Es ist wieder so weit, der Pride Month oder auch der Happy Pride steht an. Auf die gesamte LGBT-Community wartet ein aufregender Monat, in dem wir die Freiheit, man selbst sein zu können, feiern werden. Anlässlich des Pride Month werden wir uns in diesem Artikel mit drei wichtigen Fragen befassen. Was ist der Pride Month? Seit wann gibt es den Happy Pride? Und wann ist dieser besondere Regenbogen-Monat?

Was ist der Pride Month?

Der Happy Pride Month ist ein besonderer Monat, in dem die gesamte LGBT-Community feiert. In dieser Zeit setzt sich die Community für ihre Rechte ein und setzt ein Zeichen für Freiheit. Ganz nach dem Motto „Jeder darf sein, wie er möchte.“ In diesem Zusammenhang feiern schwule, lesbische, trans- und bisexuelle sowie queere und intersexuelle Personen ihre Identität mit Straßenfesten und anderen Events.

Wusstest du, dass der Name „Pride“ von Brenda Howard, einer bisexuellen New Yorker Aktivistin geprägt wurde? Sie erhielt auch den Spitznamen „Mutter von Pride“. Dank ihres Einsatzes feiern Menschen in ganz Deutschland den Pride Month. Die dazugehörige Flagge, die wir alle als Regenbogenflagge kennen, wurde 1978 vom Designer Gilbert Baker entworfen.

Seit wann gibt es den Pride Month?

Viele fragen sich, seit wann gibt es den Pride Month? In Deutschland wurde der Happy Pride nicht erfunden, sondern in New York. Um genauer zu werden, im Juni 1969. Der Ursprung des Pride Month lässt sich auf Unruhen im Stonewall Inn, einer damaligen Gay Bar, zurückführen. Zu dieser Zeit litten Schwule noch stark unter Diskriminierung, die auch durch öffentliche Organe verbreitet wurde. Es kam zu Aufständen, woraus sich später der Happy Pride entwickelte.

CSD & Pride

Wenn du jetzt beim Lesen der ersten Zeilen an den CSD (Christopher Street Day) denken musstest, dann liegst du genau richtig. Er hat sich vor allem in Deutschland durchgesetzt und steht im Zusammenhang mit dem Pride Month oder auch Gay Pride. Der Name CSD entstand, weil die oben beschriebene Bar in New York in der Christopher Street lag. Bereits 2016 wurde der Bereich rund um die Bar als Monument gekürt und erinnert damit an die Aufstände und die Opfer, die es zu der damaligen Zeit gab.

Wann ist der Pride Month 2023?

Der Happy Pride ist genau jetzt! Er beginnt am 1. Juni und zieht sich über den ganzen Monat – nicht nur in diesem Jahr. Zu Beginn des Artikels beschrieben wir, wer den besonderen Monat feiert. Dazu dürfen wir ergänzen, dass mittlerweile viele Menschen mit unterschiedlichsten sexuellen Ausrichtungen diesen Monat zum Anlass nehmen, um die Freiheit zu feiern.

Der Monat Juni wird also durch verschiedene Feierlichkeiten zu einem Gedenkmonat. Auf der ganzen Welt wird der Juni anders gefeiert. In Deutschland gibt es den CSD, der in verschiedenen großen Städten organisiert wird. Andere Länder nutzen Demonstrationen und friedliche Festivals. Wo wird dieser besondere Monat gefeiert? In zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt kannst du den Happy Pride feiern. Darunter in Deutschland, Großbritannien, USA, Kanada, Spanien und Australien.

Prides und CSD

Mittlerweile zeigen auch immer mehr Unternehmen in diesem Bezug Flagge und hissen zum 1. Juni die Regenbogenfahne, um ihre Offenheit zu präsentieren. Jeder – auch nicht queere Menschen – können daran teilnehmen.

Wie wird der Pride Month für dich zu einem besonderen Monat?


Vielleicht auch interessant?

3 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

dd****
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



Ma****

Geschrieben

Der Pride Karneval ist nicht meins, wem's gefällt - bitteschön. Für mich ist's eher gelebte Einfalt - das mit der Regenbogen Etikettierung und Uniform meine ich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fe****

Geschrieben

Der ganze Regenbogen-Scheiß wird nur dazu führen, daß man sich wegen seiner Sexualität wieder verstecken muß!! Es nervt die Menschen gewaltig und das wird niemals zu Akzeptanz führen!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da****

Geschrieben

Habe mir bunte Chucks gekauft.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus unserem Magazin

Ähnliche Themen