Jump to content

Des Kaisers neue Kleider


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

na man hat ja ziehmlich lange gewartet mit der durchsuchung beim DFB ----nachtigall ick hör dir treten


Geschrieben

Er will nicht das Bauernopfer werden,der Franz.Er ist zunächst mal von der Bildfläche verschwunden.Bei den anderen Spezies werden die Häuser durchsucht von der Steuer,Vieleicht hofft er,sich aus der Affäre rausschweigen zu können,rauszufranzeln,in seiner typischen Art,sich auch um den Preis,dass sich alte wie die aktuelle Spitze des DFB gegenseitig zerfleischt,zerstreitet,zerlegt.Das Schweigen hatte etwas Zerstörerrisches.Allerdings auch etwas Selbstzerstörerisches Spiegel TV in Salzburg,seinem Wohnort trift ihn beim Zeitungskaufen.Die auf ihn zusteuernden Journalisten:Ja,ihr habt's ja 'n Vogel. Allerdings klang er fast zu charmant,für das,worum es geht : Bestechung,Schmiergeld,Vertuschung,schwarze Kassen.Das Ende der Mär vom sauberen deutschen Fußball. Seine Verwandlung von einer Licht-in eine Zwielichtgestalt.das ist die Dimension.Und er hat viel zu verlieren.Schließlich hat Beckenbauer den Schuldschein für Dreyfus unterschrieben.Sein sagenhafter Aufstieg zu Reichtum und Ruhm wäre undenkbar ohne den früheren Gemüsehändler Schwan,der wenig Ahnung vom Fußball hatte,dafür umsomehr ,wie man ihn vermarkten kann.Kult seine Werbung für Tütensuppen,mit astronomischen Summen honoriert.Er warb und wirbt für alles,was kein Nikotin enthält.Rasierer,Autos,Strom.Zeitweise waren es sieben Produkte parallel-rund 10 Millionen Euro bringen ihm seine Verträge heute ein-jedes Jahr.
Als Präsident des FC Bayern engagierte er sich zugleich auch für den offiziellen Sponsor Telecom,als Privat Franz für dessen Konkurrenten O2.Ebenso verfuhr er mit Paulaner (als Präsident) und Erdinger (Privat) Da mocht Uli Hoeneß intern noch so toben.Für Beckenmbauer gilt das kaiserliche Motto:Pecunia non olet.Geld stinkt nicht.Dann gab es zum Geldmachen noch die Freundschaftsdpiele,von denen Beckenbauer und Schwan mit dicken Geldpaketen wiederkamen.Sie ließen sich Bar auszahlen.Wei er in den 70 ziger Jahren 1,8 Milionen Steuer nachzahlen mußte,wohnt er seit Jahrzenten im Leichtsteuerland Östereich,in Salzburg,mit Piech und Schraubenmilionär Reinhold Würth als Nachbarn.Das er sich dort der deutschen Steuerpflicht entzog,ließ ihm die Öffentlichkeit durchgehen.Sein auf der Weihnachtsfeier unehelich gezeugt Kind,die fehlende Tainerlizenz,seine Vertrag mit der russischen Gazprom,nachdem er Rußland zur WM verholfen hatte.Ebenso seine unerträgliche Erzählung: auf den Baustellen von Katar habe er " nicht einen einzigen Sklaven gesehen,die laufen da alle frei rum "
(Quelle stern 44)


Geschrieben

Du schreibst sehr hart aber auch ehrlich.
Ich bin Mir aber nicht sicher ob überhaupt jemand an Ihm Ran will .
Und er eine Mitverantwortung bekommt....


Geschrieben

man sollte auch erst einmal die fußball übertragungen bis zu klärung der vorfälle in den öffentlich rechtlichen fernsehn und radio sender aussetzen----jeden falls hat der fußball so langsam seine vorbild funkion verloren


Geschrieben

man kann schnell verurteilen.
aber wer weis was wahr ist oder falsch.
solange nichts bewiesen ist sollte man die füße still halten.
eine Entschuldigung hilft dir nach einer öffentlichen Verurteilung selten zu deinem alten ruf.


Geschrieben

ich habe nicht verurteilt----ich habe "bis zu klärung des vorfalls" geschrieben


Geschrieben

ausserdem was sollen diese ganzen diskusionen?
das soll doch nur von Hauptthemen ablenken,über die man auch schon nicht mehr nachdenken sollte.
Fakten interessieren keine annahmen oder Mutmaßungen.


