in diesen Tagen, zB. die Abblehnung der Flüchtlinge (Sie gefärden unseren Wohlstand usw.) sindein gutes Beispiel dafür, was wir verlieren. Sage mir keiner "ER" hätte keine Schuld! Lieber lassen wir tausende von Flüchtlinge ertrinken, als dass wir hier nach einer gerechten Lösung suchen. Auf jeden Fall verlieren wir viel Humanismus und Nächstenliebe (jeder denkt nur noch an sich selber). Ich fühle mich schon etwas mitverantwortlich für das Elend auf der Erde.


Geschrieben

Sorry,falsche Bewertung!!!
Im letzten Satz haben sie es perfekt beschrieben,schließe mich ihrer Meinung voll an.


Geschrieben

Du machst es Dir dann doch etwas zu einfach, da unterstellst Du Menschen die einen Glauben haben das Sie sich nicht mit freiheitlichen und pluralistischen Gesellschaften identifizieren können und nur in schwarz weiss denken verhaftet wären. Genau das machst Du aber mit dieser Unterstellung (schwarz/weiss malen). Wie stufst Du denn die vielen Menschen ein, die bei den christlichen Hilfswerken sich engagieren? Denke da zB. an die Innere Mission, an Brot für die Welt oder Miserio. Anscheinend hast Du nur Evangelikale und Sekten im Kopf. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Ich kenne zB. viele christen die sich für Demokratie und Rechtsstaat einsetzen. Säkularisierung hat nichts mit Abname von Menschen die an Gott glauben zu tun. (übrigens laut Wikipedia sind es noch 84% der Weltbevölkerung die einen Glauben haben).


Geschrieben

Lieber "Kiel_Oben" es hätte mich auch gewundert, Dich hier bei der Diskussion über "Gott und die Welt" nicht anzutreffen. Schon bei anderen Diskussionen zu diesem Thema, habe ich es sehr bedauert das einige nur schlechte Erfahrungen mit dem Glauben gemacht haben. Sie haben mein Mitgefühl. All die Ungerechtigkeiten die im Namen der Religion gemacht wurden -und teilweise noch erfolgen- sind zu verurteilen. Ich werde da immer an Deiner Seite sein, aber versuche mal zu verstehen, dass es auch Christen gib die bemüht sind -für sich den richtigen Weg zu finden. Mehr will ich garnicht. Aber bitte -und damit meine ich nicht nur Dich- nehmmt nicht jedem Christ in Beugehaft, für Taten die Andere zu verantworten haben!


Geschrieben

sehr einseitige Erklärung mit Wiedersprüchen,


Geschrieben

da hast Du Recht aber nur Teilweise,
in den Industrieländern wo die Menschen in Überfluss leben ist die Religion ins Abseits geraten ,
der Egoismus wird ganz Groß geschrieben da brauch man keinen Gott oder Religion,
man glaubt an sich selbst das reicht den meisten, aber reicht das wirklich??
Die Namen der Götter wurde immer schon Missbraucht ,


1.Mose 1,28
Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere (in denen eine lebende Seele ist V30), die sich auf der Erde regen!

an dieser Weisung hat sich der Mensch immer gehalten egal ob religiös oder nicht,
und das bis Heute und die Folgen bekommen wird jetzt schon zu Spüren


Geschrieben

Es geht mir beim Versuch, das nachzuvollziehen, ganz ähnlich, wie beim Versuch, einen Nationalsozialisten, der in dieser Ideologie nur das 'Gute' sucht, zu verstehen, wenn er beklagt, dass doch alle nur sähen, wie schlecht die Ideologie des Nationalsozialismus für Juden, sogenannte Untermenschen oder LGBT-Menschen doch war.

Mein Verständnis für faschistoide, bestimmte Menschengruppen aufgrund derer Natur ächtende Konzerne und Organisationen ist da doch eher erschöpft.


Geschrieben

Wenige finden die Idee attraktiv, dass man es bei der Religion und dem Glauben mit etwas Pathologischem zu tun haben könnte. Im Bereich der Diagnostik rücken die Wahnvorstellungen ziemlich nahe an das heran, was auch Gläubige oder Religiöse häufiger von sich geben.
Etwa das Empfangen fremder Gedanken, das Hören von Stimmen ( in sich drin, oder außerhalb ),ein Anweisen durch oder gelenkt, geführt, gesteuert werden durch andere Personen / Wesen, und zuweilen die Wahrnehmung von Erscheinungen oder bildhaft erlebte, gespürte Irrealitäten.

Der richtige oder nicht richtige Gott könnte also auf eine Art Erkrankung der Psyche zurückgehen. Irgendwo in den Diagnose-Kriterien zur Bezeichnung von Wahn-Krankheiten gibt es die Unterteilung in den "religiösen Wahn".
Wahn-Inhalte sind fixe Ideen und Vorstellungen über Zusammenhänge, wie sie der Tatsächlichkeit zuwider laufen, und trotz Erkenntnis und Vernunft nicht aufgelöst werden können. Sie werden beharrlich verfolgt und oft vehement verteidigt und viele Betroffene behalten die Gewissheit, dass ihre Wahn-Inhalte wirklich zutreffen, ein Leben lang bei.

Es ist faszinierend, wie viel davon bei Menschen, die unter Religions-Einfluss stehen, starke Ähnlichkeit aufweist.


Geschrieben

Man kann auch an die heilige Kloschüssel glauben Die Macht der Kacke ist überall. Aus ihr wird Öl, sie düngt den Wald und macht die Felder wieder fruchtbar. Und sie verlängt es nicht, dass wir sie anbeten, wie Pfaffen und die übrigen Verfechter des schnöden Mammons es tun.

