Alle Jahre wieder wird es jeck! Am 11. November 2021 hat die Zeit des Karnevals begonnen! Karneval-Begeisterte sehnen die fünfte Jahreszeit herbei, wie andere Weihnachten oder ihren Geburtstag. Viele sind glücklich darüber, dass es 2021 überhaupt stattfinden kann. Diese Feierlaune kannst du auch in der LGBT-Szene spüren.

 

TAUSCH_DICH_468X60_GE.gif

 

Selbst wenn das Karneval-Fieber ausgebrochen ist, gibt es dieses Jahr einiges zu beachten. Wer sich davon nicht unterbuttern lassen will, der springt sofort zu seinem Kleiderschrank hinüber und durchstöbert einmal seine Kostüme. Queere Menschen feiern Karneval in Bonn, Düsseldorf und anderen Orten. In Neuss beispielsweise kann jeder mit 3G+ feiern, schunkeln und gute Laune verbreiten. 

 

Karneval im zweiten Coronajahr 

Karneval ist pandemiebedingt im Jahr 2021 schwieriger denn je. Köln hat sich jedoch dazu bereit erklärt, dennoch zu feiern. Unter strengen 2G- (geimpft und genesen) und 2G+-Regeln (geimpft und genesen inkl. neg. Coronatest) dürfen an diesem Tag im öffentlichen Raum Partys stattfinden. Den Wirten ist es selbst überlassen, ob sie für ihr Lokal 2G oder 2G+ als Voraussetzung an die Gäste stellen. Das jecke Feiern mit den Pappnasen und lustigen Sprüchen ist also erlaubt und viele Kölner lassen sich das nicht nehmen. Manchen Wirten ist die Umsetzung jedoch zu aufwendig und sie schließen an diesem Tag ihre Lokale. In der Kölner Altstadt oder in die Feierviertel kommst du zum Beispiel nur noch mit einem 2G-Nachweis hinein. Für einige Bürger und Bürgerinnen ist Karneval unter diesen Bedingungen nicht das Gleiche. 

 

Kostüme, Superhelden und Maskeraden 

Zu Karneval ist das Verkleiden ganz großes Thema. Sich als schwuler Supermann zu maskieren, ist jedem selbst überlassen. Aber: Wusstest du, dass es queere Superhelden gibt? So soll der Sohn von Superman bisexuell sein. Wie wäre es mit einer frechen Verkleidung als Wonder Woman oder Robin (von Batman)? Queere Ladys könnten sich gut als Pärchen verkleiden: Poison Ivy und Harley Quinn. DC-Fans wissen bereits, dass die beiden offenbar mehr als beste Freundinnen sind. Durch den Film „The Suicide Squad“ ist die Figur Savant erst berühmt geworden. Bereits schon im großen DC-Universum existent, tritt er aber erst seit diesem Film richtig in Erscheinung. Sein Partner Creote (ein Schurke) steht an seiner Seite. Eine perfekte Kostümidee für schwule Pärchen.  

 

lgbt karneval-fieber.jpg

LGBT Karneval-Fieber pur! 🏳️‍🌈

 

Kreuz und que(e)r – Narren und Co. 

Deutschland feiert Karneval. Es geht kreuz und que(e)r durch das Land. Hast du schon die Rosa Funken gesehen? In der LGBT-Szene sind sie beliebt und bekannt dafür, an Karneval aufzutreten. Drag Queens und andere aus der LGBT-Gemeinschaft sind darauf aus, Spaß zu haben, zu lachen und durch närrische Verkleidungen die Blicke auf sich zu ziehen. Rosa Elefanten, knutschende Ivy's und Quinns wo man hinsieht. Lesbische und auch Schwule lassen sich die aufregende Zeit nicht entgehen. Es ist die Zeit der Narren und der Jecken. Spaß muss sein. Auch wenn Karneval zum Großteil in Köln und Umgebung gefeiert wird, erfreuen sich viele andere Städte und Bundesländer an der ansteckenden guten Laune des fröhlichen Volkes. 

 

Wie verbringst du die Karnevalszeit und welcher queere Superheld ist dein Liebling? Erzähle es uns in den Kommentaren. 

End Image DE.png


Vielleicht auch interessant?

0 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



Keine Kommentare vorhanden