Geschrieben

ich gehe mal von aus das die staatsanwaltschaft ein klitze kleinen anfangs verdacht haben----aber das stört ja nicht ----da wird rumgeeiert wo die millonen geblieben sind und zum dank überweisen wir noch millionen an übertragungsrechte an den" sauberen "verein----


Geschrieben

Ja,es gilt die Unschuldsvermutunng . Doch wirft die Affäre um die Vergabe der Fußball WM 2006 an Deutschland ein ungemein diffuses Licht auf die damaligen wie auch aktiven Verantwortuingsträger im Deutschen Fußball-Bund (DFB). Und einer scheint wieder fein raus zu sein,der im österreichischem residierende "Fußballkaiser" Franz Beckenbauer. So stehen derzeit nur seine Steigbügelhalter ,DFB-Chef Wolfgang Niersbach,dessen Amtsvorgänger Theo Zwanziger und Ex-Generalsekretär Horst.E.Schmidt unter wachsender Erklärungsnot.


Geschrieben

Huhu,

habt Ihr es schon gehört/gelesen/geseen? Wolfgang Niersbach ist zurückgetreten. Was sagt Ihr dazu?

LG Topi


Geschrieben

na wenn sich einer ein bischen gedanken macht und nicht nur mit ne bierflasche gröhlend vorm fernseher sitzt,den wundert bei dem verein gar nichts mehr


Geschrieben

Er ist sicher nur ein Bauernopfer.
Was wird mit den anderen die keine Funktion mehr haben.


Geschrieben

Naja Micha, aber wer einen Leitungsposten annimmt, muss sich auch bewusst sein, dass er im Zweifelsfall den Kopf hin hält. Das ist überall auf der Welt so


Geschrieben

Nichts mehr mit heiler Welt-Beckenbauer erlebt die " Kaiserdämmerung " der DFB setzt den " Kaiser " unter Druck.Schmutziger Deal vor WM Vergabe ? Es gibt Schatten rund um die Lichtgestalt des deutschen Fußballs : Franz Beckenbauers Unterschrift unter einem hochbrisanten Vertrag,lässt kaum noch Zweifel an einen schmutzigen Deal vor der Vergabe der WM 2006 an Deutschland.
Die Intimspitze des Deutschen Fußballbundes bestätigte Dienstag erstmals den Fund des Dokuments,in dem vier Tage vor der Abstimmung dem inzwischen wegen Korruption gesperrten FIFA-Vizepräsidenten Jack Warner "diverse Leistungen"zugesagt werden.
Der DFB verlangt nun dringend weitere Erklärungen von Beckenbauer." Ich würde mich freuen,wenn er sich dazu äußert" sagte Ligapräsident Rainhard Raubal. Rainer Koch,der nach dem Rücktritt von Präsident Wolfgang Niersbach gemeinsam mit Rauball die Amtsgeschäfte führt,will über dubiose Vorgänge " lückenlose Klarheit ".
Auch "Bild" und "Süddeutsche Zeitung" berichteten über die Unterschrift Beckenbauers.Das Management von Beckenbauer wollte diese Berichte zunächst nicht bestätigen. Die " ARD " meldet,das ein Teil der Vereinbarungen Beckenbauer/Warner schon vor Beginn der WM erfüllt wurden. Der Imageschaden ist für die " Lichtgestalt " jedenfalls nicht mehr abzuwenden.


