Jump to content

Polyamorie - Geht sowas unter homosexuellen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Soeben bin ich beim Stöbern im Netz auf einen Beitrag gestoßen, der hier wunderbar ins Thema passt:

New York Post (January 8th, 2018 ): Two bisexual women and their husband love parenting as threesome

Darin berichten die beiden bisexuellen Frauen Jane Shalakova und Brooke Shedd, die mit ihrem gemeinsamen Freund Adam Lyons in einer Dreier-Beziehung leben, wie sie gemeinsam ihre Kinder als "Vater", "Mutter" und "Mutter" großziehen und ihre Familie bald Zuwachs bekommen wird. Sie erzählen davon, welche Vorteile das Leben in ihrer Familie bietet und berichten von ihren Hochzeitsplänen und davon, dass sie sich wünschen, dass ihre ungewöhnliche Konstellation hoffentlich zukünftig als ebenso normal angesehen werde wie herkömmliche Zweierbeziehungen - äußerst lesenswert also und ein gelebtes Beispiel dafür, dass Polyamorie wirklich zu funktionieren scheint.

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Panthera694:

Soeben bin ich beim Stöbern im Netz auf einen Beitrag gestoßen, der hier wunderbar ins Thema passt:

New York Post (January 8th, 2018 ): Two bisexual women and their husband love parenting as threesome

Darin berichten die beiden bisexuellen Frauen Jane Shalakova und Brooke Shedd, die mit ihrem gemeinsamen Freund Adam Lyons in einer Dreier-Beziehung leben, wie sie gemeinsam ihre Kinder als "Vater", "Mutter" und "Mutter" großziehen und ihre Familie bald Zuwachs bekommen wird. Sie erzählen davon, welche Vorteile das Leben in ihrer Familie bietet und berichten von ihren Hochzeitsplänen und davon, dass sie sich wünschen, dass ihre ungewöhnliche Konstellation hoffentlich zukünftig als ebenso normal angesehen werde wie herkömmliche Zweierbeziehungen - äußerst lesenswert also und ein gelebtes Beispiel dafür, dass Polyamorie wirklich zu funktionieren scheint.

Für mich liest sich das wie das Leben in einer Art Kommune. Sie leben und schlafen zusammen, aber haben auch den Kontakt zu anderen Sexpartnern ausserhalb dieser 3-Beziehung. Gab es bei uns ja mit der Langhans-Kommune (oder Langhans-Harem) in München damals. Aber schön das sich 3 gefunden haben, die das so mteinander praktizieren wollen und können.

Geschrieben

Moin,

danke für den Link, man sieht also, dass es so oder so geht bzw. gehen kann. In diesem Fall lieben sich ja alle und leben zusammen, in dem einen Fall von mir @Panthera694, wo es mir bekannt ist, lieben (ich halte mich mal an Dein Beispiel) A und C nicht. Die Verbindung läuft ausschließlich über B, die sich zwischen beiden Partnern jeweils aufteilt.

LG Topi

Geschrieben
Am 5.1.2018 at 13:44, schrieb Topi:

Wie die sich aufteilen? ich weiß, dass alle getrennt leben, also nix mit großer WG mit langen Abschiedsküssen *g. Wie die ihre Zeit aber nun bei wem aufteilen, obliegt nicht meinem Wissen

Das ist nämlich tatsächlich ein Punkt, der mich sehr beschäftig. Ich sehe da in der Tat handfeste Probleme .....

Ich stelle mit vor, daß A jetzt gerne Zeit mit C verbringen würde ..... B dagegen sehr gerne mit A. A dagegen jetzt gerade garnicht mit B. Vielleicht habe ich auch einfach eine zu beschränkte Phantasie .... aber ich sehe da tatsächlich Eifersuchtsprobleme.

Ich habe inzwischen zwar einiges über Poly gelesen, aber selten etwas über Eifersucht. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es die nicht gibt, weil die zutiefst menschlich ist. Mich würde sehr interessieren, wie diese GEmeinschaften damit umgehen.

 

Geschrieben
Am 8.1.2018 at 18:51, schrieb Panthera694:

äußerst lesenswert also und ein gelebtes Beispiel dafür, dass Polyamorie wirklich zu funktionieren scheint.

@Panthera694Jepp, ich hatte mal einen sehr interessanten ähnlichen Artikel gelesen über eine MMF-Konstellation, die sehr ähnlich zu sein schien, wie die in dem von Dir genannten Artikel. Dort waren zwei Bi-Männer fest mit einer Frau zusammen, und die hatte Kinder von beiden Männern. Als ich diesen Artikel las, existierte diese Beziehung schon viele Jahre.

Also ja, ich stimme Dir zu, es scheint zu funktionieren.

Geschrieben

Man sollte sich entscheiden was man will. Zweigleisig fahren geht meistens  nicht gut 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb honigbaerchen1:

Man sollte sich entscheiden was man will. Zweigleisig fahren geht meistens  nicht gut 

Genau meine Erfahrung. Die meisten Menschen sind einfach zu eifersüchtig. Kenne nur eine Beziehung mmf. 1 gay 1 bi und eine hetero Frau. Da hat's viele Jahre funktioniert sogar mit Kindern. 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am Anfang hatte ich geschrieben, daß mir das fremd ist ... ich mir nicht vorstellen kann, wie sowas gehen soll.

Nundenn, seit einem Monat befinde ich mich in einer solchen Situation ..... ich weiß noch nicht, was das wird. Es ist einerseits wunderbar, aber auch befremdlich. Sehr emotional. Interessanterweise spielt das Körperliche gar keine so große Rolle. Es "IST" einfach.

