Das Badehaus der Deutschen Eiche in München zählt zu den besten Gay Saunen Deutschlands. Doch was macht die Gay Sauna eigentlich so erfolgreich? Gay.de wirft im Gespräch mit den Betreibern einen Blick hinter die Kulissen.

 

Seit wann gibt es die Deutsche Eiche in München?

Die Deutsche Eiche ist seit mehr als 150 Jahren ein Zentrum nicht nur des Münchner Gärtnerplatzviertels, sondern auch eine wahre Institution der Münchner Künstler- und Schwulenszene. Wir sind wohl einer der ältesten und ununterbrochen bestehenden Schwulentreffs in Mitteleuropa. Unsere Geschichte (und die des Viertels) wurde durch bekannte Persönlichkeiten geprägt, wie König Ludwig II, leider auch Adolf Hitler, aber auch von Personen wie Rainer Werner Fassbinder, Donna Summer, Barbara Valentin, Franz Beckenbauer, Freddie Mercury uvm. Die vielen Besuche von heutigen Stars, Sportlern, Künstlern und Politikern führen diese Tradition einfach weiter.       

 

DeutscheEiche3.jpeg

 

Designer-Hotel, Restaurant, schwules Badehaus - und dazu noch ausgesprochen erfolgreich! Was ist das Erfolgsgeheimnis der Deutschen Eiche?

Nach der AIDS-Krise am Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre ist es klar geworden, dass nur die Szenebetriebe überleben können, die Mut zeigen und mit der komplizierten Problematik der Ausgrenzung und Homophobie etwas offensiver umgehen. Die Eiche hat nicht nur mehr Toleranz von der gesellschaftlichen Mehrheit gefordert, sondern sie hat sich auch für diese Mehrheit geöffnet. Wir schaffen mehr Akzeptanz und Offenheit nicht nur durch die Tatsache, dass unser Publikum und unsere Belegschaft in vielen unserer Abteilungen sehr bunt gemischt ist, sondern auch durch viel Öffentlichkeitsarbeit in der Presse und bei unseren fast 200 öffentlichen Führungen im Haus, bei denen die unterschiedlichsten Gruppen (Schulgruppen, Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften, Touristen usw.) vertreten sind. Trotz der relativ kleinen Größe unseres Hotels ist der Begriff „Hotel Deutsche Eiche“ in schwulen Kreisen international bekannt. Der zweite, wahrscheinlich noch wichtigere Grund hat mit dem stetigen Fokus auf den Gast zu tun. Man darf nie selbstgefällig werden. Die Familie Holzapfel-Sattler, die die Firma seit dem Anfang der 90er führt, erneuert und erweitert unermüdlich, um den erhöhten Gästeansprüchen gerecht zu werden. Wir scheuen uns auch nicht vor größeren Investitionen und Baustellen. So ist zum Beispiel unsere Dachterrasse ausgebaut und vergrößert worden und so gehört sie nun mit ihrem wunderschönen Ausblick auf die Altstadt und die Alpen zu den trendigsten Treffpunkten der Innenstadt. In der Sauna hören wir mit den Investitionen auch nie auf, zur Zeit planen wir noch eine Erweiterung, um die Anzahl von unseren Exklusivkabinen zu erhöhen. 

 

DeutscheEiche5.jpeg

 

Was macht die Deutsche Eiche als Gay Sauna einzigartig in Deutschland? 

Durch mehrmalige Erweiterungen erstreckt sich das Badehaus jetzt über sechs verschiedene Grundstücke, so ist ein wahres Labyrinth entstanden auf vier verschiedenen Etagen, zum Teil auch unterirdisch und das alles in einem der schönsten und zentralsten Viertel der Stadt. Man hat bei uns manchmal das Gefühl, dass das Badehaus so groß wie eine U-Bahn-Station ist, mit drei angrenzenden Straßen. So passen sehr viele Besucher auf einmal rein, was auch bedeutet, dass wir im Monat allein in der Saunaabteilung mehr als 10.000 Besucher haben. Damit wir diese riesige Menschenmenge bewältigen können, machen wir nur unter der Woche zwischen 7 Uhr und 12 Uhr mittags zu, sonst haben wir immer durchgehend auf. Es wird also Zeit, für deinen ersten Besuch

 

Für alle Männer, die noch nie in der Deutschen Eiche zu Besuch waren, verratet doch mal, was man(n) alles bei euch erleben kann. Welche Saunainstallationen und Einrichtungen gibt es?