Geschrieben

Innerhalb des Forums und erst Recht ausserhalb wird der Mantel der Liebe über Beckenbauer gehalten-Worin genau der Kern der Freundschaft liegt,welche Aldred Draxler,den Sportchef der " Bild"-Zeitung ,mit Franz Beckenbauer verbindet ,in beiderseitiger Sympathie,in einem Kalkül Beckenbauers oder doch hauptsächlich in Draxlers Angeberei ,das lässt sich schon deshalb kaum sagen,weil sich in der Regel nur einer der beiden Kumpels dazu äußert.Bis diese Woche jedenfalls ließ Draxler kaum eine Gelegenheit aus,seine persönliche Nähe zu Beckenbauer zu betonen.Auch als vor ein paar Wochen die ersten Zweifel an der Rolle Beckenbauers bei der Vergabe der WM 2006 laut wurden,reichte es Draxler daher " lange und intensiv" mit Beckenbauer zu reden,um einerseits zu dem Schluss zu kommen, es gäbe " kein gekauftes Sommermärchen",und andererseits trotzdem zu behaupten,jede Art von Beinflussung "bei dieser Recherche" sei " komplett ausgeschlossen". Er sei sich bewußt .trötete Draxler damals mit der Großbuchstaben -Vuvuzela hinterher"DAS ICH MIT DIESEM ARTIKEL MEINE REPUTATION ALS JOURNALIST UND REPORTER AUF'S SPIEL SETZE:"
Von den eher von professioneller Distanz geprägten Recherchen des " Spiegel " wollte sich Draxler sein schönes Sommermärchen nicht kaputt schreiben lassen,und als "Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer als " Handlanger der " Regierenden "bezeichnete,holte er zur maximalen Diffamierung aus und verglich die Enthüllungen auf " Twitter " mit den Hitler-Tagebüchern. Erst als in dieser Woche ein weiterer dubioser Vertrag auftauchte,mit der Unterschrift seines Freundes Beckenbauer,kam endlich auch Draxler in's Zweifeln. Statt auf Beckenbauer berief er sich auf " DFB-Kreise" und sah sich sogar genötigt,sich bei Spiegel-Chefredakteur Brinkbäumer zu entschuldigen. Ob damit auch seine Freundschaft zu Beckenbauer bendigt ist,ist unklar,offensichtlich geht er nicht mehr ans Telefon,wenn sein Freund Draxler anruft.Aber man kann das schon verstehen:Wer will schon mit jemanden reden der alle seine Reputation verloren hat.


Geschrieben

Darauf hat Fußball-Deutschland wochenlang und voller Spannung gewartet.Nun also ist es geschehen. Seine Kaiserliche Torheit hat gesprochen.Denn es ist verdammt viel unerfreuliches passiert in letzter Zeit. Das einst so souveräne Kicker-Reich ist zerbröselt,ein reichlich ahnungsloser Präsident hat abgedankt. Und Franz Beckenbauer schwieg.
Doch Teile des Volkes,also jene,die nicht in seinem noch immer großen Hofstaat leben,dürsten nach Aufklärung über dieses wunder- und etwas wunderbare Sommermärchen im Jahr 2006,über dem nun ein Schatten liegt.War alles nur erschlichen,ergaunert und gekauft ? Wer,ja wer sollte es besser wissen als Beckenbauer,jene Lichtgestalt der Deutschland seit Jahrzenten huldigt,weil er erst Weltmeister wurde als Spieler,dann Weltmeister wurde als Trainer und dann die Weltmeisterschaft nach Deutschland holte.
Nun hat er vier Fragen der " Süddeutschen Zeitung " Rede und Antwort gestanden.Und das Ergebnis ist,rein quantitativ betrachtet,in der Tat höchst eindrucksvoll: drei Stunden Gespräch,gedruckt auf drei Seiten. Doch was, ja was hatte Beckenbauer eigentlich zu sagen ? Es ist, mit Verlaub, ziemlich ernüchternd. So viel reden und so wenig sagen-das kann wirklich kaum einer so gut wie Franz Beckenbauer.
Was ist neben der ganz und gar nicht erstaunlichen Aussage dass " wir weder bestochen noch eine schwarze Kasse gehabt haben " hängengeblieben ? Vor allem dieser eine Satz: "Ich" sagt also Franz Beckenbauer, " habe immer einfach alles unterschrieben,ich habe sogar blanko unterschrieben " Wenn es nicht ein Fall von Majestätsbeleidigung wäre,müsste man jetzt eigentlich fragen: Geschätzter Kaiser,wenn das wirklich so war: Wie konnten Sie nur so dumm sein?" Und noch so ein Satz,der einem fast die Schuhe auszieht: " Sie werden doch nicht glauben,dass ich nur eine einzige Vereinbarung oder nur ein einziges Dokument gelesen habe." Man muss sich das, wenn man denn gutgläubig genug ist,also so vorstellen: Franz Beckenbauer,der Chef des WM-Organisationkomitees,hat nie irgendwas gelesen,hat von nichts gewust. Er hat repräsentiert und gelächelt,schwebte im Hubschrauber über Deutschland und betrachtete sich die Welt von oben,während unten seine Gefolgschaft vor sich hin werkelte und den Chef nicht mit irdischen Dingen behelligte. So wie er ja auch als Spieler für die glänzenden Momente zuständig war und die Drecksarbeiten andere machen ließ. Deswegen wird der Kaiser vermutlich auch diesmal nicht vom Sockel fallen.Doch der,der nun auf dem Thron sitzt,ist von trauriger Gestalt : Ich,Franz,Kaise und-wie er selbst sagt-"Trottel "