 

bearbeitet von Inaktives Mitglied
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.12.2017 at 19:46, schrieb kt77:

Derzeit läuft unter  "Bisexuell - Was heißt das für euch?" eine interessante Diskussion - eben über Bi. Wenn ich mir den Verlauf so ansehe, sind offensichtlich sehr viele irgendwie Swinger oder jedenfalls nicht monogam, leben aber ansonsten mit einem festen Partner zusammen. So ist es auch bei mir. Ich habe eine einzige und feste Bi-Partnerin, und wir beide sind Swinger. Mit anderen haben wir nur eine schöne Zeit, gern auch mehrmals und über Kreuz geschlechterübergreifend, aber mehr nicht. "Im Kopf" sind nur wir beide zusammen. Insofern ist das ein ganz einfaches Thema.

Jedenfalls kam mir im Verlauf dieser Diskussion wieder in den Sinn, daß es ja auch Polyamory gibt, wo man - soweit ich das verstanden habe - nicht nur einen, sondern mehrere feste Partner hat.

Ehrlich gesagt übersteigt das mein Vorstellungsvermögen, es ist mir einfach nicht nachvollziehbar, wie das ... "funktioniert". Mir spuken da solche vermutlich total bescheuert klingenden Fragen durch den Kopf, ob ich mir dann vielleicht eine Art große WG mit gemeinsamem Schlafzimmer und großer Matratze vorstellen kann. Frühstücken dann viele Leute gemeinsam? Der Morgendliche Abschiedskuß kann dann ja auch etwas dauern. Oder verteilen sich solche Lebensgemeinschaften räumlich? So daß vielleicht wechselnde Untergruppen zeitweilig miteinander leben? Wie ist da der Alltag? Gibt es Wechsel bei der Zuneigung, die man zu Person A, B oder C empfindet? Ist das über Geschlechtergrenzen hinaus? Wie ist das mit Eifersucht? Was ist, wenn sich jemand benachteiligt fühlt? Ich stelle mir das sehr kompliziert und anstrengend vor.

Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten und hoffe, mit meinen sicherlich naiven Vorstellungen niemanden verletzt zu haben.

Kennt oder lebt das hier jemand? Ich wäre sehr neugierig, darüber mehr zu erfahren.

Nicht jeder Mensch kann Liebe und Sex trennen. 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Warum sollte es so etwas nicht auch bei uns homosexuellen geben? Ich bin auch homosexuell und bin polyamore eingestellt. Das heißt ich kann auch zwei Männer lieben und eine Beziehung mit ihnen haben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Natürlich. Polyamory kommt in jeder Sexualitätsform vor. Es ist keine wirklich erlernbare oder gewollte Form der Beziehung, ähnlich wie man nicht von heute auf morgen sagen kann "ach komm, ab morgen bin ich mal schwul, wenn's mir nicht passt, dann halt wieder het". 

Als polyamorer Mensch kann ich nur sagen: wir polys haben einfach ein viel zu großes Herz, als dass wir es nur an eine Person zur Zeit verschenken können oder wollen. Unser Traum wird es immer sein, mit mehr als einer Person zusammen zu leben und die Beziehung zu ERleben. Sich untereinander zu leben, jeder untereinander, jeder jeden. 

 

Es gibt auch hier viele verschiedene Beziehungsdarstellungen, viele verschiedene Modi und Möglichkeiten. Wichtig ist von Anfang an gnadenlose Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber jedem Mitglied des sog. Polyküls. Und dann muss man sich eben mal zusammensetzen und Klartext schnacken, wie man das am besten gewuppt bekommt. Wie bei einer normalen binären Beziehung auch. Nur eben mit diesem oder jenem "Extra-Anteil" der noch hinzukommt.

 

Ich hoffe, hier ein wenig für Klarheit gesorgt zu haben.

 

Mein Traum ist es übrigens, mit zwei bis drei Männern ein Polykül zu haben, in dem meine leiblichen Kids, vllt auch die der anderen Partner plus zwei bis drei Pflege- oder adoptierte Kids aus der Community, die es verdient haben, save und liebevoll aufzuwachsen wie sie sein wollen, zu leben. 

Sehr schwer verwirklichbar wenn überhaupt, aber wozu sind Träume da, wenn nicht um sie zu erleben?

Geschrieben
Am 28.12.2017 at 22:40, schrieb Deleted-User:

Es geht bei Polyamory nicht um Sexpartner

Ich könnte mir das vorstellen. Ich z.B. bin schwul, aber verheiratet, die Beziehung mit meiner Frau ist prima, aber inzwischen ohne Sex. Da bleiben Wünsche offen, klar, und Stricher oder Parkbekanntschaften können diese Lücke nicht füllen. Mir wären ein, zwei männliche Partner, die ich dann ebenfalls sehr gern hätte, lieber. Aber, wie Du es schilderst, es müssten ALLE einverstanden sein, und hier hakt es meistens.  Eine Wohngemeinschaft müsste das sicher nicht sein, aber in derselben Stadt sollte man schon wohnen. Dieselbe Straße wäre fast noch besser... :)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb leach1m:

Dieselbe Straße wäre fast noch besser... :)

So lange es harmonisch läuft sicherlich. Aber was, wenn z.B. Eifersucht "Einzug hält"?

  • Polyamorie

    Der Oberbegriff für die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur selben Zeit zu haben. Dies geschieht mit vollem Wissen und dem Einverständnis aller beteiligten Partner. In den ...

×
×
  • Neu erstellen...