Wir könnten auch das Geld und den ihm anhaftenden bakteriellen Rotz endlich als göttlich erklären, denn sein Wert ist genauso wirrtuell wie der dreifach gefaltete Christengott, wie Alla, Jachwe, Jehova, Tetskatlipoka, Quetzalcoatl, Wishnu, Shiva oder Big Bella Bumm, den Gott der viel gewaschenen Eigenbrödler auf Regis 5 im linken, kranken Arm der Leier. Und viele glauben doch ohnehin schon ans Geld.

Nun, dann gibt es auch noch Gaja oder von uns Germanen auch gern Gäa geheißen.Das ist die Erdmutter, zu der wir alle zurückkehren werden, wenn wir den Löffel fallen lassen. Dieses bislang völlig unterschätzte Konstrukt hat anscheinend mehr auf Tasche, als wir alle angenommen haben. Es wehrt sich mit El Nino, dem Ozonloch und dem ein oder anderem Tsunami gegen den Affentanz, den wir hier aufführen. Nun, ihm einen auf der von uns nicht wahrnehmbaren Metaebene liegenden Intellekt zuzuordnen, hält die Wissenschaft noch für verfrüht. Aber nehmen die Bakterien in unserem Arsch wahr, was unser Gehirn denkt?
Damit wären wir schon wieder bei der Scheiße gelandet...


Geschrieben


Man kann auch an die heilige Kloschüssel glauben Die Macht der Kacke ist überall. Aus ihr wird Öl, sie düngt den Wald und macht die Felder wieder fruchtbar. Und sie verlängt es nicht, dass wir sie anbeten, wie Pfaffen und die übrigen Verfechter des schnöden Mammons es tun.

Wir könnten auch das Geld und den ihm anhaftenden bakteriellen Rotz endlich als göttlich erklären, denn sein Wert ist genauso wirrtuell wie der dreifach gefaltete Christengott, wie Alla, Jachwe, Jehova, Tetskatlipoka, Quetzalcoatl, Wishnu, Shiva oder Big Bella Bumm, den Gott der viel gewaschenen Eigenbrödler auf Regis 5 im linken, kranken Arm der Leier. Und viele glauben doch ohnehin schon ans Geld.

Nun, dann gibt es auch noch Gaja oder von uns Germanen auch gern Gäa geheißen.Das ist die Erdmutter, zu der wir alle zurückkehren werden, wenn wir den Löffel fallen lassen. Dieses bislang völlig unterschätzte Konstrukt hat anscheinend mehr auf Tasche, als wir alle angenommen haben. Es wehrt sich mit El Nino, dem Ozonloch und dem ein oder anderem Tsunami gegen den Affentanz, den wir hier aufführen. Nun, ihm einen auf der von uns nicht wahrnehmbaren Metaebene liegenden Intellekt zuzuordnen, hält die Wissenschaft noch für verfrüht. Aber nehmen die Bakterien in unserem Arsch wahr, was unser Gehirn denkt?
Damit wären wir schon wieder bei der Scheiße gelandet...



A : Wissen Sie schon das Neueste ?
B : Nein,was ist passiert ?
A : Die Welt ist erlöst !
B. Was Sie sagen !
A :Ja,der liebe Gott hat Menschengestalt angenommen und sich in Jerusalem hinrichten lassen; dadurch ist nun die Welt erlöst und der Teufel geprellt.
B : Ei,das ist ja ganz scharmpant !
Nach Arthur Schopenhauer
Möchte allen Gläubigen sagen,es lebt sich gut in der Matrix.
Du hast Recht die Natur braucht uns nicht,aber wir brauchen die Natur.
Ob die ein Gott ist,braucht man überhaupt Götter ?


Geschrieben

Ich bin nicht verantwortlich für das Elend auf diesen Planeten und Du wohl auch nicht.
Aber sollte so ein Gott sich nicht selber an die Regeln halten !?
Wenn es doch göttliche Weißheit gibt,sagt doch dieser Jesus liebe deinen Nästen wie dich selber.
Diesen Gedanke kann dann nur von sein Erzeuger kommen.
Ob Guru oder der Zauberer Merlin, es bleibt ein Theaterstück mit Musik.


Geschrieben

Und was will es uns damit mitteilen...???
Dass es vollständige Beiträge zu zitieren vermag???
Oh, da capo!!!


Geschrieben

Wahrheiten oder solche Dinge liegen bestimmt immer in den Augen eines Betrachter oder was auch immer das für Figuren sind. Auch ein Herr Hochmut wie Du ! Es ist nicht von einer einer Beurteilung eines oberflächlichen Wesen wie Du (besser Sie) von Intresse sich einschätzen zu können.Solche Gestalten wie Sie hatte Mutter Erde immer schon gehabt und wußte sich da gegen zur Wehr zu setzen.


Geschrieben

...könnte es nicht sein, dass diejenigen -die Religion und Glauben- gerne in die pathologische Ecke stellen möchten, bei sich -mit solchen Fragen anfangen sollten. Weshalb bemühen Sie sich sonst so leidenschaftlich, sich mit diesem Thema zu beschäftigen?.
Denke da grade an den Witz: Auf der Autobahn. Im Autoradio kommt die Durchsage "Achtung, Achtung es kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen" -darauf sagt der Fahrer "Einer, Hubnderte"


noch_ein_mann
Geschrieben

Genau! Ihr dürft HERR zu mir sagen, bis ihr euch an GOTT gewöhnt habt ! ;-)


×
×
  • Neu erstellen...