Jump to content

Sind Elektroautos wirklich die Zukunft?


Sunrise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Adidasshortringer:

Subventionierung der erneuerbaren Energien ist eine Sache. Die Endlagerung des Atommülls (inkl. Abbaumaterial der AKWs) eine andere, die ebenfalls zuerst vom Steuerzahler, später vom Stromkunden, bezahlt werden muss.

So festgelegt von der Atomindustrie (RWE, Vattenfall, EnBw ect.) in einem Vertrag, der durch die Bundesregierung abgesegnet/zugestimmt wurde.

An die Russen verkaufen? Im Gegenzug bekommen wir billiges Erdgas? Seit Tschernobyl haben die Russen nur ihr eigenes radioaktiv verseuchtes Plutonium, in Sibieren endgelagert. (Schutzzone inkl.)

Ebenso der Kohleausstieg 2038, der mit Milliarden € subventioniert wird, um möglichst viele im Braunkohletagebau und in den KKWs (zuerst) halten und später deren Rente bezahlen zu können.

Woher soll da das Geld kommen? Richtig, vom Stromkunden, da 2030 wohl Schluss ist mit Verbrenner-Fahrzeugen und damit Wegfall von KFZ-Steuer, Mineralölsteuer ect. die den grössten Teil beim Benzin/Dieselpreis ausmacht.

 

Thorium Reaktoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thorium

Thorium ist nochmals schwieriger zu behandeln als Uran. Dessen Stäube sind lungengängig (wie Asbest) und verursachen genauso Krebs. Ausserdem gibt es Kritikalitätsstörfälle bei der Spaltung.

Das wäre so wie beim GAU in Tschernobyl 1986....

 

Methanol ist nicht so schnell entzündbar wie Benzin oder gar Diesel. Man könnte die bisherigen Tankstellen dafür nutzen und man müsste nicht wie bei Wasserstoff auf ausreichende Kühlung achten.

Nochmals: Bei der Methanolherstellung, wird genau soviel CO2 genommen, wie bei der Verbrennung in der Brennstoffzelle freigesetzt wird.

Zitate aus Wikipedia: Die technische Methanolherstellung erfolgt hauptsächlich katalytisch aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff. In der chemischen Industrie dient es insbesondere als Ausgangsstoff bei der Produktion von Formaldehyd, Ameisensäure und Essigsäure.

Das zur Methanolsynthese notwendige Synthesegas kann aus fossilen Rohstoffen wie Kohle, Braunkohle, Erdölfraktionen und Torf hergestellt werden. Beim Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Biogas oder anderer Biomasse bezeichnet man das Produkt auch als Biomethanol.[11] Weiterhin können auch Müll oder Klärschlamm zur Synthesegasherstellung eingesetzt werden.

 

 

Du hast aber ohne Kernenergie gar nicht genug Energie um solche Spielereien wie Methanol oder Wasserstoff zu betreiben.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb nick2017333:

Ich hau mal eine Zusatzfrage raus:

Selbst wenn ich wollte und die Stunde rumstehen alle 300-400 km in Kauf nehmen wollte, ich kann mir so ein Auto gar nicht leisten. Ich würde es eh nur leasen, aber soviel Netto hab ich nicht, dass ich das übrig hätte. Und kaufen wäre Blödsinn, wenn das Auto vielleicht abbezahlt wäre, wäre si her der Akku hinüber.

Also die Frage: Haltet ihr die Preise für angemessen, oder müßte z.B. ein kostenfreier Akku-Tausch bei Bedarf mit drin sein? 

 

Ich hab das Model 3 Performance in Hamburg angesehen und bei einem Freund Probe gefahren. Man muss keine Stunde laden, an einer Supercharger Saeule ist das Ding in 20 Minuten wieder voll.

Die Akkus von Tesla halten weit ueber 300.000 Kilometer, da muss man sich erstmal keine Gedanken machen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NVIDIA:

Ich hab das Model 3 Performance in...

How many?

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb nick2017333:

How many?

 

Was der kostet? Knapp 60.000€

Adidasshortringer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NVIDIA:

 

Du hast aber ohne Kernenergie gar nicht genug Energie um solche Spielereien wie Methanol oder Wasserstoff zu betreiben.

