Jump to content

Einzahl und Mehrzahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

jaja, ohne zu goggeln: die Äquivalenzen

neuer Vorschlag: Etymologie ;)

Geschrieben

:thumbsup:...

die Cherubim oder Cherubinen (aus dem Alten Testament stammend, Engel, welchen zuweilen geflügelt und mit Tierfüßen dargestellt worden sind) Klugscheißerei aus ;) (biblische Zitate spare ich mir als Atheist)

dafür ein neuer Vorschlag: Perpetuum mobile

Geschrieben

ok oder auch Perpetuum mobiles

das sind die Spatien (kommt aus dem lateinischen= Zwischenraum)

neuer Vorschlag: Vortex (kann man auch mit Wirbel oder Strudel übersetzen, da es auch aus dem Lateinischen kommt)

:coffee_morning:

Geschrieben

aber ein Vorschlag an alle, die sich hier beteiligen: lasst uns doch bitte Spaß haben und keinen Lateinunterricht, einige von uns können da sicher nicht mithalten und sind somit gezwungen, unseren 'heiligen goggel' um Hilfe zu bitten. ich persönlich fühle mich in meine Gymnasialzeit versetzt, aber überlassen wir doch das Latinum denen, die sich hinter gelehrten Phrasen verstecken müssen, damit das gemeine Volk nicht alles mitbekommt, nämlich den Juristen , Theologen oder Medizinern...:praise:

Geschrieben

Vortexes - auch wenn sich das irgendwie komisch anhört :D

Neues Wort: Baustelle

Geschrieben

da hast du Recht, liebe Topi, jedoch ist der korrekte Plural Vortices im lateinischen B|

bei deinem Wort sind es die Baustellen

und ein neues von mir: Zeugma ;)

Geschrieben

@che54 ich habe zugegebenermaßen bei Google schauen müssen, auch wenn ich weiß, was ein Vortex ist ... bei Zeugma scheiden meine Geister leider aus, deshalb erlaubt mir, nur diese kurze Anmerkung gemacht zu haben und an den Nächsten weiter zu geben :)

Geschrieben

siehst du, liebe Topi, das bestätigt meine Aussage, selbst die klügeren Menschen kommen nicht umhin, bestimmte Dinge nachzuschlagen und dann prahlen sie damit, wie schlau sie sind, wie gesagt, auch ich bin nicht allwissend, dies soll nach unseren gläubigen Mitmenschen ja nur einer sein, aber ich werde dieses Wort selbst mal auflösen:

Das Wort Zeugma kommt aus dem griechischen und bedeutet Joch, also wörtlich: das Zusammengespannte.

Den Rest schenke ich mir, dies kann jeder, so er denn möchte bei Wikipedia nachlesen, denn es gibt noch einige andere

Erklärungen und Synonyme für Zeugma...der Plural lautet: Zeugmata oder Zeugmas

so, ein einfacher Vorschlag: Bau (als Tierhöhle gemeint) ;)

Geschrieben

ok @nick2017333 also das Gremadorium(ach nee, Gremium) sind dann die Gremien

neues Wort: Plenum B|

Geschrieben

Antwort : die Senate (Heil Cäser :clapping:)......;)

Neues Wort : Konfetti :confused:

Geschrieben

Um beim Thema zu bleiben : Themen oder auch Themata ;)

Neues Wort : Vogelscheuche :monkey:

Geschrieben

ok Korrektur zu Plenum, der Plural lautet richtigerweise Plenen, Plena ist korrekt, @nick2017333

bei dir, lieber Tiger sind das die Vogelscheuchen

 und ein neuer Vorschlag: Tifoso (Synonym für Fan) :coffee_morning:

Geschrieben

Lieber che,das wäre dann : Tifosi oder auch Tifose

Neues Wort : Museum :coffee_morning:

Geschrieben

Die Museums *g*

Es wären natürlich die Museen ... neues Wort Darsteller

Geschrieben

Ok, Topi war schneller als ich, daher die Darsteller

jetzt mein neuer Vorschlag: Alumnus ;)

Geschrieben

das sind die Alumni ( aber sollten die lateinischen Wörter nicht reduziert werden?)

neues Wort: das Lob

Geschrieben

Die Alumnen, also die Schüler sind mittlerweile schon shr lange im deutschen Sprachgebrauch vorhanden und die lateinische Sprache ist auf dem Weg, von einer tot geglaubten Sprache wieder aufzuerstehen ;)

zu deinem Wort sind das die Lobe und gleich ein neuer Vorschlag: der Tadel

×
×
  • Neu erstellen...