Obwohl es in der EU für alle das Recht der Gleichbehandlung gilt, scheint dieser Vorsatz nicht immer im Fokus der Gesellschaft zu stehen. Das lässt die Frage aufkommen, wie es mit den Schwulenrechten in Europa aussieht. Wir haben uns diesem Thema genauer angenommen und uns angesehen, wie die EU Homophobie bekämpfen möchte.

Gleiche Rechte für alle – Homophobie bekämpfen

Die EU möchte Homophobie bekämpfen und gleiches Recht für alle! Das ist zumindest ein Leitsatz, den man in der EU hören und lesen kann. Doch stimmt das wirklich? Eine Befragung innerhalb der EU-Staaten hat 2019 gezeigt, dass sich 76 % der Befragten wünschen, dass LGBT-Angehörige Personen die gleichen Rechte wie alle haben. Obwohl dieser Wunsch besteht, scheint es in den einzelnen Ländern unterschiedliche Erfolge zu geben, denn immer noch müssen Schwule mit Diskriminierungen im Alltag umgehen. Dies beginnt schon bei der Verweigerung einer Eheschließung oder bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Diskriminierung zeigt sich nicht nur durch Ausschluss, wie gerade eben beschrieben, sondern auch durch Gewalt und Hassreden. Dabei muss die Gewalt nicht immer körperlich stattfinden, sondern kann auch durch Worte erfolgen.

Bereits seit 1999 hat die EU die Befugnis, gegen Diskriminierungen aufgrund von sexueller Orientierung vorzugehen. Seitdem sind Rechtsvorschriften und Maßnahmen entstanden, um den Schutz der LGBTI-Szene zu wahren.

WE WORK FOR LGBTI PEOPLE'S SAFETY, EQUALITY AND FREEDOM

Welche Schwulenrechte in Europa gibt es?

Der Aktionsplan „Queer leben“ wurde 2023 bei einer Konferenz in Stockholm vorgestellt. Mit diesem möchte die deutsche Bundesregierung Homophobie bekämpfen und die Gleichstellung in der Gesellschaft ermöglichen. Dieser Plan umfasst die Maßnahmen rund um die Themen Gleichstellung in der Gesellschaft. Es gibt sie, die Schwulenrechte in Europa. Jedoch hat jedes Land der EU einen eigenen Plan, um gegen die Homophobie vorzugehen.

Grundlegend wird daran gearbeitet, dass Schwule beispielsweise den gleichen Zugang zum Gesundheitssystem erhalten. Die Mitgliedsstaaten arbeiten unter anderem auch an den Themen Prävention, Untersuchung und Betreuung für gefährdete Gruppen. Anfangs angesprochen wurden die gleichgeschlechtlichen Ehen. Auch dafür setzt sich die EU ein, wobei sich bereits 13 Staaten dazu entschlossen haben, diese Eheschließungen zuzulassen. Dazu gehört auch Deutschland.

Rainbow Map & Index gibt Klarheit über EU-Vorgehen

Die Schwulenrechte in Europa sind recht unterschiedlich, da jedes Land sein eigenes Vorgehen hat. Der Rainbow Map & Index fasst die Lage jedoch sehr gut zusammen und betrachtet in seiner Auswertung 49 Länder in Europa. Dabei werden Gesetze und Maßnahmen zum Schutz der LGBTI-Szene zusammengefasst und bewertet. Einen sehr hohen Index hat beispielsweise Malta, gefolgt von Dänemark. Auch Deutschland steht in einem guten Licht da, wobei vor allem Berlin als Hauptstadt für seine kulturelle Vielfalt und Offenheit bekannt ist.

 

ANNUAL REVIEW 2023

 

Wie genau wird nun gegen Homophobie gekämpft? Die Regierungen versuchen, durch Gleichstellung und neue Gesetze gegen Diskriminierung und Hass vorzugehen. Mittels besserer Aufklärung soll intensiver über das Thema informiert werden, um Klarheit und Verständnis zu schaffen. Dazu wurde eine LGBTI-Gleichstellungsstrategie entwickelt.

Einige der LGBTI-Gleichstellungsstrategie Inhalte:

  1. Bekämpfung Ungleichheit in der Bildung, Gesundheit, Kultur
  2. Verbesserung rechtlicher Schutz vor Hass, Gewalt
  3. Meldungen von Hassreden online und offline
  4. Besserer Schutz der Regenbogen-Familien
  5. Sicherstellung der LGBT-Rechte in anderen Ländern

In der Gesamtheit möchte die EU Homophobie bekämpfen und dafür sorgen, dass alle LGBT-Personen die gleichen Rechte erhalten. Wie siehst du das Thema Schwulenrechte in Europa?

 


Vielleicht auch interessant?

3 Kommentare

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

5d****
Schreibe einen Kommentar …

×   Du hast einen formatierten Text eingefügt. .   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



mischadd

Geschrieben

Ich glaube wir waren schon mal viel weiter mit der Akzeptanz und hier sieht es leider auch die inakzeptanz in den Foren Schade

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ch****

Geschrieben

Homophobie ist im Kopf u.im Herzen die liesse sich nur Radikal löschen! ☝️😊Aber das Recht anders zu Leben / Lieben ist Freiheit die ALLE MENSCHEN angeht !!!
macht wer tagtäglich in der Zukunft bei dieser Kampfansage mit ??Gruß Chris

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefa

Geschrieben

Homophobie kann man nicht bekämpfen. Das wird es immer geben, genau wie Rassismus usw, die Menschen sind halt verschieden und man sollte andere nicht mit seiner Sexualität belästigen, ausser sie wollen es. Wer Homophob ist, den muss man auch respectieren, weil es dem Angst macht oder Ekel oderso, genau wie jemand vor Spinnen Angst hat. Deswegen respectiert andere Meinungen und Ängste, denn jeder von uns will doch auch respektiert werden und nur so kann man ohne sinnlose Probleme mit einander existieren.
Tada Tiefa <3

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus unserem Magazin

Ähnliche Themen