Also doch den Wikipedia Artikel zu Methanol nicht gelesen?

vor 1 Stunde, schrieb NVIDIA:

Die technische Methanolherstellung erfolgt hauptsächlich katalytisch aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff

und

vor 1 Stunde, schrieb NVIDIA:

Das zur Methanolsynthese notwendige Synthesegas kann aus fossilen Rohstoffen wie Kohle, Braunkohle, Erdölfraktionen und Torf hergestellt werden. Beim Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Biogas oder anderer Biomasse bezeichnet man das Produkt auch als Biomethanol.[11] Weiterhin können auch Müll oder Klärschlamm zur Synthesegasherstellung eingesetzt werden.

Nachwachsende Rohstoffe wie Holz, Biogas (Methan aus Rinder/Kühe/Schweinegülle) Müll, Klärschlamm (auch hier Methan ein Gas) wird zur Herstellung von (Bio)Methanol verwendet.

Zusätzlich wird für die Brennstoffzellen, noch Wasser (Wasserstoff) hinzugefügt, um den Brennpunkt des Methanols herunterzusetzen.

Ist das so schwer zu begreifen?

Adidasshortringer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb nick2017333:

Ich hau mal eine Zusatzfrage raus:

Also die Frage: Haltet ihr die Preise für angemessen, oder müßte z.B. ein kostenfreier Akku-Tausch bei Bedarf mit drin sein? 

1.Ein Akkutausch gab es mal bei den gemieteten Akkus kostenlos z.B. bei Renault mit dem Zoe und dem Twizy m.W.....

2.Die Preise für E-PKW wird in den nächsten Jahren, unter die derzeitigen Preise eines Verbrenners fallen.

Warum? Weil u.a. die Akkus günstiger werden, die z.B. bei Tesla schon in der Pipeline sind (Stichwort zylindrische Einzelzellen) und wenn später die Nachfrage den Preis bestimmt.....

Dann fällt vermutlich die Förderung weg und der Staat muss irgendwie den Verlust an Steuern (Öko, Mineralöl, KFZ) kompensieren.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Adidasshortringer:

1.Ein Akkutausch gab es mal bei den gemieteten Akkus kostenlos z.B. bei Renault mit dem Zoe und dem Twizy m.W.....

Ja, dann kann man aber nur leasen. Aber ich such ja wenn den kein Stadtauto. Und dann bist Du schnell bei Unsummen in der Monatsrate. Gestern war ein Autohändlertest, da sprachen sie von 7-8.000,-€ für einen Tauschakku. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NVIDIA:

 

Was der kostet? Knapp 60.000€

Wärst Du bereit und in der Lage das auszugeben? Weißt Du wie teuer da Leasing wäre? Ich hatte mir mal eine Grenze von 20.000,-€ gesetzt. Und Leasing kam für mich nicht infrage, weil ich immer denke, wenn es dumm läuft, hat man nach der Zeit gar kein Auto mehr. Beim Kauf hat man am Ende eine "alte" Möhre aber man hat sie wenigstens.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Adidasshortringer:

Also doch den Wikipedia Artikel zu Methanol nicht gelesen?

und

Nachwachsende Rohstoffe wie Holz, Biogas (Methan aus Rinder/Kühe/Schweinegülle) Müll, Klärschlamm (auch hier Methan ein Gas) wird zur Herstellung von (Bio)Methanol verwendet.

Zusätzlich wird für die Brennstoffzellen, noch Wasser (Wasserstoff) hinzugefügt, um den Brennpunkt des Methanols herunterzusetzen.

Ist das so schwer zu begreifen?

 

Aber wo willst du den Wasserstoff dafuer hernehmen? Wasserstoffproduktion verbraucht erhebliche Mengen Strom. Wasserstoff ist kein Wasser, da unterliegt dir ein großer Irrtum.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb nick2017333:

Wärst Du bereit und in der Lage das auszugeben? Weißt Du wie teuer da Leasing wäre? Ich hatte mir mal eine Grenze von 20.000,-€ gesetzt. Und Leasing kam für mich nicht infrage, weil ich immer denke, wenn es dumm läuft, hat man nach der Zeit gar kein Auto mehr. Beim Kauf hat man am Ende eine "alte" Möhre aber man hat sie wenigstens.