Geschrieben

Ja wer sagts denn,der Franz muß ein dickes Fell haben oder seine Geldgier ist manisch.Er ist wieder als Sky - Experte im Einsatz-Heuteabend mit FC Bayern -Vorher wird er zur Affäre um die Fußball-WM von Sky befragt.-uber den von ihm unterschriebenen brisanten Vertrag.Obwohl noch längst nicht alles aufgeklärt ist,steht er wieder vor der Kamera--
Naja,dazu paßt auch die heutige Meldung der "Süddeutschen Zeitung" FIFA-Präsident Joseph Blatter hat sein Bundesverdienstkreuz unter fragwürdigen Umständen bekommen.Der derzeitig für alle FIFA-Ämter gesperrte Blatter habe über den Fußballweltverband bei der Bundesregierung darauf gedrängt,den Orden zu erhalten. Das gehe aus den Akten des Bundeskanzleramtes hervor.Nach den ordensrechtlichen Vorschriften des Bundespräsidialamtes könne aber jemand ,der " seine eigene Auszeichnung anregt-nicht mit der Verleihung des Verdienstordens rechnen".
Blater hatte das Bundesverdienstkreuz 2006 am Ende der Fußbal-Weltmeisterschaft in Deutschland erhalten.


Geschrieben

Also ich bin dafür, die Strukturen der FIFA, des DFB völlig neu zu ordnen. Wenn mir ein Beckenbauer, der seit 50 Jahren Verträge unterschreibt, plausible machen will, dass er eine Blankounterschrift getätigt hätte, dann hält er Deutschland für bekloppt oder ist dümmer als sein Hund. Die Moralisten sollten mal alle dem Fiskus erklären, wann und wie sie ihre Millionen gesammelt haben. Blatter ist dann sicher auf Dauer weg vom Fenster, der kleine trotzige Diktator.


Geschrieben

Ja, ich muss sagen, ich hab Beckenbauer 1990 geliebt, wie wohl alle, die sich rege an der damaligen WM beteiligt haben ... aber ich stimme einer Neuordnung zu. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, warum braucht man eine FIFA? Gab es die schon immer? Gings nicht früher auch ohne?


Geschrieben

Hast Du eigentlich was Anderes erwartet?

Ich finds jedoch trotzdem doof, dass Menschen dazu neigen, alles, was sie für gut befunden haben (sonst hätte er es ja nicht erhalten), plötzlich ins Negative zu ziehen und auszugraben. Damit setzen sich alle ins schlechte Licht.


Geschrieben

Ohne FIFA keinen Internationaler Vergleich, dann wäre Fußball aber langweiliger.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wer ist das Plaudertäschchen ? Der DFB kommt nicht zur Ruhe, er sucht einen Maulwurf,der Untersuchungsdetails in die Öfentlichkeit bringt. Von wem sonst,als vom Verband sollte die Indiskretion kommen ? Das die mit der Aufklärung des dubiosen Finanztransfers beauftgragte Kanzlei etwas nach außen dringen läßt,ist kaum anzunehmen. Zu brisant ist der Fall. Die "Bild" hat überall ihre Strohmänner. Dennoch darf es nicht so weit gehen,dass das Blatt an DFB-Internas gelangt,die der strengsten Geheimhaltuing unterliegen.
Eine andere Schiene ist ebenfalls spekulativ. Die Verbindung zwischen Boulevard und Beckenbauer wird ständig befeuert. Das soll nicht heißen,das der " Kaiser " in dieser Angelegenheit geschwätzt hat. Aber die einstige Lichtgestalt des deutschen Fußballs hat dermaßen an Strahlkraft verloren,dass Retourkutschen nicht ausgeschlossen sind.
Die Entrüstung bei allen Beteiligten ist groß. Es scheint,das da noch eine Menge schmutziger Wäsche gewaschen wird.


×
×
  • Neu erstellen...