Wir verfügen über das größte Dampfbad der gesamten Stadt, zudem kann man sich bei uns in zwei Trockensaunen, zwei Ruhebereichen, im Whirlpool und in der Lounge entspannen. Dazu kommt auch noch unser Bistrobereich mit einer riesigen Auswahl an Getränken und hausgemachten Gerichten, eine separate Massageabteilung und ein Solarium. Eine sehr großflächige Spielwiese im Kellerbereich macht das Angebot rund, mit zwei riesigen Darkrooms, Slings, Glory holes, öffentlichen Liegeflächen aber auch Rückzugsmöglichkeiten. Unsere Privatkabinen sind unterschiedlich, die Exklusivkabinen bieten eine Doppelliegefläche und einen Fernseher mit regulären Sendern und Pornosendern. Diese Kabinen sind so bequem, dass sehr viele Gäste direkt im Badehaus übernachten. Manche reservieren auch unsere mit Andreaskreuz und privatem Sling ausgestattete und sehr beliebte SM-Kabine.Die Gäste müssen nichts mitbringen, Handtücher, Badeschuhe, Bademäntel, Duschaufsätze usw. sind bei uns alle verfügbar. 

 

DeutscheEiche2.jpeg

 

Und wenn der kleine Hunger kommt?

Im Badehaus kann man genau dieselben hochwertigen, hausgemachten Gerichte bestellen, wie im Restaurant. Wir haben das längste und wohl attraktivste Menü des ganzen Viertels, mit vielen bayrischen und internationalen Speisen. Einzigartig ist auch, dass man zudem bei uns auch noch in Design-Zimmern übernachten kann, in zentraler Lage, wenige Gehminuten vom Viktualienmarkt/Marienplatz entfernt. Wenn man noch das vielfältige Wellnessangebot in Betracht zieht, dann versteht man gleich, warum unser Slogan „Wohlfühlen im Herzen Münchens“ ist. Damit das Preis-Leistungs-Verhältnis auch stimmt, bieten wir besonders günstige Mehrfachkarten an und U27 Gäste zahlen nur 11 € für den Eintritt, unabhängig von dem Wochentag. Das führt natürlich auch dazu, dass wir an den Wochenenden und an den Feiertagen, vor allem an großen Partytagen, besonders viele junge Gäste bekommen. Wenn mehr als 300 Gäste gleichzeitig im Badehaus sind und zusätzliche Gäste vor der Tür anstehen und auf den Einlass warten, kann man sicher sein, dass man sympathische Kerle kennen lernen kann.     

 

DeutscheEiche4.jpeg

 

Finden besondere Veranstaltungen statt? Wenn ja, welche?

Nach jedem Münchner Großevent mit schwuler Relevanz (Starkbierfest, CSD, Hans-Sachs-Straßenfest, Gärtnerplatzfest, Pink Wiesn, Pink Xmas) wird die Eiche zu einem natürlichen Zentrum des Geschehens. Wir sind der Treffpunkt für die gesamte Szene und bieten auch Specials an, wie z.B. das für Saunagäste kostenlose Buffet am Silvesterabend. Safer Sex ist in schwulen Badehäusern immer ein komplexes Thema.

 

Welche Vorkehrungen trifft die Deutsche Eiche, um ihren Gästen größtmögliche Sicherheit zu geben? 

Informationen über Safe Sex und kostenlose Kondome sind bei uns selbstverständlich jederzeit verfügbar. Wir sind auch besonders stolz darauf, dass wir die zweite Sauna in Deutschland waren, die kostenlose und diskrete ärztliche Tests angeboten hat (und immer noch anbietet), in enger Kooperation mit der AIDS-Hilfe München. Indirekt unterstützen wir den Kampf gegen sexuell übertragbare Krankheiten durch Sponsorings und Spenden an verschiedene Szenevereine und Aufklärungsinitiativen. 

 

Zum Münchener CSD 2019 zeigte sich die Deutsche Eiche mit ihrem Aufruf "Boykottiert homophobe Länder" von einer sehr politischen Seite. Hat eine Gay Sauna immer auch einen politischen Auftrag? 