Ja, ich fahre ein aehnlich teures Auto.

Dass das fuer die Masse zu teuer ist, da stimme ich dir zu. Von Diesel und Benzin werden wir so schnell nicht loskommen koennen.

bearbeitet von NVIDIA
Geschrieben (bearbeitet)

*edit doppelpost

bearbeitet von NVIDIA
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb NVIDIA:

Dass das fuer die Masse zu teuer ist, da stimme ich dir zu. Von Diesel und Benzin werden wir so schnell nicht loskommen koennen.

Ich denke DAS (zu teuer) wird nicht so bleiben, denke nur zurück was am Anfang die 60 Zoll Flachbild-TV gekostet haben, da gab es in der Größe keiner unter 20.000 Euro. Heute werden Sie einem fast hinterher geschmissen. Warte mal ab, die E Autos werden, sobald Sie in Masse gehen, preiswerter. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Ich denke DAS (zu teuer) wird nicht so bleiben, denke nur zurück was am Anfang die 60 Zoll Flachbild-TV gekostet haben, da gab es in der Größe keiner unter 20.000 Euro. Heute werden Sie einem fast hinterher geschmissen. Warte mal ab, die E Autos werden, sobald Sie in Masse gehen, preiswerter. 

 

Ja das denke ich auch. Mit der Zeit werden die preiswerter.

Adidasshortringer
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb NVIDIA:

 

Aber wo willst du den Wasserstoff dafuer hernehmen? Wasserstoffproduktion verbraucht erhebliche Mengen Strom. Wasserstoff ist kein Wasser, da unterliegt dir ein großer Irrtum.

Sag mal, nicht verstanden, was bei der "Natalie" von Herrn Ing. Gumbert passiert?

Dem Methanol wird zur Kühlung und Herabsetzung des Zündfaktors, normales gereinigtes Wasser zugesetzt.

In einem Bauteil welches der Brennstoffzelle vorgeschaltet ist, wird der Sauerstoff vom Wasserstoff getrennt und der Wasserstoff in die Brennstoffzelle gegeben,

so wie es in den H2 angetriebenen PKW (Toyota Mirai usw.)  in elektrische Energie gewandelt wird. Diese elektrische Energie wird in einer Batterie/Akku gespeichert/zwischengespeichert

und von dort an die 4 E-Motoren (bei der Natalie) gegeben. (also Allrad Antrieb)

Der Herr Gumbert ist kein Dummer....Der hat den Quattroantrieb bei Audi entwickelt und gebaut....

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Adidasshortringer:

Sag mal, nicht verstanden, was bei der "Natalie" von Herrn Ing. Gumbert passiert?

Dem Methanol wird zur Kühlung und Herabsetzung des Zündfaktors, normales gereinigtes Wasser zugesetzt.

In einem Bauteil welches der Brennstoffzelle vorgeschaltet ist, wird der Sauerstoff vom Wasserstoff getrennt und der Wasserstoff in die Brennstoffzelle gegeben,

so wie es in den H2 angetriebenen PKW (Toyota Mirai usw.)  in elektrische Energie gewandelt wird. Diese elektrische Energie wird in einer Batterie/Akku gespeichert/zwischengespeichert

und von dort an die 4 E-Motoren (bei der Natalie) gegeben. (also Allrad Antrieb)

Der Herr Gumbert ist kein Dummer....Der hat den Quattroantrieb bei Audi entwickelt und gebaut....

 

 

Du verstehst die Sache mit dem Wasserstoff einfach nicht. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Adidasshortringer
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb NVIDIA:

 

Du verstehst die Sache mit dem Wasserstoff einfach nicht. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Und du verstehst es nicht, was bei der "Nathalie" passiert:

https://ecomento.de/2020/05/15/gumpert-nathalie-methanol-brennstoffzellen-stromer-kommt-2021/

Weiter unten mal den Text lesen, wo steht Zitat: "Die jetzt vorgestellte Serienversion der Nathalie verfüge über eine 15 kW Methanol-Brennstoffzelle, die permanent aus Methanol Wasserstoff gewinnt und damit Elektrizität generiert, erklärt Gumpert. Dies ermögliche Stadtfahrten und Fahrten auf der Landstraße fast ohne Nutzung der Pufferbatterie. Die Energiekapazität des Gesamtsystems bestehend aus einer „Methanol Power Cell“ mit 65 Liter Tank und Pufferbatterie betrage 190 kWh."