Ja, man kann Politik von der Schwulenbewegung gar nicht trennen. Uns ist es auch wichtig, dass die Errungenschaften der letzten Jahrzehnten, wie z.B. die Dekriminalisierung der Homosexualität oder die „Ehe für Alle“ von den jüngeren Generationen nicht für selbstverständlich gehalten werden. Uns geht es in Deutschland momentan gut, man sieht aber die Risiken, die politischer Extremismus uns bringen kann. Man darf die Lektionen der Geschichte nicht vergessen. Es reicht einfach, daran zu denken, wie schnell die relative Freizügigkeit der Weimarer Republik durch Konzentrationslager und mörderischen Hass ersetzt wurde. Beim letzten CSD wollten wir mitten in den Feierlichkeiten mit einem starken Statement darauf hinweisen, dass viele Homosexuelle in der Welt immer noch in Angst leben müssen. Feiern ist schön und auch wichtig, aber der CSD muss eine politische Nachricht auch erfolgreich übermitteln, wir dürfen nie zurücklehnen.    

 

Die Wiesn und das Münchener Gärtnerplatzfest stehen vor der Tür. Welche Specials & Programme plant die Deutsche Eiche? 

Der Sommer ist zwar langsam vorbei, bei uns geht es aber erst jetzt richtig los. Am 14.09. (Sa) und 15.09. (So) sind wir beim Gärtnerplatzfest wieder der Haupttreffpunkt für alle, die gelassen feiern wollen. DJ James sorgt für coole Musik und unsere Kollegen freuen sich auf die vielen Gäste auf der vergrößerten Freischankfläche auf der Straße, am Getränkestand und auch auf unserer Dachterrasse. Am 15.09. gibt es bereits ab 10 Uhr Frühschoppen. Unsere Wiesn-Warmup-Party auf unserer Dachterrasse am 20.09. ist der traditionelle Auftakt für das schwule Oktoberfestwochenende. Die vielen Lederhosen werden dann recht schnell ausgezogen in der Sauna, vor allem wenn die Wiesnzelte abends zumachen. Unser Restaurant wird auch während der gesamten Wiesn durch zünftige Bierzeltstimmung geprägt. Wir bleiben dem Motto der Eiche weiterhin treu: „Zu sterben ist keine Schande, das Leben zu versäumen, eine Sünde.“ Wir freuen uns auf Euren nächsten Besuch! 

 

Du möchtest noch mehr über die Deutsche Eiche erfahren? Besuche doch mal ihre Website oder schau auf Facebook vorbei.

 

Deutsche Eiche Sauna4.jpg

 

Alle Bilder des Badehauses © Deutsche Eiche München


Vielleicht auch interessant?

16 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. Deine Antwort wird veröffentlicht sobald du dich eingeloggt oder registriert hast.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



Pumuckl5701

Geschrieben

Die Deutsche Eiche ist sehr empfehlenswert ,man kann spass haben sowohl auch Erholung finden . 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Wuerstchenklein

Geschrieben

Wahnsinnig tolle Location. Bin bloss leider nicht mehr in München. War immer toll. Klare Empfehlung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Neugieriger84

Geschrieben

1,4 ha sauna? Oder was

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Neugieriger84

Geschrieben

Viel zu weit weg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gay93

Geschrieben

Schade ist es, dass es in Ulm ich giebt

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
samba55

Geschrieben

Lösung: 1.400 m"

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Bolleck

Geschrieben

wäre sehr dern dabei

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
micha4569

Geschrieben

ich finde es die geilste Sauna in Deutschland!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Moni_Dwt

Geschrieben

Schade das die Sauna für mich so weit weg ist

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
mariomuc

Geschrieben

die ist die beste in München

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
gaymalets

Geschrieben

Ich kann nur den Boiler in Berlin empfehlen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
84Tobias84

Geschrieben

die lösung ist 1400m2

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
84Tobias84

Geschrieben

in die sauna würde ich auch mal gerne gehen hab schon viel davon gehört nur gutes

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Sauna65 in Bielefeld ist auch sehr schön

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Feuerostfriese

Geschrieben

Ich kann nur mal das k13 in Oldenburg imfehlen hat was

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Andy1001

Geschrieben

Ich war noch nie in einer Sauna.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus unserem Magazin

Ähnliche Themen