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Adidasshortringer:

Und du verstehst es nicht, was bei der "Nathalie" passiert:...

Nein, du verstehst es nicht, weil du offenbar keine Ahnung hast, was Wasserstoff ist. Das ist ein wenig traurig, aber was solls.

Methanol zu Wasserstoff zu Strom ist voellig ineffizient. Damit umgehen sie zwar die geringe Dichte des Wasserstoff; Methanol laesst sich besser tanken und transportieren, Wasserstoff hingegen diffundiert dir durch alles durch. Aber mehr auch nicht.

bearbeitet von Uyen_G-Team
Vollzitat gekürzt
Geschrieben

Ich verstehe die Diskussion über das "Gumpert" Auto nicht. Ich habe mal den obrigen Link angeklickt und dort u.a. gelesen:

"Die Fahrzeuge kommen weltweit zum Preis von 407.000 Euro auf den Markt. Insgesamt sollen von der Baureihe höchstens 500 Exemplare inklusive der „First Edition“ gebaut werden."

Bei dem hohen Preis (407tausend Euro) und der geringen Stückzahl (höchstens 500 Exemplare) sehe ich keine wirkliche "Alternative". Da brauch ich dann gar nicht mehr über die Problematik "Wasserstoff" reden.

Das Handelsblatt vom 29.November schreibt u.a. "...Mittelfristig, soviel ist sicher, werden wir wohl keinen Siegeszug der Brennstoffzellentechnik im Pkw-Bereich erleben. Doch das hierzulande zart keimende Wasserstoffpflänzchen wird weiter gepflegt und gehegt..." Dem schließe ich mich an.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Ich verstehe die Diskussion über das "Gumpert" Auto nicht. Ich habe mal den obrigen Link angeklickt und dort u.a. gelesen:

"Die Fahrzeuge kommen weltweit zum Preis von 407.000 Euro auf den Markt. Insgesamt sollen von der Baureihe höchstens 500 Exemplare inklusive der „First Edition“ gebaut werden."

Bei dem hohen Preis (407tausend Euro) und der geringen Stückzahl (höchstens 500 Exemplare) sehe ich keine wirkliche "Alternative". Da brauch ich dann gar nicht mehr über die Problematik "Wasserstoff" reden.

Das Handelsblatt vom 29.November schreibt u.a. "...Mittelfristig, soviel ist sicher, werden wir wohl keinen Siegeszug der Brennstoffzellentechnik im Pkw-Bereich erleben. Doch das hierzulande zart keimende Wasserstoffpflänzchen wird weiter gepflegt und gehegt..." Dem schließe ich mich an.

 

Eben.

Adidasshortringer
Geschrieben

Der Herr Gumpert hat schon einen Smart (gehört zu Mercedes) auf Methanol mit Brennstoffzelle und E-Motoren umgebaut. Nicht nur die "Natalie"....

Man sollte besser mal auf die Videos unter dem Stichwort Natalie, bei YT klicken.

Davon mal abgesehen:

Es gäbe keinen VW ID3 oder ID4, wenn VW Motorsport diese Flunder wie sie bei Grip heute Abend gezeigt wurde und die den Weltrekord an dem Berg in den USA gebrochen hat, nicht entwickelt und gebaut hätte....

Volvo (Geely) hat ein Joint Venture mit Mercedes geschlossen, um den E-Antrieb bei LKWs voran zu bringen. Heisst soviel, dass Mercedes beim Actros vom Wasserstoff abkehren wird....

Volvo hat vor, in den nächsten Jahren alle bisherigen SUVs auf elektrisch nach und nach umzubauen.

Die Sparte mit Bussen, Baumaschinen und weiteren Nutzfahrzeugen wie Mülllaster, werden bei Volvo auch auf E-antrieb umgebaut.

Desgleichen auch Japanische Hersteller wie Mazda (CX30) und auch Toyota, wird ausserhalb von Japan demnächst E-Autos anbieten.

×
×
  • Neu erstellen...